Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

Poser o.0 ... geb doch zu du hast das Review nur geschrieben, um mit deiner Anlage zu posen xDDD? Ich bin einfach nur neidisch.

Sehr schön geschriebenes Review und der Eindruck im Rack ist einfach genial.

mfg

D'Ahrc
 
Design-Fetischist? ^^

Aber scheinbar wird sie ja auch genutzt ... man beachte die denzente DVD-Sammlung o.0.

mfg

D'Ahrc // immer noch sprachlos xD
 
sehrsehr gutes review. hat einer ne ahnung ob das touchscreen linux tauglich ist?
 
Hey Daniel,
what about your case?

Greetz
 
Ich habe das Problem, dass ich den IRTrans Treiber nicht installieren kann. Ich bekomme bei der Installation immer die Meldung, dass das Microsoft Visual C++ Runtime 8 Service Pack 1 (x64) nicht installiert werden kann. Ich soll es manuell installieren oder Windows Update anwerfen.

Beides habe ich getan. Bei einem neuen Installationsversuch kommt die gleiche Meldung aber wieder und das Setup bricht danach ab.

Hilfe!!!
 
Tut mir Leid aber ich finde keine Verwendung für einen Screen in der Front bei einem HTPC der sowieso an einem Fernseher hängt. Ergo lohnen sich diese 600€ in keinster Weise.
Ein vergleichbares Gehäuse selber gebaut kostet zudem einen Bruchteil.

Die direkte Montage von Displays in Gehäusen mach in meinen Augen nur Sinn bei Home-Servern und da auch nur sehr eingeschränkt.
 
Wenn man zum Beispiel nur Musik laufen lassen will ist das schon gut, da muss man nicht den Fernseher starten um was zu machen.
Wenn man das nötige Kleingeld hat wieso nicht? ;)
 
@ Andi316:
Sorry, aber ich kann mit deiner Fehlermeldung nix anfangen... hast du denn den aktuellen Treiber von der IRTrans Seite (nicht bei OrigenAE) geladen?! Damit hats bei mir ohne Probleme funktioniert... Oder anders gefragt: bist du sicher dass du das IRTrans-Modul hast?! es gibt diese Gehäuse auch mit einem anderen Modul... bitte check mal welches Modul du wirklich hast, H I E R kannst du die verschiedenen Module sehen, finde heraus welches Modul du tatsächlich verbaut hat, ob IR110, IR210, IR221 oder IR310... ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass du die falsche Software zum Modul hast...


@ EasyAction
Nun, dass der Sinn für einen Touch individuell zu betrachten ist, habe ich in diesem Bericht mehrfach erwähnt; auch Andere haben hier darüber kontrovers gesprochen... ich denke das muss jeder individuell mit sich selbst ausmachen. Ich finde es aber traurig dass ein solcher Negativ-Beitrag von dir geschrieben wird; klingt für mich - tut mir leid, so kommt es rüber - nach extremen Neid. Solche ein Gebashe ohne jegliche Konstruktive ist echt arm; also hättest diesen Thread besser ignoriert und einfach die Klappe gehalten...

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen (auch wenn es eben nicht meine ist) und auch den aus deiner Sicht fehlenden Sinn dahinter; aber dies wurde mehrfach erwähnt und auch von mir wurde dies ebenfalls mit nem erhobenen Zeigefinger aufgeführt. Somit lohnen sich aus deiner Sicht die aufgerufenen 600€ nicht, dies jedoch zu verallgemeinern ist anmaßend.

Schwachsinniger finde ich allerdings den Einwand dass man ein "vergleichbares" Gehäuse für den Bruchteil selber fertigen könnte; zunächst müsste mal definiert werden wie dehnbar aus deiner Sicht das Wort "vergleichbar" ist. Wenn jemand das entsprechende Equipment hat ist ein entsprechendes Unterfangen durchaus möglich, vielleicht kann man bei sowas dann auch die Kleinigkeiten die einen bei einem solchen Fertig-Gehäuse stören nochmals etwas besser ausführen; aber sowas steht dann bei gleicher Materialgüte, Genauigkeit, Know-How, Arbeitszeit und vor allem den Kosten (Anschaffung und Betriebskosten) für das Equipment wieder in keiner Relation zum Preis des Fertig-Gehäuses und muss dann wiederum differenziert betrachtet werden! Ergo ist das Schwachsinn was du sagst.

Nochmals: Inwiefern das Sinn macht, wurde hier durch verschiede User bereits kontrovers diskutiert; mag sein dass es aus deiner Sicht eben keinen Sinn macht, aber ich frage mich wem das nun weiterhilft was du denkst, zumal du diese Meinung lediglich einfach in den Raum wirfst ohne entsprechend zu begründen.

Aber das war ja auch nur das Inhaltliche aus deinem fragwürdigen Post. Grundsätzlich empfinde ich es aber als Frechheit, dass mein Review, welches mich sehr viel Engagement & Zeit gekostet hat, durch einen solch wenig-sagenden Beitrag gebasht wird; mag sein dass dies nicht deine Absicht war, aber dann fang mal gefälligst an darüber nachzudenken was du sagst bzw schreibst! Mir geht es sicher nicht darum hier von möglichst vielen Leuten ein Lob für meine Arbeit zu bekommen, ich freue mich aber dennoch wenn ein ehrlich gemeinter Beitrag kommt indem sich vielleicht für meine Arbeit bedankt und/oder gelobt wird; ich freue mich wiederum wenn die User hier etwas lesenswertes durch mich bekommen haben auch wenn diesen vielleicht das ein oder andere am Gerät und/oder am Beitrag nicht gefällt oder eben zB auch den Touchscreen unsinnig finden; nur jeder hat dies bisher geschafft dies vernünftig, höflich und nett zu formulieren... und genau hier liegt der Unterschied zu deinem Post. Konstruktive Kritik, Anmerkungen und auch Fragen sind extremst erwünscht, aber wie so oft im Leben macht eben auch der Ton die Musik...

Was ich hier schreibe, beziehe ich auf deinen Post, mag sein dass dies dich nicht widerspiegelt, oder eben doch; ich maße mir nicht an von diesem Beitrag auf dich persönlich zu reflektieren; mir geht es auch nicht darum dich zu belehren, entweder du verstehst was ich meine oder eben nicht - letztendlich muss du mit deiner Persönlichkeit klar kommen - wie auch immer die aussehen mag. Mir geht es nur auf den Keks dass (und damit meine ich ganz sicher nicht nur dich bzw diesen Post - doch hier betrifft es meinen Beitrag und somit schreibe ich hier etwas dazu) hier und in anderen Foren immer wieder Leute im Deckmäntelchen der Anonymität mit ihrer scheinbar negativen Grundeinstellung zum Leben Beiträge und Posts anderer User torpedieren und runtermachen, sei es durch Attacke oder lediglich durch solche nichts-sagenden Negativ-Beiträge, ohne dass auch nur der kleinste Funke von Konstruktivität darin steckt, oft eben vielmehr der Neid die Hauptmotivation für das entsprechende Antworten war; Noch schlimmer macht das ganze wenn derjenige sich noch nicht mal zum entsprechenden Thema wirklich auskennt, weil er eben mit den entsprechenden Dingen bisher keinerlei Erfahrung gemacht hat, aber sich dennoch ein Urteil erlaubt und einfach mal seinen nicht-fundierten Senf in die Weltgeschichte streuen muss!

Im übrigen verbitte ich mir, dass jemand einen nicht-konstruktiven Negativ-Beitrag schreibt ohne nachzuweisen sich jemals die gleiche Mühe für einen ähnlich umfangreichen Erfahrungsbericht gemacht zu haben - ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein ähnlich engagierter User einem Anderen so in die Kandare fährt, selbst bei total unterschiedlicher Meinung. Bashen/Kritisieren ist einfach, es selbst besser zu machen ist wesentlich schwerer! Ich verlange hier nicht dass man mir nach dem Mund redet und gleicher Meinung ist, aber ich erwarte Respekt vor meiner Arbeit und eben nicht dass dies mit Füßen getreten wird - ob ungewollt oder gewollt spielt dabei keine Rolle; war es ungewollt so halte ich dem entsprechenden das noch zu Gute; war es gewollt lässt dies doch sehr auf eine zweifelhafte Persönlichkeit schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyAction schrieb:
Ein vergleichbares Gehäuse selber gebaut kostet zudem einen Bruchteil.
Diese Aussage zaubert mir ein sehr großes Grinsen ins Gesicht! Ich glaube du hast so ein Gehäuse noch nie aus der Nähe gesehen, bzw. auseinander genommen. Dann wüsstest du nämlich, dass es nicht so ohne weiteres Möglich ist diese Fertigungsqualität selbst zu bauen! Aber das hat DanielOcean in seinem Beitrag ja schon ausführlich genug behandelt!

@DanielOcean,

lass dir deine hervorragende Arbeit nicht vermiesen! :daumen:

Gruss Nox
 
Mein Problem ist, dass das Touchdisplay beim Systemstart nicht angeht und somit aus bleibt. Selbiges passiert auch nach dem Standby. Der Touchscreen bleibt einfach aus! Ich muss ihn immer manuell per Knopfdruck einschalten.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist merkwürdig... bei mir ist es immer der letzte Zustand... also wenn das Display an war, dann ist es beim nächsten Systemstart/Aufwecken aus Standby/Ruhezustand/Energie sparen ebenfalls an... war das Display aus, ist es nach Starten ebenfalls aus... finde ich sehr merkwürdig... Bist du dir sicher dass du die USB-Treiber alle installiert hast?!
 
Wirklich toller Bericht!
Danke dafür!

Ich habe eine Frage zur Ansteuerung des Displays:

Wird das "hinten" angeschlossen und das Kabel dann wieder ins Gehäuse gelegt?
 
DVI oder VGA?

Das ist zwar keine tolle Lösung, das Kabel wieder hinein zu führen, anders geht es aber wohl nicht...

Ist der auch noch per USB verbunden oder reicht das DVI/VGA Kabel?

Wie zufrieden bist du denn allgemein mit dem Screen?

Ich hab mich ja gerade ein Stück in den S21T verguckt :D
 
Die Slotblende, also der Anschluss für das 7"TFT ist leider lediglich VGA... das hab ich aber im entsprechenden Abschnitt im Artikel bereits geschrieben und dort auch aufgeführt dass eine digitale Ansteuerung zeitgemäßer wäre. Natürlich ist es auch anders zu realisieren, indem du ein Kabel vom entsprechenden GraKa-Anschluss direkt ins Gehäuse führst und dort dann quasi intern die Buchsen zusammensteckst; leider haben die Grafikkarten keinen internen Anschluss wodurch dann die Slot-Lösung am elegantesten erscheint, durch die DVI-Brücke aber noch zusätzlich mit einem Adapter (auf VGA) ausgestattet werden muss was dann nicht gerade eine Platzsparende Lösung is... Die USB-Anbindung der Touchfolie erfolgt intern über das IR-Modul und geht dann in einen internen USB-Port des Mainboards.

Der Screen an sich ist aber von guter Qualität und selbst interpolierte Full-HD-Inhalte sehen gut aus. Klar ist allerdings dass aufgrund der nativen Auflösung von lediglich 800x480 natürlich keine Wunder zu erwarten sind - aber es sind ja auch lediglich 7", d.h. also auch dass bei einer zB 1920x1080-Auflösung natürlich Schriften in Größe 10 in einer Word-Datei schwer zu lesen sind... aber das sollte eigentlich klar sein!

Ebenfalls nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr ganz up-to-date ist die Touchfolie: zum Zeitpunkt des Kaufs war dies zwar noch kein Thema, aber heute würde dem Gehäuse ein Multitouch-Screen besser zu Gesicht stehen, die verwendete Folie ist lediglich eine normale One-Touch-Lösung. Wie gesagt, zum Zeitpunkt des Erscheinen der S-Serie war Multitouch noch kein Thema, sodass dies nicht kritisch gesehen werden sollte - ich gehe aber davon aus dass OrigenAE bereits an einem Update bzw. Nachfolger arbeitet...

Wie das mit dem S21T aussieht, kann ich dir natürlich nicht explizit sagen; jedoch sehe ich bei einem 21" Screen eine native Auflösung von lediglich 1280x800 schon etwas kritischer... könnte mir vorstellen dass bei einer wertigen HTPC-Integration in ein Heimkino (wohl die verbreitetste Anwendungsmöglichkeit des S21T) bei einer wahrscheinlichen Auflösung von 1920x1080 und bei eben dieser schon etwas größeren Bilddiagonalen die notwendige Scalierung - vor allem bei Schriften - nicht unbemerkt bleiben wird und sich die Güte dadurch etwas in Grenzen halten wird. Dies ist bei Filmen und Mediasteuerung in der Regel kein Problem, wohl aber kann es eben dazu kommen bei Textverarbeitung oder Emails checken... bei einem solch nochmals höheren Preis ggü des S16T fänd ich dies dann doch ärgerlich. Ebenfalls (und hier wäre es wohl noch wichtiger) ist auch diese Touch nicht Multitouch-fähig.

Was mich jedoch bei beiden Modellen ebenfalls etwas stört ist dass jeweils vom Heimkino-üblichen Bildformat von 16:9 abgerückt wurde, das S16T hat ein natives Format von 15:9, das S21T von 16:10. Mag sein dass ich das kleinlich sehe, doch ich strebe hier nach Perfektionismus und preislich gesehen sind wir hier ganz weit oben, womit eben auch eine Performance "ganz weit oben" zu erwarten sein sollte.
 
Ja das habe ich gelesen. Ich habe nur nochmal gefragt, weil du im 10.18 Uhr Beitrag von eienr DVI Brücke schreibst... Jetzt hab ich kapiert, dass es ein Adapter ist!


Die 16:10 bzw 15:9 Sache sehe ich genauso, wie du. Optimal wäre 16:9.
 
Zurück
Oben