Hallo TanzdenWitt,
glückwunsch erstmal zu deinem Case... ich hoffe du wirst genau so glücklich wie ich damit...!!!
Was ist denn bei deiner TFT Blende anders?! Bilder?!
Ja sorry... ich hab es noch nicht geschafft diesen Thread zu aktualisieren... kommt aber noch versprochen... von daher gibts nun für dich aber hier die Antworten auf deine Fragen!
Also mein E6750 ist vollkommen ausreichend für den HTPC-Betrieb... aber ich würde lügen wenn ich nicht doch mit einem Quad liebäugeln würde, vor allem für Video- und Bildbearbeitung. Es ist zwar kein Muss, da ich eigentlich keinen Zeitdruck habe, aber falls ich ggf einen günstigen 775er Quad ergattere, sag ich bestimmt auch nicht nein; doch zuerst wollte ich meine Grafik aufwerten und durch eine 5770 ersetzen.
Was den CPU-Kühler angeht... nun der Freezer war halt das lauteste Teil im Rechner, und musste nun halt als erstes gehen; von den Kühlleistungen her hätte er jedoch sicher längst ausgereicht. Der Noctua U9B SE3 verrichtet nun seinen Dienst deutlich leiser, angeschlossen via U.L.N.A säuselt er vor sich hin und macht sich außerhalb des Cases nicht mehr bemerkbar. Minimal störend sind nun nur noch die HDD's. Unter Last drehen die Gehäuse-Lüfter dann etwas hoch, aber immer noch im Rahmen sodass ich von der Couch aus den HTPC nicht wahrnehme; die Temperaturen sind alle noch längst im Grünen, die CPU wird ca 10-12°C wärmer, sodass ich die Noctua-Lüfter nicht höher drehen muss und eben konstant bei ihren ca. 1000RPM laufen (gedrosselt via Adapter). Im Grunde ist die CPU nun leiser und Kühler als mit dem Freezer; was aber auch aufgrund des deutlich höheren Preises zu erwarten war. Für dieses Case ist die Auswahl an Kühlern leider beschränkt aufgrund der Höhe, ich denke aber dass ich die bestmögliche Lösung mit meinem Noctua gefunden habe... aber auch sicher eine der teuersten, das sollte man nicht vergessen; wer sich aber ein OrigenAE-Case zulegt, wird auch beim Preis des Noctua nicht zusammenzucken... denke ich.
die Enden der Heatpipes stoßen gegen die Deckel-Dämmung, allerdings nur ganz leicht. Beim Freezer bohrten sie sich schon richtig hinein, von daher habe ich mich auch ungewollt in diese Richtung verbessert. Das Anstocken sollte aber nicht weiter schlimm sein; aber wie gesagt, beim Noctua ist es nur noch ganz leicht, sicher weniger als 3mm.
Der Luftstrom ist so wie bisher: seitlich rein und hinten wieder raus! Die Noctua blasen ebenfalls von vorne nach hinten auf die beiden hinteren Gehäuselüfter.
Und hier noch zwei Bildchen... (
mehr gibts in meinem SysProfile)
Gruß