Ordner verschlüsseln

hZti

Lt. Commander
Ich habe mir mithilfe dieser Anleitung einen verschlüsselten Ordner erstellt. Dort steht:
Tipp: Dateien aus dem verschlüsselten Ordner in die Seitenleiste
Ordner oder Dokumente aus dem virtuellen Laufwerk können wie jede andere Datei in die Seitenleiste der Finder-Fenster gelegt werden. Ein Klick auf diese Objekte in der Seitenleiste lässt das Symbol des virtuellen Laufwerks wieder auf dem Schreibtisch erscheinen – nachdem das Passwort eingegeben wurde.

Wenn ich jetzt einen Order in die Seitenleiste einfüge und das Image auswerfe verschwindet der Ordner aber auch, was mache ich da falsch?

BTW: Wieso kann ich Problem nicht in den Titel schreiben, ich habe doch eins :evillol:.
Ergänzung ()

Keiner?
Ergänzung ()

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen verschlüsselten Ordner im Finder abzulegen?

Müßte die Mac Fraktion antworten. Offenbar sind die aber nicht so hilfsbereit, wie wir Windowser.:(

Ich vermute mal:
Offenbar wird die Verschlüsselung über einen Container gemacht, wie auch bei Truecrypt.
Wenn der ausgeworfen wird, sind die darin liegenden Ordner nicht mehr erreichbar.

Vielleicht gibt es für MacOs ja auch Software wie AxCrypt.

hZti schrieb:
Wenn ich jetzt einen Order in die Seitenleiste einfüge und das Image auswerfe verschwindet der Ordner aber auch, was mache ich da falsch?
Das Image ist der verschlüsselte Ordner, wenn du also das Image auswirfst, ist somit auch der verschlüsselte Ordner weg.

hZti schrieb:
wie wäre es mal mit etwas Geduld? Zu dem Zeitpunkt ist nichtmal eine Stunde vergangen.

hZti schrieb:
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen verschlüsselten Ordner im Finder abzulegen?
wieso nicht einfach die ganze Hdd mit FileVault2 verschlüsseln?

miac schrieb:
Müßte die Mac Fraktion antworten. Offenbar sind die aber nicht so hilfsbereit, wie wir Windowser.:(
starke Aussage :rolleyes:

ice-breaker schrieb:

Siehste... geht doch.

War meine Vermutung, daß es ähnlich wie bei Truecrypt ist, also richtig. Das mit der Festplattenverschlüsselung ist für mobile Geräte, die auch mal unbeaufsichtigt irgendwo stehen, schon wichtig.

Nicht nur mobile Geräte, wenn die Festplattenverschlüselung schon so einfach im System eingebunden ist sollte man es so oder so nutzen. Einbrecher gibt es auch noch, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn die Verschlüsselung so einfach zu nutzen ist, sollte man nicht darauf verzichten. Und dank AES-NI kostet es ja nichtmal mehr Performance, bei über 3Gbit/s Verschlüsselung kommt eh keine SSD hinterher.

ice-breaker schrieb:
wieso nicht einfach die ganze Hdd mit FileVault2 verschlüsseln?

Komplettverschlüsselung ist so eine Sache? Mit FileVault hatte es mir mal ganze Dateien zerschossen; daher die Finger lang.

Leg doch mit TrueCrypt einen Container an + auf einem ext. Backup zusätzlich eine Kopie davon, falls der eine Schlüssel mal
streiken sollte?
TrueCrypt läuft schnell genug.

sonst Passware f. 995 $ nehmen?
http://www.lostpassword.com/kit-forensic.htm

Zurück
Oben