Bericht C:\B_retro\Ausgabe_45\: Wie AMD mit dem Am5x86 das P-Rating einführte

Sehr fein, so einen habe ich in einer meiner Kisten hier verbaut. Auf einem späten Sockel 3 Motherboard mit PCI Grafikkarte. Der soll sich ja auch gut auf 4x40Mhz übertakten lassen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

IMG_20200830_153446.jpg
IMG_20200830_153452.jpg
IMG_20200830_155245.jpg

Auch witzig, der Turbochip von zb Kingston, mit integriertem Spannungswandler. So hat der auch auf einem 5v Board funktioniert...

IMG_20200830_153519.jpgIMG_20200830_153535.jpg

Grüße
mcbierle

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Cr@zed^, Y2KCertified! und 5 andere
Die Einbindung der Bilder von Wikipedia ist nicht Lizenzkonform, das könnte mal Ärger geben. Wenn kein Link auf die Originaldatei dabei ist muß zwingend der Autor genannt werden. Wikipedia ist kein Autor. Bite dort nachbessern. Der Die-Shot könnte von einem Flickr-Nutzer stammen, dies sollte dann auch erwähnt werden.

Der Text sollte nochmal quergelesen werden, ggf stimmt das was an den Daten nicht so ganz. MMX wurde da auf 1994 gesetzt im Text aber die CPU gab es erst ab 1997. AFAIR gab es zum Zeitpunkt der 5x86-Vorstellung nur Pentiums bis 100MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
[wege]mini schrieb:
Au man.

1993. 300 mm² Silizium und 3 Millionen Transistoren bei 15 Watt verbrauch.

Über Takt brauchen wir mal gar nicht zu reden.

Ich freu mich schon wirklich unfassbar, auf die demnächst kommenden Dinge mit 100+ Millionen Transistoren auf 1 mm² Silizium. Vor 2025 kommen die ganz sicher, wohl eher 2022-2023.

mfg
Ja und was damals damit möglich war. Spielen, Office und DTP selbst Multimedia ging schon damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hi

Damit ging's 1993 los , der war in meinem 1. Rechner verbaut. !

amd80.jpg

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein erster Rechner war ein AMD K5 mit 133 MHz 💪

• Gefällt mir
Da ich selbst nen Dx4-120 besaß und n Kumpel nen Pentium 75 kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Pentium spätestens bei Spielen wie Quake Kreise um die 486er gezogen hat... Danach kam mir nämlich gleich nen 166er MMX in die Kiste ;-)

rentex schrieb:
350nm...im Gegensatz zu heutigen Fertigungsgrößen, ein Wolkenkratzer...oder so ähnlich.
3,5 Mikrometer/Mikron.. 🙄 "Nanometer" war damals als Begriff eher unüblich. Wirklich. Ich bin Alt genug, um das zu sagen. Schaut mal auf den CPU-Sammelseiten im Web nach. Da steht bei alten CPUs zu 99% "Mikrometer"..

PS: Damals nutze man auch noch "Rem" für Strahlung. Weder "Milisievert", noch das uralte "Röntgen"..
Mag sein, dass sich das nach Korinthen-Dingsda anhört, aber bei Geschichte sollte man schon auch Mal die zeitgenössischen Begriffe verwenden. Man kann ja dennoch in Klammern den Wert in heute üblichen Systemen angeben.. Oder umgekehrt.. Ehrlich. Man sagt ja auch 7 Meilenstiefel und nicht 1,6Km-Stiefel.. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Jetzt wo ich so die Kommentare lese kommt mir die Erinnerung. Ich hatte damals von CPUs und Computern nicht soviel Ahnung. Habe aber damals nicht ganz verstanden wieso trotz Pentium noch ein 586 und 686 auf den Markt kommt und dachte dann als nächstes kommt dann noch der 786er.
Ich hatte damals neben meinem Amiga 1200 noch einen 486DX40 mit 4 oder 8MB Speicher und irgendwas um die 100MB HDD.
Das letzte was ich auf den Ding gespielt habe war Star Wars, komme gerade nicht auf den Titel war aber der erste Star Wars Ego Shooter.

ThePlayer schrieb:
Das letzte was ich auf den Ding gespielt habe war Star Wars, komme gerade nicht auf den Titel war aber der erste Star Wars Ego Shooter.

Star Wars: Dark Forces ? Klasse Spiel, war aber glaub ich indiziert, deswegen hatte es natürlich auch niemand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Dark Forces ist eines der Games die ich immer wieder durchspielen kann liebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bigfoot29, ThePlayer und eine weitere Person
Erst mit der Übernahme von NexGen ging es mit AMD bergauf, weil sie damit eigenständige und konkurrenzfähige Technologie hatten, die sie weiter entwickeln konnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/NexGen

• Gefällt mir
Erster PC hatte einen 386DX40 verbaut. Später schaute ich neidisch auf alle Kumpels mit ihren 486DX2/66 und den 486DX4/100. Doom lief bei ihnen viel besser.

Diese CPU hatte ich in meinem ersten selbst gebauten Rechner. Mainboard mit PCI, VLB und natürlich ISA, dazu PS/2 SIMMs und den zur damaligen Zeit üblichen Cache-Steckplatz.
Das Mainboard hatte die nette Eigenschaft daß sich der Systemtakt von 33 auf 40 MHz durch Schließen eines einzigen Jumpers umschalten ließ. Da dies sogar im laufenden Betrieb funktionierte bekam der Turbo-Knopf dadurch eine völlig neue Bedeutung.
Die Übertaktung von 133 auf 160 MHz war eine nette Sache, dennoch war der Rechner den Pentiums meiner Freunde damals weit unterlegen.

McBierle schrieb:
Star Wars: Dark Forces ? Klasse Spiel, war aber glaub ich indiziert, deswegen hatte es natürlich auch niemand ;)
Tja deswegen habe ich es damals bei uns auf den beiden Spiele PCs in der Bücherhalle installiert.
Aber vorher hatte ich einen der Rechner für 1 Monat zuhause um Ihn neu aufzusetzen und dann die Spiele zu installieren. Man das waren damals auch noch alles Original Spiele.
Habe damals Stunden in der Bücherhalle verbracht um so Games wie TFX, Systemshock oder Syndicate und viele andere zu zocken. Aber vor allem TFX, was für ein geiles Game damals und dann noch der Soundtrack, Hammer!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Cyrix haben sich nur Loser geholt oder eben Noobs, die sich übern Tisch haben ziehen lassen. Heute wären das Windows Phone User gewesen. Leistungsmäßig waren das bessere 386er. Hatte nen AMD 486er DX4 100 mit 16MB RAM, das Modul hat schlappe 800 DM gekostet und war ein Schnäppchen und ich der König der Welt.

War ein toller Prozessor, hatte auch einen um mein 486er Board noch weiter nutzen zu können. Der DX-4 100 musste dafür weichen.
Der Prozi war in vielem schneller als ein Pentium 60/66 und wilderte sogar in Bereichen des Pentium 75 (zumindest übertaktet).

Ich liebe diese Retro Artikel auf CB (auch wenn man dadurch merkt, was man für ein Alter Sack geworden ist). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
joshy337 schrieb:
3,5 Mikrometer/Mikron.. 🙄 "Nanometer" war damals als Begriff eher unüblich. Wirklich. Ich bin Alt genug, um das zu sagen. Schaut mal auf den CPU-Sammelseiten im Web nach. Da steht bei alten CPUs zu 99% "Mikrometer"..

PS: Damals nutze man auch noch "Rem" für Strahlung. Weder "Milisievert", noch das uralte "Röntgen"..
Mag sein, dass sich das nach Korinthen-Dingsda anhört, aber bei Geschichte sollte man schon auch Mal die zeitgenössischen Begriffe verwenden. Man kann ja dennoch in Klammern den Wert in heute üblichen Systemen angeben.. Oder umgekehrt.. Ehrlich. Man sagt ja auch 7 Meilenstiefel und nicht 1,6Km-Stiefel.. 😁

😂 Klugschei...

Den 133er X5 hatte ich glaube ich Ende 97 gebraucht erstanden - hat meinen 386 DX40 abgelöst. Hatte aber entweder ein Problem mit der CPU oder mit dem Board (war glaube ich eins von SOYO). Jedenfalls konnte ich ihn nur mit 100MHz betreiben. War dann jedenfalls endlich soweit, dass ich mir auch Win 95 gönnen konnte. Auf ner 400MB Festplatte hat dann später noch Anno 1602 drauf gepasst - für mehr war kaum Platz. Das hab ich dann aber auch wie ein Kaputter gesuchtet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
MXE schrieb:
Cyrix haben sich nur Loser geholt oder eben Noobs, die sich übern Tisch haben ziehen lassen. Heute wären das Windows Phone User gewesen. Leistungsmäßig waren das bessere 386er. Hatte nen AMD 486er DX4 100 mit 16MB RAM, das Modul hat schlappe 800 DM gekostet und war ein Schnäppchen und ich der König der Welt.
Wenn man keine Ahnung hat, nicht immer das bessere setzt sich auch durch, windows phone hatte seine Vorteile wie auch Nachteile, ich würde sie immer noch jedem android vorziehen, wenn es noch die apps dazu geben würde. Ist wie damals vhs zu betamaxx das das zweite auch das bessere und vhs das billigere deswegen hat es sich im grunde nur durchgesetzt.
Cyrix war damals das gleiche es waren cpu die unterlegen, waren dafür auch billiger, die haben sich nicht durchgesetzt z.b. wie android ruckelt auf high end hadrware und windows phone lief auf Kartoffel hardware flüssig, nur ohne aps, leider untergegangen..

und zum thema ram da gabs es die netten 4xsimm 30pin auf ps2 adapter die haben die schlauen leute benutzt die nicht die dicke kohle hatten und haben die 4x4mb simm ram in den 486er übernommen z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und andi_sco
McBierle schrieb:
Ich kann mich noch entsinnen, die Jumper in meinem letzten AT-Gehäuse mit Turbo-Schalter so gesetzt zu haben, dass sie "LoL" und "FU" angezeigt hatten :D

Tatsächlich könnte es sein, dass dieses Gehäuse noch irgendwo im Keller meiner Eltern in einer dunklen und längst vergessenen Ecke seinem Dasein fristet ^^

EDIT:
@LadykillerTHG
Zugegeben, sein Vergleich mit dem Windows Phone hinkt etwas... und ich mag auch seine Betitelungen der (ehemaligen) Cyrix-Besitzer nicht... aber das waren echt keine guten Prozessoren, ähnlich IDT Winchip ^^ ABER: Die frühen AMD-Derivate (besonders der K5PR, den @SV3N ja schon für einen weiteren Retro-Artikel angekündigt hat) waren auch nicht sonderlich besser. AMD hat einen langen und sehr steinigen Weg hinter sich mit vielen Ups and Downs - und ich bin froh, dass hier auch mal die Anfänge und schweren frühen Jahre von AMD beleuchtet werden :)

Zurück
Oben