Optisches HDMI Kabel zeigt kein Bild

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
915
Ich habe ein neues, optisches HDMI Kabel an einen neuen TCL 55T8A angeschlossen (15 Meter Länge) und bekomme sowohl am TV angezeigt, dass ein Gerät angeschlossen wurde, als auch am jeweiligen Endgerät.
Ich kann an der Quelle auch die Auflösung und Bildwiederholfrequenz einstellen, es wird aber kein Signal ausgegeben.
Mit einem klassischen, kurzen Kabel funktioniert das dagegen.
Ist das Kabel defekt oder muss ich eine bestimmte Einstellung berücksichtigen?
Die richtige Richtung habe ich natürlich beachtet (aber auch zur Sicherheit die andere Richtung ausprobiert).
 
Aus der Produktbeschreibung:
Glasfaserkabel zum Übertragen von Video- und Audiosignalen über HDMI von der Quelle zu Anzeige. Es muss in die richtige Richtung installiert werden, das Kabel ist nicht bidirektional. Schwarzer Port „Quelle“ ist für Quellgeräte , weißer Port „Display“ für Anzeigegeräte

Ansonsten hast du mMn zuviel bezahlt, so optische Kabel bringen eher was über größere Distanzen für den Veranstaltungsbereich o.Ä.

Oder hast du den TV echt 15m von der Quelle weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Whetstone und wesch2000
Auch mit einem Standardformat 1080p60 nicht?
Oder andere Quelle probieren zB. Bluray-Player, Spielekonsole, vllt sogar anderen Fernseher wenns geht.
Ansonsten Kabel umtauschen.
 
Ich habe das Kabel unter dem Fußboden zur anderen Seite vom Raum in einem Kabelkanal installiert und leider erst jetzt getestet. Ich bekomme es also nicht mehr raus.
Zwei Geräte bisher getestet, mir werden ja auch verschiedene Auflösungen und Bildfrequenzen angezeigt, aber es kommt kein Bild an. Ziemlich ärgerlich, da hätte ich wohl besser vorher testen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und wesch2000
Wieso bekommst du es nicht mehr raus, wenn du es doch in einen kabelkanal gelegt hast?

Das ist doch genau der Sinn davon.
 
Diese Kabel sind sauempfindlich. Knick? Kaputt. Und dann sterben die Wandler an den Enden.

Das angeschlossene Gerät ist nur der Wandler im Stecker der seinerseits auf Signal wartet. Die Meldung müsste auch kommen wenn die Gegenseite blank ist.

Ansonsten müssen die Geräte etwas stromversorgung über hdmi abgeben aber das ist bei TVs usw normal nicht das Problem
 
@|Moppel|

Vielleicht sind da soviele Kabel im Kabelkanal drinne dass beim ziehen der Steckkopf nicht durch passt weil der halt zu groß /ddick für den zu engen Kabelkanal ist und so ggf. die anderen Kabel beschädigen könnte.
 
Naja aber dann sind ja die anderen Kabel auch rein gekommen.

Was rein ging muss auch raus gehen.
Im Notfall muss man an einem Ende was neu konfektioniert werden.
 
@Peleke Die Optischen HDMI kabel sind Richtungsgebunden! Schau mal was passiert wenn du es andersrum anschließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Solche Kabel funktionieren nur in einer Richtung. Wahrscheinlich falsch gesteckt.
 
Die Richtung habe ich schon getestet.
Für das Kabel wurde die Wand und der Boden aufgestemmt und danach ein neuer Fußboden darüber verlegt. Das kann ich nur noch abschneiden.
 
Warum da kein Leerrohr gelegt wurde?
Habt ihr das nicht vorher getestet bevor wieder alles zugematscht wurde? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Leider nicht, da noch kein Bildschirm verfügbar war. Ging alles recht schnell
 
ärgerlich! nutze selbst ein optisches hdmi kabel, und da gibts bis auf die richtung eigentlich nix zu beachten. wird deins wohl defekt sein...
 
Danke, dann muss ich zumindest nicht weiter ausprobieren
 
Etwas spärliche Informationen

Was sagt den der PC aus bzgl des Anzeigegerätes, richtige Bildschirmausgabe ausgewählt ? Firmware und Treiber auf TV und PC aktuell ?
Richtige Auflösung/Bildinfos am PC eingestellt ? AMD/Nvidia/Intel GK ?
Richtiger HDMI Port ausgewählt ? Mal einen anderen gewählt/auspobiert ?
Was wird im Menü des TVs angezeigt bzgl des HDMI Port wenn ein Gerät angeschlossen wurde, die Meldung hast du ja erwähnt
Gibt oft auch Probleme beim BIOS des PCs und in Windows Fastboot/ Schnellstartoptionen aktiviert sind
usw...
 
Zurück
Oben