Hallo Leute,
Meine CPU ist nicht gerade die beste, deswegen sollte ich die vermutlich mal ausgetauschen. Die Idee mit gebrauchter CPU vom alten Sockel habe ich über den Haufen geworfen. CPU Upgrade bedeutet auch MoBo, RAM und vlt auch Kühler Upgrade denke ich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> bin ein Geizhals deswegen das vom besten Preis Leistungs Verhältnis.
Wenn es unter 300€ bleibt wäre es toll, aber gibt kein hard cap.
2. Was möchte ich mit dem PC spielen?
-> erstmal nur für Spiele
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
„Optimales“ Preis Leistungs Verhältnis
Kühler von intel CPU erhalten wäre toll falls möglich
Netzteil nicht upgraden müssen wäre toll
Habe gutes über amd cpu gehört
7. Wann möchtest du die CPU kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> keine Eile, aber je früher desto besser
Vielen Dank an alle, die ihre Meinung abgeben <3
Meine CPU ist nicht gerade die beste, deswegen sollte ich die vermutlich mal ausgetauschen. Die Idee mit gebrauchter CPU vom alten Sockel habe ich über den Haufen geworfen. CPU Upgrade bedeutet auch MoBo, RAM und vlt auch Kühler Upgrade denke ich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> bin ein Geizhals deswegen das vom besten Preis Leistungs Verhältnis.
Wenn es unter 300€ bleibt wäre es toll, aber gibt kein hard cap.
2. Was möchte ich mit dem PC spielen?
- Spiele?
aktuell: LoL, Path of Exile 2, zukünftige Spiele ohne ständiges upgraden zumindest spielen können, Warzone, Battle Royale games - Auflösung? WQHD (2560x1440) = Bildschirm = bevorzugt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser
in LoL sollte schon maximum drin sein - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS in LoL geplant (aktuell bei niedrigen Einstellungen und wenig Geschehen möglich, aber Einbrüche auf bis zu 60-80 FPS sind nicht selten, CPU Auslastung oftmals im hohen 80er-90er% Bereich)
-> erstmal nur für Spiele
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification (WQHD, 144Hz)
- für Medien, 16:9 FHD (noname von LG)
- Prozessor (CPU): intel i5 8600K @3.60 GHz
- Grafikkarte (GPU): Nvidia GIGABYTE RTX 3060 12 GB
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060gaming-oc-12gd-a2528462.html - Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html - Gehäuse: fractal design ??? (hat viel Platz)
- MB: ASRock Z370 Pro4
- RAM: 16GB (8x2) Kingston DDR4-2666 (1333MHz)
„Optimales“ Preis Leistungs Verhältnis
Kühler von intel CPU erhalten wäre toll falls möglich
Netzteil nicht upgraden müssen wäre toll
Habe gutes über amd cpu gehört
7. Wann möchtest du die CPU kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> keine Eile, aber je früher desto besser
Vielen Dank an alle, die ihre Meinung abgeben <3