Optimales Kabel für Oculus Link mit Quest 1

Moep89

Admiral
Ich habe gerade mit einem Freund dessen neuen Gaming PC (aus der Ferne) aufgebaut und verzweifle gerade an der Quest 1 und deren Verbindung. Aktuell nutzt er irgendein 5m USB 2 Kabel, aber darüber lädt die Quest beim Zocken nicht auf sondern entlädt sich bloß langsamer.

Nach meinem Dafürhalten müsste ein ordentlicher USB Anschluss nach USB 3.2 Gen 2, am besten USB-C, mindestens 3A/5V leisten können. Das Board (MSI B550 Gaming Edge WiFi) hat auch einen solchen Port, aber nun bleibt die Frage nach dem Kabel. Mit dem aktuellen geht die Quest gar nicht.

Hat jemand die Quest 1 mit einem langen Kabel in Betrieb, das saubere Datenübertragung UND Aufladen beim Zocken mitmacht?

Soweit ich weiß lädt sie nie auf - selbst bei Nutzung des originalen Link Kabels.

@Blaexe Einigen Berichten auf Reddit und Co. nach soll es sehr wohl klappen. Bei anderen dann wiederum nicht, trotz Originalkabel und USB-C mit 3.2 Gen2.
Daher die Frage ob jemand eine funktionierende Kombination aus Quest 1 und langem Kabel nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem bei hochfrequentzverbindungen. Wenn nicht alles 100% passt, wird halt runtergeschaltet oder es geht erst garnichts. Und je länger das Kabel um so wahrscheinlicher ist es das etwas schief läuft.

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...sb-3-0-1x-usb-3-2-gen-1-buchse-a-1692836.html
https://www.conrad.de/de/p/club3d-u...stecker-a-usb-3-0-1-00-m-schwarz-1494436.html

Die beiden Kabel hatte ich damals für die Quest benutzt.
Ja, die Quest wurde geladen, hat aber dennoch mehr Strom verbraucht, als wie die Quest aufgeladen wurde.
Weiß zwar nicht mehr wie schnell die Quest an Akkuladung verloren hat, aber das war damals mehr als ausreichend für mich. Kein Vergleich zum zocken ohne Kabel via VD.

Reicht das deinem Kumpel denn nicht, dass sie sich langsamer entlädt? Wie viele Stunden zockt er denn bitte am Stück? :D

Markenbutter schrieb:
Reicht das deinem Kumpel denn nicht, dass sie sich langsamer entlädt? Wie viele Stunden zockt er denn bitte am Stück?
Wir zocken aktuell No Mans Sky zusammen. Aber dank Real Life nur alle 1-2 Wochen aber dann meist mehrere Stunden. Wenn die Quest da nicht zu Beginn voll geladen ist, dann kann es sein, dass sie irgendwann aussteigt.
Es ist auch einfach eine Frage des Komforts. Es sollte einfach nicht sein, dass ein Gerät am Kabel sich entlädt, sodass man immer vorausplanen muss, damit zu Spielbeginn auch bloß 100% im Akku sind. Wenn sich z.B. spontan die Möglichkeit zum Zocken ergibt, dann ist die Quest evtl. mal nicht voll geladen.

Mit dem Verlängerungs-Kabel lädt meine Quest1 soweit ich weiß noch ganz langsam während dem Spielen auf:
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8
TypA auf TypC habe ich ein kurzes abgewinkeltes noname-Kabel aus China.

P.S.: Ich werde das aber lieber nochmal heute testen.

@Theobald93 Das klingt schonmal vielversprechend. Wäre super, wenn du das verifizieren könntest. Langsames Laden oder sogar nur ein Erhalten der Ladung reicht ja vollkommen.

Sorry, Oculus Link will gerade nicht. Schon länger nicht mehr benutzt. Muss Troubleshooten ...

Edit: Mit dem v23 Update gibts wohl Probleme, auch weil es auf der Quest nur wellenweise ausgerollt wird, aber die PC-App bereits upgedatet wurde.
Nun hab ich endlich beides auf v23 und es geht trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Theobald93 schrieb:
Mit dem Verlängerungs-Kabel lädt meine Quest1 soweit ich weiß noch ganz langsam während dem Spielen auf:
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8
TypA auf TypC habe ich ein kurzes abgewinkeltes noname-Kabel aus China.

P.S.: Ich werde das aber lieber nochmal heute testen.

Nein, das Kabel hab ich und es läd die Quest nicht auf beim Gaming.

Der Entladevorgang wird aber massiv reduziert. Man kann locker 4-5h zocken, ich glaube sogar 5-6h.

Ok danke @so_oder_so . Leider geht Oculus Link bei mir zurzeit gar nicht. Versionschaos ...

Schade. Langsames Entladen ist ja auch jetzt schon drin. Mindestens Stillstand sollte es aber sein.

Moep89 schrieb:
Schade. Langsames Entladen ist ja auch jetzt schon drin. Mindestens Stillstand sollte es aber sein.

Gibts aber nicht und wird auch nicht kommen.

Das ist auch gut so, da bei langsamer Entladung + Spielerei der Akku und das ganze Gerät schon sehr warm wird.

Hier wird Spieler und Technik geschützt.

@so_oder_so
Ganz im Gegenteil wird der Akku so zusätzlich belastet. Am schonendsten wäre es, wenn bei USB-Betrieb der Akku garnicht Beansprucht würde. Der Strom also direkt das Gerät betreiben würde und nicht erst durch den Akku fließen müsste (was eben auch zusätzliche Hitzeentwicklung bedeutet.

Dann lade deine Quest mal aktiv beim Quest Gameplay. Viel Spaß!

Was da wäre, wenn der Akku umgangen werden WÜRDE, spielt keine Rolle - da es nicht den Tatsachen entspricht.

MrChronos schrieb:
@so_oder_so
Ganz im Gegenteil wird der Akku so zusätzlich belastet. Am schonendsten wäre es, wenn bei USB-Betrieb der Akku garnicht Beansprucht würde. Der Strom also direkt das Gerät betreiben würde und nicht erst durch den Akku fließen müsste (was eben auch zusätzliche Hitzeentwicklung bedeutet.
der Strom muss nicht "zusätzlich" DURCH den Akku fließen...
so funktioniert das mit dem Strom nicht ;)

Wie denn sonst? Der Stromkreis führt durch den Akku.
Die alternative wäre, dass bei angeschlossenem Kabel der Akku außen vor bliebe per schaltung, aber dafür reicht der strom vom USB eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben