Ja dann bleibt aber nur 50 Euro für das MS Kabel zu latzen oder ein AV Receiver mit HDMI. Es gibt sonst keinen anderen Weg ausser diesem "Mod", den ich übrigens auch gemacht habe. Bevor ich MS 50 Euro für das überteuerte Abzockkabel in den Rachen werfe, ziehe ich mir den 5.1 Sound für umsonst aus dem "umgebauten" AV Kabel. Ganz selten findet man mit Glück mal den wichtigen Audioadapter (der nur ein Bestandteil des 50 Euro Abzock-Kabelpaketes ist) bei Ebay als stand alone, aber die Preise dafür sind dann vermutlich auch gesalzen.
Ja, zufälligerweise habe ich nachdem ich diesen Thread gefunden habe mal bei ebay nach diesem Adapter allein gesucht und tatsächlich eine Auktion dabei gefunden. Der Adapter ging am Ende für 16,50€+4€ Versand weg. Ich hatte sogar noch in der letzten Minute überlegt mit zu bieten, aber dann doch ein paar Sekunden zu lang überlegt, sonst hätte ich ihn wohl ersteigert.
Wenn ich aber darüber nachdenke, dann sind mir selbst 20€ für den Adapter allein ohne HDMI-Kabel zu viel! In meinen Augen, so wie es schon jemand bei CHIP im Forum zu dem gleichen Thema äusserte, ist es wohl Kalkül von MS, um nochmal zusätzliche 50€ vom User zu kassieren. Es gibt ja auch 3rd-Party-Component-Kabel, allerdings sind die dann wieder i.d.R. ohne optisches Kabel bzw. Ausgang - dafür dann aber vielleicht mit einem Stecker, der schmal genug ist, dass das HDMI-Kabel nebenbei auch noch Platz hat. Ich hab mir heut so eines mal angeschaut, allerdings konnte ich so rein vom Augenmaß nicht beurteilen, ob es passen würde. Davon abgesehen kam es für mich nicht in Frage wegen des besagten, fehlenden optischen Ausgangs/Kabels. Vor ein paar Tagen habe ich eines gesehen, welches auch dieses bietet, ich muss nochmal schauen, ob ich es wieder finde. Eventuell lässt sich ja anhand der Bilder erkennen, ob es passen würde.
Dennoch würde dies ja dennoch bedeuten, im Grunde genommen sinnlos zusätzliches Geld aus zu geben, zumindest für all diejenigen, die eine Premium-Konsole haben, da die Arcade ja soweit ich weiss ohnehin ohne Component-Kabel geliefert wird und die Elite-User tangiert es ja nicht, da diese den verfluchten Adapter bereits dazu bekommen.
Wenn man den Verkaufspreis des HDMI-AV-Adapters rechnet, dann ist der Mehrwert der Elite gegenüber der Premium schon allein dadurch fast gedeckt, dazu kommt dann noch eine 120GB-HDD gegenüber 20GB - selbstverständlich kann man diese Rechnung natürlich nicht zugrunde legen, da der Verkaufspreis des Adapters als auch der 120GB HDD für jeden ersichtlich weit ausserhalb jeder Verhältnismäßigkeit stehen - vom Preis der 20GB-HDD mal ganz abgesehen! Da zockt MS die Leute schon kräftig ab!
EDIT:
Ich hab ein bei meiner letzten Suche ein paar Kandidaten gefunden, die eventuell passen würden, d.h. optischen Ausgang bieten und einen Stecker, der eventuell dünn genug ist, um nebenher den HDMI-Port auch noch benutzen zu können. Preislich auch ok, ich überlege gerade, ob ich eines der Kabel kaufen soll, um es zu testen. Im schlimmsten Fall könnte man es ja noch zurück schicken...