Optische Displayport Kabel für WQHD 144Hz

KsB

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem das ich meinen PC aus show/optik Gründen ca. 10m vom Monitor entfernt aufstellen möchte. Der Anschluss meines Omen 27 soll per DP erfolgen. (2560x1440p @165Hz + GSYNC)

Da es meines Wissens nach kein funktionierendes kupfer basiertes Kabel für diese Anwendung gibt bin ich auf folgendes gestoßen..

Goobay 59801 Optische DisplayPort Hybrid Kabel 1.3/1.4 für ca. 100€

Ja ich weiß bekloppt soviel Geld für ein Kabel ausgeben zu wollen. :freak:

Hat irgendjemand Erfahrungen zu diesem Thema, evtl. selbst so ein Kabel im Einsatz? Oder eine andere Idee wie ich den Leitungsweg überbrücken kann?

Über Konstruktiven Input würde ich mich freuen.. beste Grüße

Benny

Nen Hunni finde ich sogar noch in Ordnung, mein 5 Meter DP Kabel von Lindy hat auch 35€ gekostet, mit anderen billigeren hatte ich sogar schon bei 2m Probleme bei UHD@60Hz. Im Netz finde ich nicht sonderlich viel zu der Thematik, wenn du es ausprobieren solltest kannst du ja mal berichten ob das ganze geklappt hat, würde mich auf jeden Fall interessieren da ich auch gerne ca. 15 Meter via DP überbrücken möchte.

hier

15m 4k 60hz mit hdr hdmi
hab mich dumm und dämlich ausprobiert bis das optische kabel, damals noch aus texas, endlich wie gewünscht funktionierte als einziges .

Guten Morgen,
ich habe mir nun ein fiber displayportkabel gekauft. Da 20m genauso teuer wie 10m waren hab ich das längere Kabel genommen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

So....
für alle die es interessiert.
Heute kam das 20m Goobay Kabel und ich habe es direkt getestet.
Also WQHD @165Hz auf meinem Omen 27 scheinen ohne Probleme zu funktionieren.
Sehr cool.

Ich werde es mal weiter testen. Und da es Displayport 1.4 kompatibel ist sollte es auch zukünftig funktionieren.

Anhänge

• IMG_20181027_142443.jpg
    IMG_20181027_142443.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimi3 und panzercrak
KsB schrieb:
So....
für alle die es interessiert.
Heute kam das 20m Goobay Kabel und ich habe es direkt getestet.
Also WQHD @165Hz auf meinem Omen 27 scheinen ohne Probleme zu funktionieren.
Sehr cool.

Ich werde es mal weiter testen. Und da es Displayport 1.4 kompatibel ist sollte es auch zukünftig funktionieren.
Hallo liebe Gemeinde,
nun habe ich mein Optisches DP Kabel seit etwas 6Monaten im Einsatz. (Zocken und CAD) und ich kann keinerlei Beschwerden aussprechen. Es Funktioniert Tadellos!! Scharfes Bild und volle Frames. Keine Aussetzer oder Artefakte.
Also mein Fazit:
Teuer aber gut. Für meinen Anwendungsfall der Perfekte Problemlöser !

Beste Grüße
KsB

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimi3
Zurück
Oben