Ordentliches 2.1 HiFi Setup

MouseOfLight schrieb:
Raumfüllender Klang kommt da nicht raus - das was war auch nicht mein Anspruch
Bei 670€ würde ich das schon verlangen wollen :)

Ich hab die Nuberts hier. Die gehören nicht mehr zu wirklich kompakten Lautsprechern. Haben dadurch einen sehr guten Tiefgang. Ich hab nur den Vergleich zu den DALI Zensor AX. Da verspürte ich noch das Verlangen einen Subwoofer dazu zu kaufen.

Mit den nuPro SP-200 ist dieses Verlangen erloschen.

Hier muss ich aber auch hinzufügen: Bei sehr hoher Lautstärke geht die Dynamik zurück.
Hier möchte Nubert wohl auf Effizienz gehen. Da könnten passive + Verstärker wohl mehr leisten.

Je nach Höhrgewohnheit sollte man dann entscheiden.

Aktueller Preis 1 x A100 = 335 Euro - ich habe sie vor ein paar Wochen direkt bei Revox gekauft. Also die Aktion läuft noch.

Und Raum ist relativ - für mein Arbeitszimmer reicht es vollkommen - da ist es auch raumfüllend :-)

Ok - mlt zwei sind es 670 - mir reicht einer.

Was auch nicht schlecht ist - Bose Companion 5

https://www.bose.de/de_de/support/p...rt/companion-5-multimedia-speaker-system.html

und ganz was anderes

https://www.thomann.de/de/aiaiai_un...cVb_VlVBfc3YE_Tp25zvHDX91abpBlucaAg4BEALw_wcB

Ich komme gerade aus meiner Forschungsphase bzgl. Akku Lautsprecher mit gutem Klang …

Zuletzt bearbeitet:
MouseOfLight schrieb:
Ok - mlt zwei sind es 670 - mir reicht einer.

Öhh ... also es ging ja eigentlich um ein 2.1 System.
Evtl. eben bei genügend Tiefgang vielleicht auch ohne Subwoofer aber doch sicher IMMER um ein Stereo System.

Geld für Akku kann man dann doch lieber in Klang stecken, würde ich sagen.

RaptorTP schrieb:
Geld für Akku kann man dann doch lieber in Klang stecken, würde ich sagen.
Wenn man den nicht braucht - agree. Mir gefällt Revox halt - die S100 ist auch gut. Aber ja 2.1 ist gefragt.

Die Balance zwischen Optik - Kosten und Klang - muss jeder für sich entscheiden. Für 2.1 - imho:
- Revox mit 2 x A100 + B100 - aber >1K mit Sub
- Bose Multimedia - nicht schlecht - aber im Kostenrahmen und passt auf den Schreibtisch
- KEF LSX - kein Sub …
- Aiaiai - kenne ich nur reviews - liest sich aber gut

JMP $FCE2 schrieb:
Die KEF Q350 kriegt man mit etwas Geduld hinterhergeschmissen
Endlich mal ein halbwegs vernünftiger Lautsprechervorschlag - obgleich sie (vor Allem in Anbetracht des Gebrauchtpreises) nicht im Ansatz an die genannten Yamaha NX-E herankommen.

JMP $FCE2 schrieb:
Da wurde zwar an einigen Stellen gespart (Gehäusedämmung und 6 dB-Weiche)
Was ist denn deiner Meinung nach schlecht an einer 6 dB Frequenzweiche? Die Qualität einer Frequenzweiche ist nicht an ihrer Flankensteilheit zu messen.

An alle anderen:
Um Himmels Willen, hört doch endlich auf, irgend welche vollkommen überteuerten Plastikbrüllwürfel zu empfehlen, das ist ja grauenvoll.

DJMadMax schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach schlecht an einer 6 dB Frequenzweiche?

Belastet den Hochtöner unnötig, bewirkt unnötige Intermodulationen, und breitbandige Überlappungsbereiche, in denen (bei Nicht-Koaxen) Interferenzen zwischen den Chassis auftreten.

Bei der Messungen in der verlinkten Pimp-Anleitung kann man auch schön sehen, wie das TMT-Chassis oberhalb von 3 kHz nur noch zackeligen Müll produziert. 6 dB/Oktave reichen nicht aus, um diesen Frequenzbereich vom Chassis fernzuhalten.

@JMP $FCE2
Das mag auf einen individuellen Lautsprecher zutreffen, aber nicht auf allgemein jede Frequenzweiche. Ich habe schon unzählige Setups mit bewusster 6 dB Flankensteilheit gehört, die sich hervorragend angehört haben und da sind dennoch Pegelorgien möglich. Viele dieser Setups waren äußerst erfolgreiche Teilnehmer in der AYA (Sounnd Quality Wettbewerb).

Wollte noch mal Rückmeldung geben. :D (hier ist ja einiges los gewesen)
Höre gerade das beste Album von Subway to Sally, Herzblut, mit folgenden Setup:
WiiM Amp
2x Yamaha NX-E400
Habe mir die Boxen heute gebraucht geschnappt für schlappe 40€. Sind super erhalten und laut dem Vorbesitzer wenig bespielt. Wahnsinn was man hier für den Preis geboten bekommt.
Das Bassfundament fehlt mir allerdings unten rum trotzdem etwas (klingen aber ausgezeichnet, spielen locker flockig bis 50hz), werde mir daher wohl noch einen Subwoofer gönnen. Dank dem Wiim Amp kann ich dann auch die Trennfrequenz einstellen.
Also noch mal vielen Dank an die Beratung hier, besonders der Tipp vom guten @DJMadMax mit den Yamahas war einfach Gold wert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IggyOne schrieb:
2x Yamaha NX-E400
Oh die taugen wirklich was?
Ich suche für meine alte Kompaktanlage auch neue Boxen, dann nehme ich die mal in die Suche auf.

Definitiv. Ich bin absolut zufrieden mit den Dingern, vor allem in Anbetracht des Preises (40€ das Paar!) kann ich überhaupt nicht meckern. Ich würde das vergleichen wie wenn man vom einem "Gaming Headset" auf einen guten Kopfhörer ab 150-200€ umsteigt. Ausgewogener Klang und viel mehr Details in der Musik.
Ich habe im EQ den unteren Bereich unter 100Hz um ein paar dB angehoben und finde das macht schon viel aus. Ohne EQ wären sie mir zu brav. Klar fehlt noch der Wumms in der Magengegend, aber dafür wird in Kürze ein Sub sorgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hätte ich nie gedacht, weil die Dinger ja tatsächlich mit günstigen Kompaktanlagen zusammen verkauft wurden.
Dann halte ich die Augen auf, bei Kleinanzeigen :)

Zurück
Oben