Bericht C:\B_retro\Ausgabe_51\: Das erste IBM ThinkPad

Ah, der kleine rote Knubbel. Entweder man hasste ihn oder man liebte ihn. Ich bin mit ihm nie zurechtgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Mr Peanutbutter, Flywolf und 2 andere
DaRealDeal schrieb:
Absolut keine Vorstellung was ihr mit den Produkten der Wettbewerber alles so anstellt
Nun ja, wenn man bei einem Latitude regelmäßig die Schrauben nachziehen muss damit das Display zumindest weniger wackelt oder vergessen wurde die Plastikfolie zum Schutz der WLP vom Kühler vergessen wurde abzuziehen und das in der Kontrolle nicht auffällt ist das für mich ein Problem.

Was ich damit mache: Arbeiten und mitnehmen. Deckel oft auf und zu und da Zeit Geld ist nicht immer pfleglich. Ist halt ein Arbeitsgerät und da fällt der Unterschied recht deutlich auf. Was hilft mir da ein deiner Ansicht nach hübsch(eres) Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und pseudopseudonym
Die aktuellen E14/15 Geräte von Lenovo finde ich optisch deutlich ansprechender, als die hässlichen E540 Kisten. Auch bei den Dockingstations (ThinkPad USB-C Dock Gen 2) hat Lenovo in letzter Zeit nachgebessert. Was ich aber gut finde ist das Lenovo einer der wenigen großen Hersteller ist, wo Ryzen CPUs auch in seine Premium Geräte verbaut.

Danke für die, wie immer, tolle Zeitgeschichte Sven :) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und SVΞN
@Teralios Herätiker! :)

Geschichten von damals, zur Entwicklung des Nippels:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, kryzs, Bigfoot29 und eine weitere Person
Ich besitze auch noch zwei solcher Schätzchen.
20200822_123449_01.jpg20200822_124419.jpg20200822_125039.jpg
und
20200822_122725.jpg 20200822_121732.jpg
20200822_122806.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Magi2202, Nerdovic, Nemesis1701 und 15 andere
Siffi2 schrieb:
War/Bin mit X250 & P53 immer zu Frieden und habe das Gefühl, dass die Tastatur von X250 zu P53 noch besser geworden ist (X250 fühlt sich jetzt etwas schwammig im Vergleich an). Bin mir nicht sicher, ob das von Generation zu Generation besser wurde oder ob die Verbesserung an der Zielgruppe liegt (Portable vs. Workstation).
Das Layout hat sich allerdings gegenüber den Geräten bis X220 (T520, usw) eher verschlimmbessert. Die Daumentasten am Steuerkreuz sind durch PgUp und PgDown ersetzt werden, wie kann man damit zum Beispiel schnell im Browser vor- und zurückgehen?

Photon:
Seite zurück: Backspace
Seite vor: Shift+Backspace
Scrollen: Trackpoint + mittlere TP-Taste halten
Was machst du mit PG up/down?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Die Zeitreisen auf CB fetzen echt. :)

Pana schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wer sich diesen dämlichen Begriff ausgedacht hat.

Ende der 1980er-Jahre führte Toshiba die Bezeichnung Notebook ein, um besonders kompakte und leichte (wie ein Notizbuch) Geräte besser vermarkten zu können.[2] Inzwischen werden die Bezeichnungen Notebook und Laptop im deutschen Sprachraum weitgehend synonym verwendet, wobei die Bezeichnung Notebook tendenziell für die mittelkleinen Ausführungen benutzt wird. Laptop (der, auch das) bezieht sich darauf, dass der mobile Computer auf dem Schoß Platz findet.

Quelle Wikipedia MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Hatch, .Ake und eine weitere Person
can it run crysis?

Pana schrieb:
Es sind Laptops gewesen und auch heute noch. Quasi überall auf der Welt, nur in Deutschland sagen die Unkundigen "Notebook". Der Begriff ist aber unsinnig. Ein Desktop sitzt auf dem Desk, ein Laptop sitzt auf dem Lap (Schoß). Und ein Notebook ist ein Notizbuch, was ein Laptop nicht ist. Wäre mal interessant zu wissen, wer sich diesen dämlichen Begriff ausgedacht hat.
Dann ruf mal bei Lenovo an und sag denen das die Unkundig sind, auf deren Website steht Notebook :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das letzte richtige Thinkpad :-) Zum glück hab ich mir das damals noch gekauft!

Danach war die Tastatur kacke, jetzt fangen sie an Speicher zu verlöten und so langsam bin ich mir sicher, dass ich mir keins mehr kaufen werde.

Anhänge

• IMG_20201011_171630.jpg
    IMG_20201011_171630.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_20201011_171702.jpg
    IMG_20201011_171702.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20201011_171712.jpg
    IMG_20201011_171712.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 514
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Flywolf, micromars und 5 andere
DaRealDeal schrieb:
@iamunknown & @pseudopseudonym
Absolut keine Vorstellung was ihr mit den Produkten der Wettbewerber alles so anstellt, dass die euch wegsterben und ihr die hässlichen Thinkpads in den Himmel lobt, bei mir funktionierten alle Geräte bis dato wie so sollten. Nur die "anderen" waren dabei auch noch hübsch anzusehen. IBMs Thinkpads sind und bleiben hässlich.

Thinkpads oder allgemein Business-Laptops sollten praktische und robuste Arbeitsgeräte sein, die sich möglichst leicht reparieren lassen. Wen interessiert da, ob die "hübsch" oder "hässlich" sind? Solange kein übertriebenes RGB-Bling-Bling a la Gaming verbaut ist, juckt das kein Mensch. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass viele Wettbewerber - allen voran HP und Dell - nicht so robuste Geräte abliefern. Mag sein, dass diese schöner aussehen, hilft mir aber im Job herzlich wenig, wenn ich dauernd andere Probleme damit habe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und DDD
Wow. Sogar die hatten schon den roten Punkt! Ich bin tot unglücklich mit meinem Arbeits-Dell weil er keinen hat. Im privaten X1 Carbon ist das ein Segen. Ich hab noch ein 2004er hier. Aber die platte hat den geist aufgegeben. Sonst würd ichs immer noch benutzen 😅

ComputerJunge schrieb:
Hieß diese Geräteklasse damals wirklich schon Notebooks?
SV3N schrieb:
Die einen sagen, damals hieß diese Geräteklasse Laptop, die anderen sagen das ThinkPad hätte die Klasse der Notebooks eingeführt.

Also @SV3N durch Zufall habe ich erst in der letzten Woche folgende Seite digitalisiert
vobis-1991-04-01-cover-export.jpg

April 1991 - etwas vor 1992 ;)

Für die Jugend - falls Vobis kein Begriff ist: Wikipedia-Eintrag Vobis

edit: passenderweise ist das der 777te Beitrag von mir :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, polyphase, DivesMori und 13 andere
Teralios schrieb:
Ah, der kleine rote Knubbel. Entweder man hasste ihn oder man liebte ihn. Ich bin mit ihm nie zurechtgekommen.
Hab den auch noch nie ernsthaft genutzt bei meinen Thinkpads, aber immerhin ist er der Grund warum bis heute dedizierte Tasten über das Touchpad eingebaut werden. Diese reinen Clickpads kann ich nicht ausstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87
@lokon Wie enorm die technische Entwicklung war und wie spottbillig Hardware heute ist, merkt man erst so richtig, wenn man sich alte Werbeanzeigen ansieht. Die 3333DM aus deinem Angebot sind umgerechnet und mit Inflationsausgleich über 29 Jahre heute ziemlich genau 3000€. Und damals wurde so ein Gerät "für den schmalen Geldbeutel" beworben. Heute sind Handys für 35€ besser ausgestattet und Einstiegs-Thinkpads gibt es für unter 700€.

AMDprayer schrieb:
immerhin ist er der Grund warum bis heute dedizierte Tasten über das Touchpad eingebaut werden

Abgesehen von der Thinkpad Tx40-Serie, die hatte keine dedizierten Tasten. War ein ziemlich Mist und die Nachfolgeneration hatte dann auch wieder Tasten. Leider war bei mir genau in dieser Zeit ein neuer Laptop fällig und dieser Punkt ärgert mich bis heute an meinem T440s. Ansonsten aber ein tolles Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Zurück
Oben