Organe gegen Geld

Diese Frage kannst du woanders klären. Auf jeden Fall birgt das System Geld-gegen-Organ zu viele Fallstricke, z.B. auch den Export oder Import wenn man das ganze etwas ausdehnt.

Sind die 'Gutmenschen' scharf auf deren Nieren oder wollen sie ihnen aus der Armut helfen? Das ist auch nicht so klar hier. Ausserdem wäre für mich noch eine grundlegendere Frage zu klären: Warum werden die Leute arm?
Die Gutmenschen sollen sich an ihre eigene Niere fassen. Wer nur helfen möchte, schafft das auch ohne Organ-Plünderung. Die Menschen werden nackt, mehr oder weniger blind und völlig mittellos geboren. Sie werden nicht arm, sondern fangen bereits arm an. Im Normallfall sind zwei Nieren mit an Bord, aber kein Geld.

Genau und deshalb sollten sie auch nicht für Geld hergegeben werden können. Wer helfen macht das auch ohne Bezahlung.

Ende letzten Jahres war ein Bericht in REPORT (glaube ich zumindest, war auf jeden Fall in der ARD / ZDF) , da würde über eine Klinik in Hamburg berichtet, in denen auffällig viele Menschen aus den arabischen Ländern behandelt wurden. Das Problem ist hierbei nicht, dass diese Menschen in Deutschland behandelt werden, sondern dass diese Menschen im eigenen Land keine Spenderorgane entnehmen und annehmen dürfen und deshalb sich hier bei den Organbänken bedienen. Natürlich gibt es für diese Kunden keine größere Wartezeit - was natürlich die Wartezeit der deutschen bzw. in Deutschland lebenden tangiert.

Mit anderen Worten, Organhandel ist längst gang und gebe. Wer Geld hat kauft sich das was er braucht.

Das das ganze eine weitere unmoralische Karte in unserem Gesundheitssystem ist, liegt auf der Hand.
Meine Vermutung: Es ist politisch so gewollt, denn letztlich sind es auch wieder unsere Politiker denen dadurch die ein oder andere Tür geöffnet wird - oder die vielleicht auch mal einen Gefallen einlösen wollen? Welcher Kunde wäre dankbarer als ein reicher Mensch, dessen Sohn / Tochter / Frau hier in D das Leben gerettet wurde?

Hier ein paar Links dazu:
http://www.karl-josef-laumann.de/presseb08/07/pb080701wn_kliniken.pdf
http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-operation-am-golf_aid_195206.html
http://www.welt.de/print-wams/article132337/Gern_gesehen_Der_arabische_Patient.html
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article495535/Neues-Organ-nur-gegen-gutes-Geld.html

Meine persönliche Meinung, wir sind tief gesunken......

Ich finde Lebendorganspende (gegen Geld) unethisch. Mehr Organspender (post mortem) wäre die Lösung.

Medizinische Versorgung ist ein Grundrecht, das jedem gleichermaßen zustehen soll. Erlaubst du Organhandel - auf welcher Plattform auch immer - dann provozierst du eine enorme Ungleichbehandlung. Leute die Geld haben erhalten schneller ihr Spenderorgan als solche die aus welchen Gründen auch immer wirtschaftlich schlechter gestellt sind. Die Notwendigkeit des Spenderorgans kann hierbei wenn überhaupt nur noch drittrangig Berücksichtigung finden.

Spinnen wir den Faden mal weiter - wie lange noch, dass Rechte auf Organe im Bedarfsfall verkauft werden? Aktien am eigenen Körper gewissermaßen? Der Handel mit Organen ist der Handel mit Leben. Es sollte als Errungenschaft unserer Zivilisation gelten, dass für solche Spinnereien kein Raum in der Gesellschaft ist. Die Zweiklassengesellschaft in der medizinischen Versorgung ist auch so schon ausgeprägt genug.

Dass wir zuwenig Spenderorgane haben ist ein ernstes Problem. Das zu lösen gibt es aber zielführendere Ansätze: beispielsweise könnte jeder Führerschein automatisch als Organspendeausweis fungieren. Wer das nicht will, muss sich selbst um einen "nicht-Spender-Führerschein" kümmern.

So würden alle Leute abgefangen, denen es vielleicht ncihts ausmachen würde, die aber aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis keinen Organspenderausweis beantragen wollen. Wer der Meinung ist, dass sein Körper nur ihm gehört, wäre dadurch auch nicht schlechter gestellt.

Naw, ich spende nix, gebe nix her. Auch nach meinem Tod wird nix entnommen. Alles geht mit mir in die Erde und verwest. Potentiel gerettete Leben interessieren mich nicht. Ich bin ein Egoist.

@XamBonX,

Egoist biste warscheinlich nur solange bis Dir selbst der A... auf Grundeis geht, denn nehmen würdest Du im Ernstfall schon, jede Wette.

Zum Glück sind nicht alle so, aber was solls, die Menschheit hat schon anderes überlebt.

Ich finde Organhandel gegen Geld auch unethisch. In China wird dafür ja auch gerne mal gemordet, einfach mal nach "Organhandel China" suchen.

Ich selbst bin übrigens Organspender.
Es ist doch total großartig, wenn ich nach meinem Tod noch *Leben* retten kann! :)

Naja ich finde auf der einen Seite ist es okay seine Familie vor dem verhungern zu bewahren, indem man einem anderem Menschen das Leben rettet.
Gerade bei Organnen die man nicht zwingend braucht.
Da sollte es sich für den Spender aber massiv lohnen, so das er nicht mehr arbeiten muss und kostenlose Gesundheitliche Versorgung bekommt.
Aktuell ist es ja leider so das die spender extrem wenig Geld bekommen und sie meistens unter der sehr schlechten entnahme und der Versorgung danach leiden.
Und somit nicht mehr arbeiten können, und meistens wird ihnen auch noch weniger Geld gegeben als versprochen, wer aufmuckt ist tot.

Naja wer will schon ein verfettetes Herz und eine verqualmte Lunge, da lob ich mir doch ein schönes Herz von jemandem der schon in Kindestagen steine gekloppt hat.[/ironie]

Absolut dagegen! ... Menschen sterben die einen früher die anderen später.. aber leben in Würde!

Teilt man jetzt Menschen in Stücke und hängt Preisschilder an die Stücke ist die Würde dahin und das Leben ist ein Dreck wert.

Passiert so oder so komisches in derr Richtung schon.. da muss man nicht nachhelfen.