Ordentliches Koaxialkabel für Kabel-Internet >= 5m?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Huhu Community,


ich hab von Vodafone 400/25 (down/up) Internet und über das mitgelieferte Kabel (1m) kommen 411/26 laut Fritzbox an. 1m ist allerdings zu kurz für den gedachten Standort der Fritzbox.

Ich hatte hier in der Wohnung noch ein 10m Kabel rumliegen, wenn ich das aber anschließe synct die Fritzbox nur mit ~350/20. Außerdem geht der Ping manchmal in die Höhe - das Kabel scheint aber auch nicht ordentlich isoliert zu sein und liegt zwischen Stromkabeln, HiFi-Boxen usw. Ist also wohl ein altes Billigkabel.

Kann ich dieses Kabel 5m Sat Kabel Koaxialkabel Digital Innenleiter Kupfer min. 94 dB - max. 140 dB mit F Kompressionsstecker vergoldet für den Vodafone 400/25 Kabelinternet-Kram verwenden?

Oder hat jemand eventuell Empfehlungen für mich für ordentliche Koaxialkabel für 400/25 Kabelinternet?

Ich brauche, wie gesagt, min. 5m in der Länge.

(Ich nehme mal an, dass 5m Länge kein Problem für 400/25 Internet darstellt?! Ordentlich isoliertes Koaxialkabel sollte diese Länge ja locker mitmachen?!)


viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
und die box kannst da nicht stehen lassen un den eigentlichen weg mit CAT5e überbrücken?
 
Im Normalfall sollte ein hochwertiges Koax Kabel das ohne Probleme realisieren können.
Ich bin aber kein Freund von diesen Amazon Fertig-Dingern.

Ich nutze schon ne Ewigkeit Kathrein LCD111 mit Kompressionssteckern. Bisher nie Probleme damit gehabt. Kostet zwar ein paar Euro ... aber wer Qualität möchte darf nicht immer erwarten alles für 5€ zu bekommen.

Nur wird der BK Anschluss bei der Einrichtung entsprechend auf die erste Dose gepegelt. Im schlimmsten Fall hast du natürlich einen Verlust über die zusätzliche Leitung. Das könnte ein Techniker sicherlich kompensieren ;)

Ein Cat Kabel wäre sicherlich die einfachste Lösung. Aber ich nehme an es geht dir auch um Telefon etc.c
 
Ok, also wäre ein längeres Koax-Kabel keine so gute Idee?

Telefon ist DECT, das wäre nicht so tragisch. Mir geht es primär ums WLAN: >= 5m heißt, ich könnte die Fritzbox direkt an die andere Zimmerwand (Mitte der Wohnung) stellen. Wohingegen der Anschluss (warum auch immer) direkt neben der Außenwand/Balkontür ist. Abgsehen von der Optik steht da unsere Mikrowelle, damit man nicht weit laufen muss, weil direkt draußen hinter der Balkontür unser Elektrogrill ist ^^

Aber dann würde ich das halt so lassen, per Patchkabel verbinden und irgendwann mal einen Access Point holen..
 
Verlege das neue Coax Kabel und fertig - schon mehrmals gemacht.
Meinst Du in Mehrfamilienhäusern sieht es anders aus? Die Hauptprobleme entstehen durch unsauberes arbeiten nicht durch die Verlängerung.
Kathrein Kabel, einen Stecker, eine Aufputzdose (oder alternativ eben zwei Stecker), fertig.
 
Alles klar, danke!
 
Zurück
Oben