OS bootet plötzlich nicht mehr [Win10]

Ticketz

Captain
Moin,

vor weg das System, ist mind. 6 Jahre alt inzwischen:

i7 920 2,66 [bzw 3,6]
P6T Deluxe V2
2x HDD Raid 0
1x SSD
GTX 770

beim hochfahren des PCs bekomme ich plötzlich im Post-Boot Bildschirm die Meldung, dass kein Betriebssystem mehr gefunden wird und dann "CD-Rom Boot Priority" - No Medium Found.

Heute morgen startete der PC noch ganz normal.

Im Bios ist als 1. Boot Festplatte die SSD eingestellt, auf der auch das OS natürlich ist. Weiterhin das Raid0 aus zwei HDDs. Alles wird auch korrekt erkannt, auch im Raid-SetUp Bildschirm sind alles Festplatten aufgelistet.

Ich hatte das ganze schon mal, da war einfach von heute auf morgen das Raid0 ausgefallen und musste im Bios wieder neu eingerichtet werden, danach ging es dann wieder. Merkwürdig, weil doch doch Win10 auf der SSD ist. Könnte es mit dieser WinStart-Datei, Bootloader zusammenhängen, welches auf dem Raid sein könnte, welches evtl. ausgefallen? Aber warum erkenne ich dann alle Festplatten im Bios?

Aufgefallen ist mir außerdem, dass die OC Einstellungen alle verschwunden sind.

Woran könnte das nun liegen?

mfG

ps: hatte mit dem PC vor ca. 1 Jahr schon mal ein ähnliches Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-failed-missing-operation-system.1474443/

Ja, das kann sein. Leider hast Du ja jetzt keinen Zugriff mehr. Wenn Du die Startreparatur ausführst, solltest Du die HDDs mal abklemmen.

ok es funktioniert wieder.

Habe im Bios auf AHCI gestellt, neugestartet. Ging natürlich erstmal nichts (Bootmanager liegt wohl leider wirklich auf dem Raid). Dann wieder ins Bios und Raid wieder eingestellt.

das wurde schon mal vermutet aber wenn es jetzt weider läuft, kann die Batterie trotzdem leer sein?

Moin,

die neue Materie wurde nun gekauft und soll in im Zuge eines Graka und SSD Upgrade auch eingebaut/gewechselt werden.

Beim Wechsel werden doch alle Bios Einstellungen zurückgesetzte, richtig?
Wie stelle ich dann danach sicher, dass der PC bootet, wenn das Raid0 danach nicht mehr konfiguriert ist? Reicht es aus, dieses einfach wieder einzurichten?

Habe sowas noch nie gemacht, und kenne mich mit Raid auch nicht aus und möchte keine Bösen Überraschungen.

mfG
Ergänzung ()

#push

Danke für die Antwort, einfacher als gedacht.

Zurück
Oben