Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

@Noxman: Ja, wäre nen Versuch wert - wenn ich nicht selbst bei weitest möglich vorgeschobenem Laufwerk den Gehäuse-Taster weeeit hineindrücken konnte und er nie am Laufwerkstaster ankam! ;)
Aber daran, dass es an einer exakteren Positionierung liegen soll, ist sehr wahrscheinlich was dran!

MfG,
Flo
 
du kannst es doch ganz einfach erstmal probieren mit den Schrauben dei den Käfig am Gehäuse befestigen... da is ja ein Schlitz für die Schrauben und somit ein bisschen Spiel... denk aber dran dann die obere Schraube dann mit einer Scheibe anzuschrauben ;)
 
Hab mir mein Problem jetzt noch mal "live" angesehen.. ;)

Und zwar sind zwischen Gehäuse-Taster und Laufwerks-Taster etwa 5mm Luft. Die Laufwerksblende schließt jedoch bündig mit der Front (hinter der Klappe) ab!

Hm.. dumm gelaufen! :rolleyes:

MfG,
Flo
 
Dann hast du wahrscheinlich vergessen die vordere Kunststoffabdeckung des Laufwerks (Siehe Bild) zu entfernen, bevor du die Alu Blende des Gehäuses aufgeklebt hast. ;)

Gruss Nox
 

Anhänge

  • lglw.jpg
    lglw.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
welcome _florida. :)

Das mit dem Open Taster liegt maybe am Abstand, naja Taster soll an Taster.
Laufwerk nach vorn wenns noch geht. Die Blende scheintst ja ab zu haben.
Guckts sie halt etwas raus, die aufgeklebte.

Was natürlich interessant ist, ist die Arbeit mit dem Touch.
Im MCE Forum wird da auch schon seit Ewigkeiten getüfftelt. Oder DanielOcean?
Schade ist nur, dass es keine einschlägigen Erfolge gibt was das Problem betrifft. Auch beim lecker S21T…
Und Origenae enttäuschen in dem Punkt schon sehr(meine Meinung).
Aber es gibt eine Lösung, welche gefunden werden will.
Meine Vorstellung: 1024x768 auf dem Touch für sinnvolle Steuerung. In der Auflösung funzt auch „Der Touch“ zielgenau – in ganz Win. Da man dublizieren muss sollte dann noch die 1920x1020 auf dem Bildschirm passen.
Mir ist auch so, als hätte ich was gelesen, was das CCC der Ati´s betrifft und auch funzt. Nur leider weiß ich net mehr wo.:freak:

Müssen wir ma wieder wild testen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Abstand könnte es etwas zu tun haben.. :freaky: ;)
Naja, bei so einem Gehäuse darf die Laufwerksblende nicht einfach "herausstehen"!
Aber ist nicht so schlimm; damit hatte ich schon fast gerechnet - mir ist wichtiger, dass das Laufwerk ordentlich entkoppelt ist und sauber ausgerichtet ist, was die Laufwerksblende angeht, damit es nirgends hakt oder klemmt.
Ich kann mit der Software-Eject-Lösung leben!

Über das (alte) Thema mit Duplizieren in unterschiedlichen Auflösungen teilen sich ja die Meinungen der Kommune. Die einen scheinen es zum Laufen bringen - die anderen sehen trotz CCC und zahlreichen Varianten keine Chance (wozu auch ich mich zähle). Hab bereits PowerStrip und UltraMon ausprobiert; zuerst nur Windows-eigene Treiber versucht - dann ATI-Treiber installiert, dann das Duplizieren versucht - dann CCC installiert, alles deinstalliert, usw.. Anleitungen von Leuten befolgt, die es offenbar zum Laufen gebracht haben, aber alles umsonst bei mir.

Mit UltraMon könnte man zumindest den Desktop erweitern und dann per Tastenkombination zwischen Touchscreen und "TV" switchen - aber das ist ja alles andere als wünschenswert.

MfG,
Flo
 
Ja auf MCE hab ich auch mitgelesen... und probiert habe ich auch... ohne Erfolg bisher...

Mir persönlich würde es reichen wenn der Touch im Clone 1920x1080 funktioniert. Zwei verschiedene Auflösungen wäre natürlich die Königsdisziplin, aber wenn man ehrlich ist war eigentlich klar dass dies nicht ohne weiteres funktioniert, also war das auch vor dem Kauf klar. Einzig als erweiterten Desktop bekommt man ganz einfach verschiedene Auflösungen hin.

Ich hab ja auch schon mit OrigenAE gesprochen, bzw. mit dem deutschen Vertrieb, und die haben mir eine Lösung versprochen... dazu müsste ich das Case allerdings einschicken, und hierfür habe ich noch keine Zeit und Lust gehabt... ;)
 
Hm.. Das ist natürlich praktisch, wenn man das bebaute Case einschicken müsste.. :cool_alt:

Was für mich auch nicht ganz verständlich ist, dass man das Gehäuse einschicken muss, nachdem es ja (laut dir) unter Vista möglich ist und somit wohl kein Hardware-Problem zu sein scheint. Also wahrscheinlich nichts, was man nicht mit einem Treiber/Software-Update beheben können müsste.

Naja.. wird wohl noch ein wenig dauern, bis das zufriedenstellend läuft - ausser es taucht ein kleines Software-Helferlein auf, welches das Problem in den Griff bekommt! ;)

MfG,
Flo
 
Wow wirklich klasse!
Ich hab aber abseits der Technik mal eine ganz andere Frage :)

Wo hast du die DVD-Regale her?

Über eine PM würd ich mich freuen.

mfg frakki
 
Erstmal Gratulation zur wirklich gelungenen Rezension.

Da ich ähnlich wie der Ersteller veranlagt bin (HiFi & Home-Cinema Fetischist), überlege ich auch schon länger den Kauf eines solchen Gehäuses. Meiner Meinung nach gibt es aktuell am Markt keine schöneren Gehäuse wie die genannten. ABER... ich bin mir nach wie vor unschlüssig inwiefern so ein Touchscreen im Gehäuse wirklich Sinn macht.
Klar, sieht klasse aus... man spielt am Anfang auch sicherlich mal dran herum, aber machen wir uns mal nichts vor, das Gerät würde in einem Hifi-Rack sein neues Zuhause finden und wird, genau wie bei dir, gemütlich von der Couch aus fernbedient.
Ehrlich, ist da der Touchscreen nicht ein vollkommen überflüssiges Extra, der nach einer gewissen Eingewöhnungsphase letztlich nie mehr benutzt wird?
 
Hallo Schoenfelder...

deine Überlegung ist sicher nicht verkehrt und trifft wahrscheinlich auf viele User zu. Ich kann dies so allerdings nicht bestätigen, denn der Rechner läuft halt oft zum Musikhören und da bin ich schon froh über das Display und kann den Fernseher aus lassen. Den Touch kann ich ja aus genannten Gründen vorerst nicht nutzen, allerdings geht das Case nächste Woche auf Reise zum Firmwareupdate! Ich vermisse die Touchfunktion schon momentan... aber wie gesagt, deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, so muss letztendlich jeder selbst entscheiden ob es für ihn was ist...

Im Grunde ist die Touchfunktion aber auch separat vom Display selbst zu sehen; ich könnte mich zB mit dem zweizeiligen Display der S16V-Variante nicht begnügen, denn meiner Meinung nach ist das Case mit diesem VDF-Display etwas underdressed... aber wie gesagt, das is Jammern auf hohem Niveau...

Letztendlich muss jeder selbst seine Wertigkeitsprioritätensetzung selbst zusammenstellen und natürlich den Kosten/Nutzen-Faktor mit einschließen... bei 10 Leuten bekommst wahrscheinlich 11 verschiedene Listen ;) zu sagen "das musst du haben" oder "das ist totaler quatsch" ist somit allgemein-gültig schlichtweg vermessen und muss individuell gemacht werden!
 
Ich habe ja "nur" das S16V. Im Normalbetrieb vom Sofa reicht das VFD Display völlig aus. Allerdings kann ich Daniels Argument der bequemen Musiksteuerung schon gut nachvollziehen, weil ich genau dieses Feature ab und an vermisse. Allerdings war mir das damals, als ich mein Gehäuse gekauft habe, den Aufpreis nicht wert.

Gruss Nox
 
Moinsen.

Auch ich schließe mich Daniel an und kann bestätigen, dass der Touch zum Mucke hören optimal ist. Unnötig mit dem Fernseher rumwursten mag ich daher auch nicht. Die Größe des Touch ist zuper, egal welches Media Center man nutzt. Tolle Funktionen und alles auf einem Blick.:cool_alt:

@Daniel. Nun willst Du es einschicken. Saubere Sache. Incl. Hardware oder nur das Case? Der Werdegang und das Resultat interessieren mich aber mächtig. Schließlich ist das Problem wohl das einzige Manko an unserem Sahnestück.

Werde demnächst mal testen, wie sich mein i3-540 im Alltag ohne Lüfter macht. In Prime95 kommt ich nicht über 67°C. Ergo steht es wohl gut ihn passiv zu betreiben da ich auch nicht groß rendere oder dergleichen.
 
hast du noch ein paar tips zu kabelführung??
sieht auf den photos so "aufgeräumt" aus... ;-)
würde mich über auch ein paar photos freuen. :-D
 
DanielOcean meinte ich... habs aber schon gesehn. in den möbel sind kabelschächte. :-D
 
achso... du meintest das Rack... ja, Kabelschächte sind hinten an den Kanten drangeschraubt... ich hasse es wenn man Kabel sieht, vor allem wenn ich die LED-Leisten an hab um den Hintergrund zu beleuchten... da würde man jedes Kabel sehen...
 
Zurück
Oben