engineer123 schrieb:
bei den 3499 DM im Spot = 1789 Euro könnte man jetzt auch wieder eine
"Sind Computer teurer geworden?" Diskussion anzetteln...
so "billig" waren sie damals offensichtlich auch nicht.
Hardware damals war nicht wirklich günstig, die Koste haben sich allerdings, wenn man ehrlich ist, ein Stückweit verlagert.
Damals hat man mehr für CPU, RAM sowie Speicherpatz gezahlt, dazu kam halt auch, dass man Floppy + CD-ROM-Laufwerk einplanen musste. Ich erinnere mich um 1999 und 2000, wie ich mit spitzen Bleistift den ersten Rechner geplant habe und da war halt der Sprung bei den Pentium 3 "Tualatins" eben gerne mal 200 Mark um den nächst schnellere zu bekommen, während die Grafikkarten sich "prä" GeForce bei ca. 400 - 600 Mark bewegten.
Bei den RAM-Preisen hat man dann gerne richtig geschluckt: 128MiB, 256MiB oder doch 512? Da lagen dann zwischen der kleinsten und der größte Konfigruation je nach Hersteller auch mal schnell 1000 DM. Heute bekommt man 16, 32 und teilweise sogar 64GB hinterher geschmissen.
Hab dann erst 2002 den Rechner zusammen bekommen, bisdahin Pentium 2, Voodoo 2 SLI und Riva128 mit 64MiB, den wir später auf 128MiB aufgewertet haben. Dann 2002 direkt richtig rein gehauen: Athlon XP 2000+ - für gena 2-3 Wochen der schnellste am Markt - dann GeForce 4 TI 4600 und 512 MB DDR-266 mit großzügigen 50 GB HDD + Creative Audgiy. Waren dann auch schon wieder ca. 2100 €. Entsprich heute dann 2700 € und geh ich heute in so ein System, komm ich genau auch auf diesen Preis hinaus.
Also nein, günstiger war es damals bei weitem nicht. Sieht man es realistisch, dann ist unser Hobby sogar über die Jahre sogar eher günstiger geworden, wenn ich bedenke was 1998 der erste Familierechner gekostet hat mit dem besagte Pentium 2 oder 1993 der Rechner, den mein Bruder bekommen hat.
Karre schrieb:
Glide war halt auch 3dfx exklusiv .. Wenn man dann noch alle Boardpartner verprellt, bricht einem der Markt weg.
Wobei Glide als API sich denoch großer Beliebtheit erfreute.
Das Problem war damals eher, dass man alles aus einer Hand haben wollte und man unsinnigerweise auf Einkaufstour gegangen ist, hat man eine sehr unkluge Entscheidung getroffen mit dem Kauf von STB. Dazu kam dann halt auch die Rechtsstreitigkeiten und schlechtes Marketing.
NVIDIA hat immer sehr gutes Marketing betrieben, dass muss man so sagen. Egal ob damals das 32Bit-Rendering oder dann die ersten DX7-Karte mit Hardware T&L, obwohl damals das nutzn von neuen Technologien auch eher schleppend war, weil H T&L sich erst mit DX8 dann durchgesetzt hat.
Karre schrieb:
Zumal OpenGL und DirectX zu Glide auch sehr schnell aufgeschlossen haben.
DirectX hat damals sehr gut und schnell aufgeschlossen, Glide war damals aber immer noch einfacher zu entwickeln und vorallem zum Teil auch noch mächtiger. Man kann sich mal wirklich die späten Glide-Titel ansehen und was die teilweise grafisch schon drauf hatten.
OpenGL wiederum war damals primär auf CAD ausgerichtet und es hat doch einige Zeit gedauert.
Seby007 schrieb:
Nope, DX 9 war auch eine gefühlte Ewigkeit von Ende 2002 bis Mitte 2004 (DirectX 9.0c) ; die letzte Version sogar 2010.
DX9 war 2002 - 2007, wobei man da etwas aufpassen muss. Die API-Version war zwar die gleiche nominell, aber die Sprünge zwischen den DX9-Versionen waren teilweise schon heftig. Shader Model 2 und 3.
Die einzige DX-Version die auch "zwei" Hauptversionen des Shader-Modells mit gemacht hat, ist jetzt DX12 mit 5 und 6.
Seby007 schrieb:
DX 10 war dagegen extrem kurzlebig.
Japp, wobei man da sagen muss, dass DX10 eher die "Vistaexklusivität" geschadet hat. DX11 ist, wenn man es genau betrachtet, sogar recht nah an DX10 dran.
Seby007 schrieb:
DX 11 nach wie vor der Longburner.
Mit DX11 kann man DirectX auch in weite Teilen als ausgereift ansehen, was der Version auch echt geholfen hat solange zu überleben.
Und auch jetzt ist DX11 quasi nicht "tot" zu kriegen, da DX11 in kleineren Versionen recht viele grafische Fähigkeite von DX12 auch geerbt hat.
Erst jetzt mit DXR ist eigentlich ein exklusives DX12-Grafikfeature auf dem Markt.