Ordentliche Hifi-Kopfhörer gesucht

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
...die besten Geschenke sind doch meist die, die man sich selbst macht :P

Da kam mir die Idee nach einem ordentlichen Hifi-Kopfhörer.

Zurzeit benutze ich noch das Beyerdynamic MMX2 Headset in Kombination mit einer Auzentech XFI Forte 7.1 Soundkarte.

Nun habe ich ein wenig auf Thomann gestöbert und bin auf die DT770 PRO sowie auf die DT990 PRO gestoßen.

Der Klang sollte relativ ausgewogen sein, d.h. basslastige Kopfhörer wären eher nicht mein Geschmack.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre der Tragekomfort, der sollte auf jedenfall gegeben sein, ganz wichtig für mich. :)

Die Preis Obergrenze sollte sich etwa bei 150-200 EURO einpendeln.


Passend dazu werde ich mir noch das modmic auf www.modmic.com bestellen.


Was wäre eure Empfehlung?


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten...

musst nicht zwingend micmod sein

kabelmikrofon von zalman machts genau so

zu de KH; sehr gute wahl
ob geschlossen / offen musst jedoch du wissen, beides seine vor- aber auch nachteile
 
AW: Die besten...

acty schrieb:

Danke, sollte es eins von den beiden werden, dann eher das geschlossene.

Kann man ungefähr einen Vergleich zu dem Mikrofon des MMX2 und des Zalmans ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die besten...

kann ich nicht beurteilen, hatte bisher kein mmx auf

lediglich auf einer GC (R.I.P.) das MMX300
und bei paar freunden eben DT 770+ ansteck mic

für Gaming, skype etc ist das 5€ zalman teil absolut top,
kabel würde ich mit Klebestreifen o.Ä. am eigentlichen KH Kabel fixieren

Sollte natürlich irgendwie Musik etc Aufnahme, ist das kleine teil überfordert, aber das sollte klar sein, ist kein Studio mikro ^^
 
AW: Die besten...

Das ist klar :p

Dann wird das Zalman Mikrofon auf jedenfall ausreichen.


Bleibt nur noch die Überlegung mit dem Kopfhörer, wobei ich ja stark zu dem DT-770 Pro tendiere.

Es sei denn es kommen noch weitere Vorschläge :)
 
AW: Die besten...

Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist zum einen die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und zum anderen der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer sind im Prinzip ein Mix und versuchen die Vorteile der jeweiligen Bauweise zu vereinen.

Mechanisch gesehen haben offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen: das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel eingeschlossene Luftvolumen dämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert allerdings wiederum die Gefahr unkontrollierte Schwingungen.

Der Druck, der bei geschlossenen Kopfhörern dadurch entsteht, dass die Membran nicht maximal schwingen kann, bewirkt dass tiefere Frequenzen schlecht bzw. ungenügend wiedergegeben werden. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe eines ventilierten Gehäuses gelöst werden, wie bspw. beim DT 770 PRO. Der Druck wird hierdurch ausgeglichen, so dass die Membran freier schwingen kann und so die Wiedergabe tiefer Frequenzen optimiert bzw. der komplette Bassbereich linearisiert wird.

Die Wahl des Kopfhörers mit dem passenden Klang ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein halb-offener oder geschlossener vorzuziehen.

Letztendlich entscheidet aber auch das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche dämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.

bspw. bei Rock -> geschlossene


schau mal hier, hatte selbst mal die ambitionen bzgl Beyerdynamic
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-neue-soundloesung-fuer-den-pc.1014733/
 
AW: Die besten...

Habe mir mal dein Thema durchgelesen, an sich wäre ein offener praktischer für mich, da komplett abgeschirmt nicht optimal wäre (Telefon, ab und an Fernseher, Türklingel usw.).

Lässt sich das pauschal sagen, das ein geschlossener Kopfhörer besser für Rock geeignet ist als ein offener Kopfhörer? Ich höre recht viel Rock.
 
AW: Die besten...

Nimm den DT770 Pro.
Habe mich damals für den DT990 Pro entschieden und vor ein paar Monaten den 770 probehört, da ihn ein Arbeitskollege hat.
Im direkten vergleich klingt der DT770 ausgewogener, die Höhen zischen nicht so extrem und der Bass hämmert nicht ganz so stark.
Er klingt etwas dumpfer, aber immernoch entspannt. Ich würde jederzeit tauschen nach diesen Vergleich.

Der einzige negativ Punkt ist wie du schon gesagt hast das geschlossene Design, man hört kaum was von der Umgebung und mir schwitzen die Ohren nach 2-3 Stunden tragen. Wenn du damit leben kannst ist er die bessere Wahl.
 
AW: Die besten...

Halboffene DT 880 (leider noch nie gehört) wären vll was
kämen jedoch mehr €€
 
AW: Die besten...

Also sollten die 990 Pro den 770 Pro klanglich wirklich derart unterlegen sein, dann greife ich zu den 770er. Die DT880 Pro sind interessant, jedoch sind diese preislich um fast 100 EUR teurer.

Da könnte man dann schon fast überlegen die MMX 300 zu kaufen, wobei 300 EURO meiner Meinung nach schon sehr knackig ist.
 
Der Klang sollte relativ ausgewogen sein, d.h. basslastige Kopfhörer wären eher nicht mein Geschmack.
Damit fallen der DT770/990 als Pro Version raus.

Der DT770 Edition ist deinen Vorstellungen am Nächsten. Mit der Forte kannst du gleich eine aus den Restbeständen der 600 Ohm Version nehmen. Damit hast du für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt.
Mit den 990VB Polstern ist diese Version minimal basslastiger gegenüber den 770V Polstern sein.
 
Kann mich Der Nachbar nur anschließen. Die Pro Versionen von DT770/990 sind auf jeden Fall basslastig.
Wie m4rci zu der Einschätzung kommt das der 770er einen schwächeren Bass als der 990er hat ist mir schleierhaft. Das Gegenteil ist der Fall. Dank der geschlossen Bauweise ist der 770er nochmal wesentlich bassintensiver und deckt damit auch den beyerdynamic-typischen 10kHz Hochtonpeak besser zu. Aggressiv im Hochton sind beide. Wer da zart besaitet ist sollte sich abseits von beyer umschauen.
Der Tragekomfort beider Varianten ist trotz allem echt genial
Zum leise hören kann ich beide Kopfhörer empfehlen. Das menschliche Ohr nimmt dann Bässe und Höhen wesentlich schwächer war: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Bei gehobenem Pegel klingt es dann aber nach der beyer typischen Badewannenabstimmung

Die Abstimmung vom MMX300 ist ebenfalls bassintensiver als die DT990 Pro. Die 990er hab ich selber, das MMX300 hab ich im direkten Vergleich (hin und her stöpseln beim gleichen Lied) bei einem Freund gehört
 
Danke und HansvonderWurst du hast dann wahrscheinlich auch die DT990 Pro?

Um ehrlich zu sein wären mir offene Kopfhörer aus o.g. Gründen am liebsten.

Muss mich wohl zwischen 770 Edition, 990 Pro und 990 Edition entscheiden.
 
Bleibt nur noch die Überlegung mit dem Kopfhörer, wobei ich ja stark zu dem DT-770 Pro tendiere.

Wenn Du den auch mal am Handy oder MP3-Player benutzen willst, ist die Impendanz zu hoch. Auch beim 990.
Was den Klang betrifft schau dich mal bei Sennheiser um. Ich hab nen HD490 und HD650. Die sind auf keinen Fall basslastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansvonderWurst schrieb:
Wie m4rci zu der Einschätzung kommt das der 770er einen schwächeren Bass als der 990er hat ist mir schleierhaft. Das Gegenteil ist der Fall. Dank der geschlossen Bauweise ist der 770er nochmal wesentlich bassintensiver und deckt damit auch den beyerdynamic-typischen 10kHz Hochtonpeak besser zu. Aggressiv im Hochton sind beide.

Jeder hat wohl eine andere Warnehmung, ich konnte beide Modelle direkt an meiner Essence ST vergleichen. Der DT770Pro gibt das Klangbild wohliger ab, ebenso "schmerzen" die Höhen nicht so. Weshalb der Bass auch nicht so stark auffällt da das ganze etwas dumpfer wirkt.

HansvonderWurst schrieb:
Der Tragekomfort beider Varianten ist trotz allem echt genial

Kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Der Tragekomfort ist ok, nach 2 Std. schmerzt allerdings der Bereich über den Ohren. Der Metalbügel drückt die Muscheln bei mir stark auf Bereich, trotz lockeren Sitzes.
 
Ein HD598 wäre eine gute Alternative. Liegt auch im Preis. Der Tragekomfort für breite Köpfe ist auch angenehm.
Derzeit ist auch der K701 in dein Budget gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. 990, 770 und ausgewogen passt nicht wirklich zusammen.
  2. Tragekomfort ist ja oft sehr subjektiv, also musst du wohl probehören gehen, zum Beispiel auch die AKG 601 & 701
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wär wohl wirklich der DT880 ideal, wenns nicht so basslastig sein soll aber überwiegend für Rock. Der DT770 (MMX300 ist sehr ähnlich) und DT990 haben doch eine deutliche Bassanhebung und der AKG 701 (und 601) ist sehr neutral (bassarm) und detailliert, für Rock "ungewohnt", das muss man schon mögen (mir gefällts ;-)

Evtl. mal schauen ob du 990, 880, 701 und evtl. auch den AKG K240MKII (kommt halt mit den anderen von der Qualität her nicht ganz mit, dürfte aber von der Abstimmung her passen) mal vergleichen kannst. Am Ende sollte der eigene Geschmack bei so was entscheiden.
 
Nochmal zum Komfort meines DT990 Pro: 12h Spielesessions am Stück mit kurzer Unterbrechung fürs Mittagessen sind überhaupt kein Thema. Ich hab übrigens einen ziehmlich breiten Schädel. Nirgends ein unangehmes drücken und die Ohren werden dank offener Bauweise bestenfalls leicht warm. Geschwitzt hab ich darunter bestenfalls im Hochsommer bei 30°.

Zum Sound: wenn man sich sein Klangempfinden dank Brüffwürfel 2.1/5.1 mit dauerdröhnendem Woofer schon komplett versaut hat, dann kann man die Beyer Kopfhörer durchaus als ausgewogen empfinden ^^
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ich würde mich nun vorerst für den Beyerdynamic DT 880 entscheiden.


Nun bleibt noch die Frage, wie viel Ohm und welche Edition?
 
Zurück
Oben