• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Optiplex GX620 Netzteil defekt

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Dell Optiplex GX620 mit defektem Netzteil (Dell H305P-00)

Meine Frage ist nun ob ich einfach ein ATX Netzteil als Ersatz dort einbauen kann?
Anschlüsse sind ja mehr als genug an den "normalen" Netzteilen vorhanden.
Ich denke ich würde dann so etwas wie das hier nehmen.

Danke und Gruß

Mach mal 'nen paar Bilder von dem Netzteil und den Anschlüssen, die es hat.
Denn, da es ein Dell ist, heißt das nicht, dass ein Standard ATX Netzteil auch funktioniert!

PS was für Komponenten??

Nein, schau dir mal den Formfaktor des NT des Optiplex an, du wirst feststellen, ein normales ATX-Netzteil, passt da nicht rein...

Ich habe leider nur Bilder, da ich auch nicht direkt vor dem PC sitze.

Gibt es denn irgendwelche Netzteile die da rein passen würden?
IMG_5185.jpgIMG_5948.jpgIMG_6033.jpg

edit: Komponenten sind 2x DVD, Diskette, SSD, HDD und halt das onboard und die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Towergehäuse (den Optiplex gibt es auch als Desktop Variante) sollte auch ein normales ATX Netzteil rein passen. Auch wenn das originale nicht den ATX Standard entspricht, was die Abmessungen angeht. Aber unter Vorbehalt. Ich übernehme dafür keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht drin, das es etwas "taller" ist und somit nicht in andere Gehäuse passt. Aber dann sollte ja ein normales Netzteil, wenn die Bohrungen für die Schrauben passen, ohne Probleme in das Gehäuse rein gehen.

Ich werde mal die Abstände der Schrauben messen lassen und die Breite vom Netzteil. Dann sollte ich ja sehen ob es passt.

Wenn nicht, ich habe noch das gleiche bei ebay gefunden. Dann wird eben das bestellt. Wobei ich lieber ein bequiet hätte.

Ganz ehrlich:
Wenn das wirklich 'nen Pentium D ist, dann solltest die Sauce wegschmeißen und gegen was moderneres austauschen. Alte AMD Systeme bekommst hinterher geworfen, dazu noch 'nen Standard Case und du hast für relativ wenig Geld was deutlich besseres...

Das ist mir alles klar, aber Ihr kennt doch sicher alle die "Eltern".
Es muss halt funktionieren und ich bin leider nicht vor Ort.

Und ich würde auch schon lange was neues hinstellen, aber nun muss das halt wieder so schnell es geht laufen.

Habe gerade die Maße bekommen. Das Netzteil ist 15 cm x 9,5 cm x 14 cm (B H T) und die normalen ATX Spezifikationen sind 15 cm × 8,6 cm × 14 cm. Also rein passen sollte es, habe auch die Schraubenabstände. Die messe ich mal bei meinem nach und dann sehen wir weiter.

Danke für die Hilfe & Antworten.

Kurzes Update,

Netzteil hat gepasst, allerdings geht der Rechner trotzdem nicht ;-)

Stinkt immer noch, hat wahrscheinlich das Board oder so gekostet.

Na ja jetzt hast nenn Grund das deine Eltern was neues kaufen :) irgendeine Apu sollte ja genügen und spart auch Strom, müsste auch ins case pasen

Zurück
Oben