Optimaler PC für meine Ansprüche gesucht

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
Also auf eine SSD würde ich nicht verzichten!!!
Das Mainboard ist super und wird auch bei den Bulldozern nicht schlechter werden!
Der 880er Chip hat halt noch ne onboard Grafikkarte dabei und sonst unterscheidet der sich nicht vom 870er Chip.Die 890er GX/FX benötigt man nur wenn man Raid und Crossfire betreiben will,wobei ich von Crossfire abraten würde.
Einbrechen tut die GTX genau so,aber alles bleibt noch flüssig und wenn es mal ruckelt dann tut es die GTX auch.

Sry, meinte natürlich den 890er Chipsatz :D War noch ein gedanklicher überbleibsel aus nem anderen Forum :D
Und im Grunde hat cs_HD recht wenn er sagt das das die augenscheinlichsten unterschiede sind. Aber über den Tellerrand blickend wird man erkennen das die 890er Chipsätze nunmal die Enthusiasten Boards sind. Und genau auf dieses Marktsegment wird der Bulldozer abzielen. Von daher würde ich, wenn man der Gerüchteküche glauben darf, eher auf nen 890er Chipsatz bauen.

Dann die SSD. Naja, verzichten möchte ich grundsätzlich auf meine auch nicht mehr. Aber darum ging es hier ja nicht. Sondern um das was sinnvoll ist für das Budget. Und ne SSD steht dabei nunmal nicht im Fokus. Ich mache selbst in FEM Berechnung, Videoschnitt und Rendering sehr viel. Von daher sind die Prioritäten ganz klar in folgender Reihenfolge zu finden :
CPU POWER
RAM Menge
Festplattengröße

Beim Spielen kommt dann die Graka dazu und wenn man dann noch Kohle hat würde ich erst auf die RAM Geschwindigkeit gucken und fast zuletzt (quasi als Luxus) auf ne SSD.
Wahrscheinlich würd ich mir vorher aber eher noch überlegen evtl. in ein G34 Board zu investieren und mir 1-2 Opterons mit 12-24 Kernen zuzulegen :D

Und bei der Graka ist es wie cs_HD richtig festgestellt hat. Beide brechen ein. Beide bleiben Spielbar. Von daher würd ich auf das beste P/L Verhältniss schauen und eventuelle nachteile wie Geräusch, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung usw...
(Nein, das soll keine indirekte Empfehlung für die HD5870 sein :D )

DP= Double Precision
SP= Single Precision
Die volle DP Leistung haben nur die Tesla Karten. Und die liegen weit ausserhalb deines Budgets :D
DB wird jedoch benötigt um Qualitativ hochwertiges Video Transcoding und Rendering durchführen zu können. Zumindest wenn es spürbar schneller sein soll als ne CPU

P.S.: Auf deine Frage welche Graka denn eine bessere Quali abliefern würde
Aber wie gesagt, die sind dann aber auch dafür gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Ob ATI oder Nvidia: Die Bildqualität nimmt sich nicht viel. Viel wichtiger ist, ob Hitzeentwicklung und Stromverbrauch in irgendeinem Verhältnis zur Performance stehen. Und da ist die GTX480 einfach mal gaaanz schlecht. Bei einer GTX 470 würde ich auch nur die Zotac GTX 470 Amp! empfehlen, die die Lautstärke und Kühlung sehr gut unter Kontrolle hat. Deutlich preiswerter und sicherer in Bezug auf die Werte fährt man mit einer guten ATI HD 5870 oder gar HD 5850.

Bezüglich der CPU rennt der AMD Phenom II X6 1090T auf dem Niveau eines Intel Core i7-960 für ~535 €. Also doppelt so teuer für nicht mehr Performance beim Rendern. Daher ist der X6 1090T schon die bessere Wahl.

Bezüglich der SSD würde ich auch bei ihr bleiben, aber es auch eher als Goodie ansehen, wie sanders. Das System ist einfach viel schneller. Und gerade die Adobe CS-Programme lassen sich gerne mal viel Zeit beim Starten. Daher würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen. Eine schnelle Festplatte ist kein Vergleich dazu. Ohne schnelle HDD kommst du aufgrund der Platzprobleme einer SSD aber auch nicht weit. Du brauchst eine SSD für Programme und eine/zwei HDD(s) für Daten.

Beim RAM hat sanders recht: Je mehr, desto besser. Und ich würde lieber 8 GB RAM nehmen statt eine GTX480. Dann lieber 8 GB RAM + HD5850 + SSD + AMD X6.

Wegen des Boards/Chipsatzes reicht IMO der 870 aus. Die bisherige Updatestrategie bei AMD hat die Sockel nicht die Chipsätze umfasst. Außerdem ist er sehr aktuell (im Gegensatz zu einem alten 780G bspw.). Ich sehe also keine Bedenken, dass künftige Updates nur mit 890FX-Chipsätzen möglich sind. Und selbst wenn, kauft man sich in ein paar Jahren lieber einen schnelleren Phenom X6 oder rüstet komplett Board+CPU+RAM auf. Das hängt natürlich immer stark vom persönlichen Updateverhalten ab, aber meine Erfahrung zeigt, dass wenn die CPU dran ist, meist auch andere technische Neuerungen dran sind. Bsp: Mein E8400 ist langsam dran, erneuert zu werden. Jetzt könnte ich mir einfach einen Q9550 kaufen und hätte zwei Kerne mehr. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile Sockel 1156/1366, DDR3-Speicher, USB3.0, SATA 6 GBit, PCIe 2.0 usw. Oder gar ein AMD X6 - komplett andere Architektur. Selbst wenn ich damals ein AM2-System gekauft hätte und heute vielleicht noch einen X6 einbauen hätte können ... Wieso? Um 80 € für ein Board zu sparen und dafür auf die anderen Erweiterungen zu verzichten? Das macht nur Sinn, wenn man alle paar Monate die CPU upgradet.

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass das Studium nicht so krasse Anforderungen hat. Print- und Webdesign benötigen kaum Performance (außer RAM und SSD), Videoschnitt benötigt auch wenig Performance (mal abgesehen vom Encoding) und für echtes Compositing hoffe ich doch, dass die da ein Avid & Co. zu stehen haben. Aufwendiges 3D-Rendering wird man innerhalb des Studiums auch nur dann lernen, wenn man sich voll darauf spezialisiert. Das wäre wohl aber ein anderer Studiengang. Im Grunde sind die Anforderungen auch mit einem ordentlichen Macbook Pro zu lösen. Also sollten wir das mit der Workstation nicht übertreiben ;)

@sanders Okay, also um das mal kurz zu fassen, das Mainboard könnte ich innerhalb das Budgets von 1500€ austauschen, ja? Welches genau, sollte ich denn dann nehmen?
Und welche normale Festplatte, in meiner aktuellen Konfiguration hab ich ja nur die SSD drin.
Und welchen Ram würdest du empfehlen?

Direkte Empfehlungen wären am einfachsten für mich um zu setzen, da ich nie so wirklich auf den Stand der Dinge bin, was aktuelle Hardware betrifft bzw. in kürze erscheinende Neuerungen.

Du schreibst etwas von 12-24 Kernen, das hört sich gut an, aber ich werde in den nächsten Jahren Student sein mit so gut wie kein Geld, also wenn die 24 Kerner dann auch 5000 Euro kosten, brauch ich so ein Board nicht kaufen, denn das werde ich mir nie leisten können. :D

Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Beratung, du scheint´s echt zu wissen wovon du sprichst! :)

PS: Ich habe übrigens schon in der aktuellen Konfiguration 8GB Ram mit drin ^_^ Habt ihr wohl übersehen?

@mumpel thx, dann nehme ich doch die HD und gucke noch mal auf die Ramgeschwindigkeit, ob ich da andere brauche, wie gesagt 8GB sind´s schon 2 x 2 GB das ganze kaufe ich 2 mal, also so ists im aktuellen Plan geplant. :D Ich update dann mal nach euren Empfehlungen, soweit mir das möglich ist. Das Mainboard lasse ich dann auch so, passt ja dann zum Update Verhalten bei mir so.

Was meine Update Strategie angeht, ich update Grafikkarte und sonst nix, wenn irgendwas anderes dran ist, dann wird direkt Mainboard, RAM und CPU getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, zumindest bilde ich mir ein zu wissen wovon ich rede :D Aber das heißt ja nichts :D

Nebenbei, eine SSD macht das system nicht schneller. Es fühlt sich nur schneller an. Sprich Programmstarts und der Start von Windows. Aber das wars dann auch schon. Auslagerungsdateien sollte man bei MLC SSD, und das sind die meißten finanzierbaren, eh auf ner richtigen festplatte lagern.
Wenn ich dir eine SSD empfehlen sollte würde ich spontan DIE hier nehmen

Wegen dem "Rest" muss ich gleich mal schauen. Aber grundsätzlich haben ja schon viele gute Tipps zu den Komponenten abgegeben.
Achja, 8 Kerner von AMD als Beispiel. Aber sind halt Workstation Prozessoren. Die gibts bis hoch zu 12 Kernen. Für dich aber völlig unerheblich. Ich denke auch wie mumpel schon sagte das man es nicht überteiben muss. Also mit dem 1090T fährst du schon ganz gut...

Ich habe jetzt versucht das so weit umzusetzen, nur bei der nicht SSD Festplatte, da weiß ich noch nicht welches Modell da flott ist und so. ^_^

1) Preis: 1214,94
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R) bei Pixmania.de 378,--
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Pixmania.de 267,90
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 69,92
1 x NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK) bei VV-Computer 56,57
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/2G) bei VV-Computer 42,77
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 92,69
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 32,53
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,89
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping)

Also folgende Komponenten würde ich ändern :
SSD würde ich die 60GB OCZ Vertex 2 Series - Extended Capacities nehmen. 156€
Ram den hier 8GB (4er Kit) OCZ OCZ3P1333LV8GQ Platinum Low Voltage Quad Kit 183€ gesamt
Netzteil ENERMAX PRO82+ (EPR525AWT) 80€ Bei Bedarf etwas mehr ausgeben und eines mit Kabelmanagement Kaufen.
Kühler ganz klar den Megahalems. Immernoch einer, wenn nicht sogar DER, besten Kühler fürs Geld. 41€
Mainboard ASUS M4A87TD EVO. Bekommt man für den gleichen Preis. Hat dann aber wenigstens schon USB 3.0

Das Gehäuse sieht garnicht schlecht aus. Aber passt die Grafikkarte? Das NZXT Lexa S kann nur max. 26cm Karten aufnehmen!

sanders interessant wäre, wieso du die anderen Komponenten nehmen würdest. :)

Ansonsten hab ich das jetzt aktuell so:

1) Preis: 1423,36
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL) bei Jacob Elektronik 208,70
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R) bei Jacob Elektronik 402,30
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 69,92
1 x NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK) bei VV-Computer 56,57
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 92,69
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 32,53
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 56,52
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) bei VV-Computer 213,90
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 272,34

PS: Das Gehäuse müsste passen, glaub ich...

Naja, wegen dem Netzteil :
Es hat einen verflucht guten Wirkungsgrad für die Preisklasse und ist unhörbar. Außerdem hat es, zumindest bei mir, im Standby des Rechners fast keinen Messbaren verbrauch.

Der Ram ist ganz einfach günstiger und schneller als der in deiner Liste :D

Die Mainboards tun sich beide eigentlich nicht viel. Ist ein wenig geschmackssache. Außerdem gefallen mir die Positionen der Anschlüsse beim Asus besser. Habe auch jetzt erst gesehen das Gigabyte auch nen USB 3.0 Controller verbaut hat. Somit ist der Unterschied echt minimal.

Bei der SSD liegt der Vorteil klar auf der Hand. Es gibt für den Preis/GB zur Zeit nichts besseres. Sie ist WESENTLICH schneller als die Intel und nur Minimal kleiner. Für eine Systemdisc aber mehr als Ausreichend. Und günstiger :D

Der Unterschied beim Mugen zum Megahalems ist nicht groß. Ist auch eher so ne Überzeugungssache. Aber wenn dir der Preis wichtiger ist nimm den Mugen. Sonst lieber noch etwas Geld in ne gute Wärmeleitpaste Investieren. Diese aus flüssigem Metall ist der Hammer. Benutz die nur noch :D

Hab nochmal nachgesehen. Also dein Gehäuse lässt Karten bis 26cm zu (zumindest laut THG) Und das Ref. Design der HD5870 ist 28cm. Theoretisch passts also nicht.

P.S.: Speziell deine Karte ist 25,7cm...Hast also theoretisch 3mm "Luft"

Das NZXT LeXa S sollte laut CB 28 cm haben und damit passen.

Netzteil: Wenn du 10 € mehr hast, nimm das Enermax PRO82+ II. Ich hab das Modu82+ (mit Kabelmanagement) und kann bestätigen, dass es zu den Top-Netzteilen gehört. Das Cooler Master ist aber auch OK.

Mainboard: Nimmt sich nichts. Ich mag mehr Gigabyte, sanders mehr Asus ... kannst du auswürfeln.

SSD: Die Intel x25-m gehört zu den besten SSDs, die man zur Zeit kaufen kann. Die OCZ Vertex 2 mit Sandforce ist ebenfalls sehr gut. Ob sie aber 100% ausgereift ist, kann man noch nicht sagen. Davon ausgehen würde ich aber schon. Die Vertex 2 sieht auf dem Datenblatt deutlich schneller als die Intel aus, in der Praxis bringt ihr das schon deutlich weniger - wie aber bei allen SSDs. Sagen wir so: Nimm die Vertex 2, wenn du jedes bisschen Performance brauchst. Nimm die Intel, wenn du jedem Problem aus dem Weg gehen willst. Und manchmal machen 20 GB schon einen gewaltigen Unterschied ;)

RAM: Nimm den billigsten.

CPU-Kühler: Für den Prolimatech Megahalems brauchst du noch ein zusätzlichen Retension Kit für Sockel AM3 und einen separaten 12-cm-Lüfter. Ist beides nicht im Lieferumfang enthalten.

Also beim Netzteil ist es egal welches du nimmst.Beim Pro82+ 525W kann ich voll und ganz bestätigen,dass es gut und sehr leise ist!Die effizienz ist auch einfach super für den Preis!
Das Silent Pro 500 hab ich 2 mal verbaut und es war auch super leise.Aber dennoch mein Tipp das Enermax Pro 82+ 525W!!!
Den OCZ-Ram hab ich auch auf nem Phenom ll 955 mit dem Gigabyte GA790XT UD4P.
Beim Mainboard kannste wirklich auswürfel!Ich bevorzuge Gigabyte,weil nie Probleme gehabt und super OC freundlich.
Asus ist auch top!
Der Megahalems ist zwar sehr gut,aber für 32€ Hast du den Mugen 2 mit Lüfter und wenig einbußen bei der Kühlleistung+sehr Leise.

lg

So, noch mal bisschen umgebastelt. Wie laut ist denn der CPU Kühler? Bringt ja nichts wenn das NT lautlos ist und das andere Ding eine Turbine. :)

Edit: So sieht´s nun aus. ;)

1) Preis: 1374,89
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV8GQ) bei Avitos 182,47
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R) bei Avitos 393,25
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Avitos 31,19
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Avitos 87,35
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) bei Avitos 206,88
1 x NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK) bei Mindfactory 55,48
1 x Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II) bei Mindfactory 82,86
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 16,34
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 54,76
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Mindfactory 264,31

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ein Lüfter dabei, halt der Mugen, ohne, der dann auch alles dabei hat. :) Oder ist der laut?

War da nicht eben noch der Prolimatech in deiner Zusammenstellung?

Der Slipstream des Mugen ist O.K.. Ich persöhnlich mag die Scythe-Billigserie nicht so, weil die Serie scheinbar hier und da Probleme mit Lagergeräuschen haben.

Jetzt ist alles perfekt!So kannst du bestellen.
Der lüfter vom Mugen 2 ist leise.Nur bei last wird er wahrnembar,aber auch nur der luftstrom davon.Also mach dir keine Gedanken über Lautstärke.
Ich hab den Mugen 2 1 Jahr lang gehabt,dann bin ich auf WaKü umgestiegen und hatte keine Lagergeräuche oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist interessant. Dann widersprechen sich THG und CB...aber wäre ja nicht das erste mal. Risikospiel würd ich also sagen. KLICK

Das die Intel SSD eine der am längsten und ausführlichst getesteten SSDs ist stimmt. Es spricht aber nichts bekanntes gegen Sandforce. Auf dem Papier sind die wesentlich schneller und das P/L Verhältniss ist ebenfalls besser. Und ehrlich, wer ne SSD nur für BS und die installierten Programme nutzt kommt mit 60GB locker hin. Der Rest liegt auf der Terra platte.

Aber gut, letztlich liegst am Nutzerverhalten und daran ob man bereit ist für weniger Leistung mehr zu bezahlen :D

Und was den RAM in deiner aktuellen zusammenstellung angeht. Naja, du bist jetzt mit langsameren RAM gerade mal bei dem Preis angekommen von dem, den ich rausgesucht hatte. Schau mal auf Hardwareschotte.de...da such ich mir fast immer meine Preise raus...Brauchst ja nur den Namen vom RAM eingeben den ich bereits gepostet hatte. Gleicher Preis, mehr Leistung :D

Jaja, Computer Bauen ist schon nervig nich wahr :D Aber macht auch laune wenn man am Ende sagen kann "Ich hab für DAS Geld das beste für mich bekommen was geht. Und MM und co könne mich mal" :D

P.S.: Die Lüfter die Malcom123 empfohlen hat kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die sind wirklich richtig gut. Machen sogar den XSilence konkurenz

P.P.S.: KLICK Da sieht man eigentlich ziemlich deutlich wie die Vertex2 die Intel im Schreiben Überflügelt. Im Lesen schenken die sich jedoch nichts. Das stimmt wohl.

Zuletzt bearbeitet:
@sanders Nee, PC bauen an sich ist ja nicht schwer, nur zu unterscheiden, welche Empfehlung die beste ist, wenn jeder eine andere hat, das ist nicht so einfach. :D

Welcher Ram ist denn nun der schnellste? xD Da hab ich jetzt echt den Überblick verloren, dachte der OCZ wäre schneller als der, den ich vorher hatte.

Und was genau ist nun Sandforce? oO

Und ne, ich möchte möglichst wenig für maximale Leistung zahlen und nicht umgekehrt.

KLICK Den Ram meinte ich. Gut, ob du den Unterschied merken wirst ist fraglich. Aber wieso das gleiche Geld für etwas schlechteres ausgeben?!? :D

Sandforce ist der Controller der auf der SSD verbaut ist. Die steigen jetzt fast alle nach und nach auf diesen um. Günstiger Herzustelen und schneller.

Du kannst natürlich auch hier und da nochmal etwas günstigere Komponenten nehmen. Aber die Frage ist immer ab wann man am falschen ende spart. Und ich bin eher der Fan eines zumindest einigermaßen ausgeglichenen Systems.

Ach scheisse, den Ram finde ich bei Geizhals.at irgendwie nicht. ^_^ Da war das Problem, dachte ich hätte den richtigen erwischt.
Na gut probiere ich die OCZ aus, das Risiko gehe ich dann mal ein, wenn da aktuellere Technik drin steckt und es auch noch günstiger ist. :)

Zurück
Oben