Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

@SV3N danke für den Artikel.
Jetzt weiß ich wieder was ich um 2000/2001 für eine Grafikkarte im Rechner hatte.
Dachte immer es war ein Geforce MX 400. Aber nein war dann doch eine Geforce 256. Habe damit dann 2002 das erste Half Life gespielt und ein Kumpel kam zu mir und hat mich ausgelacht was ich da für ein Rotz als Grafikkarte nutze.
Dann 2003 hatte ich eine Geforce 2 MX 400. Das erste mal das ich eine richtig gute Karte im Rechner hatte dauerte noch bis 2009 mit der Radeon 5770. Davor gab es nur die vor letzte Gen. Aber da (2000-2008) war ich noch nicht so Anspruchsvoll wie heute. Da geht unter ein Radeon 6800 XT auch nichts :D

Ja die 9W sind echt Wahnsinn, damals war aber ein Netzteil mit 250W standard.
@engineer123 Und die DM Preise kann man auch 1:1 in € umrechnen. 3500 Euro für einen Office PC sind dann doch etwas viel oder?
Und wenn ich mir die Preise aus der Vobis Werbung ansehe waren das auch nicht die besten Angebote, das waren oft nur Office PCs. Da konnte oder musste man auch gerne noch 1000 DM mehr ausgeben um einen Gaming PC daraus zu machen, Grafikkarte, Soundkarte, RAM, Joystick ect.
Aber auch schon damals nur Intel drin. Da hat schon das voll Subventionierte Mafia Marketing von Intel zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ThePlayer schrieb:
Aber auch schon damals nur Intel drin

Ich kann mich noch an unseren Familie-Rechner damals erinnern, bei Vobis gab es definitiv auch AMD :) Zumindest so um 2003 / 2004 rum. Da steckte dann ein Athlon 64 3200+ und eine FX5200 drin.

Ich habe noch immer eine GeForce 2 Ti 500 (Gainward "Golden Sample") in meinem Retro-PC (Pentium 3 800MHz, 256 MB RDRAM. Windows ME).
Die dürfte damit meine am längsten aktiv verwendete Grafikkarte sein, wenn man die beiden Grafikchips im C128 nicht mit zählt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ultra, ein lang vermisster Name, die Letzte gabs in Form der 8800 Ultra und stellte den Vollausbau mit maximalen Takt dar. Wurde durch herstellerseitig übertaktete Modelle wohl überflüssig,
der makellose Vollausbau lässt heutzutage aber leider auch immer öfter auf sich warten, scheint so,
Heutzutage nimmt man wohl eh besser Mainstream als HighEnd, oder gleich eine Konsole.

Das NV mit der GF4MX440 später eine Pseudo Geforce 4 mit DX7 only brachte war leicht frech, für den 08/15 aber gar nichtmal so verkehrt wie sich später rausstellte, wenn Videos abgespielt werden sollten,
Irgendwas gabs auch mit Palletized Textures deren Support später rausgenommen wurde.
Sprich alte Spiele sahen mit neuerer Hardware schlechter aus....
So kann man ein Spiel ja gleich nochmal aufgepeppt verkaufen.

mit dem Ende des IE8 war dann auch Schluss, mit Leistung, auch wenn es für die DX7 Karten noch Windows Vista Home Basic Support gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja :) / lang lang ist es her. Das war auch meine erste eigene Grafikkarte; hatt damals glaube ich eine Ti ;)
War eine sehr schöne und leistungsstarke Grafikkarte. irgendwann fing dann der Lüfter fürchterlich zu rattern etc. an. dann wurde der "Nachfolger" bzw. die Geforce 4 geholt und dann Radeon x800 xt :)
danke für den Bericht 👍

WOW, es war meine erste Grafikkarte die ich Euch damals zur Verfügung gestellt hatte. Die ging damals an Carsten, oder? :D
Müsste so im Mai 2001 gewesen sein... Hatte damals meine Inno3D Niederlassung gerade eröffnet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Shoryuken94 schrieb:
Ich kann mich noch an unseren Familie-Rechner damals erinnern, bei Vobis gab es definitiv auch AMD :) Zumindest so um 2003 / 2004 rum. Da steckte dann ein Athlon 64 3200+ und eine FX5200 drin.
Die gab es auch, auch bei MM und Saturn. Aber das Verhältnis war so bei 1:10 zugunsten von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Pitt_G. schrieb:
Ultra, ein lang vermisster Name, die Letzte gabs in Form der 8800 Ultra und stellte den Vollausbau mit maximalen Takt dar. Wurde durch herstellerseitig übertaktete Modelle wohl überflüssig,
der makellose Vollausbau lässt heutzutage aber leider auch immer öfter auf sich warten, scheint so,
Heutzutage nimmt man wohl eh besser Mainstream als HighEnd, oder gleich eine Konsole.

Würde es echt feiern, wenn Nvidia mal wieder die alten Namen ausgraben würde. Aber da muss man sich wohl keine Hoffnung machen, besonders nicht nachdem Sie das GTX gekillt haben.

Mittlerweile sind die absoluten High End Karten für viele völlig uninteressant. Sie bieten kaum Mehr, kosten aber deutlich mehr. Sieht man super an der 3090 und 6900XT. Kaum nennenswert schneller als die 3080 und 6800XT, aber man bezahlt ein extremen Aufpreis (und bei NV gibts auch dann noch keinen Vollausbau).

Aber eigentlich hat sich wenig verändert. Die Top Tier Karten waren zumindest in den letzten 10 Jahren nie der beste Deal. Eigentlich hat sich da nur der Name geändert. Früher waren die 70er Karten bei Nv die groß gefragten Karten (470, 570, 670 etc.) und die runderen Produkte. Nun sind es die 80er ohne Ti Kürzel. Das gleiche bei AMD, da waren 5850, 7950, 290 Non X etc. auch die interessanteren Karten.

KuestenNebel schrieb:
Ah, die Gaming-Karte für die ganze Familie :D

Aber sowas von. :lol: Welch legendäre "Grafikkarte".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Seby007
Shoryuken94 schrieb:
Früher waren die 70er Karten bei Nv die groß gefragten Karten (470, 570, 670 etc.) und die runderen Produkte. Nun sind es die 80er ohne Ti Kürzel.
Sicher? Die 970 und die 1070 haben sich doch blendend verkauft und waren - von der 3,5-GB-Affäre abgesehen - runde Produkte. Ähnlich wie die (etwas günstigere) GTX 1660S, die lange Zeit DIE Standardempfehlung im Bereich bis 250 Euro gewesen ist.

Eine wirkliche Abwertung über den Namen erfolgt meines Erachtens erst mit Ampere - mit dem Ergebnis, das eben teurere Karten gekauft werden, weil sich xXproKillahxX doch nicht mit einer Karte der 60er-Serie abgeben wird. Wie sieht das denn aus ??? :D

Pizza! schrieb:
Radeon 7000 war die erste Radeon? Durch Wikipedia würde ich vermuten, dass nicht 1000 angefangen wurde sondern mit 7000, weil es DirectX 7 fähig war?

SV3N schrieb:
Die erste Radeon war die Radeon 7000, richtig. Davor war gab es die ATi Rage-Serien mit der Rage Fury Maxx als Speerspitze.

digitalangel18 schrieb:
Das ist richtig, vorher gabs die Ati Rage Familie

Um mal den Klugscheisser raushängen zu lassen grins
Nein, die Radeon 7000 war nicht die ersten Radeon. Die erste Radeon war trommelwirbel.... Die Radeon. Einfach nur Radeon. Die Radeon 7000 hat sich von der UR-Radeon dann abgeleitet. Trotzdem gibt es da noch einen winzigen Unterschied (glaube im AGP-Interface 2x oder 4x etc.).

Habe dies als 13-14jähriger live miterlebt damals... hach

andi_sco schrieb:
Jupp, wobei die Geforce 256 etwas höher lag (ich meine 18W) und die Ti dürfte die 9W unterboten haben, dank besserer Fertigung.

Danke, dass du mich daran erinnerst! Wollte gerade sagen: In einem Artikel (war es c't? war es die Bravo Screenfun?) erinnere ich mich deutlich, dass für die Geforce 256 DDR ein Verbrauch von 25 Watt (!) angegeben wurde. Die SDR-Version brauchte etwas weniger. Bin schon echt erstaunt, wiewenig die Geforce 2 Ultra braucht...hätte da mindestens das doppelte veranschlagt.

Pisaro schrieb:
Ich hatte damals die Geforce 2 MX 400, extra für Gothic gekauft als Schüler. Naja, Spiel lief zwar, aber nicht immer komplett flüssig.

Ein anderer schrieb hier auch schon, dass er für Gothic sich die Geforce 2MX 400 geholt hat im Vergleich zu seiner vorherigen SiS.

Tatsächlich ist Gothic zu 95% ausschließlich CPU-limitiert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es selbst auf einer integrierten Rage IIc mit 4MB auf einem P2 400 @ 192MB spielbar war!
Auf einer integrierten S3 UniChrome mit 32MB auf einem XP 1900+ habe ich die schönsten Stunden mit Gothic verbracht. Allerdings lief Gothic nur mit der zweithöchsten Texturier-Stufe hier einwandfrei; bei der höchsten stürzte das Spiel regelmäßig ab.

ThePlayer schrieb:
@SV3N danke für den Artikel.
Jetzt weiß ich wieder was ich um 2000/2001 für eine Grafikkarte im Rechner hatte.
Dachte immer es war ein Geforce MX 400. Aber nein war dann doch eine Geforce 256. Habe damit dann 2002 das erste Half Life gespielt und ein Kumpel kam zu mir und hat mich ausgelacht was ich da für ein Rotz als Grafikkarte nutze.
Dann 2003 hatte ich eine Geforce 2 MX 400.

Die Geforce 256 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens Ende 1999 DIE Grafikkarte vergleichbar mit einer Radeon 9700 Pro/GTX 8800. Meiner Erinnerung nach war sie noch etwas schneller als die Gef2MX. Die DDR-Version war sogar an der normalen Geforce 2 dran afaik.

Ich habe mit der Geforce 2 MX rückblickend gute bis sehr gute Erfahrungen. Hatte auch den Aldi-PC wie jemand hier schrieb von November 2000 (P3 900 Mhz, 128MB, 40GB, Gef2MX 400). Bremsend war immer eher der niedrige Hauptspeicher, während alle wichtigen Spiele (Unreal und Quake3-Engine) in 1024x768 ziemlich gut abgingen. Selbst Half Life² hat die Geforce 2MX noch komplett gestemmt. Damals, als HL² noch auf Win98Se lief, Steam ganz bähbäh war. Oben genannter Rechner hatte dafür nur 192MB RAM zur Verfügung. Bei jedem Tot oder Abschnitt-wechseln ungelogen 2-4min gewartet aufgrund Swapping.

KuestenNebel schrieb:
Sicher? Die 970 und die 1070 haben sich doch blendend verkauft und waren - von der 3,5-GB-Affäre abgesehen - runde Produkte.

Die Aufzählung war nicht für alle gemeint. Die 1070 ist wohl die rundest 70 gewesen, die es jemals gegeben hat. Allgemein Pascal im Nachhinein eine der besten Generationen überhaupt. Auch die 970 war okay. Die 3,5 GB Thematik wurde viel in Foren diskutiert, verkauft hat die sich aber wie geschnitten Brot.

KuestenNebel schrieb:
Eine wirkliche Abwertung über den Namen erfolgt meines Erachtens erst mit Ampere

Schwieriges Thema. Die erste richtige Abwertung war Kepler. Ansonsten bastelt sich Nvidia gefühlt alle paar Generationen die Klassifizierungen um. Bei Ampere ist aber seit vielen Jahren endlich mal wieder eine 80 ohne Ti eine halbwegs runde Karte. Ähnlich wie bei der 6800Xt, die im Vergleich zur 6900xt noch viel weniger Abstriche machen muss, als beispielsweise die 3080 zur 3090.

KuestenNebel schrieb:
weil sich xXproKillahxX doch nicht mit einer Karte der 60er-Serie abgeben wird. Wie sieht das denn aus ??? :D

Gefühlt ist eine 60er mittlerweile fast schon zum Statussymbol bei der angesprochenen Zielgruppe geworden :D Sieht man auch gut bei Steam und co. Jahe lang haben die 70er Karten Spitzenpositionen eingenommen, mittlerweile machen das die 60er. Aber am ende muss man bei jeder neuen generation wieder gucken, was sich Nvidia ausgedacht hat.

Aber ich glaube durchaus das das typische Computerbase / PCGH Publikum deswegen durchaus einige Klassen höher greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Seby007
SV3N schrieb:
Während bei einer Auflösung von 800 × 600 Bildpunkten praktisch noch Gleichstand herrschte,
Auf welche Grafik bezieht sich das?
Direkt darüber befindet sich die für UT von der ich annahm dass darauf Bezug genommen wird aber bei 18% von "praktisch noch Gleichstand" zu sprechen überrascht mich doch sehr:
1610364146244.png

Aber auch sonst finde ich im Artikel nichts wo die beiden so nah beieinander sind.
Am knappsten ist es bei Quake3 640x480 - 10% aber auch hier fände ich diese Wortwahl unangebracht wenn ich mir sonstige Tests der letzten Monate von euch anschaue 🤔 .
Ich glaube am ehesten hier fehlt irgendein Graph ;)

Ansonsten schöner Artikel und vielen Dank dafür, einzig bei den Fotos der Grafikkarten auf Teppichboden haben sich mir (statisch aufgeladen) die Nackenhaare aufgestellt 🤣:p

Seby007 schrieb:
Die Geforce 256 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens Ende 1999 DIE Grafikkarte vergleichbar mit einer Radeon 9700 Pro/GTX 8800. Meiner Erinnerung nach war sie noch etwas schneller als die Gef2MX. Die DDR-Version war sogar an der normalen Geforce 2 dran afaik.
Ja 99 war sie das bestimmt aber ich hatte die Karte Mitte 2000 gehabt und Half Life hatte ich erst 2001 gespielt.
Hmm aber wenn ich mir das so ansehe war die Karte für Half Life eigentlich super. Keine Ahnung wieso mich der Kumpel dann so runter gemacht hat. Naja ich hatte damals keine Ahnung gehabt. Vielleicht war auch der Rest des PCs nicht so toll oder ich habe die Einstellungen auf Low gehabt.
Für MOHAA im Multiplayer hatte es auch noch gereicht.
Man das waren echt noch Zeiten mit den ersten LANs. Zuhause oder bei Kumpels von Samstag früh bis spät in die Nacht. Mit 6-10 Kumpels über zwei Zimmer. Das vermisse ich sehr egal ob wir dann untereinander oder im Netz auf einem Server waren.
Heute Spielt man dann alleine Online, ist nicht mehr das gleiche!

@SV3N zu dem Thema LAN@home oder auch die großen LAN Veranstaltungen über 2-3 Tage in Sporthallen etc. Brauchen wir unbedingt eine Retro Ausgabe. Gerne auch als Mehrteiler um dem Thema auch gerecht zu werden.
Und dann auch die Demoszene mit den Demo Partys die es ja immer noch gibt. Aber das dann separat. Mekka Symposium oder die Breakpoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Karre schrieb:
Ich kann mich in dem Zusammenhang noch an das Chaos bei den 4xxer MX Karten erinnern. Das Namensschema war da irre führend, was die Leistungsklassen angeht ..
Mehr RAM / weniger RAM, schneller RAM / langsamer RAM usw.

ich war zu der Zeit mit ATI unterwegs
Sämtliche MX-Karten der 4000er-Reihe unterstützen nur DirectX 7 (NV 17 und 18).
Sie sind halt nur eine Weiterentwicklung der GeForce 2 - Reihe.
Und sie haben teilweise auch nur SD-RAM und / oder eine 64 Bit Speicheranbindung, was die Leistung erheblich beeinträchtigt.
Erst ab der Ti 4200 (NV 25 und 28) unterstützen alle Karten DirectX 8 und sind mit DDR und 128 Bit ausgestattet.

Die einzig brauchbare Karte für Spiele der MX-Reihe ist die GeForce 4 MX 460.

ThePlayer schrieb:
Ja 99 war sie das bestimmt aber ich hatte die Karte Mitte 2000 gehabt und Half Life hatte ich erst 2001 gespielt.

Grafikkarten veralteten zu der Zeit halt besonders schnell. Da kamen teilweise alle 6 Monate neue Generationen raus, die die vorhergehende total deklassiert haben, sowohl in Sachen Leistung als auch Features. Es hagelte ständig neue DirectX-Versionen, die unterstützt werden wollten.

Als Ausgleich waren die High End-Karten damals meist halbwegs erschwinglich, verglichen mit den heutigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich empfand den Grafikkartenmarkt vor 2000 bis etwa 2002/2003 wesentlich interessanter als er das heute ist. Es gab mehr Chiphersteller und auch mehr Grafikkartenhersteller.
3dfx mit Voodoo
nVidia schon vor der GF Reihe
3D Labs mit Permedia1/2/3
Number9 mit der Revolution Reihe
PowerVR mit dem Kyro
Intel mit dem 740er
S3 mit Savage / Savage4
usw usw

Da war noch richtig was los auf dem Chip Markt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Herdware, Seby007 und 4 andere
Hach, damals waren die Karten noch so schön schlicht mit gut sichtbarem PCB. Damals die erste bei mir war die Voodoo3 2000. Das waren noch Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
ThePlayer schrieb:
Man das waren echt noch Zeiten mit den ersten LANs. Zuhause oder bei Kumpels von Samstag früh bis spät in die Nacht. Mit 6-10 Kumpels über zwei Zimmer. Das vermisse ich sehr egal ob wir dann untereinander oder im Netz auf einem Server waren.
Da bin ich bei dir. Mit literweise Eistee und Pizza. 😅
Und die ersten drei Stunden wurde eh nicht gezockt, da entweder die IP-Adressen falsch konfiguriert waren oder das 10Mbit-Netzwerk am Limit werkelte, weil alle gleichzeig "noch schnell" die neusten mp3´s und Gina Wild Folgen tauschen mussten. 🙈😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Swiffer25, kryzs und 3 andere
@Agent500 I feel you 🤣
Ich hatte so'n kleines "SurvivalKit" Täschchen mit Startdisketten, Win. Installation CDs und sogar einer Ersatz Netzwerkkarte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Agent500
Zurück
Oben