optimale Settings

gramsi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
137
optimale Settings ???

kennt jemand das Asus P5B Plus Vista Edition? was wären die optimalen Settings im Bios??? zur Zeit habe ich die CPU Frequenz auf 333MHZ stehen und die D-Ram Frequenz auf DDR2/1000Mhz Resultat sind eine Taktung von 3Ghz der CPU den Rest habe ich alles auf Auto stehn gelassen,da ich mich im Overclocking noch nicht so sehr auskenne! Bestandteile meines Pc´s siehe Signatur

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimale Settings? Die gibt es nicht. Stell alles so ein, wie du es haben willst, dann hast du deine persoenlichen, optimalen Settings.
 
aha, nun ja da ich ja mich noch nicht so sehr mit OC beschäftigt habe und bisher alles immer über die Auto Tuning Funktion der Asus Boards gemacht habe,was mich aber nicht sonderlich zufrieden stellt habe ich nun manuelle Einstellungen vorgenommen!

CPU Frequenz 333Mhz
D-Ram Frequenz DDR2 1000Mhz

(daraus ensteht eine taktung von 3Ghz)

PCI Express Frequenz steht auf AUTO ok???
PCI Clock Syncron Mode steht auf AUTO ok???
Spread Spectrum steht auf AUTO ok???
Memory Voltage steht auf AUTO ok???
CPU Voltage steht auf AUTO ok???
NB VCore steht auf AUTO ok???
SB VCore (SATA,PCIE) steht auf AUTO ok???
ICH Chipset Voltage steht auf AUTO ok???


von diesen Sachen habe ich nicht 100% nen Plan wegen der Einstellungen! Habe hier nur ab und zu schonmal gelesen das die CPU Spannung manuell gewählt werden sollte!?

wäre schön wenn mir jemand zu den Einstellungen mit ??? was sagen bzw. vorschlagen könnte ;)

wie teste ich dann die Stabilität am besten??? mit Fraps? gibts ein Tool was wenn Fraps läuft immer aktuell die CPU Temp anzeigt?


oha ganz schön viele Fragen
 
Wenn es so läuft ist doch alles schön. Umstellen musst Du doch nur wenn es nicht läuft.
Beim Q66 und mein E66 laufen beide bis ungefähr 3,1Ghz ohne Spannung (Vcore) zu erhöhen.
Allerdings wird Dein RAM nicht mit 1000Mhz laufen, da steckt bestimmt irgend ein Teiler drinne. Du hast ja nur 800er. Oder ist das wirklich so weit übertaktet? Ich würde da eher auf 1:1 setzen und es mit 667Mhz laufen lassen.
 
also bis jetzt läuft er mit 1000 könnte sogar auf 1020 aber mehr is nicht! das mit dem teiler hab ich schon gelesen aber in dem Bios kann ich nur Werte einstellen kein 1: wie auch immer hmmmm.... die CPU Core lieber festsetzten oder auf Auto lassen?

Ach ja zum testen meinte ich Prime und nicht Fraps Sorry:)
 
Im Bios stellte immer genau das Doppelte für den FSB für das RAM ein. Wäre bei 333er FSB 667Mhz für das RAM. Schön wenn es mit 1000 läuft, Punkte bringt es wahrscheinlich nicht. Wenn das System mit "Auto" läuft, warum dann festsetzen? Du könntest natürlich ausprobieren ob Du auf einen Wert kommst der niedriger ist als "Auto". Wäre mir aber nicht sicher ob das klappt, da die CPU schon langsam an der Grenze dessen ist wo sie mehr Spannung braucht als "Auto" liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja solangsam versteh ichs:) ein bissel besser! Danke schonmal für die Tips!
 
was wäre den von der Temp. her max in Ordnung für den E6600???

habe jetzt eine Einstellung von CPU 380Mhz,Ram 760Mhz Verhältniss 1:1

aktuelle Taktung 3,41Ghz!

läuft seit 20min stabil mit Prime

Temps

Board 42 Grad
CPU 64 Grad
CPU Kern1 52 Grad
CPU Kern2 52 Grad


laut everest

wenn ich nun den FSB anheben würde wäre dadurch nicht mehr drin oder ist ein Verhätniss von 1:1 besser???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es alles total im Rahmen ist.
Solange die Kern-Temps nicht über 60° gehen alles Grün.
FSB400 und RAM 800 wäre doch 1:1, oder auf was willst Du hinaus?
 
so wie es jetzt ist wäre es ja auch ein verhältniss von 1:1 die frage wäre nur wenn ich das verhältniss wieder änder auf 1:2 ob es was bringen würde oder nicht, von der Leistung her gesehn;)

oder is in der regel ein Verhältniss von 1:1 das beste bzw. optimale sagen wir es mal so?
 
1:1 bietet die bester Performance im verhältniss gesehen.
Ich sage zwar immer es ist besser den speicher etwas schnell laufen zu lassen, als den FSB, da er lesen schreiben usw. gleichzeitig macht, aber am ende bringt es nichts.
 
alles klar Danke! läuft stabil mit 3,41Ghz :D geile Sache und auch ganz gute Werte! 3,5 is schon net mehr so doll da stösst meine Lukü an Ihre Grenzen:lol:

3dMark05 9589Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst du nur noch ne Grafikkarte, die die Leistung einse so schnellen
Prozessors auch voll ausschöpfen kann :) (Die 8600GT ist leider der "Flaschenhals" *schnief*)

Aber Glückwunsch zum stabilen System. Sehr tolles OC Ergebnis :)
 
Danke! Naja mehr kohle war für die Grafik erstmal net drin,mal schauen! ich schau mal unter Grafikkarten ob man da auch noch was rausholen kann! :D
 
Zurück
Oben