„Optimales“ Preis Leistungs-Upgrade von i5-8600k mit RTX 3060 12 GB

elgreco24

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Meine CPU ist nicht gerade die beste, deswegen sollte ich die vermutlich mal ausgetauschen. Die Idee mit gebrauchter CPU vom alten Sockel habe ich über den Haufen geworfen. CPU Upgrade bedeutet auch MoBo, RAM und vlt auch Kühler Upgrade denke ich.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> bin ein Geizhals deswegen das vom besten Preis Leistungs Verhältnis.
Wenn es unter 300€ bleibt wäre es toll, aber gibt kein hard cap.

2. Was möchte ich mit dem PC spielen?
  • Spiele?
    aktuell: LoL, Path of Exile 2, zukünftige Spiele ohne ständiges upgraden zumindest spielen können, Warzone, Battle Royale games
  • Auflösung? WQHD (2560x1440) = Bildschirm = bevorzugt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser
    in LoL sollte schon maximum drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS in LoL geplant (aktuell bei niedrigen Einstellungen und wenig Geschehen möglich, aber Einbrüche auf bis zu 60-80 FPS sind nicht selten, CPU Auslastung oftmals im hohen 80er-90er% Bereich)
3. Möchtest du den PC für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> erstmal nur für Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification (WQHD, 144Hz)
  2. für Medien, 16:9 FHD (noname von LG)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
„Optimales“ Preis Leistungs Verhältnis

Kühler von intel CPU erhalten wäre toll falls möglich
Netzteil nicht upgraden müssen wäre toll
Habe gutes über amd cpu gehört

7. Wann möchtest du die CPU kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> keine Eile, aber je früher desto besser

Vielen Dank an alle, die ihre Meinung abgeben <3

Mhm die frage ist wo fängst du an wo hörst du auf du müsstest wenn du wirklich für die Zukunft upgraden willst auf ddr5 gehen und ein neues MB. Da sind die 300 schon zum guten Teil aufgebraucht.
Wie neu soll die cpu den werden, aktuelle Serie AMD Intel oder langen auch Modelle der letzten 2 bis 3 Jahre.
Welchen Kühler hast du denn? Je nach sockel brauchst du da vlt auch noch nen neuen

Auf eine neue Plattform zu wechseln kostet mind. 350€
100€ Mainboard, 100€ 32GB RAM und 150€ für CPU (AMD Ryzen 5 7500F)
Gebraucht oder mit der last-Gen kann man hier und da noch günstiger werden, aber Geld für eine Grafikkarte bleibt dir nicht übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das ist schwer zu sagen, da ich mich mit der Materie garnicht auskenne. Dachte schon, dass DDR5 sinnvoll wäre. Ich plane jetzt nicht ein, dass das Teil 10 Jahre halten soll aber zumindest schon mal die nächsten 3 jahre sollte der pc sich nicht beschweren. Kühlermodell muss ich probieren rauszufinden, ist das der gleiche sockel wie bei der CPU also intel 1151 sockel?
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Auf eine neue Plattform zu wechseln kostet mind. 350€
100€ Mainboard, 100€ 32GB RAM und 150€ für CPU (AMD Ryzen 5 7500F)
Gebraucht oder mit der last-Gen kann man hier und da noch günstiger werden, aber Geld für eine Grafikkarte bleibt dir nicht übrig.
Die grafikkarte will ich erhalten. Habe die erst vor kurzem von einer 1050ti geupgraded

Ich habe einen 8700K und wenn ich für 300€ upgraden würde (was noch im Raum steht), wäre es ein 5700X3D mit günstigem Board. RAM behalten, Kühler behalten (da ist ein AM4-Kit dabei, aber kein AM5).

Ja, AM4 ist auch EOL, aber für 300€ muss man sich für einen Tod entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Cerebral_Amoebe und elgreco24
https://geizhals.de/wishlists/2540881
--> Später kann man nochmal eine bessere CPU rauf schnallen.
Mainboard ist ein günstiges und nichts besonderes, aber hat keine CPU-Limit und 2x M2 PCIe 4.0 Anschlüsse.

Ein AM4 Board mit 5700X3D + deinen alten RAM und Kühler sind wahrscheinlich fürs Zocken sogar etwas schneller, aber wie mein Vorredner schon sagt, AM4 ist EOL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und elgreco24
Meine Empfehlung wäre auch ein 7500F + B650 Board + 32GB DDR5-6000, da bist du dann bei 350-400€ je nach Board. Der große Vorteil bei dieser Wahl hast du die Möglichkeit in 3 Jahren nochmal auf zurüsten und musst nur die CPU tauschen. Für AM5 wird es auch noch die nächste Gen (ZEN 6) geben, in AM4 würde ich nichts mehr investieren, außer ich hätte schon ein AM4 Board.
Der 7500F ist sicher schnell genug für eine RTX3060, man darf sich da nicht verrückt machen lassen, der X3D hat manchmal die Nase vorne, aber auch nur wenn die GPU liefern kann und bei AM4 kommt halt nichts mehr nach, dann musst du in 3 Jahren wieder alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, alex0712 und elgreco24
Danke für die Tipps, ich habe mal bei einem alten Post gehört, dass mein RAM schrott sei. Wie kann ich das einschätzen? Nur von der Taktfrequenz, also der Hz Zahl?

Der RAM ist DDR4 ist es ein Problem ein MoBo mit DDR4 zu kaufen?

Ich denke, dass der Tipp von @PeacemakerAT gut klingt, ist vermutlich am schlausten, falls ich in 3 Jahren den PC noch nutzen will und nur upgraden will nicht alles komplett neu kaufen will.

AM5 hat nur DDR5 und dein langsamer DDR4 Speicher wäre eine Bremse für jede moderne CPU auf Sockel AM4 oder Sockel 1700 (gilt auch für 1200).

• Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
AM5 ist der Weg, erstaunlich effizient unter (Spiele)Last, leider etwas verschwenderisch im Desktop-Betrieb. Die Einstiegsmodelle 7500F, 7600, 7700 haben schon ein sehr gutes P/L Verhältnis mMn.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
AM5 hat nur DDR5 und dein langsamer DDR4 Speicher wäre eine Bremse für jede moderne CPU auf Sockel AM4 oder Sockel 1700 (gilt auch für 1200).
Ah stimmt, hast du ja auch geschrieben mit 32 GB DDR5. Danke dir :)

Ich informiere mich nochmal auf was ich bei der Kombination achten muss. CPU Kühler Sockel sind nicht universal kompatibel oder?

Anhänge

• IMG_9709.png
    IMG_9709.png
    555,2 KB · Aufrufe: 35
@elgreco24

Du musst schauen, ob deinem Kühler ein AM5-Kit beiliegt. Wenn nicht, kann es sein, dass man eins beim Hersteller nachbestellen kann. Ansonsten neuer Kühler.

• Gefällt mir
Ja Sweetspot bei Ryzen 7000/9000 ist eigentlich DDR5-6000 (CL30)

Den kann ich empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...32g6000hc30dc01-a3114071.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

elgreco24 schrieb:
Ich informiere mich nochmal auf was ich bei der Kombination achten muss. CPU Kühler Sockel sind nicht universal kompatibel oder?
Nein sind sie nicht, aber mach mal ein Foto von deinem Kühler, vielleicht erkennt man ihn wenn du die Unterlagen dazu nicht mehr besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24 und Cerebral_Amoebe
Der Freezer 36 kostet 19,51€ bei Arctic direkt, das ist ein guter Kühler.

Kaufe nicht 5600-40, wenn du für das gleiche Geld 6000-30 bekommen kannst, das Profil muss man nur im Bios laden, EXPO/XMP heißt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Gigaherz
elgreco24 schrieb:
Meine CPU ist nicht gerade die beste

Also, bevor ein Intel Core i5-8600K für Deinen PC zum Limit-Faktor wird, tut es dies die Grafikkarte schon eher.

Ich habe einen Intel Core i7-12700K: Was bringt er in einem CPU-lastigen Game wie Far Cry 3, das im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch auf die sichtlich bessere Physik-Engine von Crytek setzt, der CryEngine 2, anstatt auf die Anvil-Engine seitens der Nachfolger?

20 Threads,. die von diesem Game erstaunlicherweise allesamt genutzt werden, dümpeln um 0-15% herum, mit Ausreizern weniger Threads bis auf 25 oder 45%. Der Prozessor agiert auf Baseclock, ergo mit deaktivierten Turbo-Features, ergo acht P-Cores auf 3,6 GHz und vier E-Cores auf 2,7 GHz.

Das Resultat: Mit der maximal gedrosselten EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 liegen die Framerates durchweg oberhalb der 80 FPS in den anspruchsvollsten Szenarien. Und trotz VSync droppen die Framerates um 5 FPS und nämlich immr dann, sobald die E-Cores, diese meistens bei der halben Auslastung liegen gegenüber der P-Cores, bis auf den Nullwert fallen. Am Minimum 80 FPS (ungleich ob High-oder Ultra-Settings) und am Maximum (High-Settings) mindestens 165 FPS, was ich so nebenbei mal sah unter deaktivertem VSync. Das Game droppt unter VSync durchweg von 60 auf bis zu 53 FPS, wegen abfallender Cores, die selbst nicht richtig ziehen können und daher für kein lohnenswerten FPS-Schub sorgen können.

Was bringt die vermeintliche Super-CPU nun? Wenn Du wirklich upgraden willst, bitte bleibe von Intels Hybrid-ARSCHitektur weg! Das ist mein Rat an den Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ja Sweetspot bei Ryzen 7000/9000 ist eigentlich DDR5-6000 (CL30)

Den kann ich empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...32g6000hc30dc01-a3114071.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Nein sind sie nicht, aber mach mal ein Foto von deinem Kühler, vielleicht erkennt man ihn wenn du die Unterlagen dazu nicht mehr besitzt.
Die Bilder habe ich noch, wenn es fokussierter auf den Kühler sein muss kann ich heute Abend bessere machen👍🏻

Anhänge

• IMG_9710.jpeg
    IMG_9710.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9711.jpeg
    IMG_9711.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Zurück
Oben