DarkerThanBlack
Commander
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 2.077
zeedy schrieb:Warum konnte man mit dem CD Laufwerk denn Kosten sparen? Das neue, in jeder Hinsicht bessere Speichermedium müsste doch teurer sein als die alten Cartridge Dinger?
Das Laufwerk selber hat schon etwas gekostet. Aber das wurde ja vom Käufer bezahlt. Die CDs waren in der Produktion spott billig, da sie in Massen gepresst wurden, während man bei einem Cartridge den sündhaft teuren ROM-Speicher und die Platine sowie die Form für jedes einzelne Spiel herstellen musste. Auch das Brennen dieser ROMs war noch ein teures Unterfangen.
Ganze Videosequenzen oder gar interaktive Spiele waren damit völlig ausgeschlossen.
Auf so einer CD kann man sehr viele Daten unterbringen, ca. 10-20 mal soviel wie auf einer Cartridge und somit konnten die Entwickler sehr viel Content in Form von Videosequenzen in Bild und Ton für ein Spiel zur Verfügung stellen. Die CD waren so billig, dass manche Spiele sogar 2 oder mehr davon hatten und damit Gigabyte an Daten speichern konnten.
Hier mal eine Introsequenz von G-Police. Auf einem N64 völlig undenkbar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.