Ordnungswidrigkeit/geblitzt worden, welche Strafe ist zu erwarten?

Tiguar schrieb:
Und wenn die Mutter eindeutig nicht die Fahrerin war und der Fahrer nicht ermittelt werden kann, dann gibt´s auch keinen, der bezahlen muss

Wie jetzt? Ich dachte dann muss einfach der Halter dafür zahlen und gut is :confused_alt:

Also ich kam aus Richtung Esslingen, und da bin ich bestimmt 15 Min. konstnt diese Geschwindigkeit gefahren, nur als die letzte Kurve kam sah man schon langsam die Stadt näher kommend, und dann isses passiert, nach der Kurve. Sonst halte ich mich ja strikt an die Geschwindigkeit IN Stuttgart, aber außerhalb is mir das noch nie passiert, obwohl ich da ca. 2x pro Monat langfahre...
Mein Problem is ja grad, dass ich mir nich 100% sicher bin, eher so um die 80%, aber das war halt schon 1 Monat her, da hab ich des nimmer genau im Kopf und die sind auch noch so klug und schreiben da nich dazu was genau passiert is und wie schnell ich war, sonst wär das schon lang geklärt...

wenn du 21 drüber warst musst du defacto deinen Führerschein abgeben/bzw. ne NAchschulung machen...das ist ne teuere Angelegenheit.Würds auf jemand anderes schrieben...

Leute, das steht doch fast alles schon drin in diesem Thread: :D

- Halterhaftung nur bei Schäden im ruhenden Verkehr.
- Fahrerhaftung bei Teilnahme im Verkehr.
- Wenn Fahrer nicht ermittelbar, dann keine Halterhaftung, aber ggf. Fahrtenbuch.

@ GanGstA: Natürlich schreiben die das nicht rein, denn Deine Mutter wird ja auch nicht beschuldigt, sondern um Mithilfe bei der Ermittlung des Fahrers gebeten.

Also, ich denke, dass die Fakten und Rahmenbedingungen klar sind. Was Du daraus machst, musst Du natürlich selbst wissen. ;)

Ciao, Tiguar

hmm, also dann verweigere ich die Aussage und fertig is.
thx für des ausführliche Gespräch, jetzt hab ich auch noch was dazugelernt ;)

gogoland2002 schrieb:
Ich mein, selbst wenn 1m hintert dem Ortseingangsschild die Blitzkiste steht, so ist das immernoch absolut richtig so!

Nein, ist es nicht. Es gibt AFAIK eine gesetzliche Vorschrift, wie weit vor bzw. hinter einem Ortsschild nicht geblitzt werden darf.

kisser schrieb:
Nein, ist es nicht. Es gibt AFAIK eine gesetzliche Vorschrift, wie weit vor bzw. hinter einem Ortsschild nicht geblitzt werden darf.

Aha! Wusste ich noch nicht... cool, was man hier noch alles lernt!
Hast Du vielleicht zufällig nen link dazu, oder weißt Du wie die sich nennt?

Wäre mal interessant zu lesen/ wissen!

thx.
gogoland2002

Tiguar schrieb:
@ Eidechse: Das mit dem Tempolimit war doch eigentlich schon geklärt. Und wenn die Mutter eindeutig nicht die Fahrerin war und der Fahrer nicht ermittelt werden kann, dann gibt´s auch keinen, der bezahlen muss.

Der Fahrer wird hier wohl in jedem Fall ermittelt werden koennen, die geschossenen Bilder werden das schon hergeben. Im uebrigen ist eine Zeugnisverweigerung der Mutter ein direktes Indiz dafuer, dass der Fahrer aus der Familie stammt und die Familienmitgleider zu ermitteln ist eine der leichtesten polizeilichen Aufgaben.

gogoland2002 schrieb:
Aha! Wusste ich noch nicht... cool, was man hier noch alles lernt!
Hast Du vielleicht zufällig nen link dazu, oder weißt Du wie die sich nennt?

Wäre mal interessant zu lesen/ wissen!

thx.
gogoland2002

zB.

http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node82.html

http://www.radarforum.de/messages/4450/2174.html

(hab ich jetzt nut schnell gegoogelt, Suchbegriffe "radarfalle" "ortsschild")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, also ich hab mich jetzt "gestellt", hab nochmal paar Bekannte gefragt und die haben mir alle dazu geraten...
Brief is nun gekommen, ich bin 31km/h inkl. Toleranz zu schnell gefahren, jedoch außerorts.
Laut Bußgeldkatalog macht das 75 Euro + 25,60 Verwaltungskosten, 3 Punkte, 2 Jahre Probezeitverlängerung und auch noch ne beschissene Nachschulung. Wieviel wird mich der Schrott kosten und wie lang geht des?
Naja des einzig gute daran is dass ich den Lappen nich abgeben muss...

Jungs, glaubt mir, des isses nich wert, nur um schneller daheim zu sein von der Disco :rolleyes:
Mit den Strafen bewirken die schon was, jedenfalls hab ich keine große Lust mir das nochmal anzutun, shit man...

genau das was du vorgelesen hast wird dich der Spaß kosten ;) Wobei ich die 2 Jahre Verlängerung als größte Strafe ansehe. Die Nachschulung hat es nicht so in sich, du musst so weit ich es von Freunden weiss nur mit einem Fahrlehrer ein bisl rumfahren. Aber so weit ich es noch weiss war es ziemlich teuer. (~200€ mind.)

weil ich schon von mehreren gehört hab dass die grünen Fritzen sich dann hier in der Umgebung umschauen mit meinem Foto, und die fragen dann auch rum. Die würden mir so oder so auf die Schliche kommen, bloß dass ich jetzt nich wie'n Straftäter in der Umgebung gesucht werde und keiner was davon weis. Außerdem wird dann auch ein Fahrtenbuch fällig, da mein Auto schon öfters "aufgefallen" is in Form von geblitzt worden usw.
Und mit der Frage, wieviel mich der Schrott kosten wird meinte ich auch die Nachschulung, wieso sollte ich was anderes fragen? :)

GanGstA schrieb:
hmm, also ich hab mich jetzt "gestellt", hab nochmal paar Bekannte gefragt und die haben mir alle dazu geraten...
Brief is nun gekommen, ich bin 31km/h inkl. Toleranz zu schnell gefahren, jedoch außerorts.
Laut Bußgeldkatalog macht das 75 Euro + 25,60 Verwaltungskosten, 3 Punkte, 2 Jahre Probezeitverlängerung und auch noch ne beschissene Nachschulung. Wieviel wird mich der Schrott kosten und wie lang geht des?
Naja des einzig gute daran is dass ich den Lappen nich abgeben muss...

Jungs, glaubt mir, des isses nich wert, nur um schneller daheim zu sein von der Disco :rolleyes:
Mit den Strafen bewirken die schon was, jedenfalls hab ich keine große Lust mir das nochmal anzutun, shit man...
Nachschulung kostet 340€, hab selber grad eine am laufen.

WICHTIG: niemals und auf gar keinen fall zu spät kommen, sonst darfst du dich gleich wieder verabschieden, dich zu ner neuen nachschulung anmelden und nochmal 340€ zahlen :(

@Entfernungsrichtlinie: traurige tatsache is, dass man GENAU beim ortsschild die 50 km/h erreicht haben muss (bzw. 60 km/h mit toleranz), weil man sonst im ort zu schnell gefahren is, und wenns nur 5 zentimeter sind. echt scheißbürokratische beamtenmittelscheitelh!tlerschnauzerwichserkacke :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@ excoutor: Dummbatz. Warten wir mal ab, bis Du fahren darfst und die gleiche Frage wie GanGstA stellst... Mal sehen, ob dann die Schadenfreudee auch noch so groß ist.

@ GanGstA: Du mußt Dich zur Nachschulung in einer Fahrschule anmelden. Das wird Dich einige Euro kosten. Ich glaube sogar noch etwas mehr als dennis sagt, aber ich weiß es nicht ganz genau.

Was mich nur wundert sind die verschiedenen Angaben des Tempos für die Straße. Normalerweise ist auf Landstraßen oder Bundesstraßen ohne Schilder 100km/h. Ist denn dort etwas anderes mit Schildern angegeben worden? Also Deine "gedachten erlaubten" 120km/h?

Intruder schrieb:
@ excoutor: Dummbatz. Warten wir mal ab, bis Du fahren darfst und die gleiche Frage wie GanGstA stellst... Mal sehen, ob dann die Schadenfreudee auch noch so groß ist.

1. ich brauch mich von dir bestimmt nich beleidigen lassen. :mad: und warum sollte ich so eine frage stellen? meine brüder haben da mehr erfahrung.
2. erst fragt er was er machen soll dann sagt jeder nix sagen was macht er er macht es trotzdem das total sinnfrei.

naja es gibt halt Leute die es lieber ehrlich haben. Soll es auch geben ja und ich kann seine Entscheidung auch nachvollziehen. Und Intruder hat Recht wenn er sagt, dass führerscheinlose erst Recht ruhig sein sollen ;)

Ich schliesse mich dem an (/edit: @37).
Bekommen haetten die ihn so oder so ... sobald fuer eine Uebertretung Punkte faellig sind lassen die nicht locker, wenn's hingegen nur ein 10Euro Bussgeld gewesen waere, dann haette die Sache auch im Sande verlaufen koennen und waere nicht weiter verfolgt worden.

AW: Re: Ordnungswidrigkeit/geblitzt worden, welche Strafe ist zu erwarten?

Tiguar schrieb:
Und wenn alle so fahren, wie wir es in der Fahrschule gelernt haben, dann würde das den Verkehr mehr behindern als alles andere. :D Klingt paradox, es ist aber erwiesen, dass ab einer gewissen Verkehrsdichte der Verkehr umso besser läuft, desto mehr kleine Regelverletzungen begangen werden.

Wenn die Fahrer zwischen Führerschein-Erwerb und 25 mit ihrer im Durchschnitt noch zu wenig von Erfahrungen getrübten selbstgestrickten StVO nicht wären, wäre das Leben auf den Straßen für die anderen Verkehrsteilnehmer deutlich sicherer und die Haftpflichtversicherungen deutlich preiswerter. Und das, obwohl Senioren in Deutschland nicht regelmäßig auf Fahrtüchtigkeit überprüft werden. :evillol:

Übrigens: Selbst der Auto-Darf-Alles-Club wird sich öffentlich hüten, den Verkehrsfluss pauschal proportional zur Anzahl kleiner Regelverletzungen zu sehen. Speziell die Unsitte, in den Sicherheitsabstand hinein zu überholen, ist bei hoher Verkehrsdichte ein Klassiker des Stau-Bastelns.

Es gibt aber einen ganz einfachen Trick.....angepasste Geschwindigkeit!:evillol: in sofern, selber Schuld und wenn DU eh schon desöfteren geblitz worden bist, schadet das garnix! Sorry ist halt meine Meinung! Liegt wohl an meinem Beruf, sehe einfach zuviel auf den Straßen!

Zuletzt bearbeitet:
mah ich habe heute auch einen Brief von der Stadt bekommen. Ich wurde mit 6km/h zu schnell geblitzt... :o
Naja, bin selber schuld... aufregen bringt da nix ;)

15€ die ich der Stadt spenden werde, ich hoffe sie legen es vernünftig an !:evillol:

Zurück
Oben