optimales Overclocker/Undervolter-Board

Ätzglatze

Banned
Hallo,

kann mir jemand ein optimales Overclocker- und Undervolter-Board für AMDs empfehlen?

Ich möchte nach Möglichkeit einen X2 einsetzen der so wenig Strom wie möglich beim Ideln verbraucht. Wenn es die Hardware hergibt, sollte er sich auch übertakten lassen, was aber nicht ganz so wichtig ist.
Grafikleistung ist für mich nicht wichtig.

Im Moment habe ich ein M2N-SLi deluxe mit X2 3800+ ee. Die CPU rennt mit 1,2 V bis 2,9 GHz und bei 1GHz mit 0,8V.

Das Board selbst ist mit dem nf570-Chip nicht gerade sparsam und unterbindet ein weiteres übertakten, über 2,5GHz, ohne die Corespannung anzuheben und festzusetzen.
Die Northbridge-Kühlung ist total bescheiden.

Ich liebäugele ein wenig mit dem M3A78-EM. Es muss aber nicht Asus sein. Es sollte aber eine gute Qualität haben (guter Biso-Support, keine defekten Elkos, stabil) und nicht allzu teuer sein (<100 Eur).

Ich weiß, es sind mehr als 2 Wünsche auf einmal, aber wenn ihr mir nicht helfen könnt, wer dann? :D

hei also zum M3A78-EM kann ich dir nur sagen das man es nicht undervolten kann. hab es selber und war enttäuscht als ich es rausgefunden hatte.
Der Bios Support ist aber einfach nur klasse

@OPG

In welchem Bereich lässt sich denn bei dir VCore einstellen?

Hast du die CPU übertaktet. Wenn ich meinen X2 3800+ nicht über 2,5GHz betreibe (2,0GHz standard), dann kann ich den ohne Probleme mit niedrigeren Spannungen füttern. Lediglich über 2,5GHz nagelt mein Board die Spannung auf 1,3V fest.

@all
Wie sieht es mit MSI-Boards aus. Sind die brauchbar?

man kann sie nur in zwei schritten erhöhen. in + 0,5V und in +1,0V. also kein undervolting möglich. hab mich sehr geärgert aber naya hab jetzte einfach CnQ eingeschaltet, somit geht die Spannung nundoch runter..aber halt nicht so wie ich bzw du es dir vorstellst

edit: achso nochwas.. wenn ich CnQ nicht eingeschaltet habe ist die standart Spannung bei 1,4V was ziemlich hoch ist finde ich..und da undervolting nicht möglich ist, ( ich hoffe aber das sich das mit spätereen Bios Updates ändern wird) ist das ziemlich ärgerlich.

kurz gesagt ich kann dir meinerseits das ASUS M3A78-EM keineswegs empfehlen! würde es mir nicht nochmals kaufen. naya selbst schuld, hätte ich mich vorhher mal besser erkundet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nicht noch mal kaufen. Neben der nicht vorhandenen Untervoltbarkeit wurde die Northbridge abartig heiß.

Habe selbst nur gute Erfahrung mit dem ASUS M3A78-EM gemacht.
Mittels CrystalCPUID lässt es sich problemlos auf 0,8V in IDLE untertakten. Das System bestehend aus:
- ASUS M3A78-EM
- AMD 4850e, Kühler boxed
- Samsung HD642JJ (640GB9
- 4x1GB A-DATA PC6400
- DVD-Brenner
- 2x SHARKOON Silent Eagle 120mm Lüfter
- OCZ ModXStream 600 W
zieht 48 W aus der Steckdose. Temperaturen ca. 36°C

In der Konfig läuft es bei mir 24/7 seit 10 Monaten. Alle Werte im Bios auf Auto belassen.
Bisher - toitoitoi - kein einziger Absturz.

Gruß
hassogard

@OPG
hast du deine CPU übertaktet?

@hassogard
Du bist mein Mann!
Du hast genau das Board, die CPU und die Festplatte, die ich im Auge habe :-)

CrytalCPUID zeigt an, welche Spannungen und Multiplikatoren freigegeben sind.
Würde es dir etwas ausmachen, mir die freigegebenen Werte zu verraten?

Hast du deine CPU schon mal übertaktet?
Ich lasse meinen X2 3800+ mit 10x250 MHz laufen und sobald ich nur 1 MHz über die 250 MHz gehe, wird die Spannung festgenagelt.
Hast du bei deinem Board schon mal ausprobiert, den Referenztakt um 1 MHz zu erhöhen und dann geguckt, ob sich die Core-Spannung unter Win noch reduzieren lässt?

Die Angabe der 48W aus der Steckdose finde ich auch super. Ich komme mit meinem System auf 78W. Dabei sind allerdings zusätzlich zwei SP2504C-Festplatten und eine Geforce 7300GT eingebaut.

@Zwirbelkatz
Ein Bekannter von mir hat ein M3>N<78-EM. Bei ihm wird der IGP-Kühler auch sehr heiß, wenn er den nicht mit einem Lüfter direkt befächert. Da der Chip nicht nur die North/Southbridge, sondern auch eine Grafikkarte integriert hat, finde ich das einigermaßen akzeptabel. Weniger Hitze wäre mir natürlich auch lieber.

x5@0,8V
x9@0,95V
x12@1,1V

Kein OC, da der Rechner mit 24/7 möglichst energiesparend und gleichzeitig günstig in der Anschaffung sein sollte. Verwendungsgebiete sind bei mir Internet, Digitalradio und h264 movies und dafür reicht die Konfig. bis 1080p rückelfrei bei 2400 MHz.
Also warum sollte ich OCen?

Das hätte ich fast vergessen: Die Onboardgrafik schafft zwar locker 1920x1200, aber im DUAL-Monitorbetrieb maximal 1680x1050, das wäre vielleicht als Nachteil anzuführen.

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Der Rechner wird hier hauptsächlich für Office, Internet, Fax/AB und Videos benutzt.

Nebenbei konvertiere ich aber auch mal Fotos von der Digicam oder encode Filme mit x264 und dabei kann der Rechner eigentlich nicht schnell genug sein. Mein Rechner läuft hauptsächlich mit 4x250=1000MHz. Die CPU, das RAM und das Board geben auch 3,2 GHz ohne Spannungserhöhung her, aber leider sperrt das Board dann die Spannungsabsenkung, und damit wäre CnQ nicht mehr effektiv.

Die 1920x1200 reichen mir, denn ich benutze nur ein TFT.

Schade ist, dass sämtliche modernen Chipsätze mit IGP kein s-video-Signal liefern, denn im Moment benutze ich noch einen alten Röhrenfernseher. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich vorerst noch eine zusätzliche Grafikkarte zum Fernsehen benutzen muss.

Zurück
Oben