Optimale PC-Konfiguration zum Abspielen von 4k-Videos (von PC auf TV)

Schön wär jetzt noch, wenn man mit der ganzen tollen Technik noch einen Unterschied sehen würde. Bei normalen Menschenaugen (Stichwort Winkelauflösung) und entsprechendem Sehabstand in Relation zur Bildschirmgröße gibt's da nämlich nix zu sehen.

Für 3D vielleicht sinnvoll, aber sonst...4k, ich brauchs nicht.

Nightfly09 schrieb:
wäre mir aber neu das die signale einer digitalen verbindung analog übertragen werden :freak:

man lernt halt nie aus :p

stark vereinfacht ist es ja so, dass egal welches uebertragunsmedium benutzt wird die "digitalen 0er und 1er" ja irgendwie von A nach B kommen muessen. dies geschieht meisstens dadurch, dass irgendwelche analagen signale moduliert werden. seih es jetzt ueber modulierte spannung, frequenzen, em-felder oder sonst irgendwie. wobei dann halt z.B. immer eine gewissen folge von modulierten analogen signalen, je nach verwendetem standard, fuer eine zuvor definierte folge von 0ern und 1ern steht.

>>>Wenn der TV kein Displayport hat (was eig n Grund ist den in die Tonne zu kloppen...)

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen, daß man alle Fernseher dieser Welt außer dem Panasonic "in die Tonne kloppen" sollte. :)

>>>Schön wär jetzt noch, wenn man mit der ganzen tollen Technik noch einen Unterschied sehen würde.

Gerade das will ich ja mal testen

Calvin1962 schrieb:

Testen kannst Du es auch mit jeder heutigen 50€ CPU und 30€ GPU. Mehr brauchts da nicht.

Ändert aber nichts am Hauptproblem. Du bekommst 4K mit mehr als 30 Hz nicht zum TV. Weil einfach die Schnittstelle noch fehlt. Das ändert auch eine 500€ GPU und 300€ CPU nicht. 4K Videos sind hardware technisch nicht so etwas besonderes. Das liefern schon heute per Upscaling BD Player.

Zuletzt bearbeitet:
Calvin1962 schrieb:

Kannst du dir eigentlich sparen. Um 4k von Full-HD unterschieden zu können, müßtest du schon arg nah vorm Bildschirm sitzen. Aber ich glaube kaum, daß du einen Meter von deinem 65"er UHD-Monstrum als "gemütlichen Fernsehabend" interpretierst ;) Der gleiche Quatsch sind ja auch die Full-HD 5" Smartphone Displays, aber das ist eine andere Baustelle (eine noch Schlimmere)...

Wie auch immer, teste das mal (ich kenne dein Fazit aber schon jetzt)

Ne ganz andere Frage hätte ich da: Gibt es denn überhaupt schon Inhalte für 4k, auf welchem Medium auch immer? Aktuelle 4k Kinofilme, die parallel zur Blu-Ray Veröffentlichung dann auf 128 GB SD-Karte im Regal liegen, oder wie!? Streaming-Angebote, Downloads? Vielleicht in ein paar Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Artikel zu Thema HDMI:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57592539-221/4k-hdmi-cables-are-nonsense/

"And, to reiterate the point from all the articles linked above, if it works, that means you're getting 100 percent of the signal. It's either perfect, or it's a failure (as in no image, a flashing image, or the snow shown here). It's not possible for the image to be softer or different-looking from the source. The image can't change because of the cable. It either is or it isn't. There's no "mostly" with HDMI."

Ruckeln wird da nicht erwähnt.

Das Fazit stimmt einfach nicht.

Wie schon geschrieben wurde. HDMI ist zwar digital, aber es wird analog von Gerät zu Gerät übertragen. Zwischen 2 Spannungsflanken, die eine Flanke ist die 0, die andere die 1 des Binärsystems. Macht das Kabel jetzt Probleme, so kann der Empfänger das Signal nicht mehr richtig dekodieren. Und das kann vielfältige Probleme verursachen. Aber auf keinen Fall nur, entweder es geht, oder es geht nicht.

Ruckeln bei Videowiedergabe von PC am TV liegt zu 99% an der FPS. Wenn die FPS des Videos nicht mit der eingestellten Hz des TV übereinstimmt, dann gibts eben das bekannte ruckeln. Ist aber auch ein Phänomen, was nicht erst seit 4K existiert.

Im Optimalfall stellst Du die Hz bei der GPU Zahl exakt auf die FPS Zahl des Videos ein. Geht nicht immer. Und wenn es nicht geht, dann ein Vielfaches nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
>>>Gibt es denn überhaupt schon Inhalte für 4k, auf welchem Medium auch immer?

Yes, but more no. :)

Außer den YouTube-Videos gib es in den USA von Sony einen 700$-Mediaplayer mit 10 Filmen, den man auch für den Sony-eigenen Streaming-Dienst braucht (dort werden wohl ca. 100 Filme in 4k angeboten).

Erste 4k-BluRays sollen Ende 2014 kommen.

Oder KMPlayer

http://www.chip.de/downloads/KMPlayer_33859258.html

Tip für KMPlayer

1._nachdem der kmplayer installiert wurde und gestartet, öffnet sich nach ca. 5 sekunden in der rechten hälfte des players immer ein (browser?)fenster. dies passiert jedes mal wenn dieser neu gestartet wird.

wie ist dieses fenster dauerhaft zu deaktivieren?

doch das geht, aber nicht im KMP

c:/windows/system32/drivers/etc/host und folgenden Eintrag hinzufügen: 127.0.0.1 player.kmpmedia.net

dann kommt das add-on-browse-dingsbums nicht mehr

:)

Gibt es denn überhaupt schon Inhalte für 4k, auf welchem Medium auch immer?
Timelapse:

Natives 4k, sogar in "21:9-4k" erwerbbar wenn erwünscht.
Kostenpunkt: 300$+-
Wird auf einer (250-300GB?) Festplatte geliefert.

Einfach mal googeln.

Das Timelapse-Dingens war vor ca. 1 Jahr der allererste längere Film auf 4k überhaupt (ist bis jetzt auch immer noch der einzige, glaube ich), aber ist ja auch nicht ganz billig. Wobei man den auch runtergerechnet auf einem USB-Stick kaufen kann.

Habe aber auch gerade eine Werbung mit einem 500 GB-USB-Stick gesehen, also ist das Original auf Stick jetzt auch machbar! :)

Ich hab vor ein paar Tagen auf meinem Laptop (i5 2450M, 2,5 Ghz, 4 GB RAM und SSD) mit dem VLC-Media Player (neuste Version) das 4k Testvideo vom LG Flex CB-Test ausprobiert und es ist nur am ruckeln + grüne Artefakte, CPU-Auslastung permanent bei 95-100%.
Der Elysium-Trailer läuft so ca. die erste Minute einwandfrei (die CPU-Auslastung springt immer von 30-40% auf 85-95% und wieder zrück), danach kommt es zu ein kurzen Aussetzern, bis es gegen Ende immer schlimmer wird.

Dank eurer Hilfe bin ich gestern weitergekommen:

habe mit dem mediaarea-Tool festgestellt, daß 90% meiner 4k-Videos seltsamerweise gar keinen Ton haben - muß beim Download irgendwie verloren gegangen sein. Auch zeigt mir das Tool an, daß diese Videos das Format und die Codec-Id "dash" haben - was immer das sein mag. Dies wird der Grund dafür sein, daß sie in PowerDVD und im kmplayer erst gar nicht laufen.

Auch habe ich es mit dem Direct X Software Development Kit tatsächlich geschafft, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren - was allerdings in Bezug auf das Ruckeln der 4k-Videos nichts gebracht hat.

Mit dem 4k-Downloader (den ich mir bei chip.de besorgt habe, auf der Herstellerhomepage klappt der Download seltsamerweise im Moment nicht) habe ich dann einige YouTube-Videos runtergeladen, liefen wie gewohnt mit einem bißchen Ruckeln.

Werde am Wochenende mal ein kürzeres HDMI-Kabel testen.

>>>Was natürlich nicht sein kann. Dann war nie ne Tonspur enthalten.

Da sind aber Kinotrailer drunter, die definitiv in der korrekten Fassung eine Tonspur haben.

Ich habe die Sachen vor Wochen alle hier runtergeladen:
http://4ktv.de/

Seltsamerweise habe ich den Download da gestern ohne Spezialprogramm nicht mehr hinbekommen. Vielleicht haben die was geändert.

Keine Ahnung, was du für Probleme hast und warum du ein Spezialtool brauchst. Ich gehe in die Rubrik "4k Videos zum Downloaden" und dann kann ich mir da ein paar Filmschnipsel runterladen über Mega.

Ich hab' vor ein paar Wochen ALLE Videos der gesamten Homepage runtergeladen. Und die haben eben bei mir seltsamerweise keinen Ton.

Ich hab hier gerade das Hubble-Filmchen auf der Platte, das hat eine wunderbare Tonspur.

Wie auch immer, ich bin dann mal raus. Ich wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg bei deinem "4k-Experiment".

Ein paar der bisherigen 4k-Videos von mir haben ja auch Ton, darunter ebenfalls der Hubble-Film.

Das Spezialtool "4k Video Downloader" habe ich jetzt neu und braucht man, um einfach alle YouTube-4k-Videos runterladen zu können, was z.B. mit dem jDownloader nicht geht.

Zurück
Oben