Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

Okay jetzt bin ich verwirrt.
Erst lese ich was davon dass der Preis weltweit auf 150 Dollar gesenkt wurde, was mir irgendwie sehr günstig vorkam, ich war zwar damals noch swhr klein aber ich meine mich zu erinnern dass diese Konsole sehr teuer war.
Nunja und dann lese ich was von Startpreis in Deutschland 2800DM? Was ist das denn bitte für ne Differenz?
Selbst mit Transport, Steuern, Zoll, Regionalaufschlag...von dem umgerechneten japanischen Preis war es denoch ein sehr weiter Weg.
Und wie viel Zeit dazwischen lag. Da hat sich zum Glück viel getan mittlerweile die PS5 wird wohl recht zeitnah in allen Ländern zu vergleichbaren Preisen auf den Markt kommen. So sollte es sein.

Die Playstation hat bei uns in Deutschland zum Launch 399 DM gekostet. Bei den Amis hat die nur 299$ gekostet.

Wer lachen möchte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vielleicht den Artikel mal etwas umändern. Der Saturn von Sega erschien tatsächlich etwas vor der PlayStation. Und zwar schon am 22. 11.1994.

Man habe ich die immer angeschmachtet, aber meine Eltern meinten der Fußball im Garten kann mir noch mehr Freude schenken. Bis heute bin ich anderer Meinung.

Ich selbst verbinde mit der PSX Final Fantasy VII.

Nephylim schrieb:
Ich habe gestern wieder die PSX samt Wipeout und NegCon aus dem Keller geholt.
Good Times.
Und an welchen TV angeschlossen? Hat der aktuelle Fernseher noch passende Anschlüsse?

Aber an den heute üblichen TV-Größen möchte ich eh keine PS1-Spiele mehr zocken. In einem überwiegend ungenutzten Raum im Dachgeschoss habe ich meine alten Konsolen noch einsatzbereit, alle angeschlossen an meinen alten Sony-Trinitron-Röhrenfernseher.

Ich habe just meine PS1 gecheckt... funzt alles noch: das (leider nie portierte oder im PSN verfügbare) Adventure "Blazing Dragons" wurde einwandfrei geladen und die Spielstände auf der Memorycard waren auch noch vorhanden; die MC lässt sich auch noch beschreiben. Und der Lara-Aufkleber hält auch noch. ;-)

2020-ps1.jpg 2020-blazing1.jpg 2020-blazing2.jpg

Abgesehen davon spiele ich PS1-Spiele aber lieber auf der Vita oder PSP... durch das kleine Display sehen sie da noch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und ChrisM
master030 schrieb:
Die Playstation hat bei uns in Deutschland zum Launch 399 DM gekostet. Bei den Amis hat die nur 299$ gekostet.

Komplett falsch. Die PS1 hat September 95 in DE 599,-DM gekostet, immer das doppelte vom Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Hach die Playstation...hab noch immer die PSone, die sogar zeitweise bei mir als CD Player diente.
Was hab ich die drei Spyro Teile gesuchtet (hab tatsächlich noch alle Teile hier am Schreibtisch in den Hüllen rumliegen).

Letztens sogar erst Tomb Raider III noch eingeschweißt im Schrank gefunden :D

Ein Kumpel hatte damals die PS1, bis zum umfallen haben wir daran gezockt. Wir waren schon fast Stammkunden in der Videothek um Spiele auszuleihen.

Die Konsole hätte mich damals auch fast schwach gemacht, aber ich hab am Ende nie eine gekauft und nur bei Bekannten gezockt, bzw. zugesehen.
Ca. 1997 hatte ich dann endlich genug Geld für meinen ersten Rechner zusammen und musste dann ewig auf den FF7 - PC release warten. :hammer_alt:
Dafür gingen am Rechner halt auch Sachen wie Anno 1602, Siedler 2 und AoE 1 und später dann Kracher wie CS 1.3 , Quake 3, Unreal usw....
Waren noch schöne Zeiten, wenn man heute die Hardware der damaligen Konsolen und die Qualität der Games sieht, müsste man dagegen heute eigentlich alle Games als Ressourcenfresser bezeichnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, fox40phil und Dirty_Harry
Caspian DeConwy schrieb:
Damals gab's noch den schönen Trick, die Konsole mit geöffnetem CD-Laufwerk zu starten um dann nach dem Bootscreen die eingelegte Disc gegen bspw. eine Importversion tauschen zu können, die sich sonst nicht starten lies.

Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einer normalen PS1 passierte überhaupt nichts, wenn man das Fach öffnete, schon gar kein Bootscreen. Wenn überhaupt, dann mit speziellen Boot Disks, wo man aufgefordert wurde nach dem booten die Disk zu tauschen, das kenne ich aber auch eher von der PS2.

Bei der PS1 hatte man ja recht schnell und günstig einen MOD-Chip, damit lief es sofern die richtigen CDs benutzt wurden. Meine damals mochte die von Verbatim ganz gerne, die billigen führten nur zu Ladefehlern. Manchmal half es die Konsole umzudrehen. Aber ohne irgendwelche Umbauten war da nix mit Import oder gebrannt. ;)

Die PS1 hat mich nie überzeugen können. Die Grafik sah extremst verpixelst aus im Vergleich zum N64 und das Gehäuse erinnerte mich eher an einen alten hässlichen grauen PC. Und der Controller war sehr unergonomisch geformt. Mir fehlte da irgendwie die "Seele". Deswegen bin ich bis heute bei den Konkurrenzkonsolen und dem PC geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
master030 schrieb:
Was heißt hier nur 299 Dollar? 299 Dollar vor Steuern, die kommen in den einzelnen Bundesstaaten der USA noch drauf. Und zum niedrigsten Wechselkurs des Jahres 1995 entsprachen 299 Dollar 400,66 DM, zum höchsten sogar 466 DM. 399 DM inkl. Steuern war also im Vergleich zu den Staaten sogar günstig.

Die PS1 war bis jetzt die einzige Konsole, bei der ich die meisten Spiele gekauft hatte!
Ich kann mich noch erinnern. Im ersten Monat gingen mal locker über 2000DM an Games drauf! Und ja, ich habe sie mir gekauft und NICHT kopiert!

Ich sage nur:
Final Fantasy VII,VIII,IX
Wing Commander III,IV
G-Police 1&2
Resident Evil Directors Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3 Nemesis
Grandia
Breath of Fire III
Metal Gear Solid
Gran Turismo I&II
Mechwarrior 2
Legacy of Kain Blood Omen
Vandal Hearts 1&2
Vagrant Story
The Legend of Dragoon
Koudelka
Silent Hill
Tomb Raider
ect...

Die Konsole selber habe ich nicht mehr. Aber das war ja kein Problem, weil die PS2 und die PS3 ja abwärtskompatibel sind. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
master030 schrieb:
Wenn es so gewesen wäre... denn 399 DM (inkl. MwSt) waren deutlich weniger als $299 (ohne Steuern).

Launchpreis in Deutschland waren 599 DM. Bei einem durchschnittlichen 1995-Dollarkurs von 1,43 wären vielleicht 499 DM angebrachter gewesen (299 * 1,43 * 1,16 = 496 DM).

Allerdings war der US-Dollar 1995 auch auf einem Tiefpunkt und man konnte schlecht darauf setzen, dass es so bleibt. 1994 war der Jahresdurchschnitt noch bei 1,62, das hätte folgende Umrechnung ergeben: 299 * 1,62 * 1,16 = 562 DM... und in Europa hatte man ja noch Zusatzkosten wegen der vielen Sprachen.

Hatte, mangels Interesse, nie(!) eine Spielekonsole.
Aber die PlayStation blieb in Erinnerung. Nach der Schule ab zum Kumpel WipeOut oder zu 4. Worms bis zum erbrechen gespielt("was passiert wenn man aus dem Bildschirm springt?", "Dann kommst du in ein Bonuslevel"... hep, hep, leeeee.....!)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja, gerade Worms Armageddon hat immer für viele lustige Situationen gesorgt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ThePlayer und Kenshin_01
Schöner Fred.

@SV3N

Da es ja hier um alte Zeiten geht, die man erlebt haben muss, bleibe doch bei vergleichbaren Währungen.

" Als einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der ersten PlayStation wird heute die aggressive Preispolitik von Sony angesehen, denn während Sega dem Sega Saturn auf der E3 1995 ein Preisschild von 399 US-Dollar umhängte, kündigte Sony die PlayStation mit einem UVP von 299 US-Dollar an. Nachdem Nintendo seinen Nintendo 64 für 249 US-Dollar vorstellte, reagierte Sony auf der E3 1996 erneut und senkte den Preis der PlayStation auf 199 US-Dollar. "

Da denkt man erst mal, hey, 199 Dollar, ein Schnäppchen.

" Als die PlayStation im Dezember 1994 zum Preis von 35.820 Yen (ca. 290 Euro) vorgestellt wurde, lag der Importpreis in Deutschland bei rund 2.800 DM. Bei der Einführung in Europa betrug die erste offizielle UVP 599 DM. "

Da merkt man dann, wie die Zeiten sich geändert haben und was der Euro auch z.T. Gutes gebracht hat.

600 DM zum offiziellen Start, 400 DM ab 1996 und die Kaufkraft kann man mehr oder weniger 1:1 umrechnen.

199 Euro aka Dollar, klingt 2020 schon fast "billig".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AlphaKaninchen und SVΞN
Caspian DeConwy schrieb:
Damals gab's noch den schönen Trick, die Konsole mit geöffnetem CD-Laufwerk zu starten um dann nach dem Bootscreen die eingelegte Disc gegen bspw. eine Importversion tauschen zu können, die sich sonst nicht starten lies.
habla2k schrieb:
Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einer normalen PS1 passierte überhaupt nichts, wenn man das Fach öffnete, schon gar kein Bootscreen. Wenn überhaupt, dann mit speziellen Boot Disks, wo man aufgefordert wurde nach dem booten die Disk zu tauschen, das kenne ich aber auch eher von der PS2.
Der "Wechseltrick" funktionierte (zumindest bei den ersten PS1-Modellen), das ist kein Gerücht:

War dennoch nicht zu empfehlen, da man sich so leicht die CDs oder das Laufwerk beschädigen konnte.

P.S.: bei den späteren Modellen ging es auch noch, allerdings anscheinend etwas aufwendiger:

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einer normalen PS1 passierte überhaupt nichts, wenn man das Fach öffnete, schon gar kein Bootscreen.
Doch das geht, der Trick ist du musst bei geöffneten Fach den Taster, der checkt ob offen oder zu, mit einem Zahnstocher oder ähnlichem fixieren. Danach musst du mit einer original CD starten und nach dem bootscreen des games die CD "brutal" stoppen und rausnehmen und mit der Sicherheitskopie eines anderen Spieles ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, habla2k und kaji-kun
Zurück
Oben