Ordner mit Musik lassen sich nicht löschen

Drewkev schrieb:
Wieso denn nicht, hast du es schon probiert?
Ja, ich habe es probiert, daher weiß ich, dass es nicht geht. Auch im abgesicherten Modus nicht. Allerdings kann ich im abgesicherten Modus umbenennen... wtf....

Drewkev schrieb:
Eventuell ist das Laufwerk auf dem der Ordner war verschlüsselt?
Habe nichts verschlüsselt.

Drewkev schrieb:
Wo hast du den Ordner her?
Selbst erstellt aus einzelnen Downloads /Rips.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die gehen allerdings sofort auf schreibgeschützt
Das ist völlig normal und gehört zu dem Sicherheitskonzept von Windows 10 auf dem Systemlaufwerk.

Hast du die UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktiviert, oder auf die niedrigste Stufe gesetzt?
Wenn ja, dann setze die mal hoch auf die zweithöchste Stufe. Dann müsste vor einer Kopier- und Löschaktion die Abfrage kommen und der Vorgang müsste problemlos funktionieren.
 

Anhänge

  • Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 235
Nachdem ich den Ordner im abgesicherten Modus bearbeitet habe, kann ich das auch jetzt. Zum testen einfach gelöscht, aber jetzt taucht der Fehler auf wenn ich den Ordner wiederherstellen möchte. :freak:

NotNerdNotDau schrieb:
Hast du die UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktiviert, oder auf die niedrigste Stufe gesetzt?
Nicht bewusst, aber die niedrigste Stufe war eingestellt, wieso auch immer.
Ergänzung ()

Also es hilft wohl aktuell, die entsprechenden Ordner im abgesicherten Modus umzubenennen. Anschließend kann ich sie trotz Schreibschutz normal bearbeiten. Der Ordner der im Papierkorb liegt und nicht wiederhergestellt werden kann, war testweise auf das USB-Drive kopiert worden und ist also nicht verloren.

Ich werde Windows neu aufsetzen, danke an alle konstruktiven Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Noch eine Idee:
Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen werden, sind erst einmal geblockt und müssen durch den Benutzer freigegeben werden. Bei Musikformaten ist das in der Regel so der Fall.

Falls das der Fall sein sollte:
Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -Haken bei "Zulassen" setzen -Übernehmen
 
NotNerdNotDau schrieb:
Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -Haken bei "Zulassen" setzen -Übernehmen
Ist bei jeder Datei, automatisch.
 
Bevor ich das System neu aufsetzen würde, würde ich zuerst ein paar andere Maßnahmen ergreifen, um zu einer Lösung der Probleme zu kommen.

Ich würde für die Verwaltung der Musiksammlung nie das Systemlaufwerk nehmen, sondern dafür entweder externe, oder einen anderen internen Datenträger nutzen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde für die Verwaltung der Musiksammlung nie das Systemlaufwerk nehmen, sondern dafür entweder externe, oder einen anderen internen Datenträger nutzen.

Genau das habe ich vor, daher die Sortier- Aufräumaktion.

@cruse @Drewkev @F1database
Nachtrag: Es betrifft nur noch Ogg-Dateien und Ordner in welchem sich Ogg-Dateien befinden. Im abgesicherten Modus kann ich alles mit den Dingern machen, aber im Standard-Modus nichts außer kopieren.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die gehen allerdings sofort auf schreibgeschützt
Was unter Windows aber gar nicht möglich ist, Ordner können dort nämlich dateisystemseitig keinen Schreibschutz erhalten. Das geht alleine über die Berechtigungen.
 
Der Schreibschutz betrifft den Inhalt der Ordner, wird aber auch in den Ordnern selbst so angezeigt.
Das ist etwas verwirrend, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auf dem Systemlaufwerk nicht einfach so herumwerkeln kann. Das ist auch gut so.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Der Schreibschutz betrifft den Inhalt der Ordner, wird aber auch in den Ordnern selbst so angezeigt.
Das ist etwas verwirrend, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auf dem Systemlaufwerk nicht einfach so herumwerkeln kann. Das ist auch gut so.

Es betrifft allerdings auch das USB-Drive. Nach weiterer Recherche bin ich nicht der Einzige mit dem Ogg-Problem. Es hilft wohl die Installation der Webmedienerweiterungen aber im Microsoft-Store bekomme ich den Fehlercode 0x80004003.
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, ein Ordner mit einem mp3 Album war nicht umbenennbar. Hab dann eher per Zufall Spotify geschlossen, dann ging es. Keine Ahnung, woran es lag und ob Spotify was damit zu tun hatte. Eigentlich ja nicht, denn der Ordner hatte mit Spotify nichts zu tun.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Der Schreibschutz betrifft den Inhalt der Ordner, wird aber auch in den Ordnern selbst so angezeigt.
Was trotzdem etwas irreführend ist. Weil das Schreibschutzattribut der Ordner lediglich den Explorer anweist, eine evenetuell vorhandene Desktop.ini auszuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hab die Ogg Dateien mit Lame zu mp3 umgewandelt, und im abgesicherten Modus die Oggs dann gelöscht.
Ich danke Euch für die vielen Tips und Anregungen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Weil das Schreibschutzattribut der Ordner lediglich den Explorer anweist, eine evenetuell vorhandene Desktop.ini auszuwerten.
Diese ini war auch bei mir drin, aber die Löschung derer hat nichts gebracht.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Diese ini war auch bei mir drin, aber die Löschung derer hat nichts gebracht.
Hatte denn irgend jemand was davon gesagt, dass die Desktop.ini irgendwelche Zugriffsberechtigungen festlegt?

Prüf lieber Deine Berechtigungen an den betroffenen Ordnern und ob Dein Virenscanner Schreibzugriffe unterbindet.
 
areiland schrieb:
Prüf lieber Deine Berechtigungen an den betroffenen Ordnern und ob Dein Virenscanner Schreibzugriffe unterbindet.

Warum sollte er das nur bei Ogg-Dateien machen? Berechtigungen sind alle korrekt.
 
Zurück
Oben