Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

habla2k schrieb:
Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einer normalen PS1 passierte überhaupt nichts, wenn man das Fach öffnete, schon gar kein Bootscreen. Wenn überhaupt, dann mit speziellen Boot Disks, wo man aufgefordert wurde nach dem booten die Disk zu tauschen, das kenne ich aber auch eher von der PS2.

Nö, stimmt schon. In den Anfangssekunden des Bootens wurde geprüft, ob der Regionscode der eingelegten CD mit dem der PSX übereinstimmt. Paßte man das Booten mit einer EU-CD ab und legte zum richtigen Zeitpunkt eine US/JP-CD ein, konnte man die Abfrage damit austricksen.

https://gamefaqs.gamespot.com/ps/916392-playstation/faqs/4708

€dit: Zu langsam, Cohen hat sogar das gleiche Video eingebunden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich mag die Rubrik Retro Artikel, allerdings gab und gibt es für so etwas wie die PS One ständig zu allen möglichen Jubiläen Rückblicke, außerdem empfand ich den Artikel nicht als sonderlich informativ.

Wenn man schon so ausgelutschte Themen aufgreift, dann vielleicht eine schöne Inside Story dazu.

Wenn ich es nicht übersehen habe, dann fehlt bei der Auflistung auch so etwas wie Tomb Raider oder Gran Turismo, was die PS One damals auch groß gemacht hat. Crash Bandicoot könnte man auch erwähnen.
In erster Linie war Sony durch die vielen Publisher erfolgreich, was halt viel an der CD lag.

Für Nintendo war es ein schwerer Schlag das so etwas wie FF nicht mehr auf Nintendo Konsolen gekommen ist.
Letztlich hat sich alles damit entschieden.

Muss aber sagen die Nintendo 64 fand ich damals auch klasse, leider viel zu wenig Third Party. Sega war die späteren Jahre dann ja schon total draussen und die Dreamcast hat dann leider auch nichts mehr gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxator
Cohen schrieb:
Wenn es so gewesen wäre... denn 399 DM (inkl. MwSt) waren deutlich weniger als $299 (ohne Steuern).

Launchpreis in Deutschland waren 599 DM. Bei einem durchschnittlichen 1995-Dollarkurs von 1,43 wären vielleicht 499 DM angebrachter gewesen (299 * 1,43 * 1,16 = 496 DM).

Allerdings war der US-Dollar 1995 auch auf einem Tiefpunkt und man konnte schlecht darauf setzen, dass es so bleibt. 1994 war der Jahresdurchschnitt noch bei 1,62, das hätte folgende Umrechnung ergeben: 299 * 1,62 * 1,16 = 562 DM... und in Europa hatte man ja noch Zusatzkosten wegen der vielen Sprachen.

Hab es ja schon geschrieben, dass ich mich geirrt habe.

Ging an mir vorbei. War zur Kindheit ein Nintendo Kind. Gameboy/SNES/N64, dazwischen noch etwas Sega. Gamegear und Sega Mastersystem. Sony war gar kein Thema für mich. Hab nur einmal beim Kumpel dem sein großer Bruder hatte eine PS1 Resident Evil gespielt, da war ich glaube ich 9 oder 10 Jahre. :D
Gab doch auch später diese Software für PC wo man einfach PS1 CDs einlegen konnte in PC und PS1 spielen. Bless oder so hieß die. Dagegen ging ja Sony rechtlich vor.

Jawohl, Krempelzeit. Hier ist meine, besonders stolz bin ich auf das originale RGB Kabel, der Einsatz desselben macht einen erheblichen Unterschied gegenüber dem Composite Kabel.

Diese hier ist quasi wie neu, ohne jegliche Modifikation. Habe noch eine zweite, die ist für Importe modifiziert (genau genommen nur ein Spiel, nämlich Silent Hill US).
IMG_2118.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Elvis, fox40phil und 6 andere
wickedgonewild schrieb:
Jawohl, Krempelzeit.

Du hast doch gefühlt jede Konsole oder? :D

Die rote Demo 1 habe ich auch noch irgendwo, die war glaube ich bei der Konsole dabei. Das waren Zeiten, immer die Magazine mit den Demos.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, konkretor und wickedgonewild
Moin,

nicht zu vergessen, dass die ersten PSX-Modelle (SCPH 1002) seit Jahren als exzellente High-End-CD-Player gesucht sind!
Das Netz ist voll von Umbaumöglichkeiten. Trotz des "geringen" Preises hat Sony da richtig gute Hardware verbaut.

R.

@ChrisM öhm, ja, doch so einige. Alles komplett und neuwertig. Nimmt allerdings viel Platz weg und kommen nur selten zum Einsatz.

Eigentlich wider dem Sinn dieser Dinger. Verkaufe sie halt nie und behandle sie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, fox40phil, AudioholicA und eine weitere Person
Ach ich weiß noch als ich vor der Wahl stand N64 oder PSX und als "cooles" Kind musste es die PSX sein. Erstes Spiel Tomb Raider und das hat mich bis heute geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Schöner Artikel!
Ja, kann mich noch gut erinnern an das alte Stück Hardware namens Playstation! Hatte viele schöne Stunden mit der grauen Kiste! Damals hatte ich nen Kumpel der in der Videothek arbeitete, da konnte ich die PSX ausleihen ohne 500.-DM Kaution zu bezahlen. Also als erstes Ridge Racer und Resident Evil (war da gerade 2 Tage draußen) ausgeliehen.
Gleich am nächsten Tag habe ich die Kiste zurück gebracht! Warum?
Gleich zum nächsten ProMarkt gefahren und die Konsole mit Resident Evil gekauft!
Schon am Vorabend als ich das Game zockte, war ich schon total beeindruckt als ich die Eröffnung-Sequenz von Resi sah mit echten Schauspielern...........was nen Hammer! Dann diese Musik, die baute wahrlich eine bedrohliche Kulisse auf, einfach schauderhaft. Grafik war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend, Story war eh geil. Zombies,verlassenes unheimliches Herrenhaus, Bio-Waffen Labor, mutierte Monster....was will man mehr!
Später kamen noch jede Menge Spiele-Perlen heraus.
Da wären bspw. Metal Gear Solid, was ich sehr beeindruckend fand und wo sich auch heute noch etliche Games eine Scheibe abschneiden können (unerklärlich wie Kojima dann heutzutage eine langweilige Postmann-Simulation raus bringen kann)!
Final Fantasy 7 fand ich damals auch sehr gut, heutzutage würde mich aber die doch zu niedliche Grafik abschrecken, und ich mag auch mittlerweile lieber Echtzeit-Kämpfe als rundenbasierte Kämpfe.
Vagrant Story (um mal bei Square zu bleiben) fand ich auch sehr gut als Rollenspiel-Fan. Gran Turismo 2 war seinerzeit DAS RENNSPIEL, schnelle Grafik, tolle Automodelle, schöne Strecken und dazu passende Musikuntermalung. Silent Hill, Tomb Raider und Castlevania darf man natürlich auch nicht vergessen, alles Games die meiner Meinung nach in die Hall of Fame gehören.
Aktuell zocke ich ab und zu auf einem Emulator PSX-Games, hab da noch so die besten 30 Games auf HDD.
Werde mir wahrscheinlich dann Anfang nächsten Jahres neben meinem PC auch noch eine Playstation 5 kaufen. Hängt denke ich mal auch von dem Line Up ab, würde auch zu der kommenden XBox greifen, wenn die Game-Technisch besser aufgestellt ist. Rein von der Hardware ähneln sich XBox und PS5 sehr, da juckt mich ehrlich gesagt nicht ob die eine Konsole 10% schneller ist als die andere. Rein vom Design her gefällt mir aber die PS5 schon mal sehr gut, auch der Controller, aber die waren ja bei der XBox auch immer hervorragend!
So jetzt aber genug geschwafelt....
Wünsche euch noch nen schönen Rest-Sonntag!

Mein 486 war zum erscheinen der Konsolen hoffnungslos veraltet einen neuen konnte ich mir damals nicht leisten bzw. das was ich gerne gekauft hätte also wurde es erstmal ein Nintendo 64 das ich gleich wieder verkauft habe und mir eine PSX zugelegt habe eigentlich nur für Tombraider 1 hatte es auf dem 486 schon durchgespielt noch ungefiltert ohne beschleunigerkarte Voodoo 1 und dann nochmal auf der PSX schön gefiltert mit ordentlichem CD Sound.

Tombraider 2 wurde dann auch noch auf der PSX durchgespielt und ich glaube beim dritten Teil hatte ich mir dann schon einen P2 400 gegönnt mit zwei Voodoo2 Sli.

Bei mir das selbe ich warte auch auf die PS5 meine PS4 habe ich schon lange verkauft dann wieder alle Perlen durchspielen und verkaufen.

@Zock
auf der PSX war nix gefiltert. Das war imo der größte Nachteil der PS1. Keine bilineare Filterung. Sagt zumindest meine Gedachtnis. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Die PS 1 fallt für mich daher als Retro HW auch flach. ab N64 respektive PS2 wirds interessant.

Ich hatte damals Tomb Raider noch aufm P90 am PC in SVGA ruckelnd gespielt. Ein Konsolero Kumpel hat dann drauf bestanden, dass ich die Auflösung auf VGA runter stelle, damit es flüssig läuft. Da kam imo auch später erst ein Glide Patch. Zur Voodoo 1 gabs dann Tomb Raider 2 dazu, dann lief auch das 1er butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
@HessenAyatollah

Nostalgie OVERLORD. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und HessenAyatollah
master030 schrieb:
Da hast du dich um das Jahr geirrt oder dein Kumpel hat hinter dem Mond gelebt. Die Playstation ist September 1995 bei uns erschienen. ;)

Anhang anzeigen 950669

Die Sammlung ist natürlich gewachsen. ;)
Ja stimmt habe mich im Jahr geirrt. Er hat sie glaube ich 4-6 Monate vor Deutschland Release gekauft. Und dann mega geärgert.

Dieser Startsound 🧡🧡

Die PS1 ist und bleibt eine Ikone, ich verbinde viele schöne Kindheitserinnerungen mit ihr :)

Warum konnte man mit dem CD Laufwerk denn Kosten sparen? Das neue, in jeder Hinsicht bessere Speichermedium müsste doch teurer sein als die alten Cartridge Dinger?

Am geilsten finde ich bis heute noch die "Schwarze Rohling"
Richtig nice!

Ich war zwar selbst glücklicherr N64 Besitzer damals, habe natürlich trotzdem viele Spielstunden auf der PSX hinter mir. Denn beide Konsolen hatten großartige Multiplayer Titel, die man natürlich Mittags nach der Schule gesuchtet hat, je nachdem bei welchem Kumpel man eben war. Ich erinnere mich noch an legendäre 8er Runden Micromachines mit zwei Mann pro Controller :)

zeedy schrieb:
Warum konnte man mit dem CD Laufwerk denn Kosten sparen? Das neue, in jeder Hinsicht bessere Speichermedium müsste doch teurer sein als die alten Cartridge Dinger?
Na die Speicherchips in den Modulen waren um einiges teurer als die CDs und in der Fertigung war sicherlich ein CD-Laufwerk auch nicht teurer als ein Cartridge-Lesegerät!

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und konkretor
zeedy schrieb:
Warum konnte man mit dem CD Laufwerk denn Kosten sparen?

Speicher für Cartridges wie sie das N64 nutzte war damals noch teuer. Das war einer der Gründe dafür, daß der Preis von N64-Spielen ein Stück über dem von PSX-Spielen lag. Such alte Elektronikmarktwerbezettel oder Kataloge aus der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben