Ordner nach Verschieben verschwunden

Hvkk

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich stehe gerade vor einem Riesenproblem. Die Situation ist die Folgende:

Auf Server A befinden sich Ordner 1-9. Nun wollte ich Ordner 3 in Ordner 5 verschieben (Beispiel).

Nun das Problem: Ordner 3 ist immer noch da wo er war, Ordner 5 ist weg. Leider hatte Ordner 5 sehr viele sehr wichtige Dateien intus.
Wir haben zwar an unserem Server ein RAID System, das meines Wissens nach Backups erstellt, sowohl ich als auch mein Chef haben aber keinen Dunst ob das wirklich der Fall ist geschweigedenn wie es funktioniert und wie wir davon die Daten retten können. Gehen wir für diesen Fall einfach davon aus es gäbe kein Backup.

Nun die Frage: Wie kann das sein? Ich habe einfach den Ordner auf den anderen gezogen, der Balken lief normal durch. Dann war er weg. Ich habe den Ordner auch nicht versehentlich woanders hin verschoben, habe schon den ganzen Server inklusive meiner lokalen Daten abgesucht. Ich bin mir zu 99% sicher den Ordner nicht gelöscht zu haben.

Hatte jemand schon ein mal ein ähnliches Problem? Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ordner zurück zu holen? Bin am verzweifeln..

mfg
Hvkk

das meines Wissens nach Backups erstellt, sowohl ich als auch mein Chef haben aber keinen Dunst ob das wirklich der Fall ist geschweigedenn wie es funktioniert und wie wir davon die Daten retten können.

Was soll man da noch sagen?
Da seit ihr ja richtige Spezialisten! Keine Ahnung ob man darüber jetzt lachen oder weinen soll!

Auch schreibst nicht um was für einen Server es sich handelt, welches Dateisystem, lokal oder remote auf dem Server gewesen und und und.

Weil ich herzlich wenig Ahnung von sowas habe. Die Datei lag ausschließlich auf dem Server ohne Lokaldaten.
Wenn du mir sagst, woher ich weiß, welches Dateisystem ich verwende sage ich es dir gerne.

Irgendwas passt da nicht.

Wenn man einen Ordner (A) in einen anderen Ordner (B) verschiebt wird im Ordner A ein Unterordner B angelegt.

Hvkk schrieb:
das meines Wissens nach Backups erstellt, sowohl ich als auch mein Chef haben aber keinen Dunst ob das wirklich der Fall ist

Frag den der das (an)eingerichtet hat. Wenn der Euch erklaert hat, dass RAID das BACKUP ist verhaue ihn.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Beispiel mal so anschaue (mit dem er es bildlich beschreibt), passt da nichts. Wenn ich einen "ordner 3" in den "ordner 5" verschiebe, sollte Ordner 3 sich IM "Ordner 5" befinden aber nicht der "Ordner 5" weg sein. Klingt eher nach Löschung des ganzen. Gerade weil "Ordner 3" der verschoben werden sollte, noch an Ort und Stelle ist. Da ging beim Verschieben wohl gehörig was schief.

Zu eurem Raid-System, wahrscheinlich ist euer raid so erstellt (Raid 1 ?, mind. 2 Festplatten im Verbund), dass es die Systemplatte spiegelt, sprich die Daten immer doppelt gespeichert werden. Problem hier, löschst oder veränderst du auf der Systemplatte etwas oder gibt es dort beschädigte Dateien, ist es auch auf der gespielten Platte umgehend so umgesetzt.
Ein Backup sichert deine Daten vor Versust. Daher nennt es sich ja BACKUP, was im Zweifelsfalle wieder zurück gespielt werden kann.

->Unterschied RAID und Backup

@Hvkk

Hatte der Ordner 3 zufaellig den gleichen Namen wie der Ordner 5 und Du hast den Ordner 3 einfach so auf auf den Server gezogen?

BFF

Zurück
Oben