• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oracle of Seasons & of Ages: Zwei Zelda-Klassiker landen auf der Switch

DerMond schrieb:
Ocarina of Time habe ich geliebt damals, aktuell könnte ich mir die Grütze aber nicht mehr antun. Das hat nicht einmal etwas mit der technischen Seite zu tun, auch erzählerisch hat sich so viel getan die letzten Jahre.
Also OoT als "Grütze" zu bezeichnen ist schon hart...es gibt Spiele die egal wie die werden einfach Zeitlos sind. Und zu diesen würde ich klar OoT zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Fyrex, tha_mos und 4 andere
Nur als Abo finde ich sowas doof. Andererseits muss man es auf einem Switch Nachfolger nicht erneut kaufen.
 
Tolle Spiele! Aber eher meh auf der Switch... würde die lieber direkt auf einem retro-handheld spielen, da fühlt es sich einfach besser an.

oot als Grütze zu bezeichnen ist absolut daneben, besonders bei der Welle an seelenlosem AAA Schrott der gerade rumschwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Das, bzw. jedes GB-Spiel, spielt man auf Original-Hardware und erkennt einfach mal gar nichts oder mit fettem FunnyPlaying LAMINATED Kit, aber doch nicht emuliert auf der Switch oder den überteuerten fpga Mühlen :D.

IMG_5852.JPGIMG_5850.JPG

Mal im Ernst. Das muss natürlich jeder für sich wissen, aber GameBoy Spiele sind immer noch am besten auf Hardware mit entsprechendem Formfaktor zu spielen (der Analogue zählt dazu). Auf der Switch finde ich die Dinger, Filter hin oder her, völlig deplaziert.
 

Anhänge

  • IMG_5851.JPG
    IMG_5851.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_5853.JPG
    IMG_5853.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und Tevur
Lan_Party94 schrieb:
oder eben unfertig, verbuggt und und und
Lese ich zum ersten Mal. Gerade die Spiele von Nintendo haben denRuf, dass die eben nicht verbuggt sind. Welche Spiele meinst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, tha_mos und wickedgonewild
Unter anderem die neuen Pokemon Spiele (kann ich selbst bestätigen) und Zelda soll auch nicht 100%ig bei Release gewesen sein - und das sind mit zwei der wichtigsten Franchises von Nintendo!

@Damien White Immer noch "unnötiger Hass"? Ich behaupte einfach mal fundierte Aussage trifft es eher. ;)

Ja, das ist aber auch schon 10 Jahre her. JBL hat auch mal gute BT Lautsprecher gemacht, Blaupunkt und Telefunken waren auch namenhafte deutsche Hersteller - was jetzt dabei rum kommt sollte jeder wissen. ^^

Intel war auch immer für "die besten Prozessoren" bekannt, AMD war eher Mittelmaß bzw. für Budgetkauf gedacht - heute sieht es auch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich eine tolle Zeit, habe noch beide Module hier liegen.
Schade, dass Nintendo die Spiele hinter ihrer Mitgliedschaft versteckt.
Würde die Spiele gerne im e-Shop erwerben.

Lan_Party94 schrieb:
Intel war auch immer für "die besten Prozessoren" bekannt, AMD war eher Mittelmaß bzw. für Budgetkauf gedacht - heute sieht es auch anders aus.
Stimmt natürlich nicht, bereits vor 20 Jahren hat AMD, Intel mit seinen Athlon 64 CPU´s am Nasenring durch die Manege gezogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich eine tolle Zeit, habe noch beide Module hier liegen.

Ja same here.

Vor allem OoS war von der Stimmung her viel beser als OoA, fand ich zumindest. Und zussammen waren beide richtig gut.

Habe leider keine Switch wird auch so nicht passieren, aber noch funktionierende Original Hardware hier.
 
Pokemon ist von der Pokemon Company, da hat Nintendo nur 1/3 oder so von, da ist Nintendo nicht direkt verantwortlich. Das ist auch das einzige wo Nintendo was mit zu tun hat was ich technisch ist als Softwareschrott bezeichnen würde. Also alles von der Pokemon Company. ^^

Nintendo liefert mit 1st Party Titeln sonst nach wie vor sehr saubere Arbeit ab. Klar Auflösung ist nichtmals immer FullHd, es gibt auch mal den ein oder anderen Slowdown gerade bei anspruchsvollen Titeln wie die neuen Zeldas, aber das sind wir von Konsolen doch gewöhnt und bei den meisten PC Spielen erst Recht in letzter Zeit...

Aber ich denke wer eine Switch sein eigen nennt tut das weniger wegen der geilen Hardware sondern gerade wegen der tollen Nintendo Titel.
 
Das waren noch echte Zelda Spiele. Nicht diese Runing-Simulatoren von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Damien White schrieb:
Erstens ist das ein Gerücht, der Grund war ein anderer und zweitens kann man schlecht sich selbst bestehlen, daher eh unerheblich.
Lan_Party94 schrieb:
Kein unnötiger Hass, meine Erfahrung und Meinung.
Wo ist nintendo bisher gegen Emulatoren selbst vorgegangen?
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Also OoT als "Grütze" zu bezeichnen ist schon hart...es gibt Spiele die egal wie die werden einfach Zeitlos sind. Und zu diesen würde ich klar OoT zählen.
Sieht aber eben Grütze aus.
Glücklicherweise helfen da massig Mods aus und es existiert auch noch die 3ds Version.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Das waren noch echte Zelda Spiele. Nicht diese Runing-Simulatoren von heute.
Was ist runing?
 
Find ich erstmal gut, so kommt man wieder bequem an ein paar alte Klassiker, die bisher nur noch gebraucht für alte Hardware verfügbar waren. Dass es als Abo-Modell läuft ist da zwar unschön, aber immerhin besser als nicht verfügbar.

Und ja ich bin mir bewusst, dass es Emulation und Roms gibt und dass es modernere Konsolen gibt die die alten Cartridges abspielen. Aber nicht jeder hat Lust darauf sich mit diesen Thematiken auseinander zu setzen. Zumal gerade das Thema Emulation schnell mal bei Rechtsfragen landet (Grauzone? Illegal? Was darf man, was nicht?) das alles ist halt deutlich komplizierter als Abo abschließen und los zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Suspektan schrieb:
Wo ist nintendo bisher gegen Emulatoren selbst vorgegangen?
Link
Zitat aus dem Link:
Das Vorgehen von Nintendo gegen Lockpick setzt auch den Entwicklern von Emulatoren zu. Der Android-Emulator Skyline wird angesichts der Entscheidung nicht mehr weiterentwickelt, kündigten die Entwickler auf Github an. Das Team schreibt, man müsse die eigenen Spiele dumpen, um den Emulator entwickeln zu können – und somit gegen Nintendos Auslegung des eigenen Copyrights verstoßen. "Die Risiken, die mit einer möglichen Klage verbunden sind, sind zu groß für uns", schreiben die Entwickler.
 
Drexel schrieb:
Pokemon ist von der Pokemon Company, da hat Nintendo nur 1/3 oder so von, da ist Nintendo nicht direkt verantwortlich.
Kann ich nicht gelten lassen, sie sind mitverantwortlich und dulden den mittlerweile niedrigen Qualitätsstandard der Pokemon-Spiele, was ihnen anzulasten ist und der Marke bzw. seinem Ansehen (zmdst. m.M.n.) schadet.
Aber verkauft sich auch schlecht noch sehr gut, die Kunden (wahrscheinlich haufenweise Fan-Kiddies) geben Nintendo Recht.
Müssen die wissen
 
Ach ja wieder nur miete ... Viel besser gefallen mir die castlevania oder megaman Sammlungen als Modul für die Switch und der gleichen , kürzlich hat Limited Run Games angekündigt die gba castlevania teile als Modul zu bringen was mich sehr freut

Wobei ich auch den Analogue poket habe und gerne die orginal Module spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Lan_Party94 schrieb:
Link
Zitat aus dem Link:
Und wo ist nintendo nun gegen einen Emulator vorgegangen?
"Das Unternehmen geht aktuell gegen die Anbieter sogenannter Dumping-Tools vor, die verschlüsselte Keys erworbener Switch-Spiele extrahieren und somit auf anderen Geräten verwendbar machen können"
"Das US-Urheberrechtsgesetz verbietet es, technische Maßnahmen zum Schutz vor unautorisiertem Zugriff auf urheberrechtlich geschützte Werke zu umgehen"


Die Entscheidung der Skyline-Entwickler, die Weiterentwicklung einzustellen basiert auf der Furcht vor einer möglichen Klage, eine solche wurde aber nie gegen sie gerichtet.
Ryujinx folgt ihnen auch nicht, freie Entscheidung also.

Dumping Tools können (zmdst. in den usa) eben illegal sein, weshalb hier nintendo rechtlich ansetzen kann, Emulatoren (Entwicklung/ Reverse Engineering) selbst bleiben hingegen weitestgehend legal und gegen diese wendet sich die Klage auch nicht.

Ergänzung ()

sierex schrieb:
Und wo wurde gegen den Emulator selbst vorgegangen?
Allerdings hätten Nintendos Anwälte auch nie behauptet, dass die Schlüssel die Urheberrechte des Konsolenherstellers verletzen. Darüber hinaus habe Nintendo bis auf die Bitte an Valve, Dolphin nicht auf Steam zu veröffentlichen, keinerlei Forderungen gestellt.

In diesem Zuge bestätigte das Entwicklerteam auch, dass die Initiative, Dolphin eine Bereitstellung auf Steam zu verwehren, ursprünglich von Valve ausging. So hätten Nintendos Anwälte etwa erst nach einem Hinweis von Valve unter Verweis auf den Digital Millenium Copyright Act darum gebeten, den Emulator nicht auf Steam zu veröffentlichen. Daraufhin habe Valve von den Dolphin-Entwicklern verlangt, eine Vereinbarung mit Nintendo zu treffen, bevor ihre Software auf der Spieleplattform zum Download angeboten wird. Angesichts Nintendos allseits bekannter Haltung zu Emulatoren halte das Team diese Forderung jedoch für unerfüllbar.


Da wurde exakt NULL gegen den Emulator vorgegangen, nur auf Nachfrage Valve's darum gebeten, den Emulator nicht auf Steam zu veröffentlichen.
Keine Klage, nix, nur eine Bitte und die auch nur nach gezielter Nachfrage seitens valve.
Hätte nintendo die Emulatorbereitstellung auf valve nun ausdrücklich erlauben sollen oder wie realitätsfern sind hier eure Vorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und douggy
Suspektan schrieb:
Und wo ist nintendo nun gegen einen Emulator vorgegangen?
Stimmt - über dritte einen Rechtsweg einschlagen ist ja nicht gegen vorgehen. :freak:

Wenn BMW per SW die Erkennung des Kraftstoffes steuert und somit z. B. LPG Anlagen nicht anlaufen, weil BMW das eben nicht will - ist das auch kein vorgehen gegen die KFZ Werkstätten?

Und komm mir nicht der Vergleich hinkt - es geht nicht um SW bzw. Spiele oder das dumpen oder oder.
Es geht darum das Nintendo mit allen Mitteln versucht die Emulation zu unterbinden - anstatt ihre Spiele selbst anzubieten.
 
Lan_Party94 schrieb:
Umso stärker gehen sie gegen Emulatoren vor. Nintendo ist so ein unfassbarer Drecksladen - in meinen Augen!
Anstatt sämtliche GB/GBA/GBC/NDS/3DS Titel im eShop zum kauf anzubieten - NEIN, man geht immer härter gegen die Community vor - es ist einfach unfassbar wie ein Unternehmen das für Konsolen/Spiele für die ganze Familie berühmt ist sich so extrem gegen seine Kunden arbeitet. Naja...einfach nicht mehr von den kaufen und gut ist. Die Switch ist - für mich - ein einziger Reinfall. Die Spiele von Nintendo schaffen auf 720p keine 60 Frames - oder eben unfertig, verbuggt und und und.

Nope - Nintendo hat bei mir echt komplett verloren - dann lieber paar Hunnis mehr in ein Steam Deck und die DEUTLICH bessere Switch nutzen. =)
Du alte Heulsuse. Nintendo kann mit ihrem Eigentum machen, was sie wollen.
 
Suspektan schrieb:
Kann ich nicht gelten lassen,
Der Entwickler von Pokémon ist aber nicht Nintendo, egal was du gelten lassen willst.
Zelda ist hervorragend entwickelt, trotz der quasi unendlichen Möglichkeiten beim Bauen und der daher unvorhergesehenen möglichen „Komplikationen“ habe ich bisher nur positives von Spielern dazu gelesen.

Von den großen Schmieden ist Nintendo vermutlich die mit den „fertig-entwickelsten“ Spielen, wo man auch keinen Day One Patch benötigt.
 
Zurück
Oben