Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

coool.... was lange währt wird endlich gut, was ;)

aba dein CPU-Kühler sieht nach ner lauten Turbine aus... oder täusch ich mich da?!



@ Witt:

ja hab noch die GT8600 drin... is ja eigentlich auch ne passiv-Karte, aber die Temps gehen da so hoch (bis 80°C unter Windows) dass ich halt die beiden alten hinteren Gehäuselüfter von OrigenAE drangehängt hab... nun sind die Temps etwas humaner, wenngleich ich sie immer noch zu hoch finde im Idle (~65°C)...

ich geh aber davon aus dass der GT-8600 bald eine HD5770 folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielOcean,

nee, der Kühler ist recht leise, aber eben nicht so leise wie der Noctua. Der steht zur Zeit aber noch auf dem Schreibtisch. Mir fehlt aktuell leider die Motivation den ganzen PC auseinander zu nehmen und ihn endlich einzubauen. Shice Backplate! :(

Gruss Nox
 
ein wirklich tolles review, liest sich super flüssig was bei solchen reviews manchmal nicht der fall ist.

danke dafür!

ein paar anregungen hab ich schon gefunden :)

edit: einen G80 chip (Nvidia 8000er und 9000er reihe) wirst du so leicht nicht unter 65 grad bringen :) 70 ist normal standart im windows und die meinige is sogar noch aktiv gekühlt bzw. bis 100 grad brachst dir noch keine großen sorgen machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!! entfernt!)
Hallo Soulkeeper, Danke für deinen Hinweis... und vor allem Danke für deine netten Worte ;)


So Freunde der Nacht... ich hab Euch ja angedroht dass ich mit den Lüftern des CPU-Kühlers noch experimentieren werde... Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

temperaturen.jpg



Es fällt auf dass im Idle kein Unterschied zwischen "Lüfter vorne" (blasend) und "Lüfter hinten" (saugend) zu verzeichnen ist... kann aber auch daran liegen dass die Lüfter sehr langsam drehen... Unter Last ist in den Temperatuen auch lediglich 1°C zu verzeichnen... erstaunlicherweise schneidet allerdings die "Lüfter hinten"-Variante (saugend) besser ab, auch wenn es nur ein Grad ist... ich dachte eher dass die klassische "blasende" Montage leichte Vorteile haben wird.

Erfreulicher Weise ist selbst unter Last auch die Installation OHNE Lüfter eine Überlegung wert; zwar sind Temperaturen knapp über 60°C sicher nicht erstrebenswert, allerdings war dies eben unter Last und dies erreicht mein Rechner eher selten; zudem sind die 60°C dann aber auch noch weit genug weg von der Maximal-Werten der Herstellerspezifikationen von Intel... ich bin also nun ernsthaft am Überlegen den Rechner ohne CPU-Lüfter laufen zu lassen... was sagt ihr?!?
 
Die "saugende" Variante wird wohl besser abschneiden, da bei der "blasenden" Variante der Lüfter schon sehr wenig Platz zum optischen Laufwerk hat. Wäre da freie Bahn, dann dürfte "blasend" wohl die bessere Wahl sein.

Grüße
 
Danke Daniel für die Tests! :daumen:

Deine Ergebnisse bedeuten für mich, dass ich, wenn ich endlich mal dazu kommen sollte den Noctua einzubauen, gleich auf die "saugende" Variante gehe und nicht experimentieren muss. ;)

Gruss Nox
 
Kurze Frage:

Wie sieht es an der Touchscreen Front aus.
Läuft das nun unter Win7?

Grüße
 
Hi,

bin neu hier - hab mir vor einigen Tagen jedoch auch ein OrigenAE S16T-System auf Intel Core 2 Duo E8400 (65W TDP!)-Basis mit Kingston SSD und Noctua-Lüftern "gebastelt"!

Die Touchfunktion läuft unter Win7 Home Premium 64Bit einwandfrei! Es gibt entsprechende Treiber auf der Origen-Seite zum Download! Doch:

Lediglich die leidige 1920x1080-Clone-Frage konnte ich auch (noch) nicht ganz zufriedenstellend lösen.
Es scheint so, als ob der integrierte VGA-Touch nicht über 1600x1200 hinauskommt. Ab dieser Auflösung ist nicht der ganze Screen zu sehen. Entsprechend gibt es mit der Touch-Bedienung Probleme, da die Touch-Positionen an den Rändern (zumindest links-rechts) exponentiell versetzt sind.

Soll heissen: Wenn das Bild in der Mitte zentriert ist (also links und rechts ist ein Teil vom Bild abgeschnitten), trifft ein Touchklick in der Mitte die entsprechende Position 100% - ein Touch-Klick am Rand versetzt den Treffer ausserhalb des am Touch sichtbaren Bildes - es wird schließlich ein 1600x1200 großes Touch-Feld auf ein 1920x1080 großes Bild umgemünzt - so der Anschein.

Als Grafikkarte werkelt die passive HD 5750 von PowerColor! ;-)

Grüße,
Flo
 
ich kann die Mitteilung von _florida ebenso bescheinigen... Das Problem ist nach wie vor die Touchfunktion im Clone-Mode in der Auflösung 1920x1080... ich hab mich aber bislang der Problematik immer noch nicht angenommen... komm zu Zeit nicht wirklich dazu den Rechner aufzuschrauben...
 
Schade irgendwie.. Das mit dem Interpolieren auf 1920x1080 scheint nicht so zu klappen, wie von OrigenAE prophezeit.

Wobei die Höhe, also die 1080 Pixel werden ja korrekt dargestellt - nur die 1920 in der Breite nicht. Und das Display ist ja auch ein 15:9, soweit ich weiß und kein 16:9 - also vielleicht kann es ja auch gar nicht klappen?! :freaky:

Zumindest lässt sich der HTPC mit der zugehörigen Fernbedienung (und dem Touchscreen als "reines" Display) fürs Media Center ganz gut - zB als Musikplayer - nutzen! :)
Und durch den Standby-Modus ist dieser auch innerhalb 3 Sekunden wieder "on", bzw. "off"! :)

Achja: Hat noch jemand das Problem, dass der Eject-Taster vom ODD nicht ganz mit dem Gehäuse-Taster harmoniert?
Ich habe das derweilen mit dem Programm "ir2keyboard" und einem VB-Skript gelöst. Somit kann ich zB über die blaue Taste auf der Fernbedienung das Laufwerk öffnen. (ir2keyboard fängt den Befehl von der Fernbedienung ab und führt das Skript aus, welches die Laufwerkslade öffnet). Klappt so ganz gut - aber ist natürlich nicht ganz so gut, wie eine hardwareseitige Lösung!

MfG,
Flo
 
also unter Vista hatte ich den Touch im Clone bei 1920x1080 einwandfrei laufen... ich weiß auch nicht da schief gelaufen ist... also liegt es nicht wirklich an der Hardware, sondern eher am Treiber oder an der Firmware...

Was für ein Problem meinst du?! also bei mit funktioniert die Eject-Taste am Laufwerk...
 
OK, danke, DanielOcean, gut zu wissen! ;) Das wusste ich nicht.
Dann ist vielleicht doch noch nicht alles verloren! *g*

Naja, das mit dem Eject-Taster kann auch daran liegen, dass ich den Laufwerkskäfig mit Gummi-Unterlegscheiben zusätzlich entkoppelt habe und dieser dadurch etwas höher liegt, als vorgeschlagen. :evillol:
Obwohl die obere Befestigungsschraube von der Höhe her trotzdem perfekt passt!? Also kann es nicht um soviel um sein..

Ich verwende ein LG CH10LS20 BluRay-ROM.

MfG,
Flo
 
Mein Problem ist, dass der Gehäuse-Taster das Laufwerk nicht öffnet - er geht ins Leere. Anscheinend ist der Eject-Taster des Laufwerks zu weit hinten oder irgendwie anders versetzt, so dass der Gehäuse-Taster den Laufwerkstaster nicht erreicht.

MfG,
Flo
 
achso... jetzt raff ich was du meinst... hatte ich am Anfang auch mal, lag dann daran dass ich das Laufwerk nicht nach genug Richtung vordere Gehäusewand geschoben und festgeschraubt habe... aber Vorsicht, nicht zu weit zur vorderen Gehäusewand, denn dann betätigt die Alu-Klappe an der Front den Taster fürs Laufwerk beim öffnen und das Laufwerk eject sich automatisch... das kann zwar beim Öffnen praktisch sein, aber beim Schließen bombt das Laufwerk dann immer gegen die Klappe ;)
 
Hab da ein Verständinisproblem.
Lasst Ihr die hohe Auflösung auf dem kleinen VGa Monitor im Gehäuse laufen?
Dann sieht man ja nichts mehr.

Warum ich frage:
Wenn ich mir das Gehäse kaufen möchte, dann soll das kleine Display dafür sein, um MP3 über den Monitor zu steurn bzw. zu starten. Ich möchte dann nicht den großen TV anschalten müssen um mal eben ein Musikstück zu hören.

Grüße
 
ja lass ich :)

so wie du es jetzt vorhast, müsste es quasi eine Steuerung geben dass - wenn der TV nicht an ist - automatisch eine kleinere Auflösung gewählt wird... ob das möglich ist... das kann ich dir leider nicht sagen... wäre aber durchaus eine interessante Variante... müsste man sich mal schlau machen...
 
Hm.. dabei hatte ich das Laufwerk doch ganz nach vorne geschoben, dass es schon anstieß. :(
Also nochmal alles ausbauen...

Bezüglich der Auflösungssache: Soweit ich weiß ist ein Neustart erforderlich, damit das System erneut angeschlossene Bildschirme erkennen kann. Belehrt mich bitte, wenn ich da falsch liege. Vielleicht wäre es möglich, mittels eines Skripts abzufragen, ob der Bildschirm "aktiv"/"erreichbar" oder dergleichen ist. Ich glaub, es gibt da eine Datenleitung (selbst am VGA-Anschluss) für Rückmeldungen vom Monitor..

Also das Windows Media Center lässt sich über den Touchscreen relativ sinnvoll steuern - in FullHD-Auflösung! (Abgesehen vom Touch-Problem) ;)

MfG,
Flo
 
Zurück
Oben