Bericht C:\B_retro\Ausgabe_53\: Microsoft Xbox 360

Irgendwie kann und konnte ich mich nie für Konsolen erwärmen.
Gerade die 360 zeigt doch, das man Hardware gekauft hatte, die am Limit betrieben wurde und regelmäßig gestorben ist (hat schon was von deutscher Automobil Manier).
Für online Funktionen musste man ein bezahl Abo abschließen und die Spiele waren auch nach einiger Zeit noch relativ teuer, weil man damit die Hardware subventionierte.
Der Knackpunkt bleibt für mich aber die Fixierung auf den Controller, auch bei Spielen die mit Joystick, Lenkrad oder Maus +Tastatur einfach besser dran sind.
Die tolle Grafik war eigentlich nur zu Beginn der Lebenszeit der Konsole wirklich gut, bereits 1-2 Jahre später zieht der PC wieder dran vorbei.
Für mich war in der Xbox 360 Ära einfach unverständlich, wie Microsoft den Controller auch am PC so stark gepushed hatte. Letztlich hatte man damit die Berechtigung für eine Konsole massiv untergraben, das in Kombination mit HDMI der PC die Konsole komplett abbilden konnte.

habe daheim noch eine PS2 auf der ich Jak and Daxter als einziges Konsolenspiel damals überhaupt gespielt habe und die eigentlich nur als DVD Spieler hergehalten hat. Später mal eine PS3 gekauft und auf der Uncharted gespielt und später immer wieder mal Move Spiele und dann mit Freunden Guitar Hero. Die PS3 in fast Neuzustand dann an einen Arbeitskollegen weiterverkauft.

heutzutage kann ich mir die Konsole schon wieder eher vorstellen, einfach weil der Drang zum Desktop PC im privaten Bereich nicht mehr vorhanden ist, da älteres Laptop, Tablet oder sogar Smartphone das heute schon befriedigen. Allerdings werden die Anforderungen am Spiele auch daran festgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem SNES hatte ich erstmal aufgehört zu zocken. Keine Lust mehr auf Module gehabt, also kein N64 mehr geholt.

Erst mit dieser Konsole gings dann wieder los. Die 360 war damals ihrer Zeit weit vorraus. Perfekter Online Dienst, Achievements, Game übergreifende Voice Chats, Party-Chat, 1080p Grafik zuerst nur über analoges Komponentenkabel, später dann auch mit HDMI Anschluss und dieser geniale Controller.

Tolles Gesamtpaket damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Kausu
hatte mir meine 360er 2006 gekauft und war von kameo und gears of war geflasht. hab mir natürlich zeitnah einen hd tv von samsung dazu gekauft. in hd sahen die spiele, besonders gears of war, absolut bombe aus.

habe heute noch ne 360er in der ecke stehen :smokin:
 
Ist das schon wieder so lange her?
Ich habe mir die 360 damals am ersten Tag geholt. Nach der Nachtschicht früh zum MM falsch abgebogen und nen Strafzettel kassiert. Der Polizist meinte noch ob ich denn heute schon das Geld dafür verdient hätte, naja jedenfalls noch eine der letzte Konsolen ergattert. Kameo,PGR 3 und vor allem CoD2 haben damals alles auf dem PC Alt aussehen lassen. Ich war nur genervt davon wie laut das DVD Laufwerk war. Wer weiß wie es gelaufen wäre, hätte MS das HDDVD direkt in der Konsole integriert. Wäre sicherlich interessant geworden im Formatkrieg mit der BD.
 
Es wäre für alle Filmfans besser gewesen, wenn die HDDVD gewonnen hätte - die hatte nämlich keinen Regionalcode! Top Produkt - konnte sich aber so ohne künstliche Beschränkungen nicht bei den Herstellern durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Du gute alte 360 Zeit. :heul:

Meine Erste war die Halo 3 Edition, da ich riesen Halo Fan war (bis Bungie ging und 343 alles ruiniert hat).

Sooo viele Stunden gezockt.
Und jetzt liegt sie im absolut makellosen Zustand verpackt im Schrank.
2010 hab ich mir die Slim gegönnt, da der Stromverbrauch doch schon arg übertrieben war.
130-150W im Idle muss nicht sein. :D

Seit ein paar Wochen hab ich die Slim wieder ausgekramst und Minecraft weiter gedaddelt.
Kann zwar alles aufm PC zocken aber eine vor über 7 Jahren erstellte Map weitermachen hat nen ganz eigenen Charme.

Zwischendurch mal Splitscreen mit den alten Bekannten, auch wenn 30fps manchmal Augenkrebs sind aber nix toppt einen klassischen Multiplayer Abend. :daumen:
 
Habe auch noch eine gemoddete (leiserer Lüfter) 360 im Schrank. Einen meiner wireless controller nutze ich via wireless controller adapter am PC. Der liegt immer noch bestens in der Hand und bei mir auch besser als der PS3-Controller. (Für mich) merkbare Latenzen kann ich nicht feststellen.
Allerdings sollte man bei Windows 10 am besten einen originalen Adapter verwenden. Die Nachbauten aus China und Co. zicken bei Windows 10 rum.
 
Gott ist die zeit verflogen. Ich bin die die Konsolengeneration mit der PS3 eingestiegen und habe die Xbox Spiele irgendwann später nachgeholt, als es schon die Slim gab.

Aber die Xbox war schon eine ziemlich runde Konsole und in der Zeit war die Gamingindustrie auch noch wesentlich interessanter. Damals gab es noch wesentlich mehr neue Spiele und Neuinterpretationen alter Serien und nicht nur die drölfte Fortsetzung. Zudem haben viele bekannte Serien erst in der Generation ihren wirklichen Durchbruch gehabt. War einfach alles spannender....

Damals fande ich das Hobby Gaming noch spannender. 90% der heutigen Spiele sind bessere Handyspiele mit Paywalls zum Vollpreis. Damals gab es noch regelmäßig wirkliche Kracher, heute gibts vielleicht 3-5 wirklich interessante Spiele im Jahr und auf echte Highlights wie fiebert man gar mehrere Jahre hin.

Mehr Kreativität täte der heutigen Spieleindustrie ganz gut, aber kreativ sind nur noch die Publisher beim Einbauen weiterer Wegen dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Für mich ist die Xbox daher ein Stellvertreter einer bestimmten Zeit. Mal gucken, wie es mit der neuen Generation wird. Aber ich habe den Eindruck, dass die Kreativität langsam wieder zurückkommt.
 
Im Artikel kein Wort über den berüchtigten RROD? Ich hatte 2013 versucht eine gebrauchte 360 mit RROD zu reparieren, hat 4 Wochen gehalten :D dann habe ich die, wie auch immer, noch mit 20€ Gewinn weiter verkaufen können, da sie nach meiner Reparatur mal und mal nicht funktioniert hat.

Weil das noch eine der ersten Iterationen war lief GTA V generell nicht richtig. Ist ständig abgestürzt. Ich habe mir danach eine im One Design geholt. Die ist wesentlich leiser, scheint aber im Stehen etwas zu heiß zu werden. Dadurch gab es immer wieder Ruckler. Ansonsten wollte ich den ein oder anderen Exklusivtitel nachholen, aber ich habe die Konsole seit 7 Jahren und bisher neben GTA V nur Lollipop Chainsaw auf meiner 360 gespielt.

Rein von der Gaming-Seite her ist die 360 die bessere Konsole gewesen. Das Gamepad wird von jedem den ich kenne als besser beschrieben und die wechselbaren Akkus sind der Hammer. Die PS3 Hardware war ziemlich kompliziert, die 360 konnte durch den Unified RAM und der einfacheren Hardware besser ausgenutzt werden.

Aber dass das HD DVD (bitte mit Leerzeichen und nicht mit Bindestrich) Laufwerk nicht integriert war, hat die 360 zum schlechteren Mediacenter und damit auch zum schlechteren Gesamtpaket gemacht. Das wird wohl dazu beigetragen haben, dass sich die HD DVD nicht durchgesetzt hat.

Naja, das waren meine Erfahrungen mit dieser Konsole.
 
Kausu schrieb:
Es wäre für alle Filmfans besser gewesen, wenn die HDDVD gewonnen hätte - die hatte nämlich keinen Regionalcode!

Ich glaube, es wäre für alle besser gewesen. Auch die, die HD-DVDs z.B. als Datenspeicher genutzt hätten, oder für Musik usw. HD-DVD war, wie der Vorgänger DVD, von Anfang an als universeller Datenträger konzipiert. Bei Blu-Ray hatte hingegen die Filmindustrie immer klar das Ruder in der Hand.

Aber vielleicht war das auch der Hauptgrund, warum die Blu-Ray am Ende gewonnen hat. Die DVD-Nachfolger standen und fielen halt mit der Untertsützung durch Filmstudios.

Zumal sich ja nicht mal Microsoft so richtig für sein Format der Wahl reingehängt hat. Wie schon geschrieben wurde, ein HD-Laufwerk standardmäßig in jeder XBox 360 hätte das Format wesentlich gepusht.
Aber MS hat nicht mal das externe Laufwerk so richtig durchgängig unterstützt. Z.B. funktioniert es dank USB-Anschluss auch an einem PC, aber nur mit DVDs. Selbst zeitgenössische Windowsversionen konnten scheinbar mit Microsofts eigenem HD-DVD-Laufwerk nichts anfangen.

Was die XBox 360 an sich angeht, kommen bei mir keine nostalgischen Gefühle auf. Ich war und bin halt PC-Gamer. Deshalb ist mir zu dieser Konsolengeneration noch am ehesten in Erinnerung geblieben, dass die dazu beigetragen haben, dass DirectX schier ewig auf Verion 9 fest hing, zumindest was die Unterstützung durch Spiele anging. (Dass es DX10 nur mit dem unpopulären Vista gab, hat sicher auch nicht geholfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und paccoderpster
uff.. die 360 schon in der Retro-Ecke! :) .. wie die Zeit vergeht. eine sehr schöne Konsole; hatte leider einen "schlechten Start" bzw. das Thema mit dem RROD. Die 360 war auch meine "erste Konsole" nach längerer "Pause"... Sie ist immer noch im Einsatz und hat wirklich sehr sehr viele gute und schöne Spiele. Gefühlt mehr, als die One-Generation..

Vielen Dank für den Bericht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Mir ist diese Konsolengeneration nicht besonders gut in Erinnerung geblieben, was aber vor allem daran liegt, dass die Lebensspanne von PS3 und Xbox 360 ziemlich lang war und die Konsolen sich schon relativ früh als Bremse in der Spieleindustrie herausstellten. Die Ports für den PC von damals sind wirklich gruselig. An jeder Ecke hat sich gezeigt, dass Spiele weit hinter ihrem Potenzial zurückblieben, um auf den Konsolen lauffähig zu sein. Andere Spiele wurden in den Mechaniken sehr limitiert, um mit Controller spielbar zu sein (siehe Unterschied Crysis 1 -> Crysis 2). Zusätzlich dazu gab es für beide Konsolen reihenweise Exklusivtitel, die ich schon ganz gerne auf dem PC gesehen hätte.

Für PC Spieler war die Ära von PS3 und X360 eine ziemlich düstere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, paccoderpster und Herdware
Meine steht noch hier und läuft immer noch! Gott sei Dank nie RROD gehabt!
 
Habe meine in "matt-schwarz" hier für Xbox-Xbox360 Games zum Zocken. Falls die neue Next-Gen Serie alles abspielen kann dann geht diese 360 verdient in "Rente". Man ich "stecke" in 1080p Auflösung fest seit 15. Jahren :daumen::o :lol:
 
Ich bin eigentlich PC-Spieler.
Aber wegen GTA VI hatte ich mir die 360 im Juli 2008 gekauft. Also erst viel später nach 360-Release.
Forza 2 war beim Kauf enthalten - und Forza 2 fand ich richtig gut. Deswegen bin ich dann auch an der 360 hängen geblieben bis einschließlich Forza 4. Obwohl es nur in HD-Ready 720P genießbar war.
Fifa wurde so ab 2007/2008 wieder besser - gab es aber auch leider nur noch an 360 u. PS3.
Letztendlich bin ich an der 360 wegen Forza u. Fifa hängen geblieben.
Ring of Death hatte ich zum Glück nicht gehabt.

2011 hatte ich noch eine neue 360 gekauft, und Kinect. Das habe ich auch noch bis heute.
Heutige Konsolen finde ich aufgrund von FullHD-Unterstützung deutlich erträglicher.
Ein letzter großer Release für die 360 war am 17.09.2020.
Den Tag werde ich nicht vergessen. GTA V ! ;)
Man, was hatte man sich darauf gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Den Tag werde ich nicht vergessen. GTA V !

Wenn ich mich nicht verzähle, hatte die XBox 360 drei große GTA-Releases (San Andreas, IV und V), während GTA V auf drei XBox- und Playstation-Generationen erschienen ist (bzw. erscheinen wird).
Wie sich die Zeiten ändern. :evillol:
 
aklaa schrieb:
Man ich "stecke" in 1080p Auflösung fest seit 15. Jahren
Was in vielen Fällen auch garnicht so schlimm ist:
Gerade bei kleineren TVs und etwas größerem Abstand sieht man den Unterschied teilweise einfach nicht mehr.
Ich habe auch noch einen 2012er 40" FullHD zuhause stehen und bei meiner Freundin steht seit letztem Jahr ein preiswerter 43" 4K.

Klar habe ich nicht den direkten Vergleich nebeneinander aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Bild dort deutlich besser ist. Klar auf die Nähe kann man beim FullHD Modell die einzelnen Pixel erkennen aber vom Sofa aus erkennt man den Schärfe-Unterschied nicht mehr.

Bei 60"+, 55" und näher dran oder Leuten die sich einen 40" auf den Schreibtisch stellen sollte es natürlich 4K sein.
Wer hingegen noch eine kleinere Displaygröße und/oder viel Sitzabstand hat kommt auch noch gut mit FullHD aus.
 
Oh mann, bin ich alt...

Mir ist als hätten wir grad erst zu dritt in der Uni für die wg ne Xbox 360 gekauft.....


War ne tolle Sache, ging auch bis spät 2008 nicht kaputt, dann haben wir die wg aufgelöst und einer ist einfach mit der Xbox verschwunden.....
 
@Kausu Wobei das nicht mehr so schlimm, wie noch bei DVDs ist, wo allerdings auch noch PAL und NTSC kollidierten, bei BR gibts drei Regionen aber viele Discs sind auch frei davon, bin damit vor zwei Monaten kollidiert, hab nen Player auf eBay gekauft und dann gemerkt, dass er Region A hat, Verkäuferin gefragt und ja, die haben den damals in den USA gekauft.
Nunja, einige Discs gingen nicht, aber recht viele doch, da sie Regionalcodefrei sind, hab den Player aber dann explizit für Importe mit Gewinn wieder verkauft^^

Interessant ist noch, was in dem Video von SSFF so bei Minute 22 erwähnt wird, die 360 bekam nämlich als erste Konsole zeitexklusiv Netflix und das in der Form, die sie zum Global Player gemacht hat: Streaming, vorher war es nämlich eine Versandvideothek wie Lovefilm von Amazon.
Da hat Microsoft dann sehr früh, aber genau aufs richtige Pferd gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben