Optimale PC-Konfiguration / Alder Lake

David1111

Newbie
Liebe Community,

nach vielen Jahren plane ich den Kauf eines neuen High-End Computers und komme nach langer Informationsphase im Internet nicht mehr weiter bei der passenden Komponentenzusammenstellung. Ich habe im Folgenden zunächst den Fragebogen mit meinen Infos zu dem geplanten System befüllt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. - Der PC soll ohne Grafikkarte mit der internen iGPU des Prozessors laufen, gelegentliches Gaming soll höchstens über GeForce Now stattfinden.
  • Die Möglichkeit einer späteren Grafikkartenaufrüstung soll durch die Wattleistung des Netzteils aber gegeben sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, der PC soll vermehrt für hobbymäßige Musikproduktion mit FL Studio genutzt werden. Seltener ist Videoschnitt angedacht. (z.B. mit DaVinci Resolve)
  • Ansonsten sind die Anforderungen nicht allzu hoch. (Browsen, Multimedia etc. ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking soll nach jetzigem Stand nicht betrieben werden.
  • Ein etwas leiserer PC ist mir recht, da der Computer ca. 1 Meter rechts neben mir auf dem Tisch stehen wird.
  • Ich lege Wert auf Optik und nicht zwingend auf maximale Leistung, weswegen ich einige bestimmte Komponenten ausgewählt habe. (TridentZ RGB Ram / DarkBase 700 Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird ein vorhandener 40 Zoll 1080P-Fernseher von Panasonic angeschlossen werden. Später in 2022 ist ein Upgrade auf einen noch nicht näher bestimmten 4k 144 Hz Monitor geplant. Auf Gaming liegt aber nicht das Hauptaugenmerk.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, bisher nutze ich einen 7 Jahre alten Acer-Laptop mit Dualcore i5 (Haswell-ULV), weswegen dieses PC-Upgrade lange überfällig war.
  • Nun möchte ich mir ein ordentliches System zulegen, das einige Jahre durchhält.

Für den neuen PC habe ich die folgende Konfiguration geplant:

• Prozessor (CPU): - Intel Core i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): - 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: - MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
  • Netzteil: - 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: - be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte: - vorerst keine -
  • HDD / SSD (1): - 1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe (Windows und Programme)
  • HDD / SSD (2): - 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (Datenspeicher)
  • Kühlung (Variante AIO): - NZXT Kraken Z73 oder Corsair H150i Elite Capellix
  • Kühlung (Variante Luft): - Be quiet Dark Rock 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis maximal 2.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Der PC soll in etwa 4 Wochen bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, möchte ich den PC über Dubaro konfigurieren und bestellen - auch wenn dadurch natürlich Mehrkosten entstehen.
  • Da ich an den Shop gebunden bin, ist die Komponentenauswahl für mich beschränkt auf das Angebot aus dem dortigen Konfigurator.

Meine Gedankengänge und Fragen:

Als CPU würde ich gerne den i7 12700K wählen, weil eine hohe Singlecore-Leistung für Musikbearbeitung sinnvoll ist und der Prozessor eine iGPU bietet, die ich aufgrund des Verzichts auf eine Grafikkarte brauche. Mit 12 Kernen sollte das System auch einigermaßen zukunftssicher sein.

Alder Lake soll ordentlich heiß werden können, was eine gute Kühlung nötig macht. Zudem scheint es Probleme wie das Verbiegen der CPU durch einen zu hohen Anpressdruck zu geben, was das Thema noch verschärft. Im Internet werden für Intels 12. Generation häufig AIO-Wasserkühlungen empfohlen, deutlich seltener allerdings Luftkühler. Bei Luftkühlern ist dann beispielsweise die Rede vom "Be quiet Dark Rock 4 Pro" (250W) oder vom "Noctua NH15D(s)". Allerdings kommen diese Kühler für mich leider nicht in Frage, da Dubaro sie nicht im Programm hat. Der einzige bei Dubaro konfigurierbare Luftkühler für den i7 12700K ist der „Be quiet Dark Rock 4“ (non-Pro, 200W)

Erschwerend kommt hinzu, dass das DarkBase 700 keinen besonders guten Airflow haben soll. Mir liegen allerdings die Optik und die Silent-Eigenschaften des Gehäuses am Herzen, weswegen ich hier definitiv Abstriche eingehen und trotzdem auf dieses Case setzen würde.
  • Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier ein DR4 (200W) selbst für meinen Anwendungsbereich zu schwach wäre?

Eine AIO-Wasserkühlung könnte ich mir auch vorstellen. Ich bin mir aber bei dem Thema unsicher, da ich keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe. Der Einbau einer AIO wäre bei diesem Gehäuse nur in der Front sinnvoll aufgrund der wenigen Luftschlitze im Deckel. Bei Dubaro konfigurierbar wären beispielsweise die NZXT Kraken Z73 oder die Corsair H150i Elite Capellix. Optisch gefällt mir die Kraken Z73 besser. Aber es kommt mir auch auf Pumpenlautstärke und Zuverlässigkeit an, die ich auch nach Nutzervideos und Testberichten nicht richtig einschätzen kann.
  • Habt Ihr Erfahrungswerte, welche der beiden AIOs besser ist? - (vielleicht auch in Verbindung mit dem Gehäuse)
  • Können diese AIOs - verglichen mit Luftkühlern - einigermaßen leise betrieben werden? Ist hier eine der beiden besonders leise im Alltag? (Mein PC steht rechts neben mir auf dem Tisch.)
  • Ist die gewählte 360mm-Ausführung gut oder sollte man in bestimmten Fällen eine 240mm Lösung in Betracht ziehen?

Bei den übrigen Komponenten wie Mainboard, NVMe-SSDs, Netzteil etc. vermute ich zumindest, dass diese zusammenpassen.
  • Wäre diese PC-Konfiguration soweit in Ordnung für den beschriebenen Anwendungsbereich?

Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir weiterzuhelfen! 😊

Freundliche Grüße

David

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 12700
Kühler: https://www.amazon.de/dp/B00Y7928CS/ref=olp-opf-redir?aod=1&ie=UTF8&condition=ALL
(Gäbe es als B-Ware / Darauf achten, dass Sockel 1700 Befestigungsmaterial benötigt)
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

David1111 schrieb:
Im Internet werden für Intels 12. Generation häufig AIO-Wasserkühlungen empfohlen, deutlich seltener allerdings Luftkühler.
Nichts gegen deine Annahme, aber ein gewisser Teil hat halt scheinbar keinen Plan, worauf es ankommt. Die Größe des Radiators ist es zumindest nicht. Das Problem besteht durch immer mehr Hitze in immer kürzerer Zeit auf immer kleinerem Raum.
Undervolting/Lüfterkurve/Powerlimit sind die Mittel, das zu regeln, nicht Brute-Force zum Höchstpreis mit Sollbruchstelle. (RGB, Pumpe, Schläuche etc)

Wenn dir das gefällt und du das gerne möchtest, ist es völlig ok!

David1111 schrieb:
Erschwerend kommt hinzu, dass das DarkBase 700 keinen besonders guten Airflow haben soll.
Kann es nicht, da es oben fast hermetisch geschlossen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, David1111 und GTrash81
AiO ist nicht nötig, hier tut es auch ein Luftkühler. Der Noctua NH-D15s ist zu empfehlen. Die AiOs dienen hauptsächlich der Optik, gute Luftkühler sind meistens genauso gut.
Wenn keine GPU verbaut werden soll, warum dann das 850W Netzteil. Hier würde ich eine Seasonic Focus GX 550 nehmen.
Gehäuse würde ich eher das Pure Base 500 DX nehmen.

Ich würde mir die Teile einfach bei Mindfactory mit Zusammenbauservice bestellen.
Ergänzung ()

David1111 schrieb:
Da ich an den Shop gebunden bin, ist die Komponentenauswahl für mich beschränkt auf das Angebot aus dem dortigen Konfigurator.
Warum biste an den Shop gebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: David1111
  • Gefällt mir
Moin,

David1111 schrieb:
Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, möchte ich den PC über Dubaro konfigurieren und bestellen - auch wenn dadurch natürlich Mehrkosten entstehen.
Welche Grundkonfiguration hast du denn gewählt.
Bitte beachte, dass die Gutschrift beim Abwählen der GPU verglichen mit dem Erlös beim Verkauf der GPU meist kleiner ist, sprich Dubaro macht hier ein gutes Geschäft wenn du einfach in der Konfig die GPU abwählst.

David1111 schrieb:
Als CPU würde ich gerne den i7 12700K wählen
Nimm den non K, die 100Mhz machen den Braten nicht Fett

David1111 schrieb:
Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier ein DR4 (200W) selbst für meinen Anwendungsbereich zu schwach wäre?
Ich sag mal so, der ist zumindest etwas dünn und gleichzeitig auch ziemlich teuer, wenn du die CPU länger unter Vollast betreibst, je nach Grundkonfiguration gibts bei Dubaro aber auch welche, bei der du den i7 mit etwas anderem kombinieren kannst.

David1111 schrieb:
Bei den übrigen Komponenten wie Mainboard, NVMe-SSDs, Netzteil etc. vermute ich zumindest, dass diese zusammenpassen.
Die SSDs sind jetzt nicht unbedingt erste Wahl, gerade die NV1 ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde, 850W sind für ein System ohne dezidierte Grafikkarte kompletter Overkill.

Ich würde mich anschließen, und eine Konfiguration erstellen und bei einem Shop wie Mindfactory zusammen bauen lassen, da bist du nicht so beschränkt was die Komponentenauswahl angeht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217efba2ef5308303b6ba3131160bf8095ef0eb6d671
~1350€ inkl Zusammenbau
Je nach Ansprüchen an das MB lässt sich hier auch noch eine Kleinigkeit sparen.

Wenn es Dubaro sein muss https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5254 ID 1540771

• Gefällt mir
David1111 schrieb:
Prozessor (CPU): - Intel Core i7 12700K
ohne OC tut es auch der 12700 ohne K und auch aus dem K holt man nicht mehr allzu viel raus.

Arbeitsspeicher (RAM): - 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
welcher? wenn ich mich gerade nicht vertue bietet Dubaro da nur den CL18-22-22-42 an, der ist nix dolles.

Netzteil: - 850W be quiet! Straight Power 11
da hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

Gehäuse: - be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Mir liegen allerdings die Optik und die Silent-Eigenschaften des Gehäuses am Herzen
ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner. je hungriger die hardware wird desto eher wird es damit sogar lauter.

HDD / SSD (1): - 1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe (Windows und Programme)
HDD / SSD (2): - 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (Datenspeicher)
wären jetzt beide nicht unbedingt meine erste wahl.

Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe
woher soll die auch kommen wenn man es nie macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und David1111
David1111 schrieb:
Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, möchte ich den PC über Dubaro konfigurieren und bestellen - auch wenn dadurch natürlich Mehrkosten entstehen.
Also ich kann nur sagen, dass du dir hier eine Menge Geld sparen kannst. Schau einfach mal ein paar Youtube-Videos an. Ist wirklich kein Hexenwerk einen Rechner zusammenzubauen und es macht auch noch Spaß.

Solltest du dich gar nicht trauen, schau mal in der Helferliste nach, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der sich bereiterklärt zu helfen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps! Damit hätte ich nicht gerechnet in so kurzer Zeit.

@Zwirbelkatz Danke für die Links und Klarstellung. Luftkühlung ist also durchaus möglich mit den richtigen Mitteln. Und ja, das Dark Base 700 scheint dafür nicht optimal zu sein.

@ferris19 Danke ebenso, das 850 W Netzteil wäre für den Fall gedacht gewesen, dass mir beispielsweise später auffällt, dass in einem neuen Programm die Rechenleistung einer richtigen Grafikkarte benötigt wird. Das PureBase 500DX hört sich sehr gut an bezüglich des Airflows und das Design ist auch top. An Dubaro bin ich nur "gebunden", weil ich mir bisher einen alleinigen Zusammenbau nicht zugetraut habe.

@till69 Klasse, der Nh u12A scheint auch super zu sein und danke an alle für den Hinweis, dass der 12700 non-k kaum langsamer ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Welche Grundkonfiguration hast du denn gewählt.
Bitte beachte, dass die Gutschrift beim Abwählen der GPU verglichen mit dem Erlös beim Verkauf der GPU meist kleiner ist, sprich Dubaro macht hier ein gutes Geschäft wenn du einfach in der Konfig die GPU abwählst.
Grundkonfiguration
ID 1540944 (angepasste Version)
Da hast du völlig Recht, der Gesamtpreis ist vergleichsweise teuer durch das Abwählen der GPU.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mich anschließen, und eine Konfiguration erstellen und bei einem Shop wie Mindfactory zusammen bauen lassen, da bist du nicht so beschränkt was die Komponentenauswahl angeht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217efba2ef5308303b6ba3131160bf8095ef0eb6d671
~1350€ inkl Zusammenbau
Je nach Ansprüchen an das MB lässt sich hier auch noch eine Kleinigkeit sparen.
Ich bin echt erstaunt über den deutlich günstigeren Preis. Danke für den Tipp mit Mindfactory und die Zusammenstellung!

Mork-von-Ork schrieb:
Sieht auch vielversprechend aus. Ist der Scythe Mugen 5 besser als der DR4 oder einfach besser in Preisleistung?
Nachtrag: Ich sehe gerade die Version mit 2 Lüftern ist dort auch vorhanden mit dem Scythe Fuma 2 2x120 mm Der wird vermutlich allein durch den zusätzlichen Lüfter mehr Kühlung leisten als der DR4 und somit auch den i7 gut kühlen können.
Wäre hier anstelle der 970 Evo PCI 3.0 auch die bei Dubaro wählbare 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) möglich und sinnvoll? Vermutlich braucht man PCIe 4.0 nicht unbedingt.

Deathangel008 schrieb:
welcher? wenn ich mich gerade nicht vertue bietet Dubaro da nur den CL18-22-22-42 an, der ist nix dolles.
Bei der Version mit 3.200 Mhz ist es 16-18-18-38, bei der Version mit 3.600 Mhz ist es tatsächlich mehr 18-22-22-42.
Ist es dann wirklich besser, den Speicher mit der geringeren Taktrate zu nehmen, da die Latenzen niedriger sind?

Deathangel008 schrieb:
da hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen.
Danke für den Hinweis

Deathangel008 schrieb:
woher soll die auch kommen wenn man es nie macht?
Da ist was dran

Gorath76 schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass du dir hier eine Menge Geld sparen kannst. Schau einfach mal ein paar Youtube-Videos an. Ist wirklich kein Hexenwerk einen Rechner zusammenzubauen und es macht auch noch Spaß.

Solltest du dich gar nicht trauen, schau mal in der Helferliste nach, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der sich bereiterklärt zu helfen.
Danke für die Tipps. Vielleicht spring ich noch über meinen Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
David1111 schrieb:
Sieht auch vielversprechend aus. Ist der Scythe Mugen 5 besser als der DR4 oder einfach besser in Preisleistung?
Der DR4 ist vergleichweise teuer für das was er leistet. Wenn dann der DRP4. Ich würde aber entweder den Fuma 2 nehmen oder gleich zum NH-D15s oder eben den U12A greifen. (letzteren habe ich aktuell selber, ist ein Top Kühler)

David1111 schrieb:
Danke ebenso, das 850 W Netzteil wäre für den Fall gedacht gewesen, dass mir beispielsweise später auffällt, dass in einem neuen Programm die Rechenleistung einer richtigen Grafikkarte benötigt wird. Das PureBase 500DX hört sich sehr gut an bezüglich des Airflows und das Design ist auch top. An Dubaro bin ich nur "gebunden", weil ich mir bisher einen alleinigen Zusammenbau nicht zugetraut habe.
Ok, kann man machen, dann würde ich aber das Seasonic Focus GX850 nehmen. Mit den SP11 gibts in letzter Zeit Lüfterprobleme, zudem hat das GX850 10 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
David1111 schrieb:
Wäre hier anstelle der 970 Evo PCI 3.0 auch die bei Dubaro wählbare 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) möglich und sinnvoll? Vermutlich braucht man PCIe 4.0 nicht unbedingt.
Du könntest dann auch einfach die 980 Pro nehmen, bei Mindfactory wärste ja sowieso relativ frei in der Wahl der Komponenten.

• Gefällt mir
David1111 schrieb:
Grundkonfiguration
ID 1540944 (angepasste Version)
Da hast du völlig Recht, der Gesamtpreis ist vergleichsweise teuer durch das Abwählen der GPU.
Ok hab ich mir schon fast gedacht, wenn du 1055€ einsparst durch das Weglassen der 3080 ist das ein schlechter Deal, für eine 3080 kannst du neu mindestens 1500€ einplanen.
Bei meiner Dubaro Konfig habe ich eine Grundkonfiguration mit 6600XT gewählt, da ist das Preisgefälle Gutschrift zu tatsächlichem Preis schon weit kleiner.

David1111 schrieb:
Der DR4 ist für das was er leistet zu teuer, bei gleichem Preis würde ich klar zum Fuma tendieren.

David1111 schrieb:
Bei der Version mit 3.200 Mhz ist es 16-18-18-38, bei der Version mit 3.600 Mhz ist es tatsächlich mehr 18-22-22-42.
Ist es dann wirklich besser, den Speicher mit der geringeren Taktrate zu nehmen, da die Latenzen niedriger sind?
Der bessere Takt wird durch die schlechten Timings praktisch aufgefressen, lohnt bei Dubaro nicht wirklich 3600Mhz Ram zu nehmen da sämtlicher angebotener 3600Mhz da schlechte Timings hat, spar dir den Aufpreis.

Alles in allem würde ich wie vorgeschlagen einen Shop wie MF nehmen, dort meine Konfig zusammenstellen und zusammen bauen lassen allein schon wegen der besseren Auswahl.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Der DR4 ist vergleichweise teuer für das was er leistet. Wenn dann der DRP4. Ich würde aber entweder den Fuma 2 nehmen oder gleich zum NH-D15s oder eben den U12A greifen. (letzteren habe ich aktuell selber, ist ein Top Kühler)
Ich tendiere hier tatsächlich auch zum U12A in schwarz.
ferris19 schrieb:
Ok, kann man machen, dann würde ich aber das Seasonic Focus GX850 nehmen. Mit den SP11 gibts in letzter Zeit Lüfterprobleme, zudem hat das GX850 10 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Danke, ich nehme an, in Sachen Schutzschaltungen und Lautstärke geben sich die meisten höherwertigen Netzteile heutzutage nicht viel, oder? Auf jeden Fall der hammer mit 10 Jahren Garantie.
ferris19 schrieb:
Du könntest dann auch einfach die 980 Pro nehmen, bei Mindfactory wärste ja sowieso relativ frei in der Wahl der Komponenten.
Perfekt, dann wäre es eine besonders schnelle 1TB PCI 4.0 980 Pro für das Betriebssystem und für die Daten eine 2TB PCI 3.0 970 Evo.
Mork-von-Ork schrieb:
Der bessere Takt wird durch die schlechten Timings praktisch aufgefressen, lohnt bei Dubaro nicht wirklich 3600Mhz Ram zu nehmen da sämtlicher angebotener 3600Mhz da schlechte Timings hat, spar dir den Aufpreis.

Gut zu wissen, die Alternative wäre dann möglicherweise die schnelle CL-16 Version des GSkill 3.600er, die es auf Mindfactory gibt.
Mork-von-Ork schrieb:
Alles in allem würde ich wie vorgeschlagen einen Shop wie MF nehmen, dort meine Konfig zusammenstellen und zusammen bauen lassen allein schon wegen der besseren Auswahl.
Vielen Dank, das mache ich definitiv! Habe mir gerade selbst eine Konfiguration mit euren Tipps zusammengestellt und bin begeistert. Super Hardware und viel günstiger.

Die Konfiguration würde jetzt folgendermaßen aussehen:

Mit Windows 11 und Montage- und Funktionsservice ergibt das einen Preis von 1.734 EUR, was bei deutlich besseren Komponenten noch einiges günstiger ist als bei Dubaro.

• Könnte man diese Konfiguration so wie aufgelistet absegnen oder müsste ich noch etwas ändern?
Das Mainboard gefällt mir gut, habe es aber nur aufgrund von der Listung bei Dubaro gewählt und weil mir die vielen Anschlüsse, WLAN, Bluetooth und der ALC 4080 / ALC 1220 Soundchip wichtig sind. Ich wüsste aber auch keinen Vorteil, den ein anderes Mainboard für die Anwendungsgebiete noch bieten könnte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für die große Hilfe von euch allen hier im Forum!
Ihr habt mir extrem weitergeholfen und ich freue mich auf diesen Computer.

Zuletzt bearbeitet:
David1111 schrieb:
Ich tendiere hier tatsächlich auch zum U12A in schwarz.
so zufrieden ich auch mit meinem NH-D15 und den drei NF-A14 PWM bin, aber 120€ für nen luftkühler sind mMn einfach nur noch krank.

dann wäre es eine besonders schnelle 1TB PCI 4.0 980 Pro für das Betriebssystem
zu viel erhoffen solltest du dir davon nicht. die hohen übertragungsraten bringen im normalen alltag praktisch nichts.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
so zufrieden ich auch mit meinem NH-D15 und den drei NF-A14 PWM bin, aber 120€ für nen luftkühler sind mMn einfach nur noch krank.
Das ist echt viel Geld dafür aber wenn ich dann erstmal Ruhe habe, ist es mir das wert.
Meine Zufriedenheit bezüglich des Preises kommt wahrscheinlich auch dadurch, dass ich bis vor ein paar Stunden noch mehr Geld für ein schlechteres System ausgegeben hätte.
Deathangel008 schrieb:
zu viel erhoffen solltest du dir davon nicht. die hohen übertragungsraten bringen im normalen alltag praktisch nichts.
Ja danke, im Alltag merkt man wahrscheinlich echt gar keinen Unterschied. Ich werde nochmal über die Sinnhaftigkeit nachdenken.

@David1111:
ein halb so teurer Fuma 2 tut es halt auch locker. ne weitere alternative wäre der Dark Rock Pro 4 und den dann ohne frontlüfter betreiben, hat auch genug power. sieht mMn auch besser aus.

fällt mir jetzt erst auf: es wurde bewusst das 500DX in weiß gewählt?

Deathangel008 schrieb:
ein halb so teurer Fuma 2 tut es halt auch locker. ne weitere alternative wäre der Dark Rock Pro 4 und den dann ohne frontlüfter betreiben, hat auch genug power. sieht mMn auch besser aus.
Der Fuma 2 gefällt mir auch super und dass er den i7 auch gut runterkühlt für den Preis ist nicht zu verachten.
Den DarkRock 4 Pro finde ich von der Optik am besten, ist mir aber fast ein zu großer Klotz im Gehäuse - auch bezüglich des Überragens auf die RAM-Bänke (Stickwort RGB dann überflüssig). Ich kann mich aber auch irren bezüglich der Maße. Muss ich mir nochmal anschauen das Thema. (auch die Situation beim U12A)
An die Möglichkeit die Frontlüfter dann weglassen zu können, hatte ich noch gar nicht gedacht, interessant.

Deathangel008 schrieb:
fällt mir jetzt erst auf: es wurde bewusst das 500DX in weiß gewählt?
Ja genau. ist eine bewusste Entscheidung, da mir das Case in weiß einen Tick besser gefällt.

@David1111:
ohne frontlüfter ragt der Dark Rock Pro 4 in den ersten RAM-slot rein, der bliebe bei zwei riegeln auf nem MB mit 4 slots leer. beim NH-U12A bleiben halt auch mit frontlüfter alle slots frei, das gleiche gilt für den Fuma 2.

gut. hatte gefragt weil das ursprünglich gewählte Dark Base 700 ja mit hoher wahrscheinlichkeit schwarz gewesen sein dürfte.

• Gefällt mir
Und beim NH-U12A in schwarz ist 100%ig das S1700 Kit dabei.
Deathangel008 schrieb:
ber 120€ für nen luftkühler sind mMn einfach nur noch krank.
Kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Das liegt daran, das zwei der besten Lüfter am Markt dabei sind.
Wer einmal den U12A verbaut hat, wird meistens nicht mehr zum D15(s) greifen.

Und was genau ist "krank" bei einem Kühler, der 10 Jahre hält (also 1€ pro Monat, nicht mal eine Butterbreze)
Krank sind GPU Preise, aber sicher nicht Noctua ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
till69 schrieb:
Und beim NH-U12A in schwarz ist 100%ig das S1700 Kit dabei.
Bei allen, wo es fehlt, ist es kostenlos anzufordern.

Beim Selbstbau würd ich definitiv da noch einsparen und bei Amazon einen der "gebrauchten & zertifizierten" direkt von Noctua kaufen. Eventuell sogar den NH-D15 chromax black und den zweiten Lüfter einfach weglassen.

• Gefällt mir
@till69:
daran ist "krank" dass man für die schwarze version schlappe 20% aufpreis zahlt und es kühler für den halben preis gibt die nicht viel schlechter sind.

das teil ist mMn nur was für Noctua-fanboys.

Zurück
Oben