Firnprinz
Ensign
hallo Leute,
Wollte mir einen neuen PC zulegen und hab wochenlang alle möglichen Internetseiten durchforstet um die nötigen Infos mir zusammenzutragen (mir brummt schon der Schädel) und doch blieben ein Paar fragen und ich hoffe inständig hier kann mir jemand dabei helfen.
Hab mir über nen Internethändler folgende Konfiguration zusammengestellt
Casetek Midi Tower 1018 - schwarz
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz 512kB S939 Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe (nForce4 SLI), 8x S-ATA / Firewire / 2x GB LAN
2048MB Infineon DDR400 CL3 (4x 512MB)
NVidia GeForce 6600 GT 128MB PCI-E, DVI / TV-Out
320GB (2x 160GB RAID0) Hitachi Deskstar 7K250, 7200U/Min 8MB S-ATA
Enermax 485W PFC 495AX SFMA Noisetaker, temperaturgeregelt
DVD-RW NEC ND-3520A, 6x DVD±RW / 16x DVD±R - schwarz
Zalman CNPS 7700-CU Vollkupfer 120mm Lüfter
Arctic Cooling VGA Silencer Rev.2 Grafikkarten-Kühler
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS (EAX Adv. HD 4.0 + 7.1 Surround Dolby Digital® EX)
Zalman Chipsatzkühler ZM-NB32J / NB47J - passiv
Noiseblocker EvolutionEQ Platinium Gehäuse-Schalldämmung
4 Gehäuselüfter, gedrosselt
dazu noch folgende Fragen:
1.) machen die 2GB Ram in diesem System Sinn? Auch als Anfänger weiß ich, dass stets die langsamste Komponente die Leistung limitiert. Ich hab häufig viele Anwendungen gleichzeitig offen und springe häufig hin und her und dachte mir da schadet so viel Arbeitsspeicher wie möglich nicht. Andererseits ist die Frage: bringen mir die 2GB etwas oder liegen diese als ungenutzte Ressourcen nur "überflüssig herum"?
2.) Sollte ich das Geld statt in den Arbeitsspeicher lieber in andere Komponenten investieren ( schnellerer CPU, Grafikkarte oder "nur" 1GB Arbeitsspeicher dafür aber mit niedrigeren Latenzen...etc.).
3.) findet Ihr, dass das Sytem ausgeglichen ist, oder fehlt da noch etwas bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge was die Komponenten angeht? Ich wollte einen möglichst ausgeglichenen PC der hübsch leise (vorallem im Windowsbetrieb!) ist und doch genug Power für neuere Spiele und Anwendungen hat. Ausserdem spiel ich mit dem Gedanken das System ein wenig zu übertakten ( so um 10%, ist das unrealistisch? bin was das angeht absoluter Neuling)
für jegliche Hilfe wär ich zutiefst dankbar
Gruß, Boris
Wollte mir einen neuen PC zulegen und hab wochenlang alle möglichen Internetseiten durchforstet um die nötigen Infos mir zusammenzutragen (mir brummt schon der Schädel) und doch blieben ein Paar fragen und ich hoffe inständig hier kann mir jemand dabei helfen.
Hab mir über nen Internethändler folgende Konfiguration zusammengestellt
Casetek Midi Tower 1018 - schwarz
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz 512kB S939 Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe (nForce4 SLI), 8x S-ATA / Firewire / 2x GB LAN
2048MB Infineon DDR400 CL3 (4x 512MB)
NVidia GeForce 6600 GT 128MB PCI-E, DVI / TV-Out
320GB (2x 160GB RAID0) Hitachi Deskstar 7K250, 7200U/Min 8MB S-ATA
Enermax 485W PFC 495AX SFMA Noisetaker, temperaturgeregelt
DVD-RW NEC ND-3520A, 6x DVD±RW / 16x DVD±R - schwarz
Zalman CNPS 7700-CU Vollkupfer 120mm Lüfter
Arctic Cooling VGA Silencer Rev.2 Grafikkarten-Kühler
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS (EAX Adv. HD 4.0 + 7.1 Surround Dolby Digital® EX)
Zalman Chipsatzkühler ZM-NB32J / NB47J - passiv
Noiseblocker EvolutionEQ Platinium Gehäuse-Schalldämmung
4 Gehäuselüfter, gedrosselt
dazu noch folgende Fragen:
1.) machen die 2GB Ram in diesem System Sinn? Auch als Anfänger weiß ich, dass stets die langsamste Komponente die Leistung limitiert. Ich hab häufig viele Anwendungen gleichzeitig offen und springe häufig hin und her und dachte mir da schadet so viel Arbeitsspeicher wie möglich nicht. Andererseits ist die Frage: bringen mir die 2GB etwas oder liegen diese als ungenutzte Ressourcen nur "überflüssig herum"?
2.) Sollte ich das Geld statt in den Arbeitsspeicher lieber in andere Komponenten investieren ( schnellerer CPU, Grafikkarte oder "nur" 1GB Arbeitsspeicher dafür aber mit niedrigeren Latenzen...etc.).
3.) findet Ihr, dass das Sytem ausgeglichen ist, oder fehlt da noch etwas bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge was die Komponenten angeht? Ich wollte einen möglichst ausgeglichenen PC der hübsch leise (vorallem im Windowsbetrieb!) ist und doch genug Power für neuere Spiele und Anwendungen hat. Ausserdem spiel ich mit dem Gedanken das System ein wenig zu übertakten ( so um 10%, ist das unrealistisch? bin was das angeht absoluter Neuling)
für jegliche Hilfe wär ich zutiefst dankbar
Gruß, Boris