Apocalypse
Rear Admiral
Wenn es zum Beispiel mein Netzwerk erwischt und mir meine Daten von Malware verschlüsselt werden, dann hätte ich mit mdisks immer noch die essentiellen Dinge im Archiv. Einer der Vorteile von Write-Once Archiven.mgutt schrieb:Davon ging ich eben nicht aus, nur ich fragte mich eben wozu die M-Disc gut ist. Vom Prinzip machst du es ja genauso wie ich, nur dass du zusätzlich Kosten und Mühen für die M-Disc aufwendest, ohne dass ich da einen Mehrwert erkenne. Ich habe zufällig noch alle alten Platten von meinen alten Rechnern und dem Rechner meines mittlerweile verstorbenen Vaters in der Schublade liegen. Diese Daten liegen zusätzlich auf dem NAS. Die Platten bilden also wie bei dir die M-Disc. Ich wüsste echt nicht warum ich die jemals wieder in die Hand nehmen sollte. Ich hebe sie nur auf, weil es recht witzig ist die Entwicklung der Platten und Plattengrößen zu sehen ^^
Und deine Festplatten in der Schublade ... sind wahrscheinlich schon Datenmüll. Zur Archivierung halten halt weder HDDs noch Blue-Rays Daten sonderlich zuverlässig länger als 5 Jahre.