• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Origin expandiert auf OS X und weitere Plattformen

frainer schrieb:
Geht mir knapp am Axxx vorbei;
Spiele mit Origin- oder Steam-Zwang kaufe ich eh nicht.
Dito. :daumen:

steff0rn schrieb:
nein. es muss schon angepasst werden. wie bei steam. da laufen auch nicht alle spiele für windows auf osx
Es gibt doch schon eine Mac-Version von Sims 3. Diese auf Origin anzubieten wäre eine Kleinigkeit.

Wie sie dann noch Battlefield 3 für Linux raus bringen, könnte ich echt überlegen von Windows weg zu kommen ;)

@Eller
Bis dahin wird es schon Battlefield 23 geben ;)

Kasmopaya schrieb:
Die AGB ist immer noch illegal und genau so wie am Anfang, nur weiter verschachtelt, damit man es nicht so einfach raus lesen kann. Wenn EA sagt das sie sammeln wollen und später dann revidieren, wird man wohl kaum EAs Wort als Bare Münze nehmen. Der Ruf und das Vertrauen sind dahin. Für immer, einmal verarschen reicht völlig um den Ruf unwiederbringlich zu zerstören...

Und was ist mit einer für deutschem Recht illegalen AGB? Richtig, sie ist unwirksam, also warum reitet man da so krass drauf rum?

Origin sammelt keine Daten, Steam tut es und schon ist Origin der Böse weils von EA kommt?
Klar sind solche AGB's ein Punkt zum nachdenken, klar kann man sowohl auf origin als auch auf steam verzichten. Aber mal ganz ehrlich?

Ich will das nicht.

Vor allem weil Origin nichts böses tut :D aber das begreifen viele anscheinend nicht.

Diese Aussage ist falsch. Sowohl Steam, als auch Origin sammeln in einer gewissen Form Daten. "Böse" ist keine Software, sondern das Unternehmen welches dahinter steht. Da EA einen schlechten Ruf hat, assoziieren viele, dass Origin "böse" ist. Wer es jetzt nutzen möchte kann es tun, das verbietet es niemand :)

Ob Origin was böses tut oder nicht - mir kommt der Dreck nicht mehr auf den Rechner. Habe immer mal BF3 gedaddelt, aber seit dieser Premium-Scheizze könnt ich dauernd kotzen wenn da fett steht, dass ich von einem "Premium Player" gekillt wurde. EA macht aus BF ein neues CoD mit anderem Schein, Dead Space 3 wird zum Mainstream-Shooter (man will ja keinen vergruseln :rolleyes:)... Seitdem HASSE ich EA, Origins AGB war mir vorher mehr oder weniger egal aber jetzt will ich von dem ganzen Mist nichts mehr wissen, sollen diese Schweine doch woanders grasen. Könnte wetten, dass 95% der EA-Geschäftsführungsriege noch nie ein Stück Sourcecode gesehen geschweige denn verstanden hat.

Hauptsache kassieren, und das zum Vollpreis.

Steam kommt mir seitdem wie ein Lamm vor, zumal die Vertreiber es nicht hauptsächlich zur Vertreibung eigener Spiele nutzen. Rabattaktionen zugunsten der Kunden und Spiele-Entwickler steht Steam - wie bekannt sein dürfte - alles andere als abgeneigt (s. EA, bloß keinen Cent weniger als 49,99!) gegenüber.

Edit: Bei Steam spielt der Kunde keine untergeordnete Rolle (auch wenn er nicht wirklich im Vordergrund steht, fühlt man sich zumindest etwas verstanden), bei Origin ist es nur die Mastmaschine von EA, um die Kühe zu mästen à la "friss oder stirb".

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird man von Steam gefragt, bevor irgendwelche Daten gesendet werden.

Davon abgeshen bleibt immer noch die Frage welchen Mehrwert Origin seinen Benutzern bringt. Bei Steam hat man unzählige (echte) Angebote - bei Origin hingegen krebsen die Teile immer noch zum Vollpreis herum.

Desweiteren sollte auch klar sein das weder Origin, noch sonst was (wie man an Steam und all dem anderen Zeug sieht) vor Raubkopien schützt. Was EA aber im Gegensatz zu Valve nicht verstanden hat ist dass man mit entsprechenden Angeboten die Leute weg von den Tauschbörsen und auf seine Plattform holt. Wer kauft den sonst so Sachen wie das GTA oder Valve Bundle? Derjenige der schon die Orginale im Schrank hat? .. Durch diese überproportional große Nutzerbasis zieht man dann auch mehr Spieleentwickler an und baut schrittweise ein Ökosystem auf wie es Steam heute hat.

Ich wage stark zu bezweifeln ob Steam heute den Erfolg gehabt hätte den es hat, wenn Valve genau so gierig wie EA gewesen wäre. Wie wohl auch Windows heute nicht so verbreitet wäre wenn der Kopierschutz damals nicht so lax gewesen wäre. Aber soweit kann EA wohl nicht denken .. die wollen ja auch 5 mio. Verkäufe für Dead Space 3 und bringen es vermutlich trotzdem mit Origin Zwang heraus.

Der Landvogt schrieb:
Es gibt doch schon eine Mac-Version von Sims 3. Diese auf Origin anzubieten wäre eine Kleinigkeit.

Das wusste ich. Die Frage ist nur, ob die damals gekaufte Lizenz, welche unter Windows benutzt wurde, auch gleichzeitig dann für die Mac Version gültig ist.

Spiele mit Origin- oder Steam-Zwang kaufe ich eh nicht.
Korrekt, ohne hätte EA vielleicht sogar mein Geld das ein oder andere mal bekommen.

Wobei ich musste derbe schmunzeln das Origin schon als Steam konkurrent bezeichnet wird, davon ist es meilenweit entfernt. Und OS X als Plattform hat selbst Steam noch nicht im umfangreichem Maße erschlossen so das man behaupten könne das es ein lohnender Markt ist. Origin "klappert" derzeit ein bisschen um ein wenig Wind zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Herdware schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Facebook aus, aber das ist doch kein Betriebssystem wie Android, MacOS X oder Windows. Was hat das in der Liste zu suchen?
Und was ist wohl mit den Smart-TVs gemeint? Die gibt es ja in allen möglichen inkompatiblen "Geschmacksrichtungen" mit Linux oder irgendwelchen propritären Betriebsystem usw.
Facebook ist natürlich kein Betriebssystem, aber dennoch eine Plattform.
Und darum geht es ja laut Überschrift, Origin auf weiteren Plattformen.
Übrigens kann man auch heute schon mit einem Steam Account Spiele für verschiedene Plattformen verwalten.

Cytrox schrieb:
Davon abgeshen bleibt immer noch die Frage welchen Mehrwert Origin seinen Benutzern bringt. Bei Steam hat man unzählige (echte) Angebote - bei Origin hingegen krebsen die Teile immer noch zum Vollpreis herum.
Welchen Mehrwert hat Steam bei einem 50€-Titel aus dem Laden?

Cytrox schrieb:
Ich wage stark zu bezweifeln ob Steam heute den Erfolg gehabt hätte den es hat, wenn Valve genau so gierig wie EA gewesen wäre.
Valve ist genauso gierig wie EA, wenn nicht noch mehr. Die versuchen auch jeden Euro rauszuquetschen den sie als eigentlicher Spieleentwickler gar nicht erst verdienen.

Benni22 schrieb:
Das wusste ich. Die Frage ist nur, ob die damals gekaufte Lizenz, welche unter Windows benutzt wurde, auch gleichzeitig dann für die Mac Version gültig ist.
Das ist eine andere Geschichte. Kannst du BF1942 automatisch auf dem Mac zocken wenn du die Windows-Version hast? In diesem Fall brauchst du selbstverständlich die Mac-Version und wenn du die hast brauchst du kein Origin. ;)
Die Frage war, ob es die Sims 3 auf Origin für Mac geben könnte/würde und die kann mit "ja" beantwortet werden.

ich will bf 3 für mac und nicht gratis spyware!

Der Landvogt schrieb:
Das ist eine andere Geschichte. Kannst du BF1942 automatisch auf dem Mac zocken wenn du die Windows-Version hast? In diesem Fall brauchst du selbstverständlich die Mac-Version und wenn du die hast brauchst du kein Origin. ;)
Die Frage war, ob es die Sims 3 auf Origin für Mac geben könnte/würde und die kann mit "ja" beantwortet werden.

Na dann kann ich das wohl knicken.

Hatte eigentlich gehofft, dass es funktioniert. Schließlich habe ich lediglich eine Lizenz bei Origin erworben und da war es keine gekennzeichnete Windows only Version. Da war Origin halt Windows only, aber deshalb nun erneut eine Version bei Origin kaufen? Nein danke!

Benni22 schrieb:
Hatte eigentlich gehofft, dass es funktioniert. Schließlich habe ich lediglich eine Lizenz bei Origin erworben und da war es keine gekennzeichnete Windows only Version. Da war Origin halt Windows only, aber deshalb nun erneut eine Version bei Origin kaufen? Nein danke!
Ich weiß jetzt nicht ob die PC und Mac-Version auf einer Disk sind oder separat verkauft werden. Bei BF1942 war es so, dass es eine Extraversion für Mac gab.
Wenn du es aber direkt bei Origin gekauft hast und die Retail PC und Mac enthält, sehe ich gute Chancen für dich. Wie das EA sieht ist natürlich das entscheidende.

Separate Mac-Versionen sind erheblich teurer als die PC-Version. Wie das heute gehandhabt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Damals zu BF1942-Zeiten hatte der Mac noch nicht die Intel-Architektur und die Portierung daher komplizierter.

Origin ist und bleibt eine hoffnungslose Steam-Kopie...

EA geh nach hause.

nochnichtmal bf3 ohne probleme zu laufen zu bekommen nach einer win neuinstallation auf der hauptfestplatte, wenn man nicht gerade passionierter pc nerd ist... es geht ist aber pain in the ass, spreche aus erfahrung, wer saugt schon gerne 16gb von vorne....

würden die konsumenten einfach mal alles nicht kaufen wo origin verpflichtend ist, gäbe es diese probleme nicht. wenn denen die absatzzahlen wegbrechen geben die sich vlt. mühe origin einzustampfen oder zu verbessern.

ich habe nicht ein origin abhängiges spiel gekauft, geladen, installiert. das wird die präsenz eines mac-clients nicht ändern.

Benni22 schrieb:

Das bezweifel ich mal ganz stark wir reden hier über EA... Die wollen noch mehr Kohle sehen.

Zurück
Oben