-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Origin zu EA App ?
- Ersteller DagdaMor
- Erstellt am
@tollertyp keine Ahnung, musst du EA fragen
Millkaa
Captain
Der Origin Launcher ist von EA nicht mehr gewollt.DagdaMor schrieb:Der Launcher ist schon Jahre drauf, ohne jede Probleme.
Heute bei Start irgendnen Update gemacht
und nun habe ich diesen alles blockierenden Banner aufm Schirm.
Super![]()
Du musst mit der neuen EA App leben. Würde dir oft genug bei Origin mitgeteilt, wenn du alle aufploppenden Infos fleißig liest.
Hab seit längerem beide Programme auf dem Rechner. Stück für Stück wirst du mit Origin nichts mehr machen.
Damit musst du nun leider Leben. EA hat ein Recht ihre Plattformen frei zu wählen. Origin war auch kein Meisterwerk.
Um nicht weiter spekulieren zu müssen:
https://www.ea.com/de-de/news/ea-app
Dort steht eindeutig, dass der Beta Status beendet wurde und Origin abgelöst wird. Recht eindeutig das ganze.
Oli_P
Commodore
Ich hatte Origin vor ein paar Wochen nochmal gestartet, weil ich Dead Space Remake darüber spielen wollte. Nun wollte ich vorige Tage nochmal Dead Space spielen und wurde auch mit dem Zwangs-Update konfrontiert. Und ich hatte vorher nie etwas davon mitbekommen, dass Origin eingestampft wird. Naja, nach dem Update konnte ich auf jeden Fall Dead Space wieder zocken. Soviel brauchte ich Origin nicht, zock meist über Steam.
Auf jeden Fall funktioniert die neue EA App bei mir. Hab aber noch nicht alle Spiele probiert, die ich mit Origin gekauft hatte. Da ist noch Mass Effect 2 und Crysis 3 in der Bibliothek und auch Need for Speed Hot Pursuit (Häh? hab ich nie gekauft?)
Auf jeden Fall funktioniert die neue EA App bei mir. Hab aber noch nicht alle Spiele probiert, die ich mit Origin gekauft hatte. Da ist noch Mass Effect 2 und Crysis 3 in der Bibliothek und auch Need for Speed Hot Pursuit (Häh? hab ich nie gekauft?)
Zuletzt bearbeitet:
Gab es glaube ich mal als Geschenk.Oli_P schrieb:Need for Speed Hot Pursuit (Häh? hab ich nie gekauft?)
LukS schrieb:Ich habe gerade Origin gestartet, aber hab vergessen einen Screenshot zu machen.
Es ist ein über fast das ganze Origin gehender Banner mit zwei Buttons. Einmal Upgrade und einmal weitere Infos.
Man kann nichts mehr in Origin machen.
Jepp.
Das gleiche Banner mit den zwei Buttons habe ich auch.
Und nix mehr anklickbar / ausführbar außer den zwei Buttons
![Grrrr :grr: :grr:](/forum/styles/smilies/grr.gif)
Ergänzung ()
Wenn das ginge mit beiden Programmen, wäre das okay für mich.Millkaa schrieb:Hab seit längerem beide Programme auf dem Rechner. Stück für Stück wirst du mit Origin nichts mehr machen.
Damit musst du nun leider Leben. EA hat ein Recht ihre Plattformen frei zu wählen. Origin war auch kein Meisterwerk.
Aber die EA App deinstalliert den Origin Launcher.. so steht es da geschrieben.
Das ist 🤮.
Und machen Spiele, sei es über Steam/Origin oder nur Origin
sollen ja lt div. Foren nicht mehr laufen.
Das ist dann doppelte 🤮
Ergänzung ()
So ist es bei mir auch.Oli_P schrieb:Soviel brauchte ich Origin nicht, zock meist über Steam.
Aber so nen paar feine Spiele habe ich da doch,
für die ich EA/Origin benötige
Zuletzt bearbeitet:
Was so in "diversen Foren" geschrieben wird, ist meist ziemlicher Müll. Nur um mal ein positives Beispiel zu nennenDagdaMor schrieb:sollen ja lt div. Foren nicht mehr laufen.
In "diversen Foren" wirst bestimmt Leute finden die den Schritt gar nicht erst mitgehen, sondern nur einen Post nach der Art absetzen: "Mimimimi, Spiel XYZ läuft nicht, scheiße EA wie könnt ihr nur".tollertyp schrieb:Dafür schmiert das Spiel beim Beenden ab
Wenn Origin beendet ist startet sich die EA App bei mir und das Spiel läuft auch - wenn auch nur ungern im Vollbild beim Starten, mehr hab ich aber auch nicht probiert gerade, sowas spiele ich eher auf der Xbox.
Edit:
Nach Reparatur bei Steam funktioniert ME Legendary auch wieder.
Weitere Diskussion ist eh quatsch, wie @Millkaa schon sagte:
Millkaa schrieb:Um nicht weiter spekulieren zu müssen:
https://www.ea.com/de-de/news/ea-app
Damit ist die Origin Geschichte nun endgültig zu Ende.
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben selbst getestet und bin auch in den Genuss des Banners gekommen, der den Zugriff auf Origin im Hintergrund verhindert. Also Mass Effect LE deinstalliert, Origin deinstalliert und EA Launcher App seperat runtergeladen und installiert.
Man kann scheinbar nicht mehr den Installationsort des Launchers festlegen (installiert sich automatisch auf C:/), sondern nur mehr den Ort für die Spieleinstallationen. Stößt mir schonmal etwas auf... hinzu kommt, dass die EA App sich dann auch nicht starten lässt, trotz mehreren Neuinstallationen, Neustarts, Reparaturtoolausführungen, Cacheleerungen und was sonst noch alles für Tipps im Netz zu finden waren. Das Internet ist auch voll mit entsprechenden Meldungen.
Also den Quatsch wieder deinstalliert und darauf geschi****. Gibt's in den nächsten Monaten eben wieder mal eine EA-Detoxzeit. 🙄
Man kann scheinbar nicht mehr den Installationsort des Launchers festlegen (installiert sich automatisch auf C:/), sondern nur mehr den Ort für die Spieleinstallationen. Stößt mir schonmal etwas auf... hinzu kommt, dass die EA App sich dann auch nicht starten lässt, trotz mehreren Neuinstallationen, Neustarts, Reparaturtoolausführungen, Cacheleerungen und was sonst noch alles für Tipps im Netz zu finden waren. Das Internet ist auch voll mit entsprechenden Meldungen.
Also den Quatsch wieder deinstalliert und darauf geschi****. Gibt's in den nächsten Monaten eben wieder mal eine EA-Detoxzeit. 🙄
Ja, ist immer ganz wichtig für ein Programm wie die EA-App, sie in einem anderen Ordner zu intallieren. Vermutlich wegen Gründen.
Ich habe komischerweise sowohl Origin als auch die EA-App drauf gehabt und das ganze nicht machen müssen. Und wenn etwas nicht ging, dann war an der Stelle wohl sogar Steam schuld.
Ich weiß halt nicht, aber es macht es für mich halt schwer dann die Ursache des Probems einzuordnen.
Edit: Vielleicht übertreibe ich aber auch mit "ganzen News"... <-- keine Ironie/kein Sarkasmus
Ich habe komischerweise sowohl Origin als auch die EA-App drauf gehabt und das ganze nicht machen müssen. Und wenn etwas nicht ging, dann war an der Stelle wohl sogar Steam schuld.
Ich weiß halt nicht, aber es macht es für mich halt schwer dann die Ursache des Probems einzuordnen.
Ergänzung ()
Also kaum ist der Thead offen bist du hier, die ganzen News dazu auf CB aber hast du verpasst? Finde ich persönlich irgendwie merkwürdig.Oli_P schrieb:Und ich hatte vorher nie etwas davon mitbekommen, dass Origin eingestampft wird.
Edit: Vielleicht übertreibe ich aber auch mit "ganzen News"... <-- keine Ironie/kein Sarkasmus
Millkaa
Captain
Passiert das auch? Ich habe beide drauf, gerade geschaut. Von Deinstallieren ist da nix zu sehen.DagdaMor schrieb:Wenn das ginge mit beiden Programmen, wäre das okay für mich.
Aber die EA App deinstalliert den Origin Launcher.. so steht es da geschrieben.
Das ist 🤮.
Ich habe viele Jahre als einer der Leitenden in einer online Community Zeit verbracht. Dabei wurde der Online Auftritt mehrfach bedeutend geändert in Optik und Aufbau. Der größte Wechsel war von Forum und TS3 auf Discord, man muss eben mit der Zeit gehen.
Bei jeder Umstellung die gleiche Leier: Funktioniert nicht, sieht nicht gut aus bla bla. 90% davon war unberechtigt, lag einfach nur am Faktor Umstellung.
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, eine große Veränderung ist für die Meister per se negativ. Nach zwei Wochen gab es nur Lob, weil dann die Umstellung angekommen ist und angenommen wurde.
Der Umstieg auf die EA App wurde viel kommuniziert, aber wer liest die Infos? Wie mit AGBs, die werden auch blind weggeklickt.
Zuletzt bearbeitet:
Steam + Spiele sind bei mir auf einer eigenen SSD, sowie auch GOG, Battle.net und ehemals Origin mit den Spielen auf einer eigenen.tollertyp schrieb:Ja, ist immer ganz wichtig für ein Programm wie die EA-App, sie in einem anderen Ordner zu intallieren. Vermutlich wegen Gründen.
Vor ein paar Monaten, als ich die EA App Beta mal getestet hatte, lief sie auch. Nur wurden nicht alle Spiele angezeigt und ein paar Funktionen fehlten auch noch. Jetzt klicke ich auf die Verknüpfung am Desktop, das Fenster für die Anmeldung startet auch, im Taskmanager sieht man auch wie die App startet, aber sie beendet direkt.
Steam startet bei mir nicht bei Systemstart, würde also zunächst ausschließen, dass es bei mir an Steam liegen würde (auch wenn es natürlich nicht unmöglich ist).
Steam hat ja auch die Eigenschaft in dem eigenen Ordner einen ganzen Haufen Müll abzuladen, genauso wie im Benutzerprofil, beim EA Launcher landet im Programmordner der Webwrapper. Es macht natürlich Sinn sowas auf einem anderen Laufwerk zu installieren.MorbusGon schrieb:Steam + Spiele sind bei mir auf einer eigenen SSD,
Nur weil Steam einen ziemlich Müll verzapft, muss es nicht auch für andere Clients gelten.
https://developer.valvesoftware.com/wiki/File_structures_in_Valve_games
Außerhalb von Steam werden auch keine Ordner für Spielstände zwangsweise verbogen, sondern diese landen dann dort wo die Spieleentwickler es vorgesehen haben. Es macht also wenig Sinn hier selbst was umbiegen zu wollen um 500mb auf C: zu sparen.
Na ja,xexex schrieb:Was so in "diversen Foren" geschrieben wird, ist meist ziemlicher Müll. Nur um mal ein positives Beispiel zu nennen
wenn man selbst betroffen ist, dann kann
man dem schon einen gewissen Wahrheitsgehalt zusprechen.
Ansonsten kann ich persönlich bis dato nix Negatives zu EA sagen;
im Gegensatz zu anderen, die da ja nen Sport draus gemacht haben
Ergänzung ()
Millkaa schrieb:Passiert das auch? Ich habe beide drauf, gerade geschaut. Von Deinstallieren ist da nix zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wovon bist du denn betroffen? Starten bei dir die Spiele auch nicht, trotz einer Reparatur über Steam oder die EA App?DagdaMor schrieb:wenn man selbst betroffen ist, dann kann
man dem schon einen gewissen Wahrheitsgehalt zusprechen.
Das Spiel (in dem Falle NfS HP / Steam) startet nicht
bzw. schliesst sich sofort wieder.
Zu reparieren ist da nix in Steam; ist alles okay.
Die EA App habe ich, wie schon gesagt, nicht drauf
und versuche es auch zu vermeiden.
Falls ich nicht drumrum komme... na dann, werde ich sie wohl installieren müssen.
Schaun mer mal
bzw. schliesst sich sofort wieder.
Zu reparieren ist da nix in Steam; ist alles okay.
Die EA App habe ich, wie schon gesagt, nicht drauf
und versuche es auch zu vermeiden.
Falls ich nicht drumrum komme... na dann, werde ich sie wohl installieren müssen.
Schaun mer mal
Also bist du nicht betroffen und "ok" ist daran auch nichts, ich glaube es haben dir mittlerweile 5 Leute gesagt, dass die Origin App nun EOL ist. "Betroffen" wärst du wenn du die EA App installiert hättest und das Spiel dann auch nach einer Reparatur nicht mehr laufen würde.DagdaMor schrieb:Die EA App habe ich, wie schon gesagt, nicht drauf
Meine Güte, die EA App gibt es seit über einem Jahr, die meisten dürften Origin schon längst vergessen haben.
https://www.computerbase.de/news/gaming/ea-play-spiele-abo-ea-access-origin-access.73179/
Was weshalb wie viel Sinn macht, dürfen die Leute noch selber entscheiden, oder nicht? Wenn ich den Installationspfad gerne auf einer seperaten Festplatte haben möchte, dann ist es meinetwegen persönliche Präferenz und daran wohl erstmal wenig auszusetzen. Origin bot dieses "Sonderfeature" ja auch.xexex schrieb:Es macht also wenig Sinn hier selbst was umbiegen zu wollen um 500mb auf C: zu sparen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)