Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

Ich habe gestern wieder die PSX samt Wipeout und NegCon aus dem Keller geholt.
Good Times.
Danke für den Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das waren Zeiten.
Hab meine PS direkt mit modchip bekommen wegen Resident Evil 2 US Import.

also in meinem Freundeskreis lag der Erfolg primär an der kopiermöglichkeit der Spiele.
Der Brenner lief damals quasi permanent dank 2fach Speed und immer wieder defekte Rohlinge bzw. Schreibabbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, -=[CrysiS]=-, noxiD und eine weitere Person
Als das Ding unterm Weihnachtsbaum lag.... heiliger bimbam, ich konnte es nicht glauben und dazu hab es das offizielle Formel1 Spiel. Das sind Erinnerungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und ChrisM
holdes schrieb:
Das mit dem PSX ist übrigens bis heute konfus. Es gibt eine richtige PSX Konsole von Sony auf PS2 Basis, siehe: https://en.m.wikipedia.org/wiki/PSX_(digital_video_recorder)

Bei dem einen, der PlayStation handelt es sich ja lediglich um einen internen Codenamen, wohingegen die PSX ja ein Produkt ist.

Die PSX (auf PS2-Basis) findet sich ja auch in unserem PlayStation-2-Artikel.

https://www.computerbase.de/2020-05/sony-playstation-2-spielkonsole/#abschnitt_psx

Vom Design und mit bis zu 250 GB Speicher war die PSX schon richtig nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dirty_Harry, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Eben drum, aber im Volksmund hat sich eben herumgesprochen dass man eine PSX besitzt, ich habe mittlerweile aufgegeben eine zu bekommen denn meistens hatten die Verkäufer lediglich eine PS1 angeboten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
333DM mit Speicherkarte und 2 Controllern. Gran Tourismo, Worms und Risiko und ab gingen die Nächte mit den Kumpels. War das ne geile Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und SVΞN
kaji-kun schrieb:
Der Brenner lief damals quasi permanent dank 2fach Speed und immer wieder defekte Rohlinge bzw. Schreibabbrüche.

Eine der Videotheken in meiner Heimatstadt ist das ganz pragmatisch angegangen und hatte irgendwann, als die Kopiererei gang und gäbe war, einfach an der Kasse einen Verkaufsständer mit CD-Rohlingen aufgestellt. :D Haben sich damit neben dem Verleih der Spiele noch hübsch was dazuverdient.

Tom_1 schrieb:
Als das Ding unterm Weihnachtsbaum lag.... heiliger bimbam

Ungefähr so? ;)


(Falsche Konsole, aber die Stimmung haut ungefähr hin, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, fox40phil, Qyxes und 2 andere
Ich habe die Tage erst wieder Final Fantasy VI durchgespielt, über RetroArch. Spiele habe ich noch hier, aber die Konsole dürfte irgendwo gut verpackt im Keller bei meinen Eltern liegen.

Ich erinnere mich noch gut an die Drittanbieter-Memorycards, die gerne mal auf weiteren Seiten Speicherblöcke anlegten und danach nicht mehr lesbar waren, da war die Begeisterung immer sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und SVΞN
Was ich bis heute nicht verstehe, damals 1996/97 kaufte ich mir Command and Conquer und dieses Spiel hatte einen Defekt oder was auch immer, wenn man das Spiel einlegte bootete die Konsole nicht mehr. Überhaupt nicht mehr, auch mit keinem anderem Spiel. Ich war damals 12 Jahre alt und total überfordert. Da half nur eine neue Konsole kaufen.
Kennt jemand das Problem?
 
DeusoftheWired schrieb:
Eine der Videotheken in meiner Heimatstadt ist das ganz pragmatisch angegangen und hatte irgendwann, als die Kopiererei gang und gäbe war, einfach an der Kasse einen Verkaufsständer mit CD-Rohlingen aufgestellt.
Musste gerade lachen. Bei uns war es genau so! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cornykorn, PS828 und 2 andere
3. Dezember 1994 und heute wissen wir: A success-story is born.

Deswegen setze ich auch weiterhin auf SONY. Auch wenn ich erst mit der PS3 eingestiegen bin. PSone und PS2 habe ich immer bei Kumpels gezockt.
 
Damals gab's noch den schönen Trick, die Konsole mit geöffnetem CD-Laufwerk zu starten um dann nach dem Bootscreen die eingelegte Disc gegen bspw. eine Importversion tauschen zu können, die sich sonst nicht starten lies.

So konnten wir damals lange vor dem DE-Release schon die US-Version von Resident Evil zocken - auf diese Weise aber leider nur in Graustufen 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, locke87 und -Ps-Y-cO-
Könnte das nicht auch eher an deinem Fernseher liegen ohne NTSC Unterstützung? Ich bin mir gerade nicht sicher ob beim Swap Trick mit den Farben Probleme vorhanden waren.
 
Habe meine auch noch hier liegen. Viele Spiele habe ich nicht gehabt. Brauchte ich auch nicht. Wipeout und die Mortal Kombat Trilogie haben für genug Spiel Stunden gesorgt. Soviet Strike ist immer noch knack schwer.



Die SNES Spiele fesselten mich doch mehr.
Von den PC Spielen fangen wir gar nicht an.....
 
Die PSX war damals eine geniale Konsole, habe sie nie verkauft!

Im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Playstation hat sich nicht mit dem Sega Dreamcast messen müssen sondern mit seinem Vorgänger, dem Sega Saturn. Sega´s Dreamcast stand dann mit der PS2 und dem Gamecube von Nintendo im Vergleich.
 
holdes schrieb:
Könnte das nicht auch eher an deinem Fernseher liegen ohne NTSC Unterstützung? Ich bin mir gerade nicht sicher ob beim Swap Trick mit den Farben Probleme vorhanden waren.

Ja, daran lag es meistens. NTSC auf PAL ohne passenden Fernseher gab im besten Fall nur Graustufen, im schlimmsten Fall jedoch Flackern und Streifen ohne Ende. Das Problem kenne ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Die PSX war damals einfach nur genial.
Die Spiele waren super auch wenn Nintendo da mit seinen Titeln locker mithalten konnte.
EIn guter Kumpel von mir hat damals als Schüler extra gejobbt etwa 2-3 Monate und hat sich ende 1996 die PSX als Import für 1400DM gekauft. Das war damals ein Riesen Batzen Geld, vor allem für einen 18 Jährigen Schüler.
Nur wenige Monate später erschien die PSX hier in DE und er war so sauer vom dem Geld hätte er fast 3 PSX kaufen können.
Später hatte jeder eine PSX gehabt.
@SV3N Was mir noch einfällt ist die Möglichkeit ohne ModChip "Sicherheitskopien" und Import Games zu zocken.
Ich sage nur Zahnstocher Trick und dann war es noch wichtig welche Serie der PSX das war.
Oder auch das die PSX teilweise Probleme mit der Hitze bekommen konnte. Viele haben sie dann mit einem Ventilator gekühlt damit die nicht Abstürzt.
Die Games damals Tekken, Gran Turismo oder FF einfach der Hammer. Damals bei GT hatte ich teilweise das Gefühl fast Fotorealistische Grafik zu sehen.

@Synxalot Oh ja das PS Intro und dann Resident Evil. Habe ich mit einem Kumpel zusammen abwechselnd in einer Nacht in den Sommerferien durch gezockt. Man war das spannend und gruselig.

Da hast du dich um das Jahr geirrt oder dein Kumpel hat hinter dem Mond gelebt. Die Playstation ist September 1995 bei uns erschienen. ;)

85465498489.jpg


Die Sammlung ist natürlich gewachsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Daniel1337, CoNk3r und 2 andere
Man stelle sich mal die Kommentare damals vor, hätte es CB schon gegeben:
"Sony schafft das nie alleine, haben null Erfahrung in dem Gebiet"
"Nintendo kann einpacken"
"Gegen den SNES haben sie keine Chance"
"Nintendo ist tot"
"Sony ist tot"
"Cartridges sind eh mist"
"CD's sind kacke, zu anfällig"
"Meine Sony Aktien freuen sich"
Etc pp 😂

Spaß beiseite, hier kann man nur sagen, Hut ab Sony alles richtig gemacht, Erfolg verdient. (War nie Playstation Spieler oder Besitzer, aber Ehre wem Ehre gebührt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Shoryuken94, SDJ und 8 andere
Zurück
Oben