Optisches Digital-Audiokabel anschießen?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
225
Hallo liebe Forum,

vielleicht könntet Ihr mir mal helfen, so ein Kabel richig anzuschließen. Wenn ich es einstecke, ist es an beiden Enden (TV + DVD-Player) so extrem locker, dass es beim Bewegen der Geräte sogar rausfallen kann.

Mache ich da etwas falsch? Ich wollte es nicht mit Gewalt weiter reindrücken. :(
 
Bei billigen Kabeln kann das schon passieren und falsch kann man die nur mit Gewalt in die Buchsen drücken, es gibt ja nur eine Position in der die Teile hineinpassen :D
 
Normalerweise zeigt die abgerundete Kante am Kabel nach unten (Edit: am TV kann die abgerundete Seite auch seitwärts zeigen, vor allem an älteren Geräten), wenn man es ins Gerät einsteckt. Das sollte auch hörbar/fühlbar einrasten. Jedenfalls sollte das auf beiden Seiten (Kabel und Gerät) identisch sein.

Kannst du ein Bild vom Kabel machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Ich meine, optische Stecker rasten im letzten Moment ein, soll heißen, es gibt da einen kleinen mechanischen Widerstand zu überbrücken. Probier sie doch mal reinzudrücken mit Gefühl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Wenn ich es einstecke, ist es an beiden Enden (TV + DVD-Player) so extrem locker, dass es beim Bewegen der Geräte sogar rausfallen kann
Dann sind entweder beide Anschlüsse nicht mehr in Ordnung, oder, wahrscheinlicher, das Kabel ist ein billiger Schund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Wie gesagt gibts zwei Möglichkeiten. Entweder drücken bis es klickt, oder Kabel/Buchsen sind Schrott.
Ich würde mal etwas kräftiger drücken. Hatte noch nie ein Kabel welches nicht eingerastet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Vor dem Einstecken der Stecker muß man die Abdeckkappen für die Lichtleiter entfernen - sonst rastet der Stecker nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, Tom-S, rg88 und 3 andere
hat ein Kollege von mir schon gemacht das vergisst man schnell
 
Sieht für mich normal aus!

Beim Einstecken sieht man an den Seiten eine goldene Klammer zur Seite gehen, aber da "klickt" nichts (laut)! Weder beim Fernseher, noch beim DVD-Player. Und weiter reinstecken kann ich es nicht.

Audiokabel.JPG Audiokabel 2.JPG
 
wenn das bild nicht täuscht, sieht der gerätenaschluss ziemlich verhunzt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und xexex
@chris12 ich erkenne da ehrlich gesagt nichts.
Ergänzung ()

xThomas79x schrieb:
Und weiter reinstecken kann ich es nicht.
also einfach mal logisch vorgegangen:
Was ist wahrscheinlicher: Dass zwei Geräte einen defekten Anschluss haben, oder, dass das Kabel Müll ist? ;)
Diese Kabel hab ich zwar seit einigen Jahren nicht mehr genutzt, aber ich erinnere mich, dass die definitiv eine Art "einrasten" haben und dann halten die auch fest. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann stimm doch einfach was mit dem Kabel nicht. Wo ist das denn überhaupt her?
 
xexex schrieb:
Das beste Kabel nützt hier nichts, wenn der Anschluss am Gerät bereits so aussieht.
Anhang anzeigen 1344478

Sieht der Anschluss am Fernseher auch so ausgenudelt aus? Alternativ halt mit einem anderen Kabel versuchen, die bieten dann auch meist einen besseren Schutz für die Faser.
Anhang anzeigen 1344480
https://www.amazon.de/Audiokabel-WARRKY-geflochten-Vergoldeter-Aluminiumhülse-Space-Grau/dp/B091GNS8ML
Hier darf ich aber schon lachen. Das Produkt ist doch totaler Nonsense, oder versteh ich da was falsch?
Wozu bitte braucht ein optisches Kabel "vergoldete Stecker"? Hier wird LICHT übertragen, da können die Stecker auch aus Gummi, Zuckerguss oder Holz sein. Das ist vollkommen irrelevant, solange der Stecker die richtige Maße hat
 
rg88 schrieb:
Wozu bitte braucht ein optisches Kabel "vergoldete Stecker"?
Weil der Stecker selbst aus Metall sein dürfte und Metall sonst früher oder später oxidieren würde. Natürlich trägt es nichts zu Signalübertragung bei, es ist aber jetzt nicht so als wäre das Kabel dadurch teurer. Klar! Ein wenig Show dürfte auch dabei sein.

Der springende Punkt dabei, von den ersten 20 Treffern bei Amazon, sind gut 15 Stecker vergoldet, wenn es dich aber beruhigt, geht natürlich das genauso gut. Letztendlich ging es mir nur darum, solche Billigkabel ohne Ummantelung, gehen schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
1680919692015.png

https://www.amazon.de/deleyCON-Toslink-Optisches-Digital-Metallstecker-Schwarz/dp/B07FVX87K8
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt der Buchse am SAT Receiver für den optischen Anschluß schon ein Stück? Links unten müsste sie, wie auch rechts unten, eine 45° schräge Kante haben.
Hier ein putziges Video zum Anschluß von optischen Kabeln und vor allem zur Form der Buchsen. Sieht die an Deinem Receiver auch noch genauso aus?
Falls sie wirklich beschädigt sein sollte, erklärt es das nicht-einrasten-wollen.
Dann könntest Du den oder die Stecker mit zB Klebeband oder Heißkleber fixieren oder, wenn alternativ, auf die Cinch Verbindung ausweichen.
 
xexex schrieb:
wenn es dich aber beruhigt, geht natürlich das genauso gut.
ne, mir gings wirklich nur darum auf die sinnlosigkeit hinzuweisen und wie Leute sich verarschen lassen können mit sowas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xThomas79x schrieb:
Hallo liebe Forum,

vielleicht könntet Ihr mir mal helfen, so ein Kabel richig anzuschließen. Wenn ich es einstecke, ist es an beiden Enden (TV + DVD-Player) so extrem locker, dass es beim Bewegen der Geräte sogar rausfallen kann.

Mache ich da etwas falsch? Ich wollte es nicht mit Gewalt weiter reindrücken. :(
Ganz ehrlich wenn juckts? Bei Digital gibt es nur kommt es an oder nicht. Also wenn du ton hast wenn juckts. :)

kabel dac und amp klang ist hirnloser schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
So sieht es aus, die Übertragung geht!

Ich habe hinten am TV leider keinen HDMI (ARC)-Anschluss, dann bräuchte ich das optische Audio-Kabel nämlich gar nicht.
 
Wie bereits geschrieben wurde der Toslink Anschluss an deinen DVD Player ist für die Tonne.
Da fehlt auf der linken Seite ein gutes Stück bereits und so kann das Kabel auch niemals fest stecken.

An deinen TV bräuchtest du auch keinen ARC Anschluss, ganz normaler HDMI Port würde schon reichen falls der DVD Player auch einen HDMI Port besitzt.

Von welchen Geräten reden wir hier überhaupt (Modell) ?
 
Zurück
Oben