Optischer Eingang am LCD-TV.

GfunK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo!
Ich habe meinen PC mit meinem LCD-TV über DVI verbunden. Ein Bild habe ich, nur keinen Sound.
Mein TV (Hyuundai Q 321) und die Soundkarte (Terratec 5.1 Fun) haben beide optische Eingäne. Ist es möglich die beiden Sachen so miteinander zu verbinden, dass ich den Sound über die Boxen vom TV höre?

Hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Optischer Eingang am LCD-TV. Hilfe

erstmal wird über dvi ja kein ton übertragen. HDMI wäre hier die beste lösung aber egal jetzt.

wenn am tv ein eingang und am pc der ausgang vorhanden ist, sollte es funzen. einfach mal n kabel besorgen und ausprobieren.
 
Der Hyundai q321 hat keinen optischen Digitaleingang (wäre auch höchst ungewöhnlich und nutzlos für nen Fernseher).

Wenn du den Ton des Rechners über TV ausgeben möchtest (auch wenn sich mir der Grund nicht wirklich erschließt, da Fernseher-Boxen nun wirklich schlecht bis unerträglich "klingen"), einfach ein Kabel mit Stereo 3.5 mm stereo Klinke (männlich) auf 2 mal Cinch Stecker (männlich holen und die Klinke in Soundkarten(front)-Ausgang stecken und die beiden Cinch Stecker in den Stereo-Eingang des Fernsehers und fertig.
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Der Hyundai Q 321 hat auf jeden Fall nen optischen Eingang (Toslink) und zwar an der Seite... Hab die beiden Sachen ja auch schon per Toslink verbunden, aber ich bekomme keinen Ton.
Denke das es ne Einstellungssache ist.
 
Du musst ja dann auch einstellen, dass der Ton digital (S/PDIF) ausgegeben werden soll. Hast Du Vista?
 
Das ist kein Eingang sondern ein Ausgang (steht zumindest auf der Herstellerseite), deswegen auch kein Ton.
 
So ist das schon viel sinnvoller!

Warum sollte man denn einen Digital-Audio Decoder in einem TV unterbringen?!

Es geht wohl eher darum, wenn Digita-Audio über HDMI reinkommt, dass dieses Signal unverarbeitet an einen A/V-Receiver angeschlossen werden kann...
 
Also an deinem TV hast du definitiv einen optischen Ausgang. Der ist auch nur vorhanden weil das Gerät wahrscheinlich nen DVB-T Empfänger integriert hat. Somit kannst du den Digitalton auf eine 5.1 Anlage übertragen. Wenn du Ton haben möchtest, mußt du entweder über nen Kabel (klein Klinke auf Cinch) vom PC zum TV gehen, oder aber wenn du nen DD-Verstärker(5.1) hast, dann mit einem Toslinkkabel von deiner Soundkarte zum Reciever gehen. Das sind die Möglichkeiten, oder du schließt einfach Boxen an deinen PC an und stellst sie neben das TV-Gerät. (würde ich aber nicht machen, sieht optisch sch... aus)
 
Der hat nen DVB-T Tuner integriert. Ok, wenn´s nicht klappt, dann muss ich das halt mit dem Klinke auf Chinch Kabel verbinden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben