Raidr schrieb:
Ganz cool das auch die großen Hersteller nun kleinere Tastaturen anbieten. Aber ich wüsste nicht warum ich die von Razer kaufen sollte wenn es die Ducky Mecha Mini mit Cherry Switches für knapp 130 Euro gibt. Gut bei Ducky hat man keine Software aber das ist ja auch nicht immer ein Nachteil.
Also ausgehend von meinen opto-elektrischen Flaretech-Blacks in meiner Wooting und den Reviews zu den Huntsmans lautet die simple Antwort wohl: Weil die Normalo-Cherry-Switches schlicht
deutlich schlechter sind. Zwischen supersmoothen Optoswitchen und den schnöden Standard-Cherry-Linears (ganz zu schweigen von den blues oder gar den berüchtigt-miesen browns – auf denen ich grad hier tippen muss) liegen Welten. Die von Razer verbauten Switches sind für lineare Switches mit das beste, was du wohl finden wirst (nur mal geurteilt auf Basis vom kurzen Antippen im Laden ansonsten extrapoliert von meiner Wooting Two, die vergleichbar sind, aber ohne Stabs auskommen).
Ducky hat zum Teil auch schon recht hohe Preise als Semi-Mainstream-Marke - bei denen ist es halt (noch) akzeptabel wenn sie Stillstand für gleichbleibend hohe Preise verkaufen. Eine verpönte Gamer-Marke wie Razer muss halt erstmal gegen Klischees ankämpfen, obwohl sie hier eigentlich eine bessere Tastatur liefert.
Ich habe auch oft und viel über Razer geschimpft aber ihre letzten Produkte gehen in eine bessere Richtung und nehmen Feedback aus der Community endlich mal ernst. Und sowas darf man halt auch mal loben (ganz egal ob Anzeige oder nicht).
Trotzdem: Für eine 60%-Tasta hätte man aber im Preis runter gehen können. Man braucht halt weitaus weniger Switches und auch weniger Keycaps. Ich kann mit denen nix anfangen, ich finde sie einfach sau-unpraktisch; bislang habe ich nur einen Vorteil wirklich gefunden: sie sind transportabel ... ansonsten klingen die anderen Gründe sehr vorgeschoben, sofern man nicht an nem Minischreibtisch sitzt ).
Rein von der Qualität her wird mit den Switches, PBT-Keycaps, USB-C Kabel und Gehäuse einiges geboten, was man für den Preis auch erwarten kann.
Aber wenn ich hier schon wieder "Experten" höre, die meinen, dass auch ne Rubberdome mithalten kann, braucht man kaum weiterzudiskutieren. Sicherlich braucht man auch keine sauteure Tastatur zum zocken, aber Ghosting existiert schlichtweg auf jeder Billigtastatur und das Tippgefühl ist einfach schwammig und ungenau – besonders nach längerem Gebrauch.