Test OrigenAE M10 im Test: Die Einstiegsdroge für den Media-PC

Peter_Shaw schrieb:
Das hier ist vergleichbar - und auch nicht ganz so teuer.

Ja das Luxa ist nicht schlecht. Jedoch wirds mit seinen zwei 5cm Brüllwürfeln auch nicht leiser sein. Mehr Platz gibt es vermutlich, hat aber im ganzen auch ganz andere Dimensionen.

MonTi` schrieb:

Test gelesen? Es können nur Low-Profile Karten verbaut werden.

Kopi80 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
eine 5750 passt nicht - du brauchst eine low-profile Card... also sowas:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile~354_40

150W sollten für ne 5570 und nen i3/i5/AMD X3 ausreichen

das von Peter_Shaw gezeigte Case ist eine alternative, allerdings nicht mit Pico PSU und so wie ich das sehe ohne Slot in LW

und zum thema nicht basteln: jemand, der nicht bastelt, kauft ein Case für 30€ oder ein großen ATX-Tower. ITX bedeutet praktisch zwangsweise Basteln.

Eine 5750 zieht unter Last bis zu 100W, das haut nicht hin. Außerdem ist zu überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist, für ein Gaming-System ein derart kompaktes Gehäuse zu wählen. Selbst wenn man die Hardware reinbekommen sollte - was ich bezweifle - wie soll man bitte 200W und mehr an Verlustleistung aus dem Gehäuse abführen, ohne dass einem die Ohren abfallen?

Das Gehäuse ist für HTPCs gedacht, eine TV-Karte wäre in dem Steckplatz also besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test! Endlich mal eine wirklich schicke Alternative zum mac mini. Was ich mich bei all den HTPC-Gehäuse-Herstellern frage: die Dinger sind fürs Wohnzimmer gedacht. Warum habe ich keine Gelegenheit leise 80mm-Lüfter zu verbauen? Ist es sooo schwer das Gehäuse 2cm höher zu bauen? Die 5 Euro fürs Material zahlen die meisten Kunden doch bereitwillig.
Aber sonst: preisWERTES Gehäuse mit Premium-Anspruch und cooler Ausstattung. KO-Kriterium für mich sind die 60mm-Lüfter.

Es gibt auch relativ leise 60mm-Lüfter, bspw. den Noiseblocker. Bei einem ITX-System kann man eventuell auch komplett auf Gehäuselüfter verzichten, in meinem HTPC benötige ich auch keinen.

Grüße

rgf1234 schrieb:
Ist es sooo schwer das Gehäuse 2cm höher zu bauen?

Wenn du dir die Bilder genau ansiehst sind die 2 cm schon locker vorhanden (bissi handwerkeln vorausgesetzt). ;) Die Frage ist vielmehr warum der Hersteller nicht gleich nen 80er oder 92er einbaut, wenn der Platz eh vorhanden ist.

Ja, sicher, es gibt auch leise 60mm-Lüfter. Nur leider schaffen die nicht soviel warme Luft weg. Möchte in meinem HTPC aber auch nicht ein technologisches Armutszeugnis wie einen Atom verbauen. Der Rechner sollte schon schnell genug sein um auch mal eine DVD nach DivX zu wandeln. Aktuell verwende ich eine AMD Athlon II X4 600e CPU auf einem ASUS M4A785G HTPC/RC und habe in einem Silverstone LC20 2 x 80mm Sharkoon SilentEagle 1000 angeschlossen. Die Lüfter sind über das Board geregelt (Einstellung Silent). Durch < 1.000 U/min sind diese Lüfter wirklich unhörbar und der Rechner ist noch nie wärmer als 40°C geworden. So etwas hätte ich mir auch für das OriginAE-Gehäuse gewünscht.
Bei dem getesteten Gehäuse ist man ja quasi schon zu Atom verdammt :-(.

370 Euro?! Sorry, so viel (bzw. geringfügig, maybe 100 Eur mehr) würde mein HTPC KOMPLETT inkl. Gehäuse und Slimline BluRay kosten. Da verzichte ich dann auch gern auf die Origin-Features. Bei 370 Eur kann man wenigstens ein Bluray-Laufwerk erwarten, dann würde der Preis eher gerechtfertigt.

Aber nichtsdestotrotz, des Gehäuse is schon ein echtes Schmuckstück... Nur stark überteuert. Trotzdem Danke CB für den Test.

Weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber da die Fernbedienung so kritisiert wurde, wollte ich nur mal reinwerfen, dass es von OrigenAE beim genannten Händler zwei Fernbedienungen zu kaufen gibt. Einmal die genannte für 10€ und dann noch eine (wohl bessere) für 15€!

Also ist ja nicht schlecht das teil aber bei dem preis sollte man Frontanschlüsse(min. 2x usb,esata) unter einer Klappe erwarten.

EDIT: Witzig die selbe FB habe ich für mein NB vor 1,5 jahren gekauft für 5€ plus Versand :lol:

Anhänge

• DSC00486.jpg
    DSC00486.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Leute, das Case ist im Premiumsegment angesiedelt. Wenn ihr nicht zur Zielgruppe gehört dann kauft Mainstream! Das ist ja zum Haare raufen was man hier so zu hören bekommt.
Perfekt formuliert.
Ich selbst gehöre zwar auch nicht zur M10 Zielgruppe, dafür ist mir das Teil zu klein, allerdings habe ich ein S16V. Und kann somit bestätigen, daß bei keinem anderen Hersteller Design und Verarbeitung so edel sind, daß sich das Ganze problemlos und stilvoll in eine HiFi Anlage integrieren läßt. Und das war mir den deutlich höheren Preis gegenüber anderen Herstellern locker wert. Und das P/L halte ich bei origen generell für angemessen.

Benny schrieb:
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, ich rede keinesfalls von einem 20-Pol-Stecker, der nach Belieben ohne Weiteres verwendet werden kann, sondern von einem Mainboard wie in unserem Fall, das ganz ohne Mainboard-Stromanschluss daher kommt und ein eigenes Netzteil verwendet!

Was die absolute Ausnahme darstellt, also liegt das Problem eher am Testsystem.

ich hab eh immer das gefühl, dass bei vielen gehäusetests hier auf CB das testsystem völlig unpassend ist. jemand der sich ein gehäuse für 370 euro kauft, informiert sich vorher und kauft dann auch nicht so ein selbstversorger-mainboard wie das hier verwendete. noch viel haarsträubender war ja der test mit dem Corsair 800D, als versucht wurde in ein typisches wasserkühlungsgehäuse ein amd passivsystem einzubauen und dann im fazit was von hohen temperaturen bei luftkühlung gefaselt wurde...

ansonsten aber guter test, wobei ich mich frage warum man so lange gewartet hat endlich mal ein gehäuse von origenae zu testen. sind für mich praktisch die referenz in diesem bereich.

zu den lauten lüftern und der billigen fernbedienung kann ich sagen: lasst sie weg origen, die leute kaufen sich solche teile eh neu. oder kennt ihr jemanden der mitgelieferte lüfter benutzt?

auch der preis ist absolut angemessen, das haben diverse leute hier vorgerechnet, also hört auf euch drüber zu beschweren.

Auf den ersten Blick fand ich es ja ganz hüsch und das ist es auch. Allerdings ist mMn von einer Premiummarke die auch entsprechende Premiumpreise hat zu erwarten, dass sie ein mindestens nahezu fehlerfreies Produkt abliefern.
Gut ich gebe zu ich, dass ITX für mich nichts ist. Gerade wegen der oft notwendigen Slimlaufwerke und den 2,5er Festplatten. Ich persönlich würde immer microATX Boards vorziehen, so brauche ich persönlich z.B. noch zwei PCI Plätze für eine Sound- und HD TV-Karte (für die eben auch eine Atom nicht reicht....). Für reine Dateiwiedergabe muss ich gestehen würde ich mir glaube ich derzeit von WD etc. ne Box für rund 100€ kaufen und fertig. Insofern denke ich ist das gezeigte Origen Produkt wirklich ausschließlich etwas für gut betuchte Kunden die auch bereit sind noch deutlich mehr Geld in ihren HD PC zu investieren bzw. bei denen es halt auf ein paar hundert € nicht ankommt und denen fast 400€ für ein bisschen dickeres Aluminium nicht zuviel sind.
Mfg

Das ist ja lustig, genau auf das Gehäuse bereite ich mich derzeit vor. Wer den Thread zur HD5570 verfolgt hat weiß, dass ich ein System mit diesem Gehäuse aufbaue.
Da hier in der Stadt übers WE mächtig die Kuh geflogen ist, ging es noch nicht weiter. Ich werde wohl mitte dieser Woche mal einige Worte aus Benutzersicht zu dem Gehäuse schreiben - ein kleines Review also.

Wer sich über den Preis beschwert: Wer zur nicht zur Zielgruppe gehört brauch es nicht kaufen ... Aber: Das Slim Slot-in DVD Laufwerk und das interne, passive Netzteil kommen mehr oder minder zusammen auf knapp 150 Euro, grob gerechnet. Dazu die "Premiumqualität" bzw. der equisite Charakter des Gehäuses durch seine Seltenheit, das kostet eben.
Es muss nicht jeder ein 30 Euro Gehäuse kaufen ;) Es wird zu meinem gebürsteten Aluminium Monitor und zu der gebürsteten Alu Tastatur passen, jedenfalls wenn meine Hardware lauffähig ist mit allem, was dazu gehört (DFI P55 T36, 4GB Eco Ram, HD5570 usw.).

Ich finde es gut, dass jetzt auch Gehäuse für HTPCs getestet werden, würde mir jedoch wünschen, dass vor allem bezüglich des Displays Stellung bezogen werden würde, ob Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen gewährleistet ist.

Es gibt sicherlich noch mehr Menschen wie mich, die der auch der Meinung sind, dass zB. ein Mythbuntu in vielerlei Hinsicht für einen HTPC besser geeignet ist als ein Windows Media... (!! wenn das jetzt jemand anders sieht: bitte jetzt kein Pro/Kontra Windows/Linux geflame, ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Meinung richtig/besser ist als andere, ich denke nur ich bin mit der Meinung nicht der einzige !!)

Wenn die Software zum konfigurieren des Displays oder der Infrarotempfänger nun also nur unter Windows zu laufen zu bringen sind, dann finde ich das in solch einem Test durchaus erwähnenswert (bzw. wenn der Hersteller sowieso keinen Linux-Support anbietet, dann wäre es ebenso nützlich dies zu erwähnen).

Falls einer diese Informationen für mich hat, würde ich mich darüber sehr freuen ;) (bzgl. Infrarot-Empfänger-Support reicht zumeist ja zu wissen, welcher Chip da nun genau verbaut ist).

1. Sehr gut ist an dem Test, dass nun auf die Länge der "einbaubaren" Grafikkarten eingegangen worden ist bzw. auf die Länge, dass das Gehäuse für Grafikkarte theoretisch zur Verfügung stellt. Die vermutlich einzig wirklich starke und extrem sparsame low-profile Karte ist jedoch leider nicht mit dabei: Die HD5570. Eventuell sollte man das noch ändern, die Neuerung ist aber sehr sinnvoll und lobenswert und wurde glaube ich durch einen Ratschlag aus der Community übernommen. Das ist gut.

2. Wenn ich das richtig überblicke liefert das Gehäuse für seinen stolzen Preis keine niederprofilige Slotblende für Grafikarten mit. Da meine HD5570 ebenfalls keinen hatte stehe ich nun dumm da und muss erneut eine bestellen. Ob diese dann genau auf DVI/HDMI passt oder nicht, steht noch wo ganz anders geschrieben und so etwas ist ärgerlich.
Falls jemand mal zufällig ebenfalls auf der Suche sein sollte, bietet Alternate.de unter der Rubrik "Grafikkartenzubehör" Hilfe an.

Zuletzt bearbeitet:
Blabla Bloblo schrieb:
Ich finde es gut, dass jetzt auch Gehäuse für HTPCs getestet werden, würde mir jedoch wünschen, dass vor allem bezüglich des Displays Stellung bezogen werden würde, ob Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen gewährleistet ist.

Es ist ein VFD. Unterstützte Betriebssysteme sind: Windows 2000, Windows XP(Home/ Pro / MCE), Windows 2003, Windows Vista, Windows 7 (x86, x64)

Zwirbelkatz schrieb:
1. Sehr gut ist an dem Test, dass nun auf die Länge der "einbaubaren" Grafikkarten eingegangen worden ist [...]. Die vermutlich einzig wirklich starke und extrem sparsame low-profile Karte ist jedoch leider nicht mit dabei: Die HD5570. [...]und wurde glaube ich durch einen Ratschlag aus der Community übernommen. Das ist gut.

2. Wenn ich das richtig überblicke liefert das Gehäuse für seinen stolzen Preis keine niederprofilige Slotblende für Grafikarten mit.

Habe es nicht aus der Community, mache es seit meinem Ersten Test, weil das Thema zunehmend wichtiger wird. Die bereits früher erwähnte HD 5450 steht nicht mit drin, da der Test schon vor der News (bzw. Release) fertig war. Werde mit dem nächsten HTPC-Test die Liste der Grafikkarten aktualisieren.

Sehr guter Test, allerdings werden meiner Meinung nach Kritikpunkte aufgeführt, für die das Case nix kann, wie zB das Mainboard/Stromanschluss... aber dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Ich hab selbst ein OrigenAE Gehäuse, das S16T (lest meinen fast fertigen Bericht) und kann sagen dass die Qualität und die verbauten Materialien wirklich seinesgleichen suchen! Wenn man sich eben alles mal richtig durch den Kopf gehen lässt, wird man feststellen dass der aufgerufene Preis zwar happig erscheint, aber in Anbetracht des Lieferumfangs und der Qualität durchaus gerechtfertigt ist.

Dennoch hätte ich mir auch bei solch einem Gehäuse eher einen BD-Player gewünscht (oder zumindest als zusätzliche Option) und eben einen anständige Fernbedienung; bei meinem S16T war eine sehr solide Philips-FB dabei, also kann OrigenAE durchaus auch gute IR-Units liefern; warum das hier leider nicht gemacht wird ist mir durchaus ein Rätsel.

Dennoch bekomm ich hier dicke Pusteln bei manchen Kommentaren (bin allergisch gegen Bullshit), OrigenAE hat sich auf den Premium-Markt fokussiert und baut entsprechende Gerätschaften... hier kann man nunmal keinen Geiz-is-geil-Preis erwarten... Audi baut ja auch keine Autos für's Dacia-Klientel... und das soll jetzt keine Abwertung sein, sondern einfach die richtige Einschätzung der Situation: wer sich also kein Produkt auf dem Premium-Bereich leisten kann/will/darf, muss sich eben mit den Klassen darunter zufrieden geben; das ist aber noch lange kein Grund deshalb ein solche Produkt madig zu machen und es als überteuert hinzustellen, vor allem dann nicht wenn sich bei genauerer Betrachtung der Anschaffungspreis relativiert; im Übrigen gilt das nicht nur für Gehäuse von OrigenAE, sondern lässt sich auf so ziemlich alle Bereiche adaptieren.

Mir gefällt das M10... würde einen schönen Client für mein Media-Netzwerk abgeben... mit SSD natürlich (und als Client reicht da auch eine mit 60gb) ;-)

Zurück
Oben