• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Optischen Ausgang mit HDMI benutzen XBox 360

Also zusammenfaasend bleibt zu sagen das man nicht ohne weiteres das Bild über HDMI bekommt und gleichzeitig ein optisches Kabel (Toslink) für den Sound, da das Toslinkkabel mit an den Komponenteneingang hängt und damit der HDMI Port blockiert wird.

52446238_3cfe3559bf.jpg

Gibt es eine 360 die einen direkten Toslink (optisch) Ausgang hat ?

Nachtrag:
Wenn die Box nur via HDMI am LCD hängt und ich bei diesem via optischen Kabel (Toslink) an einen AV Reciver / Decoderstation gehe,
habe ich dann richtiges 5.1 ? (der u.g. LCD hat einen Toslink Ausgang)

Zuletzt bearbeitet:
Cyman schrieb:
Xbox 360 Premium - HDMI Cable / Digital Optical Adapter Hack

Dies ist in meinen Augen jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich gern komplett "ohne Gewalt" und auf eleganterem Wege zu diesem Ziel gelangen wollen würde, möglichst ohne 50€ für das Microsoft HDMI-AV Cable ausgeben zu müssen.
Ja dann bleibt aber nur 50 Euro für das MS Kabel zu latzen oder ein AV Receiver mit HDMI. Es gibt sonst keinen anderen Weg ausser diesem "Mod", den ich übrigens auch gemacht habe. Bevor ich MS 50 Euro für das überteuerte Abzockkabel in den Rachen werfe, ziehe ich mir den 5.1 Sound für umsonst aus dem "umgebauten" AV Kabel. Ganz selten findet man mit Glück mal den wichtigen Audioadapter (der nur ein Bestandteil des 50 Euro Abzock-Kabelpaketes ist) bei Ebay als stand alone, aber die Preise dafür sind dann vermutlich auch gesalzen.

Och ne, nicht schon wieder, wenn du Glück hast findeste so ein Kabel bei ebay auch schon unter 3,50 Euro!
Momentan liegt der Preis bei 4,69 Euro und 9,59 Euro insgesamt mit Versand.
Also schreibt nicht immer das man den 50 Euro Adapter braucht.

DeathAngel03 schrieb:
Also zusammenfaasend bleibt zu sagen das man nicht ohne weiteres das Bild über HDMI bekommt und gleichzeitig ein optisches Kabel (Toslink) für den Sound, da das Toslinkkabel mit an den Komponenteneingang hängt und damit der HDMI Port blockiert wird.

52446238_3cfe3559bf.jpg

Gibt es eine 360 die einen direkten Toslink (optisch) Ausgang hat ?

Nachtrag:
Wenn die Box nur via HDMI am LCD hängt und ich bei diesem via optischen Kabel (Toslink) an einen AV Reciver / Decoderstation gehe,
habe ich dann richtiges 5.1 ? (der u.g. LCD hat einen Toslink Ausgang)

Nein es gibt keine 360 die einen direkten Toslink Ausgang hat.
Bei der Elite ist ein Adapterstecker bei wo man Digital und Analog nochmal extra abgreifen kann.

Laut User im Hifi Forum kann man über HDMI das 5.1 Signal durchschleifen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=201&thread=989&postID=2#2

Zuletzt bearbeitet:
Nico 77 schrieb:
Och ne, nicht schon wieder, wenn du Glück hast findeste so ein Kabel bei ebay auch schon unter 3,50 Euro!
Momentan liegt der Preis bei 4,69 Euro und 9,59 Euro insgesamt mit Versand.
Also schreibt nicht immer das man den 50 Euro Adapter braucht.

Link?

Das möchte ich mit eigenen Augen sehen...wenn wir hier vom selben reden ;)

Selbst gebraucht geht das MS Kabel für riesen Geld weg und den Adapter gibt es so gut wie nie einzeln.

Dann haben wir uns wohl missverstanden. Genau davon rede ich doch. Nur dass ich das bereits ab Werk mitgelieferte HD AV Kabel "modifiziert" habe. Das liegt ja jeder Box (ausser der Arcade?) bei, da braucht man also nix extra kaufen. Dort zieh ich 5.1 raus und über HDMI kommt das Bild.

Ja dann bleibt aber nur 50 Euro für das MS Kabel zu latzen oder ein AV Receiver mit HDMI. Es gibt sonst keinen anderen Weg ausser diesem "Mod", den ich übrigens auch gemacht habe. Bevor ich MS 50 Euro für das überteuerte Abzockkabel in den Rachen werfe, ziehe ich mir den 5.1 Sound für umsonst aus dem "umgebauten" AV Kabel. Ganz selten findet man mit Glück mal den wichtigen Audioadapter (der nur ein Bestandteil des 50 Euro Abzock-Kabelpaketes ist) bei Ebay als stand alone, aber die Preise dafür sind dann vermutlich auch gesalzen.

Ja, zufälligerweise habe ich nachdem ich diesen Thread gefunden habe mal bei ebay nach diesem Adapter allein gesucht und tatsächlich eine Auktion dabei gefunden. Der Adapter ging am Ende für 16,50€+4€ Versand weg. Ich hatte sogar noch in der letzten Minute überlegt mit zu bieten, aber dann doch ein paar Sekunden zu lang überlegt, sonst hätte ich ihn wohl ersteigert.
Wenn ich aber darüber nachdenke, dann sind mir selbst 20€ für den Adapter allein ohne HDMI-Kabel zu viel! In meinen Augen, so wie es schon jemand bei CHIP im Forum zu dem gleichen Thema äusserte, ist es wohl Kalkül von MS, um nochmal zusätzliche 50€ vom User zu kassieren. Es gibt ja auch 3rd-Party-Component-Kabel, allerdings sind die dann wieder i.d.R. ohne optisches Kabel bzw. Ausgang - dafür dann aber vielleicht mit einem Stecker, der schmal genug ist, dass das HDMI-Kabel nebenbei auch noch Platz hat. Ich hab mir heut so eines mal angeschaut, allerdings konnte ich so rein vom Augenmaß nicht beurteilen, ob es passen würde. Davon abgesehen kam es für mich nicht in Frage wegen des besagten, fehlenden optischen Ausgangs/Kabels. Vor ein paar Tagen habe ich eines gesehen, welches auch dieses bietet, ich muss nochmal schauen, ob ich es wieder finde. Eventuell lässt sich ja anhand der Bilder erkennen, ob es passen würde.
Dennoch würde dies ja dennoch bedeuten, im Grunde genommen sinnlos zusätzliches Geld aus zu geben, zumindest für all diejenigen, die eine Premium-Konsole haben, da die Arcade ja soweit ich weiss ohnehin ohne Component-Kabel geliefert wird und die Elite-User tangiert es ja nicht, da diese den verfluchten Adapter bereits dazu bekommen.
Wenn man den Verkaufspreis des HDMI-AV-Adapters rechnet, dann ist der Mehrwert der Elite gegenüber der Premium schon allein dadurch fast gedeckt, dazu kommt dann noch eine 120GB-HDD gegenüber 20GB - selbstverständlich kann man diese Rechnung natürlich nicht zugrunde legen, da der Verkaufspreis des Adapters als auch der 120GB HDD für jeden ersichtlich weit ausserhalb jeder Verhältnismäßigkeit stehen - vom Preis der 20GB-HDD mal ganz abgesehen! Da zockt MS die Leute schon kräftig ab!

EDIT:
Ich hab ein bei meiner letzten Suche ein paar Kandidaten gefunden, die eventuell passen würden, d.h. optischen Ausgang bieten und einen Stecker, der eventuell dünn genug ist, um nebenher den HDMI-Port auch noch benutzen zu können. Preislich auch ok, ich überlege gerade, ob ich eines der Kabel kaufen soll, um es zu testen. Im schlimmsten Fall könnte man es ja noch zurück schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das die Konsole keinen seperaten optischen Ausgang (Toslink) hat, das ist praktisch Standard *grml* Da früher oder später die 360 bei mir als Zweitkonsole ins Haus soll hoffe ich sehr das die August-Revision einen getrennten Ausgang hat. Dieser wäre ein muss da sonst die Dolby Verkabelung nicht passt, und Stecker "aufbrechen" oder "bearbeiten" damit sie passen ist nicht meine Baustelle.... hoffen wir das beste ;)

@Cyman
Was für Kabel hast du gefunden ?

Also die Kabel die ich gefunden habe, scheinen alle vom selben Hersteller zu sein (weil sie alle gleich aussehen), werden jedoch anscheinend von verschiedenen Firmen wie z.B. Speed Link vertrieben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das OT ist, aber ich hab mal eine Frage: Ich will meinen TFT an die Xbox360 schließen. Der hat DVI, VGA aber kein HDMI. Mit welchem Kabel schließe ich die Box an den TFT, wenn ich zusätzlich noch ein 5.1 System über eine Decoderstation über einen optischen Ausgang schließen will? Reicht da das http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD-AV-Kabel/dp/B000AYYADE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1210931151&sr=8-1 Kabel oder brauche ich ein HDMI-DVI Kabel und welches nehme ich dann für den Sound?

Danke im Vorraus

Reicht da das http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD...0931151&sr=8-1 Kabel oder brauche ich ein HDMI-DVI Kabel und welches nehme ich dann für den Sound?
An dem Kabel kannst ein Lichtleiterkabel mit Toslink anstecken.
Alle Kabel sind voll abgeschirmt, haben einen Länge von über zwei Metern und bieten auch einen optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound. Zusätzlich bieten das VGA HD AV-Kabel auch einen normalen Stereo-Ausgang über Cinch-Kabel für den direkten Anschluss an eine HiFi-Anlage.
Oder kaufst dir gleich das teure HDMI Kabel von MS da sind auch Audioanschlüsse dran. Da brauchst dann halt noch einen HDMI-DVI-Adapter.

Nein kauf dir einfach für dein TFT das VGA-Kabel und fertig.

So sparst du dir das teure Kabel von MS und den HDMI zu DVI Adapter.

Ausserdem gibt dir dann die Xbox 360 durch das VGA-Kabel PC-Auflösungen raus und keine HDTV Formate.

@Edit

Ich selber besitze einen 32" LCD und benutze auch lieber das VGA-Kabel anstatt das HDMI-Kabels weil das Bild doch deutlich schärfer ist und ich es besser auf die native Auflösung anpassen kann.

Und ich habe beides getestet und bei meinem LCD ist das VGA-Kabel der Sieger in Bild/Farbe/Schärfe auch wenn es noch Analog ist.

Bei einem FullHD ist das wieder was ganz anderes da würde ich eher das HDMI-Kabel empfehlen.

Hoffe konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke... 50 Euro für ein HDMI Kabel ist ja der reinste Wucher. Und wenn ich die HDMI-Buchse belegt hätte wäre AV nicht mehr frei gewesen, ne? Aber bietet mir denn das Kabel die Möglichkeit das Concept E Magnum dann über die Decoderstation 3 an die Xbox zu schließen, so dass ich dann vernünftigen 5.1 Sound und kein Upmix habe? In der Beschreibung steht ja: "...haben einen Länge von über zwei Metern und bieten auch einen optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound. Zusätzlich bieten das VGA HD AV-Kabel auch einen normalen Stereo-Ausgang über Cinch-Kabel für den direkten Anschluss an eine HiFi-Anlage."
Sorry für die vielen Fragen, aber diese Kabel-Anschluß-Hdmi-Vga-Dvi-Quark verwirrt mich als Laien ungemein!

Du kannst auch ein optisches Kabel an das VGA-Kabel anschließen oder über die ganz normalen Cinch Stecker gehen.

Über den optischen Ausgang kannst du natürlich 5.1 benutzen kein Problem.

Dankeschön für die Antwort :) Das ist dieser "Tos", ne? Also der optische. Ne Decoderstation brauche ich trotzdem oder?
Und hier steht alles was man zu dem VGA-Kabel wissen muss. Gerade erst gefunden.

HIIIIIIIIILFE.... Hab jetzt das VGA-Kabel. Die eine Seite kommt ja bekanntlich an die XBox, dass andere ist ein Y Kabel und der eine Stegga kommt in den TFT, der andere in das aktive Lautsprechersystem. Na Klasse, die sind aber nicht weit genug auseinander. Wie soll man mit dem kurzen Abstand zwischen Soundanschluß und Vgaanschluß die Entfernung von einem (sinngemäß) auf dem Schreibtisch stehenden TFT zu dem (ebenfalls sinngemäß) auf dem Boden stehenden Subwoofer des CEM überbrücken? Jemand ne schnelle idee?

Ich hab mir heut mal ein Kabel ersteigert, mal sehen, ob es damit klappt. Ich werde dann berichten. Hoffe, ich hab es nächste Woche hier.

Hab ma ne Frage zum HDMI.
Wird durch das HDMI-Kabel, das ich an der xbox angeschlossen habe und dieses wiederum an meinem LG37LF65 (FullHD 37"), ein 5.1 Soundsignal gesendet oder läuft da nur stereo drüber?

Die Sache ist die, dass der LCD einen optischen Ausgang hat. Da will ich dann eine "Desktop"-Lautsprecheranlage anschließen (z.B. Logitech Z-5500 digital). Wenn dannn da aber kein Suround aus der Glotze rauskommt brauch ich mir auch nciht so eine teure Anlage zu kaufen. Hat da jemand schonmal Erfahurngen mit gesammelt?

Natürlich könnte ich wenn das nicht geht noch wie hier schon gelesen habe vom AV Stecker die graue Ummantelung ab machen damit HDMI und AV Stecker zusammen reinpassen. Wo ich noch bei einer Verständnisfrage wäre welche hier im Thread meiner Meinung nach nicht einteutig hervor geht.

Kann mann gleichzeitig an die Xbox HDMI an LCD für Bild; und AV-KAbel für Ton anschließen?
Und muss mann da noch was einstellen oder is das der Xbox egal und die erkennt das von allein?

Zurück
Oben