Noxman
Saddened
- Registriert
- Jan. 2002
- Beiträge
- 24.659
Ruf doch einfach mal bei Caseking an, bzw. stelle deine Frage hier im Support Forum. Dort weden dir sicher alle Fragen vor dem Kauf beantwortet.
Gruss Nox
Gruss Nox
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
detlev24 schrieb:Und wofür ist das mit "SPEAKER" beschriftete Modul gedacht?
DanielOcean schrieb:
3.2 Hardware-Begrenzungen
In diesem Abschnitt möchte ich auf mögliche Probleme beim Einbau der Hardware bezüglich deren Abmessung hinweisen. Normalerweise greift man bei einem HTPC ja nicht zwingend zu potenter, und damit größer dimensionierter Hardware zurück, sondern bemüht sich ein zwar leistungs-technisch ausreichendes System zu installieren, aber dennoch darauf zu achten dass die Verlustleistung auf ein Optimum zu trimmen und somit den Abwärme, Geräuschpegel und Energiebedarf niedrig zu halten. Aber dennoch wird dem Einen oder Anderen eine solche Konfiguration nicht reichen, entweder weil bereits potentere Hardware vorhanden ist, oder eben weil der PC noch andere Arbeiten verrichten kann und soll.
Wenn die Hardware größer ausfällt, wird's in vielen Gehäusen schon eng, in einem HTPC-Case erst recht; von daher ist die vorherige Info über das machbare sicher von Vorteil. Manch Einer wird sich über diese Aufstellung sicher freuen:
- Das Mainboard:
Für das Mainboard sind Gewindestifte für ATX und Micro-ATX verbaut. In der Regel gibt es hier keine Probleme, habe aus Testzwecken schon 6 verschiedene Mainboards verschiedenster Hersteller eingesetzt; nirgends gab es Probleme beim Einbau; es sollte also jedes ATX-Board Platz finden.- Der CPU-Lüfter:
Bei einem CPU-Lüfter sieht die Welt dagegen anders aus: durch das Case ist die Höhe auf 130mm (Herstellerangabe) bzw. 135mm (selbst nachgemessen mit 2-3mm "Luft") begrenzt; ebenfalls sollte beachtet werden dass breite Kühlkörper zwischen Rückwand und Laufwerks-Gerüst brutto 225mm Platz haben, mit verbauten Gehäuselüftern und optische Laufwerk und/oder vierter HDD auf dem Gerüst mit ca. 165mm auskommen müssen; in die letzte Dimension ist der Platz durch Netzteil und ersten Slot begrenzt: Hier stehen ca. 170mm zur Verfügung. Pauschal kann man sagen dass ein 120er Tower-Kühler in der Regel keinen Platz finden wird; 92er und kleiner funktionieren größtenteils; Top-Flow sollte auch gelingen.- Das Netzteil:
Als Netzteil ist das ATX-Format vorgesehen, womit Breite und Höhe mit 84x150mm festgelegt sind; der ATX-Standard gibt in der Länge jedoch nur Richtwerte vor. Daher ist auf dieses Maß zu achten; brutto stehen maximal 220mm zur Verfügung, mit verbauten optische Laufwerk und/oder vierter HDD auf dem Gerüst ist bei 190mm Schluss, allerdings inklusive Kabelknick und Extrem-Fummelei; ich empfehle hier nicht längere Stromspender als 180mm einzubauen.- Die Grafikkarte:
In HTPC's werden gerne passive Grafikkarten eingesetzt die große Kühlkörper aufweisen, aber auch aktive Karten haben zum Teil große Ausmaße; daher sind auch diese Werte wichtig und sollten vorher gecheckt werde. Die maximale Länge ist durch dem HDD-Käfig auf 245mm begrenzt, wenn man auf den Käfig verzichten kann, stehen weitere 100mm zur Verfügung, man sollte allerdings beachten dass der Seitenlüfter an den HDD-Käfig und nicht ans Gehäuse montiert ist. In der Höhe ist Platz zwischen Mainboard und Deckel mit ca. 140mm.- Die Laufwerke:
Was die Festplatten angeht ist der Einbau von 3,5" Geräten vorgesehen, will man 2,5" verbauen, so sollte man entsprechende Kits parat haben. Die Länge des optischen Laufwerks ist entscheidend für den Platz der für CPU-Kühler und Netzteil zur Verfügung steht, oder eben umgekehrt; das LW-Gerüst ist 150mm lang, mit verbauter HDD auf dem Dach kommt man auf 170mm zzgl Kabel, mein DVD-Brenner ist genau so lang, dadurch ist Platz für Kühler und Netzteil wie oben beschrieben; ist das optische Laufwerk länger, müssen die anderen Werte entsprechend angepasst werden.- Die Steckplätze:
Für die restlichen PCI/PCIe/AGP/wat-auch-immer Erweiterungen steht der selbe Platz wie für die Grafikkarte zur Verfügung. Es sollte allerdings beachtet werden dass der VGA-Anschluss des internen 7" TFT durch eine Slotblende nach Außen geleitet wird und somit ein Platz bereits belegt ist. Insgesamt stehen 7 Slots zur Verfügung, nach VGA-Blende und Grafikkarte sind noch 5 über.