Schöner Artikel!
Ja, kann mich noch gut erinnern an das alte Stück Hardware namens Playstation! Hatte viele schöne Stunden mit der grauen Kiste! Damals hatte ich nen Kumpel der in der Videothek arbeitete, da konnte ich die PSX ausleihen ohne 500.-DM Kaution zu bezahlen. Also als erstes Ridge Racer und Resident Evil (war da gerade 2 Tage draußen) ausgeliehen.
Gleich am nächsten Tag habe ich die Kiste zurück gebracht! Warum?
Gleich zum nächsten ProMarkt gefahren und die Konsole mit Resident Evil gekauft!
Schon am Vorabend als ich das Game zockte, war ich schon total beeindruckt als ich die Eröffnung-Sequenz von Resi sah mit echten Schauspielern...........was nen Hammer! Dann diese Musik, die baute wahrlich eine bedrohliche Kulisse auf, einfach schauderhaft. Grafik war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend, Story war eh geil. Zombies,verlassenes unheimliches Herrenhaus, Bio-Waffen Labor, mutierte Monster....was will man mehr!
Später kamen noch jede Menge Spiele-Perlen heraus.
Da wären bspw. Metal Gear Solid, was ich sehr beeindruckend fand und wo sich auch heute noch etliche Games eine Scheibe abschneiden können (unerklärlich wie Kojima dann heutzutage eine langweilige Postmann-Simulation raus bringen kann)!
Final Fantasy 7 fand ich damals auch sehr gut, heutzutage würde mich aber die doch zu niedliche Grafik abschrecken, und ich mag auch mittlerweile lieber Echtzeit-Kämpfe als rundenbasierte Kämpfe.
Vagrant Story (um mal bei Square zu bleiben) fand ich auch sehr gut als Rollenspiel-Fan. Gran Turismo 2 war seinerzeit DAS RENNSPIEL, schnelle Grafik, tolle Automodelle, schöne Strecken und dazu passende Musikuntermalung. Silent Hill, Tomb Raider und Castlevania darf man natürlich auch nicht vergessen, alles Games die meiner Meinung nach in die Hall of Fame gehören.
Aktuell zocke ich ab und zu auf einem Emulator PSX-Games, hab da noch so die besten 30 Games auf HDD.
Werde mir wahrscheinlich dann Anfang nächsten Jahres neben meinem PC auch noch eine Playstation 5 kaufen. Hängt denke ich mal auch von dem Line Up ab, würde auch zu der kommenden XBox greifen, wenn die Game-Technisch besser aufgestellt ist. Rein von der Hardware ähneln sich XBox und PS5 sehr, da juckt mich ehrlich gesagt nicht ob die eine Konsole 10% schneller ist als die andere. Rein vom Design her gefällt mir aber die PS5 schon mal sehr gut, auch der Controller, aber die waren ja bei der XBox auch immer hervorragend!
So jetzt aber genug geschwafelt....
Wünsche euch noch nen schönen Rest-Sonntag!