Bericht C:\B_retro\Ausgabe_31\: OS/2 Warp warb mit Lichtgeschwindigkeit

BMB schrieb:
War auf meinem ersten Rechner installierst, dieser kam damals von Vobis.
Same here, vorher Amiga 500.
486 DX4/100, 540MB Platte, 4 (oder waren's schon 8) MB RAM.
OS/2 Warp3 wurde aber nach wenigen Tagen durch MSDOS 6.22 und Win3.11 und kurz darauf mit Win95 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab damals noch sehr viel Assembler programmiert und da war es ein absoluter Traum daß man wirklich multitasken konnte und die Kiste nicht abstürzen konnte. Egal wie sehr man sich auch in irgendwelchen Registern vergriffen hat, bestenfalls war das Fenster weg, aber der Rest lief noch. ;)
In den sicher zwei Jahren wo ich OS Halbe verwendet habe ist mir die Kiste nicht einmal auf die Nase gefallen. Allerdings hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen mir den Treiber für mein V7 Vega beim Hersteller runterladen zu müssen... mit 14400 aus den USA! Damit war der Treiber dann teurer als die Karte selber. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Londo Mollari
Tja, OS2 war eigentlich eine echt runde Geschichte. Microsoft war meiner Meinung nach aber schon etwas weiter bei der UI und vor allem bei der Vermarktung. Hier hat IBM keinen guten Job gemacht.

Warp an sich war schon ordentlich polished, aber halt weniger intuitiv als Windows 3.x .

Ich habe gerade mal in diese Warp Convention reingeguckt. Da kann man ja richtig drauf "abnerden" =D.

Interessant was da noch an Entwicklung reinfließt. Gut das es noch solche Leute gibt, die Alternativen basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Leider Geschichte. Wir hatten damals eine Zeitung die sehr viele eigens von uns konfigurierte Systeme mit OS/2 Warp (3.1+4) kaufte. Am besten liefen die Kisten damals mit SCSI Festplatten und 8 (später 16 MB)RAM. Häufig wurde da auch ISDN Karten von Teles (und später von AVM) eingebaut. "Vorteil" war einfach die liefen einfach geil und haben selten Probleme gemacht. Stabil wenn man nur das machte wofür Sie gebaut wurden. Interessanter Artikel ich guck mir mal das Nachfolgesystem an. Danke!

• Gefällt mir
Oh nein, einmal installiert gehabt und dann nie wieder. War leider überhaupt nicht meins. Freunde hatten es damals auch zu ihren Vobis-Kisten dazu, aber nach kurzer Nutzung doch MS-DOS 6.22 + Win 3.11 WfW installiert.

Herdware schrieb:
...
Ein besonderes Feature von OS/2 Warp 4 war die mitgelieferte Spracherkennung/Steuerung. Damit glaubte IBM wohl die Eingabemethode der Zukunft gefunden zu haben (wie in Star Trek)...

Hatten die damals nicht sogar Ärger mit Paramount, weil IBM geschützte Begriffe einfach verwendet hat?

andi_sco schrieb:
Hatten die damals nicht sogar Ärger mit Paramount, weil IBM geschützte Begriffe einfach verwendet hat?

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Name Warp an sich nicht geschützt. Nur hat die Idee von IBM, mit den entsprechenden Schauspielern Star Trek-bezogene Werbung für OS/2 zu machen, mangels Rechten nicht funktioniert. Was blieb war der Name "Warp" (verzerrt, verdreht ...), der aber ganz ohne Star Trek-Bezug nicht unbedingt positiv klingt.

• Gefällt mir
DerHalbmann schrieb:
Retro ist einfach geil. Da geht mir das Herz auf.

und das mit der Lichtgeschwindigkeit stimmt ja. Auf dem Übertragungsweg zwischen cd und Empfänger des Lasers. Bis heute uneinholbar, da die gängigen Flash-Laufwerke auf lichtgeschwindigkeitschnelles Licht verzichten und stattdessen auf stromschnellen Strom setzen.

Strom (Energie=Masse mal Lichtgeschwindikeit zum Quadrat) - E=MC²
Will damit sagen, dass Strom mit Lichtgeschwindigkeit fliesst!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Ich finde der Name war schon damals sehr unglücklich gewählt. Ein 2 im Namen macht es nicht besser.
Windows ist einfach ein genialer plastischer Name mit dem man sofort das Programm verbindet.
In Deutschland war es damit wohl noch schwieriger Fuß zu fassen.
Genauso ist es DR-DOS ergangen, aber selbst das lebt ja weiter... :)
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-DOS

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
os/2 warp4 kam 1996 mit diesen mindest(!)vorraussetzungen: [...]

Ja, aber die Frage bezog sich auf Warp, also das originale Warp3. Bei Warp4 war schon Hopfen und Malz verloren.

Ich hatte seinerzeit in der Firma ein paar PCs und Workstations zu betreuen, sollte auch Daten zuliefern. Ein für uns erstelltes Programm sollte Daten von mehreren Dutzend Megabyte Größe bearbeiten, nach kurzem Blick auf Windows 3.1 wurde dann OS/2 2.1 ausgewählt und hat sich hervorragend bewährt. Nachdem ich die zwei Workstations (mit 486 und 16 Megabyte RAM - wahre Höllenmaschinen) zu betreuen hatte habe ich Blut geleckt und bin auch privat auf OS/2 gegangen. Kurz darauf kam Warp3 raus und ich hatte mit einem K6/200 und 16 Mbyte RAM eine perfekte Arbeitsstation fürs Programmieren und Mailboxen/Internet. Nur fürs Daddeln immer Windows zu booten war doof, mit Windows2000 bin ich dann doch komplett auf Windows geschwenkt.

@SV3N : Absolut erwähnenswert: Warp3 brachte ViaVoice mit {Edit: ARGH, Google sagt das war Warp4! Mein Gedächtnis...}, IBMs Sprachausgabe. Die war dem damaligen Stand entsprechend allerdings extrem Sprecherabhängig, extrem abhängig von gutem Training, extrem eingeschränkt im Funktionsumfang. Ich bleibe trotzdem dabei, IBM hat die Chance verpaßt eine Maus mit Mikrofon als Warp3 Edition zu verkaufen. Der Kultfaktor ("aber natürlich, wie dumm von mir. {Maus vor die Lippen haltend} Hallo, Computer....") wäre gigantisch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, ThePlayer und SVΞN
In dem Artikel fehlen mir die Funfacts zur Verwobenheit von IBM und Microsoft:

1. OS/2 wurde anfangs, lange vor seinem Release, in Zusammenarbeit von IBM und Microsoft entwickelt als Nachfolger für alle DOS-Systeme, die vielleicht nicht mehr zeitgemäß waren.

2. IBM und Microsoft zerstritten sich, weil Microsoft durch die MS-Office-Einnahmen reich und mächtig geworden war und deshalb erstellte Microsoft einen Fork des damals noch unfertigen OS/2 frei von IBM-Patenten, der später unter dem namen Windows NT veröffentlicht worden ist. Also OS/2 lebt nicht nur in Fan-Projekten sondern auch in Windows 10 weiter.

3. IBM und Microsoft entwickelten zusammen für OS/2 das Dateisystem EPFSHPFS, das in Windows NT 3.1 unter dem Namen NTFS (1.0) vermarktet wurde. IBM hatte aber zwischenzeitlich entschieden, dass EPFSHPFS/NTFS unzureichend sei und JFS (1.0) entwickelt, das mit OS/2 vermarktet wurde. Später wurde ein JFS-Nachfolger mit ursprünglicher Bezeichnung JFS 2 für IBM AIX (IBM's Unix) entwickelt und auf OS/2 nachgepatcht. JFS 2 wurde unter dem Namen JFS auch in den Mainline-Linux-Kernel aufgenommen, wo es bis heute gepflegt wird und früher, vor Ext4, auch seinen festen Platz für Betriebssystempartitionen hatte, wenn man nicht auf ReiserFS stand.

--------

@ Konkurrenzkampf Windows 95 vs. OS/2 oder Windows NT

Ich habe nie verstanden, warum sich WinDOS so lange halten konnte, nachdem ich im Informatikunterricht lernte, was für andere Systeme es bereits gegeben hatte. Stundenlanges Bartwachsenlassen für Scandisk- und Defrag-Benutzung (während der man nichts mit der WinDOSe machen konnte!) wurde vom Durchschnitts-Desktop-Anwender geschluckt und dafür reichte eben ein billigster 486-Prozessor mit ein paar MiB RAM, während OS/2 und Windows NT halt mehr brauchten. Dank Direct3D brauchte man halt einen Spielebootloader in Form eines WinDOS, aber als das auf Windows 2000 portiert wurde, war für mich WinDOS (9x/ME) absolut tot.

Aber ich bin letztens auch wieder über einen Chip- oder PCWelt-Artikel gestoßen, in dem diesjährlich noch behauptet wurde, NTFS auf einer externen Platte oder einem USB-Stick werfe das "Problem" auf, dass man den Datenträger nicht einfach abziehen könne - dabei ist dessen 30 Jahre alte Innovation des Journalings gerade dafür da, dass ein notwendiger Scan eines einfach ohne vormaliges explizites Aushängen abzogenen Datenträgers wenige Minuten statt wie bei WinDOS mit FAT32 Stunden dauert.

Hätte hätte Fahrradkette, aber vielleicht hätte ein Glide-Renderer auf OS/2 etwas bewirken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Porky Pig, polyphase und 4 andere
War auf meiner ersten Kiste von Vobis (Pentium 60 Highscreen Tower) vorinstalliert. Damals gabs allerdings noch kein Windows 95. Wurde entsprechend durch Windows 3.11 ersetzt. Sah zwar deutlich schicker aus als das Windows Pendant, was einem mangels Kompatibilität allerdings wenig brachte...

MountWalker schrieb:
1. OS/2 wurde anfangs, lange vor seinem Release, in Zusammenarbeit von IBM und Microsoft entwickelt als Nachfolger für alle DOS-Systeme, die vielleicht nicht mehr zeitgemäß waren.
Ich dachte auch, dass ich das überlesen hätte. Für mich ein sehr wichtiger Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und TierParkToni
Das OS/2 Hab Ich hier noch Original Verpackt im Retro Schrank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ona993, konkretor und SVΞN
Markchen schrieb:
OS/2 hatten wir auch noch lange in der Firma im Einsatz.

Betamax vs. VHS :D
HD-DVD vs. Blueray. :D :D

Viele Grüße,
Ezeqiel

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Holzfällerhemd
Nett CB ... schon die Schlagzeile hat Erinnerungen wachgerufen - die ich eigentlich recht gerne vergessen hatte.

Das "halbe Betriebsystem" OS/2 warp ... :lol:
Beim Release war es zumindest für den Privatgebrauch in unserem Haushalt absolut unbrauchbar ... dennoch hat mein Vater, als "EDVler" es auch privat getestet, als IBM es seinem Betreib (Stadtwerke) zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe keine Ahnung, ob die bei seiner Arbeit das genutzt haben ... ich denke aber, die fanden es auch nicht wirklich brauchbar für ihre damaligen Zwecke. Heute wäre das wohl anders .. aber damals, war Internet einfach noch nicht so wichtig .. und heute kann das jedes OS besser, als OS/2 warp das damals konnte.

Loopy78 schrieb:
Strom (Energie=Masse mal Lichtgeschwindikeit zum Quadrat) - E=MC²
Will damit sagen, dass Strom mit Lichtgeschwindigkeit fliesst!

Hmm.. darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.

lass uns aber meinen Witz nicht ganz kaputt reden :)

allerdings bewegt sich ein Blitz ja langsamer als Licht. Aber der geht ja durch Luft und nicht durch ein Medium

Zurück
Oben