Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation
kaji-kun
Lt. Commander
Das waren Zeiten.
Hab meine PS direkt mit modchip bekommen wegen Resident Evil 2 US Import.
also in meinem Freundeskreis lag der Erfolg primär an der kopiermöglichkeit der Spiele.
Der Brenner lief damals quasi permanent dank 2fach Speed und immer wieder defekte Rohlinge bzw. Schreibabbrüche.
Hab meine PS direkt mit modchip bekommen wegen Resident Evil 2 US Import.
also in meinem Freundeskreis lag der Erfolg primär an der kopiermöglichkeit der Spiele.
Der Brenner lief damals quasi permanent dank 2fach Speed und immer wieder defekte Rohlinge bzw. Schreibabbrüche.
holdes schrieb:Das mit dem PSX ist übrigens bis heute konfus. Es gibt eine richtige PSX Konsole von Sony auf PS2 Basis, siehe: https://en.m.wikipedia.org/wiki/PSX_(digital_video_recorder)
Bei dem einen, der PlayStation handelt es sich ja lediglich um einen internen Codenamen, wohingegen die PSX ja ein Produkt ist.
Die PSX (auf PS2-Basis) findet sich ja auch in unserem PlayStation-2-Artikel.
https://www.computerbase.de/2020-05/sony-playstation-2-spielkonsole/#abschnitt_psx
Vom Design und mit bis zu 250 GB Speicher war die PSX schon richtig nice.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
kaji-kun schrieb:Der Brenner lief damals quasi permanent dank 2fach Speed und immer wieder defekte Rohlinge bzw. Schreibabbrüche.
Eine der Videotheken in meiner Heimatstadt ist das ganz pragmatisch angegangen und hatte irgendwann, als die Kopiererei gang und gäbe war, einfach an der Kasse einen Verkaufsständer mit CD-Rohlingen aufgestellt. Haben sich damit neben dem Verleih der Spiele noch hübsch was dazuverdient.
Tom_1 schrieb:Als das Ding unterm Weihnachtsbaum lag.... heiliger bimbam
Ungefähr so?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
(Falsche Konsole, aber die Stimmung haut ungefähr hin, oder?)
ChrisM
Commander
Ich habe die Tage erst wieder Final Fantasy VI durchgespielt, über RetroArch. Spiele habe ich noch hier, aber die Konsole dürfte irgendwo gut verpackt im Keller bei meinen Eltern liegen.
Ich erinnere mich noch gut an die Drittanbieter-Memorycards, die gerne mal auf weiteren Seiten Speicherblöcke anlegten und danach nicht mehr lesbar waren, da war die Begeisterung immer sehr groß.
Ich erinnere mich noch gut an die Drittanbieter-Memorycards, die gerne mal auf weiteren Seiten Speicherblöcke anlegten und danach nicht mehr lesbar waren, da war die Begeisterung immer sehr groß.
dgneo
Lieutenant
Was ich bis heute nicht verstehe, damals 1996/97 kaufte ich mir Command and Conquer und dieses Spiel hatte einen Defekt oder was auch immer, wenn man das Spiel einlegte bootete die Konsole nicht mehr. Überhaupt nicht mehr, auch mit keinem anderem Spiel. Ich war damals 12 Jahre alt und total überfordert. Da half nur eine neue Konsole kaufen.
Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand das Problem?
Musste gerade lachen. Bei uns war es genau so!DeusoftheWired schrieb:Eine der Videotheken in meiner Heimatstadt ist das ganz pragmatisch angegangen und hatte irgendwann, als die Kopiererei gang und gäbe war, einfach an der Kasse einen Verkaufsständer mit CD-Rohlingen aufgestellt.
DaRealDeal
Banned
3. Dezember 1994 und heute wissen wir: A success-story is born.
Deswegen setze ich auch weiterhin auf SONY. Auch wenn ich erst mit der PS3 eingestiegen bin. PSone und PS2 habe ich immer bei Kumpels gezockt.
Deswegen setze ich auch weiterhin auf SONY. Auch wenn ich erst mit der PS3 eingestiegen bin. PSone und PS2 habe ich immer bei Kumpels gezockt.
C
Caspian DeConwy
Gast
Damals gab's noch den schönen Trick, die Konsole mit geöffnetem CD-Laufwerk zu starten um dann nach dem Bootscreen die eingelegte Disc gegen bspw. eine Importversion tauschen zu können, die sich sonst nicht starten lies.
So konnten wir damals lange vor dem DE-Release schon die US-Version von Resident Evil zocken - auf diese Weise aber leider nur in Graustufen 🧐
So konnten wir damals lange vor dem DE-Release schon die US-Version von Resident Evil zocken - auf diese Weise aber leider nur in Graustufen 🧐
Gamefaq
Vice Admiral
und düpierte damit die etablierte Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sega, die mit dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast wenig entgegenzusetzen hatten.
Sachlicher Fehler direkt im ersten Abschnitt. Nicht Sega Dreamcast sondern Sage Saturn war der Konkurrent zur PS1.
konkretor
Artikeldetektiv
Habe meine auch noch hier liegen. Viele Spiele habe ich nicht gehabt. Brauchte ich auch nicht. Wipeout und die Mortal Kombat Trilogie haben für genug Spiel Stunden gesorgt. Soviet Strike ist immer noch knack schwer.
Die SNES Spiele fesselten mich doch mehr.
Von den PC Spielen fangen wir gar nicht an.....
Die SNES Spiele fesselten mich doch mehr.
Von den PC Spielen fangen wir gar nicht an.....
NewPredator
Cadet 3rd Year
Die PSX war damals eine geniale Konsole, habe sie nie verkauft!
Im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Playstation hat sich nicht mit dem Sega Dreamcast messen müssen sondern mit seinem Vorgänger, dem Sega Saturn. Sega´s Dreamcast stand dann mit der PS2 und dem Gamecube von Nintendo im Vergleich.
Im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Playstation hat sich nicht mit dem Sega Dreamcast messen müssen sondern mit seinem Vorgänger, dem Sega Saturn. Sega´s Dreamcast stand dann mit der PS2 und dem Gamecube von Nintendo im Vergleich.
ChrisM
Commander
holdes schrieb:Könnte das nicht auch eher an deinem Fernseher liegen ohne NTSC Unterstützung? Ich bin mir gerade nicht sicher ob beim Swap Trick mit den Farben Probleme vorhanden waren.
Ja, daran lag es meistens. NTSC auf PAL ohne passenden Fernseher gab im besten Fall nur Graustufen, im schlimmsten Fall jedoch Flackern und Streifen ohne Ende. Das Problem kenne ich auch noch.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Caspian DeConwy schrieb:So konnten wir damals lange vor dem DE-Release schon die US-Version von Resident Evil zocken - auf diese Weise aber leider nur in Graustufen
Mit einem Scart-RGB-Kabel konnte man auch das Problem aus der Welt schaffen. https://www.nexgam.de/forum/thread/85263-ntsc-j-spiel-schwarz-weiß/
master030
Lt. Junior Grade
ThePlayer schrieb:Die PSX war damals einfach nur genial.
Die Spiele waren super auch wenn Nintendo da mit seinen Titeln locker mithalten konnte.
EIn guter Kumpel von mir hat damals als Schüler extra gejobbt etwa 2-3 Monate und hat sich ende 1996 die PSX als Import für 1400DM gekauft. Das war damals ein Riesen Batzen Geld, vor allem für einen 18 Jährigen Schüler.
Nur wenige Monate später erschien die PSX hier in DE und er war so sauer vom dem Geld hätte er fast 3 PSX kaufen können.
Später hatte jeder eine PSX gehabt.
@SV3N Was mir noch einfällt ist die Möglichkeit ohne ModChip "Sicherheitskopien" und Import Games zu zocken.
Ich sage nur Zahnstocher Trick und dann war es noch wichtig welche Serie der PSX das war.
Oder auch das die PSX teilweise Probleme mit der Hitze bekommen konnte. Viele haben sie dann mit einem Ventilator gekühlt damit die nicht Abstürzt.
Die Games damals Tekken, Gran Turismo oder FF einfach der Hammer. Damals bei GT hatte ich teilweise das Gefühl fast Fotorealistische Grafik zu sehen.
@Synxalot Oh ja das PS Intro und dann Resident Evil. Habe ich mit einem Kumpel zusammen abwechselnd in einer Nacht in den Sommerferien durch gezockt. Man war das spannend und gruselig.
Da hast du dich um das Jahr geirrt oder dein Kumpel hat hinter dem Mond gelebt. Die Playstation ist September 1995 bei uns erschienen.
Die Sammlung ist natürlich gewachsen.
Lord B.
Captain
Man stelle sich mal die Kommentare damals vor, hätte es CB schon gegeben:
Spaß beiseite, hier kann man nur sagen, Hut ab Sony alles richtig gemacht, Erfolg verdient. (War nie Playstation Spieler oder Besitzer, aber Ehre wem Ehre gebührt)
"Sony schafft das nie alleine, haben null Erfahrung in dem Gebiet"
"Nintendo kann einpacken"
"Gegen den SNES haben sie keine Chance"
"Nintendo ist tot"
"Sony ist tot"
"Cartridges sind eh mist"
"CD's sind kacke, zu anfällig"
"Meine Sony Aktien freuen sich"
Etc pp 😂
"Nintendo kann einpacken"
"Gegen den SNES haben sie keine Chance"
"Nintendo ist tot"
"Sony ist tot"
"Cartridges sind eh mist"
"CD's sind kacke, zu anfällig"
"Meine Sony Aktien freuen sich"
Etc pp 😂
Spaß beiseite, hier kann man nur sagen, Hut ab Sony alles richtig gemacht, Erfolg verdient. (War nie Playstation Spieler oder Besitzer, aber Ehre wem Ehre gebührt)