Cartridges haben halt technisch bedingt den Vorteil dass man Spielstände speichern kann da die im Gegenzug zu CD eben nicht nur ROMs sind. Hat man das Spiel zu einem Freund mitgenommen war der Spielstand immer mit dabei. Theoretisch könnte man sofern die Basis es erlaubt sogar den Speicher bei Cartridges vergrößern damit auch spätere spiele drauf passen aber das wurde wohl nie praktiziert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation
Player><ONE
Banned
holdes schrieb:Cartridges haben halt technisch bedingt den Vorteil dass man Spielstände speichern kann da die im Gegenzug zu CD eben nicht nur ROMs sind. Hat man das Spiel zu einem Freund mitgenommen war der Spielstand immer mit dabei. Theoretisch könnte man sofern die Basis es erlaubt sogar den Speicher bei Cartridges vergrößern damit auch spätere spiele drauf passen aber das wurde wohl nie praktiziert.
Ist ja nicht so das es Memory Cards gab, später auch in Unmengen von Third Party zu Spottpreis.
Ich denke du meinst Bleem! (https://en.wikipedia.org/wiki/Bleem!)Replay86 schrieb:Bless oder so hieß die.
Zum Thema PS1/X/One hab ich mich ja schon im N64 Artikel geäußert.
Daher werde ich meine Aussage nicht wiederholen.
Zumindest ist @SV3N auch auf meinen größten Kritikpunkt eingegangen (Modchips / Raubkopien).
MfG
Christian
Herdware
Fleet Admiral
Tja. Damals habe ich von der Playstation und den anderen Konsolen nur ganz am Rande etwas mitbekommen.
Die Mitte der 90er, das war mitten im "Goldenen Zeitalter" der PC-Spiele. Man muss sich nur mal die Listen der Top-Spiele von 1994 und 95 anschauen... Wie sollte man da Zeit und Interesse für irgendwas anderes übrig haben? 😉
Aus heutiger Sicht war die Playstation mit ihren 3D-Fähigkeiten natürlich schon etwas besonderes, aber nostalgische Gefühle kann ich dafür nicht entwickeln.
Die Mitte der 90er, das war mitten im "Goldenen Zeitalter" der PC-Spiele. Man muss sich nur mal die Listen der Top-Spiele von 1994 und 95 anschauen... Wie sollte man da Zeit und Interesse für irgendwas anderes übrig haben? 😉
Aus heutiger Sicht war die Playstation mit ihren 3D-Fähigkeiten natürlich schon etwas besonderes, aber nostalgische Gefühle kann ich dafür nicht entwickeln.
C
Caspian DeConwy
Gast
Ne, so schlimm war's nicht, da die CD kurz nach dem Boot erstmal Pause gemacht hat. Da konnte man problemlos tauschen.cc_aero schrieb:Danach musst du mit einer original CD starten und nach dem bootscreen des games die CD "brutal" stoppen und rausnehmen und mit der Sicherheitskopie eines anderen Spieles ersetzen.
Ich hatte bei meiner PSX später ein winziges Loch in den Deckel gebohrt, dünnen Draht durchgesteckt und den Taster gedrückt; dann konnte man nach dem Tausch sogar den Deckel schließen und musste die Konsole nicht geöffnet laufen lassen.
HessenAyatollah
Banned
Was gibts da zu kritisieren? Ich hatte auch den Mod-Chip, ansonsten hätte ich damals ewig lange auf Metal Gear Solid warten müssen. Ich hatte das Game dank Mod-Chip als Japan-Import (damals 180.-DM für das Game bezahlt) erheblich eher als in Deutschland, das war mir dann der Mehrpreis wert. Zumal man auch mit dem Mod-Chip an Uncut-Fassungen kam, das ich damit Raubkopien auch zocken konnte, war für mich totale Nebensache und deshalb habe ich mir den Chip auch nicht gekauft! Zumal die damalige Game-Politik in Sachen Regionalcode absolut asozial war!ChrFr schrieb:Zumindest ist @SV3N auch auf meinen größten Kritikpunkt eingegangen (Modchips / Raubkopien).
Player><ONE
Banned
Herdware schrieb:Aus heutiger Sicht war die Playstation mit ihren 3D-Fähigkeiten natürlich schon etwas besonderes, aber nostalgische Gefühle kann ich dafür nicht entwickeln.
Das ist Unsinn und ein Märchen, genauso wie beim Game-Boy oder VHS.
Es hat sich immer die günstigere und schlechtere Technik durchgesetzt.
Zugegeben, 1994 war das Teil halbwegs technisch beeindruckend (bei uns ja erst 1995)
Die Entwickler haben Jahre später noch aus dem Ding alles raus geholt, obwohl die 3D Fähigkeiten ein Witz waren.
Ich weiß noch einer der letzten großen Titel war Final Fantasy 9, die Hintergründe waren logischerweise alle kein 3D, da hat man getrickst bis zum geht nicht mehr damit es schön aussieht. jede 3D Grafik sah zum kotzen aus und das hat sich mit der PS2 auch nicht geändert, außer (wie immer) bei den Render-Sequenzen, die aber nie nativ waren, das packten die Geräte damals schlicht nicht.
Aber weder die PS One, noch die PS2 waren technisch wirklich Spitzenreiter.
Nintendo 64 und Dreamcast waren besser, Xbox und Gamecube später ebenfalls (besser als PS2)
Ich habe durch die Abwärtskompatibilität aber auch noch Games von der PS One auf der PS2 gezockt.
Wie schon weiter oben geschrieben, entscheidend waren die Games und Technik wie CD und DVD, aber der Rest dahinter war ziemlicher Mist.
Selbst die PS2 hatte extremes Flimmern und mieße Hardware, da war die Konkurrenz immer besser.
Aber naja, wenn man sich überlegt das der Schwarz/Weiß Game Boy mobil auch am erfolgreichsten war, obwohl Sega technisch besseres am Start hatte... so ist es halt.
mcdexter
Lieutenant
Habe ganz am anfangs den Wechsel Trick benutzt. Da gab es noch keine CloneCD oder umbau der PS1
Eine Originale CD eingelegt, Knopf gedrückt der erkennt ob das Laufwerk geöffnet ist,
CD läuft an und dann gewartet bis das Laufwerk wieder kurz stehen bleibt. Danach die gebrannte CD eingelegt, Knof loslassen und Deckel zu. Have Fun
Hat super funktioniert 😁
Eine Originale CD eingelegt, Knopf gedrückt der erkennt ob das Laufwerk geöffnet ist,
CD läuft an und dann gewartet bis das Laufwerk wieder kurz stehen bleibt. Danach die gebrannte CD eingelegt, Knof loslassen und Deckel zu. Have Fun
Hat super funktioniert 😁
HessenAyatollah
Banned
Nintendo 64 besser als PS2..............hahaha, aber ganz bestimmt nicht mein Lieber!
Kann mich noch gut dran erinnern wie oft das N64 oft wegen seiner verwaschenen Optik kritisiert wurde, sei es von Redakteuren der damaligen Fun Generation (Gott habe sie selig) oder der Maniac!
Das N64 war rein von der Rechenleistung gnadenlos unterlegen (war ja auch aus der 64-Bit Ära, der eigentliche Gegenspieler war der Gamecube, der technisch besser war als die PS2), übrigens war das Dreamcast auch schwächer
( 360 MIPS (millions of instructions per second), 1.4 GigaFLOPS (floating-point operations per second), 128-bit 3D calculations, 64-bit data bus, 800+ MBytes/second bus bandwidth gegen 450 MIPS, 6.2 GFLOPS, 66M Vertices/Sec, 2.4 GB/s Internal, 1.2 GB/s Graphics, 3.2 GB/s Memory der PS2!) auf dem Papier. Problematisch war bei der PS2 das sie nicht einfach zu programmieren war mit ihren ganzen Co-Prozessoren, nur große Spieleentwickler konnten das volle Potenzial der PS2 ausschöpfen! MGS 2 war so ein Titel und technisch sehr Eindrucksvoll! Technisch besser als alles auf Dreamcast!
Kann mich noch gut dran erinnern wie oft das N64 oft wegen seiner verwaschenen Optik kritisiert wurde, sei es von Redakteuren der damaligen Fun Generation (Gott habe sie selig) oder der Maniac!
Das N64 war rein von der Rechenleistung gnadenlos unterlegen (war ja auch aus der 64-Bit Ära, der eigentliche Gegenspieler war der Gamecube, der technisch besser war als die PS2), übrigens war das Dreamcast auch schwächer
( 360 MIPS (millions of instructions per second), 1.4 GigaFLOPS (floating-point operations per second), 128-bit 3D calculations, 64-bit data bus, 800+ MBytes/second bus bandwidth gegen 450 MIPS, 6.2 GFLOPS, 66M Vertices/Sec, 2.4 GB/s Internal, 1.2 GB/s Graphics, 3.2 GB/s Memory der PS2!) auf dem Papier. Problematisch war bei der PS2 das sie nicht einfach zu programmieren war mit ihren ganzen Co-Prozessoren, nur große Spieleentwickler konnten das volle Potenzial der PS2 ausschöpfen! MGS 2 war so ein Titel und technisch sehr Eindrucksvoll! Technisch besser als alles auf Dreamcast!
cruse
Fleet Admiral
Ja, aber die dort genannten Konsolen kamen nach der ps1 raus, waren also der Konter und damit stimmt der Text.Gamefaq schrieb:Sachlicher Fehler direkt im ersten Abschnitt. Nicht Sega Dreamcast sondern Sage Saturn war der Konkurrent zur PS1.
Ergänzung ()
Doch das ging, kenne den Trick auch noch.habla2k schrieb:Bei einer normalen PS1 passierte überhaupt nichts,
Hells_Bells
Lt. Commander
Hatte mir damals meine erste PS1 im Herbsturlaub auf Mallorca gegönnt, waren umgerechnet ca 600 DM und gleich noch Gran Tourismo und Resident Evil eingesackt.
Abends im Hotel hatte sich damit für meine Frau das Thema TV schauen erledigt.
Das gute Teil steht immer noch im Schrank, zusammen mit ca 50 Spielen.
Daneben in bester Gesellschaft lungert eine PS2 Slim rum, auch dafür existieren noch ca 30-40 Spiele.
Eine PS3 Superslim fungiert im Wohnzimmer als Medienplayer und im Spieleeinsatz ist zur Zeit eine PS4 Slim nebst "Ghost of Tsushima" im Zockerzimmer.
Muß ich erwähnen, das eine PS5 (wohl Laufwerkversion) schon fest in Planung ist ?
Ich, ein Sony Jünger ??? Nööööö..... niemals.
Aber irgendwie scheint der Konzern in Bezug auf Zocken meinen Nerv getroffen zu haben.
Auch ein Sega Mega Drive, Sega Game Gear und ein N64 fristen hier noch ihr Dasein.
Abends im Hotel hatte sich damit für meine Frau das Thema TV schauen erledigt.
Das gute Teil steht immer noch im Schrank, zusammen mit ca 50 Spielen.
Daneben in bester Gesellschaft lungert eine PS2 Slim rum, auch dafür existieren noch ca 30-40 Spiele.
Eine PS3 Superslim fungiert im Wohnzimmer als Medienplayer und im Spieleeinsatz ist zur Zeit eine PS4 Slim nebst "Ghost of Tsushima" im Zockerzimmer.
Muß ich erwähnen, das eine PS5 (wohl Laufwerkversion) schon fest in Planung ist ?
Ich, ein Sony Jünger ??? Nööööö..... niemals.
Aber irgendwie scheint der Konzern in Bezug auf Zocken meinen Nerv getroffen zu haben.
Auch ein Sega Mega Drive, Sega Game Gear und ein N64 fristen hier noch ihr Dasein.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Player><ONE schrieb:Aber naja, wenn man sich überlegt das der Schwarz/Weiß Game Boy mobil auch am erfolgreichsten war, obwohl Sega technisch besseres am Start hatte... so ist es halt.
14 Stunden Laufzeit des Gameboys gegen 5 Stunden Laufzeit des Game Gears sind halt ’ne Ansage. Was nützt dir die beste Technik, wenn du sie nur kurz genießen kannst?
Replay86 schrieb:Gab doch auch später diese Software für PC wo man einfach PS1 CDs einlegen konnte in PC und PS1 spielen. Bless oder so hieß die. Dagegen ging ja Sony rechtlich vor.
Bleem!
Herdware
Fleet Admiral
Player><ONE schrieb:Aber weder die PS One, noch die PS2 waren technisch wirklich Spitzenreiter.
Ok. Mag sein, Ich habe die Playstation und andere Konsolen wie gesagt nur am Rande wahrgenommen. Allerdings sah die 3D-Grafik der PS aus damaliger Sicht eines PC-Spielers schon nicht schlecht aus. Die ersten Voodoo-Grafikkarten kamen ja z.B. erst 1996/97.
supertramp
Lt. Commander
Ich glaube die Konsole wäre nie so erfolgreich geworden, wenn man nicht die Spiele hätte kopieren können
Ich hatte eine Sega Saturn Konsole 😊
Ich hatte eine Sega Saturn Konsole 😊
A
AudioholicA
Gast
Eine Sony-Konsole habe ich mir nie gegönnt. Dafür war sie im Freundeskreis vorhanden, so kam man auch zum Spielen. Damals habe ich vor allem Racer gesuchtet (Ridge Racer, Destruction Derby, Wipe Out, Need for Speed, etc.) und Kloppspiele aller Art (Tekken, Street Fighter) waren auch unter meinen Favoriten.
Naja, ich hatte halt später eine Dreamcast, die hatte halt sonst keiner.
Naja, ich hatte halt später eine Dreamcast, die hatte halt sonst keiner.
grincat64
Lt. Commander
Zum damaligen Zeitpunkt arbeitete ich noch in Berlin, im Sony-Service-Center Trachenbergring, in der Logistik, Nicht-Endkunden-Bereich.
Einmal die Woche brachte Drewitz & Kaulbach (Wegert etc.) seine gesammelten Retoure-Geschichten von Sony. Immer so drei Europaletten und immer Freitags kotz
Ich kann mich noch erinnern wie viele (wirklich viele) dieser Konsolen dabei waren. Die Defekten im Vergleich zu den Verkauften der absolute Erfolg.
Ich kann m ich aber auch daran erinnern, wie viele dieser ersten Generation schon modifiziert waren, die Sony dann nur kostenpflichtig und mit Ausbau der Modifizierung reparierte.
Ich möchte garnicht wissen wie das bei den heutigen Generationen der Playstation ausschauen würde lach
Mich haben die Konsolen nie fangen können. Ich besitze bis heute keine Konsole, liebäugel aber öfters damit.
Einmal die Woche brachte Drewitz & Kaulbach (Wegert etc.) seine gesammelten Retoure-Geschichten von Sony. Immer so drei Europaletten und immer Freitags kotz
Ich kann mich noch erinnern wie viele (wirklich viele) dieser Konsolen dabei waren. Die Defekten im Vergleich zu den Verkauften der absolute Erfolg.
Ich kann m ich aber auch daran erinnern, wie viele dieser ersten Generation schon modifiziert waren, die Sony dann nur kostenpflichtig und mit Ausbau der Modifizierung reparierte.
Ich möchte garnicht wissen wie das bei den heutigen Generationen der Playstation ausschauen würde lach
Mich haben die Konsolen nie fangen können. Ich besitze bis heute keine Konsole, liebäugel aber öfters damit.
KielerJung81
Cadet 3rd Year
Damals , als Schüler , habe ich extra in einem Supermarkt den Wagen Rangierer gemacht um mir eine zu kaufen. Es ist dann einer aus der 2ten Baureihe geworden. Schöne Erinnerungen.... Tage und Nächte gezockt xD.
Mein absolutes Lieblingsgame war Grand Tourismo . danach Metal Gear und daannn FF .
Mein absolutes Lieblingsgame war Grand Tourismo . danach Metal Gear und daannn FF .