Optimaler Media center PC?

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.443
hey,

ich plane mir meinen eigenen Media Center PC zusammenzubauen und bin grad am überlgen welche hardware ich ein bauen soll.

1. gehäuse:
is mir egentlich recht egal, aber wohlmöglich eins aus alu und schwarz. lcd musses net haben.

2. cpu:
ein einfacher core2 duo wird doch wohl reichen? nur welche sorte? welche kühlung ist möglichst leise? passt in solche "desktop" media center gehäuse ein infinity rein? wie siehts mim andy samurai master aus?
reicht der cpu für die nutzung alles funktionen?

3. grafikkarte:
es sollte eine passiv kühlbare grafikkarte sein, die einen DVI (hdmi) ausgang hat und die es fertig bringt ein gutes, ruckelfreies bild auf den fernseher zu zaubern... welche karte kommt euch da spontan in den sinn? vllt eine 7600 oder kanns schlechter sein?

4. soundkarte:
da sollte man ja nie sparen, ich dachte an eine x-fi xtreme music? gibts ja mittlerweile auch gute treiber für vista für.

5. tv karte:
am besten eine gute DVB-S2 karte, ich dachte an hauppauge.

6. netzteil:
da kann man doch getrost zu be quiet greifen, damit habe ich gute erfahrungen gemacht ;)

7. festplatte:
da brauch ich eine wirklich leise, zuverlässige und große platte, was schwebt euch da so vor?

8. laufwerke:
Sollte ein guter dual layer brenner sein, vor allem leise im schreib und lese modus!

9. fernbedienung:
da gibt es diese media center edition fernbedienung, taugt die was?

10. boxen:
ist zwar extern, aber ich schwanke zwischen einem Concept E magnum und einem Concept M, vllt kann da jemand seine erfahrungen sagen.

11. betriebssystem:
ich dachte an windows vista home premium (32-bit), da es das erste vista is mit MCE und als DSP version günstig zu haben...


wär schön, wenn ihr euch kurz zeit dafür nehmen würdet. ich habe keinen aktuellen thread über so ein thema gefunden, die meisten liegen schon etwas zurück.
ich würde mich freuen wenn ihr zu denpunkten jeweils was sagen könntet ;)

unter umständen mache ich dann auch einen erfahungsbericht drüber und jede menge fotos. würde mich für eure mitarbeit freuen ;)

greetz inxs
 
Bei der CPU würde ich, wenns ein c2d sein soll, denn aller kleinsten nehmen. Der langt auch für HDTV.

Die Grafikkarte kann ne nummer kleiner. 7300 maybe. Die sollte auch nicht ganz so viel Wärme produzieren.

Gegen ne X-Fi Music für den Sound gibts nichts einzuwenden!

Bei den Boxen wirds schon schwieriger. Da sag uns erstmal, wieviel du maximal dafür ausgeben möchtest, und wie hoch deine Ansprüche sind.

Als betriebsystem würde ich persönlich erstma weiterhin auf XP MCE setzen, denn wo es Vista gibt, sind auch die Probleme nicht weit ;)

Als gehäuse könnt ich dir das SilverStone LC04 in schwarz empfehlen. Sieht sehr edel aus, und zu groß ists auch nicht. Derzeit haust mein Media PC in so einem. Brauche ihn allerdings nicht mehr, ist aber noch top in schuss. Also wenn dir das Gehäuse zuspricht, meld dich bei mir ;)
 
also erstmal danke für die antwort!

MOI schrieb:
Bei der CPU würde ich, wenns ein c2d sein soll, denn aller kleinsten nehmen. Der langt auch für HDTV.
Das ist eben die Frage, ob a) bei xp die beiden kerne optimal genutzt werden und b) ob esauch wirklich reicht für hdtv?
Bei den Boxen wirds schon schwieriger. Da sag uns erstmal, wieviel du maximal dafür ausgeben möchtest, und wie hoch deine Ansprüche sind.
Naja ich will für die boxen max. 300 euro ausgeben. bei teufel werde ich sicherlich bleiben. ich will ebe ganz normales Wohnzimmer beschallen. man mus halt bedenken, dass beim concept E die sateliten nur hoch und mitteltöner haben und dafür einen einzigen, dicken tieftöner und das concept m hat in jeder box hoch-, mittel- und tieftöner und dementsprechend einen kleineren subwoofer.
als betriebsystem würde ich persönlich erstma weiterhin auf XP MCE setzen, denn wo es Vista gibt, sind auch die Probleme nicht weit ;)
wo gibt es denn bei vista MCE probleme?
/quote]Als gehäuse könnt ich dir das SilverStone LC04 in schwarz empfehlen. Sieht sehr edel aus, und zu groß ists auch nicht. Derzeit haust mein Media PC in so einem. Brauche ihn allerdings nicht mehr, ist aber noch top in schuss. Also wenn dir das Gehäuse zuspricht, meld dich bei mir ;)[/QUOTE]

Sieht nett aus, allerdings muss ich mich erstmal über das gehäuse informieren und mein projekt planen. dann komme ich drauf zurück ;)
warum verkaufst du es denn?
 
Sei beruigt es gibt mit Vista keine Probleme, ein Freund von mir hat sich auch einen Media PC mit Vista zusammen gestellt und dort läuft alles ohne Probleme.
X Box 360 und die PSP werden über W-Lan ohne Probleme erkannt und können genutzt werden.
 
Hi. Ich habe mir letztes Wochenende auch ein MediaCenter zusammengebaut, oder eher umgebaut. HD fähig ist das leider nicht, aber wenn du damit leben kannst, kann ich dir nur empfehlen, eine T-Online Vision S100 Box zu kaufen. Ist eigentlich eine Streaming Box für Filme von T-Online, aber da kannst du auch ne Festplatte einbauen und XP draufspielen. Hast dann nen Rechner mit 733 Mhz und 128 MB Ram, was eigentlich zum Gucken von jeglichen Medien reicht, halt bis auf HD Sachen. Für den Preis von 45 € die ich für das Gerät bezahlt habe unschlagbar.
 
4. soundkarte:
da sollte man ja nie sparen, ich dachte an eine x-fi xtreme music? gibts ja mittlerweile auch gute treiber für vista für.
Für einen HTPC rate ich zu einer Soundkarte mit optischem Ausgang, der auch Digitalsignale als Stream ausgeben kann. Geht sogar mit dem Onboard-Sound, allerdings nur in 48Khz, da musst Du abstrichte bei der Musikwiedergabe (44.1KHz) machen... Empfehlenswert ist z.B. die Terratec 7.1, kostet 50€ und kann alle benötigten Signale digital ausgeben.
Wenn man einen PC an einen Verstärker mittels Cinch anschließt hat man sehr oft ein Brummen durch Ausgleichsstrom, welcher über die Cinchkabel fließt.
Vorraussetzung ist natürlich ein Gerät mit optischem Eingang (bei mir ein MD-Deck, welches das Signal auf Stereo-Cinch umsetzt).

9. fernbedienung:
da gibt es diese media center edition fernbedienung, taugt die was?
Die Fernbedienung ist klasse und sogar lernfähig.

11. betriebssystem:
ich dachte an windows vista home premium (32-bit), da es das erste vista is mit MCE und als DSP version günstig zu haben...
Ich hatte Vista drauf und habe es wieder verbannt. Meiner Meinung nach ist das Mediaportal (Freeware) dem Mediacenter deutlich überlegen- solange man versteht es zu konfigurieren. Du möchtest ja eine DVB-S Karte einsetzen, ich weiß nicht, ob Digital-TV (abgesehen von DVB-T) inzwischen überhaupt vom MCE unterstützt wird. Und XP MCE hat man mit einer Digitalkarte "in die Röhre" geguckt, wenn ich richtig informiert bin.
Wenn Du noch eine XP-Lizenz hast und halbwegs fitt bist im Umgang mit dem PC würde ich mir Vista erstmal sparen und versuchen mit dem Mediaportal klar zu kommen.
Ist wie gesagt etwas schwieriger zu konfigurieren (als MCE), bietet dafür aber unendlich mal mehr Möglichkeiten.

Gerade erst gelesen:
ist zwar extern, aber ich schwanke zwischen einem Concept E magnum und einem Concept M, vllt kann da jemand seine erfahrungen sagen.
Dann vergiss natürlich den optischen Ausgang und nimm eine XFI Music.
Das Problem dieser Brüllwürfel-Sets sind natürlich immer die Mitten. Die Brüllwürfel spielen nicht tief genug, der Subwoofer kann (und darf) nicht zu hoch spielen, da er sonst ganz leicht ortbar ist und der Klang noch schlimmer wird.
VIEL HILFT VIEL. Wenn Du kannst, nimm das System mit den größeren Brüllwürfeln.
Wenn Du anständig Musik hören möchtest über den PC solltest Du auf jeden Fall zwei Front-Lautsprecher und einen Verstärker mit einplanen.
 
So erstmal Vielen Dank euch allen für die Infrormationen!
@gasser87
ich werde aber höchstwahrscheinlich keine Konsole anschliessen ^^ aber danke für den kompatibilitätshinweis
@invader zim
Das Ding kenne ich allerdingt ;) ist aber nicht das wonach ich suche :/
@allmyghtyrandom
Dein post hat mir wohl am meisten weitergeholfen ;)

ich werde mich mal nach dem mediaportal erkundigen und prüfen inwiefern es für mich geeigent ist. der konfiguration sehe ich gelassen entgegen, da mir solche sachen weniger Probleme bereiten.

wo du mich noch aufklären musst sind die verschieden aus- und eingänge von sundkarte und boxen. Welche verscheiden ausgänge gibt es? Analog, Digital optisch? wleche kabel haben sie, wie unterscheiden sie sich von der qualität und bringt es einen nutzen?
http://teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7
wie sieht es mit den boxen aus?

So Vielen Dank erstmal ;)
 
Er ist leider überflüssig geworden, seit ich ein MacBook habe. Deshalb will ich etwas Platz schaffen.:D
 
nochmal eine frage wegen der beschallung:

hast du einen receiver zur verfügung oder müsstest du direkt vom pc in den subwoofer, also einen vollaktive Modus nutzen?

fakt ist nämlich, wie Allmightyrandom uns auch schon mitgeteilt hat, dass ein großteil der kleinen satelit-boxen einfach eine bescheidene leistung in der mitte haben. dass fällt zwar bei 5.1-anwendungen nicht so auf, ist bei musik aber immer doch nerfig und erzeugt ein mageres klangbild.
wenn du dennoch bei teufel bleiben möchtest würde ich mir mal das concept m und r anschauen. da diese allerdings aus der home-cinema-serie stammen wir man hier nicht um eine reciever herumkommen (zumindest wenn man die bezahlte qualität auch geniesen will). dennoch sind beide auch nur eingeschränlt für den stereo-betrieb geeignet.
ich bin diese problematik dann umgangen, in dem ich mir das geld für eine 5.1-anlage mit guten stereo-eigenschaften gespart habe und mir einfach ein billigeres 5.1-system und dazu ein hochwertigeres stereo-system bestehend aus zwei standboxen (dank meinem denon-verstärker ist das kein problem beide systeme an den reciever anzuschließen).
wenn dir musik allerdings weniger wichtig ist und du vorallem auf den kino-sound wert legst solltest du dich nicht von einem plan abbringen lassen. denn meiner meinung nach gilt bei teufel: viel leistung für wenig geld. man muss halt nur das passende system für sich selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du mich noch aufklären musst sind die verschieden aus- und eingänge von sundkarte und boxen. Welche verscheiden ausgänge gibt es? Analog, Digital optisch? wleche kabel haben sie, wie unterscheiden sie sich von der qualität und bringt es einen nutzen?

Erstmal vorweg:
Wenn Du keinen AV-Receiver dein eigen nennst bleibt Dir zu Verkabelung eines Teufel-Sets nur der analoge Anschluss- in dem Moment soll Dich das Ganze Thema "digitalverbindungen" nicht stören.

Falls Du allerdings einen AV-Receiver mit optischem Eingang besitzt solltest Du darüber nachdenken, eine Verbindung mittels optischem Kabel zu verwenden.
Vorteile: Weniger Grundrauschen, da optische Kabel keine Ausgleichsströme zulassen, wie Sie nunmal leider immer wieder zwischen PC und Verstärker fließen.
Nachteil: Wenn Du auch zockst werden EAX-Effekte nicht übertragen. Es gibt sogar spiele, welche nur im Stereomodus laufen über eine Digitalverbindung.

Falls Dein Schwerpunkt also auf "zocken" liegt kannst Du bedenkenlos das Teufel-Set nehmen.
Bei Filmen ist das Teufel-Set auch noch okay, je "musiklastiger" die Anwendungen werden, je eher rate ich zu einem 2.0 System anstelle eines Teufel-Sets.
Die Teufel-Surroundanlagen sind gut, aber bei weitem keine Alleskönner.

Rein zufällig hat gerade eben im Nubert-Forum jemand das kleinste Nubert-Set getestet und kam zu folgendem Schluss:

Ich probier aber jetzt mal Stealth aus.(Film)

edit:Überzeugt binnen Sekunden.
Jetzt muss ich den Film leider zuende gucken...

Den letzten Film den ich hier geschaut habe, hab ich über´s Concept M gehört. Mein Gott ist das ein krasser Unterschied...
Dabei hör ich grad nur im Stereo, weil mir noch der Center fehlt.

Das ganze kann ich genau so unterschreiben.

Teufel-Sets sind fürs Geld gut- aber gerade die Kleinen Sets sind alles andere als "Klangwunder". Wenn man viel wert auf eine anständige Tonqualität legt sollte man lieber auf 2 "richtige" Lautsprecher setzen als auf 5 Brüllwüfel + Subwoofer. Das ganze ist halt eine Frage des Einsatzgebietes und der Erwartungshaltung. Wer eine gescheite Stereoanlage kennt wird vom Teufel-Set entsetzt sein. Wer dennoch den Surroundklang beim zocken haben möchte muss entweder VIEL mehr investieren oder halt die Abstriche hinnehmen.

Ich hatte übrigens mal eine sehr gute Surround-Anlage hier stehen. Rotel Vor/Endkombi, Nuline 30, Nuline CS-40, Dipole, 2x AW-1000 Subwoofer (das sind mal "richtige" Woofer^^).
Da ich schwerpunktmäßig Musik höre habe ich schweren Herzens alles verkauft und mir eine Stereokombi zugelegt. Seitdem bin ich VIEL glücklicher mit meiner Anlage. Soll heißen: Selbst mit 4000€ Budget ist es nicht unbedingt ratsam in ein 5.1-System zu investieren, wenn hauptsächlich Musik gehört wird.
Bei 200€ ist das ganze natürlich noch viel extremer. Da wird ein recht kleines Budget auch noch auf 5 Endstufen, 5 "Lautsprecher", einen Subwoofer mit Endstufe usw. verteilt. Wenn man dann mal durchrechnet was pro Speaker noch übrig bleibt kann man sich ungefähr vorstellen welche Qualität man da gerade erworben hat.

edit:

. Falls nicht, wäre es sinnvoll, sich statt eines Stereo- einen A/V-Verstärker mit digitalem Eingang zu holen, damit dieser dann das Signal "analogisiert"?

Da ich ja, wie bereist mehrfach geschrieben, "nur" Stereo höre habe ich mich für eine optische Verbindung zwischen PC und MD-Deck entschieden. Das MD-Deck setzt das digitale Signal in ein analoges um, welches meinem Stereoverstärker "zugeführt" wird.
Wenn ich hingegen ein Klinke-Cinch-Kabel einsetze um den Verstärker direkt anzuschließen bekomme ich ein recht lautes Brummen und rauschen in das Signal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben