Liebe Community,
nach vielen Jahren plane ich den Kauf eines neuen High-End Computers und komme nach langer Informationsphase im Internet nicht mehr weiter bei der passenden Komponentenzusammenstellung. Ich habe im Folgenden zunächst den Fragebogen mit meinen Infos zu dem geplanten System befüllt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Für den neuen PC habe ich die folgende Konfiguration geplant:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Gedankengänge und Fragen:
Als CPU würde ich gerne den i7 12700K wählen, weil eine hohe Singlecore-Leistung für Musikbearbeitung sinnvoll ist und der Prozessor eine iGPU bietet, die ich aufgrund des Verzichts auf eine Grafikkarte brauche. Mit 12 Kernen sollte das System auch einigermaßen zukunftssicher sein.
Alder Lake soll ordentlich heiß werden können, was eine gute Kühlung nötig macht. Zudem scheint es Probleme wie das Verbiegen der CPU durch einen zu hohen Anpressdruck zu geben, was das Thema noch verschärft. Im Internet werden für Intels 12. Generation häufig AIO-Wasserkühlungen empfohlen, deutlich seltener allerdings Luftkühler. Bei Luftkühlern ist dann beispielsweise die Rede vom "Be quiet Dark Rock 4 Pro" (250W) oder vom "Noctua NH15D(s)". Allerdings kommen diese Kühler für mich leider nicht in Frage, da Dubaro sie nicht im Programm hat. Der einzige bei Dubaro konfigurierbare Luftkühler für den i7 12700K ist der „Be quiet Dark Rock 4“ (non-Pro, 200W)
Erschwerend kommt hinzu, dass das DarkBase 700 keinen besonders guten Airflow haben soll. Mir liegen allerdings die Optik und die Silent-Eigenschaften des Gehäuses am Herzen, weswegen ich hier definitiv Abstriche eingehen und trotzdem auf dieses Case setzen würde.
Eine AIO-Wasserkühlung könnte ich mir auch vorstellen. Ich bin mir aber bei dem Thema unsicher, da ich keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe. Der Einbau einer AIO wäre bei diesem Gehäuse nur in der Front sinnvoll aufgrund der wenigen Luftschlitze im Deckel. Bei Dubaro konfigurierbar wären beispielsweise die NZXT Kraken Z73 oder die Corsair H150i Elite Capellix. Optisch gefällt mir die Kraken Z73 besser. Aber es kommt mir auch auf Pumpenlautstärke und Zuverlässigkeit an, die ich auch nach Nutzervideos und Testberichten nicht richtig einschätzen kann.
Bei den übrigen Komponenten wie Mainboard, NVMe-SSDs, Netzteil etc. vermute ich zumindest, dass diese zusammenpassen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir weiterzuhelfen! 😊
Freundliche Grüße
David
nach vielen Jahren plane ich den Kauf eines neuen High-End Computers und komme nach langer Informationsphase im Internet nicht mehr weiter bei der passenden Komponentenzusammenstellung. Ich habe im Folgenden zunächst den Fragebogen mit meinen Infos zu dem geplanten System befüllt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein. - Der PC soll ohne Grafikkarte mit der internen iGPU des Prozessors laufen, gelegentliches Gaming soll höchstens über GeForce Now stattfinden.
- Die Möglichkeit einer späteren Grafikkartenaufrüstung soll durch die Wattleistung des Netzteils aber gegeben sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, der PC soll vermehrt für hobbymäßige Musikproduktion mit FL Studio genutzt werden. Seltener ist Videoschnitt angedacht. (z.B. mit DaVinci Resolve)
- Ansonsten sind die Anforderungen nicht allzu hoch. (Browsen, Multimedia etc. ...)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking soll nach jetzigem Stand nicht betrieben werden.
- Ein etwas leiserer PC ist mir recht, da der Computer ca. 1 Meter rechts neben mir auf dem Tisch stehen wird.
- Ich lege Wert auf Optik und nicht zwingend auf maximale Leistung, weswegen ich einige bestimmte Komponenten ausgewählt habe. (TridentZ RGB Ram / DarkBase 700 Gehäuse)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es wird ein vorhandener 40 Zoll 1080P-Fernseher von Panasonic angeschlossen werden. Später in 2022 ist ein Upgrade auf einen noch nicht näher bestimmten 4k 144 Hz Monitor geplant. Auf Gaming liegt aber nicht das Hauptaugenmerk.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, bisher nutze ich einen 7 Jahre alten Acer-Laptop mit Dualcore i5 (Haswell-ULV), weswegen dieses PC-Upgrade lange überfällig war.
- Nun möchte ich mir ein ordentliches System zulegen, das einige Jahre durchhält.
Für den neuen PC habe ich die folgende Konfiguration geplant:
- Prozessor (CPU): - Intel Core i7 12700K
- Arbeitsspeicher (RAM): - 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
- Mainboard: - MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
- Netzteil: - 850W be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: - be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
- Grafikkarte: - vorerst keine -
- HDD / SSD (1): - 1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe (Windows und Programme)
- HDD / SSD (2): - 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (Datenspeicher)
- Kühlung (Variante AIO): - NZXT Kraken Z73 oder Corsair H150i Elite Capellix
- Kühlung (Variante Luft): - Be quiet Dark Rock 4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis maximal 2.500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Der PC soll in etwa 4 Wochen bestellt werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, möchte ich den PC über Dubaro konfigurieren und bestellen - auch wenn dadurch natürlich Mehrkosten entstehen.
- Da ich an den Shop gebunden bin, ist die Komponentenauswahl für mich beschränkt auf das Angebot aus dem dortigen Konfigurator.
Meine Gedankengänge und Fragen:
Als CPU würde ich gerne den i7 12700K wählen, weil eine hohe Singlecore-Leistung für Musikbearbeitung sinnvoll ist und der Prozessor eine iGPU bietet, die ich aufgrund des Verzichts auf eine Grafikkarte brauche. Mit 12 Kernen sollte das System auch einigermaßen zukunftssicher sein.
Alder Lake soll ordentlich heiß werden können, was eine gute Kühlung nötig macht. Zudem scheint es Probleme wie das Verbiegen der CPU durch einen zu hohen Anpressdruck zu geben, was das Thema noch verschärft. Im Internet werden für Intels 12. Generation häufig AIO-Wasserkühlungen empfohlen, deutlich seltener allerdings Luftkühler. Bei Luftkühlern ist dann beispielsweise die Rede vom "Be quiet Dark Rock 4 Pro" (250W) oder vom "Noctua NH15D(s)". Allerdings kommen diese Kühler für mich leider nicht in Frage, da Dubaro sie nicht im Programm hat. Der einzige bei Dubaro konfigurierbare Luftkühler für den i7 12700K ist der „Be quiet Dark Rock 4“ (non-Pro, 200W)
Erschwerend kommt hinzu, dass das DarkBase 700 keinen besonders guten Airflow haben soll. Mir liegen allerdings die Optik und die Silent-Eigenschaften des Gehäuses am Herzen, weswegen ich hier definitiv Abstriche eingehen und trotzdem auf dieses Case setzen würde.
- Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier ein DR4 (200W) selbst für meinen Anwendungsbereich zu schwach wäre?
Eine AIO-Wasserkühlung könnte ich mir auch vorstellen. Ich bin mir aber bei dem Thema unsicher, da ich keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe. Der Einbau einer AIO wäre bei diesem Gehäuse nur in der Front sinnvoll aufgrund der wenigen Luftschlitze im Deckel. Bei Dubaro konfigurierbar wären beispielsweise die NZXT Kraken Z73 oder die Corsair H150i Elite Capellix. Optisch gefällt mir die Kraken Z73 besser. Aber es kommt mir auch auf Pumpenlautstärke und Zuverlässigkeit an, die ich auch nach Nutzervideos und Testberichten nicht richtig einschätzen kann.
- Habt Ihr Erfahrungswerte, welche der beiden AIOs besser ist? - (vielleicht auch in Verbindung mit dem Gehäuse)
- Können diese AIOs - verglichen mit Luftkühlern - einigermaßen leise betrieben werden? Ist hier eine der beiden besonders leise im Alltag? (Mein PC steht rechts neben mir auf dem Tisch.)
- Ist die gewählte 360mm-Ausführung gut oder sollte man in bestimmten Fällen eine 240mm Lösung in Betracht ziehen?
Bei den übrigen Komponenten wie Mainboard, NVMe-SSDs, Netzteil etc. vermute ich zumindest, dass diese zusammenpassen.
- Wäre diese PC-Konfiguration soweit in Ordnung für den beschriebenen Anwendungsbereich?
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir weiterzuhelfen! 😊
Freundliche Grüße
David
Zuletzt bearbeitet: