OS X Lion - Wie Installations-DVD erstellen?

Adam_S

Ensign
Hallo Bordies,

gestern habe ich schon einige Fragen zum Austausch meiner FP im MB Pro mit einer SSD klären können. Dann muss ich ja auch grundsätzlich wieder mein Mac OS X Lion aufspielen. Geschickterweise finde ich nach einem Umzug meine Apple-Installations-CD nicht mehr, die es garantiert mit dem Kauf des MB Pros letztes Jahr dazugegeben hat. Zwischenzeitlich habe ich ja auch Lion heruntergeladen und installiert.

Jetzt kommt meine Frage: Kann ich aus dem "laufenden Lion-System" eine Installations DVD erstellen?

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber dort war immer nur eine Anleitung zum Erstellen nach direktem Download von Lion aus dem Appstore. Diese Downloaddatei finde ich aber jetzt nach X-Monaten nicht mehr im System, die ist garantiert "wegaufgeräumt" worden mit Onyx.

Falls ich zu doof für eine vernünftige google-Suche war, jetzt schon sorry im Vorfeld, dann genügt ein Link ;)

Beste Grüße

du kannst das lion install package auch noch runterladen wenn du auf lion bist

machst mac app store auf, gehst auf Einkäufe klickst mit alt taste OS X LION an, dann öffnet es sich nochmal mit dem button "installieren" und wenn es runtergeladen ist kannst du das package ganz einfach wieder wie "damals" brennen oder auf einen stick schubsen

hier noch einmal zum nachlesen http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-nach-dem-update-noch-einmal-herunterladen-so-gehts/

5sek googlen hätte es btw auch getan

tsingtao schrieb:

Danke, hat geklappt. Habe immer nur Anleitungen gefunden, wo nicht erklärt wurde, wie ich Lion noch mal runterladen konnte.

sohei schrieb:
du kannst das lion install package auch noch runterladen wenn du auf lion bist

machst mac app store auf, gehst auf Einkäufe klickst mit alt taste OS X LION an, dann öffnet es sich nochmal mit dem button "installieren" und wenn es runtergeladen ist kannst du das package ganz einfach wieder wie "damals" brennen oder auf einen stick schubsen

hier noch einmal zum nachlesen http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-nach-dem-update-noch-einmal-herunterladen-so-gehts/

5sek googlen hätte es btw auch getan

Wie gesagt, Danke! Der Tipp mit dem Alt-gedrückt-halten beim anclicken von Lion war entscheidend bei den Anleitungen. Sonst kann man es nicht noch mal runterladen, weil immer eine neuere Version auf dem Rechner gefunden wird.

Aber jetzt läuft et!

Danke für die beiden Links :)

Hallo zusammen,

gibt's eine Möglichkeit das zu machen wenn man so wie ich gerade ein Macbook gekauft hat, die Festplatte gleich durch eine SSD ersetzt hat und via Internet Recovery das System installiert hat?

Ich geh davon aus, dass man es vernünftigerweise nur einmal installiert, aber der Download über's Internet dauert schon ne Weile. Denke bei Installation von DVD oder USB Stick wäre das gerade mit der SSD in Nullkommanix erledigt.
Ergänzung ()

Nighthawk1977 schrieb:
Hallo zusammen,

gibt's eine Möglichkeit das zu machen wenn man so wie ich gerade ein Macbook gekauft hat, die Festplatte gleich durch eine SSD ersetzt hat und via Internet Recovery das System installiert hat?

Ich geh davon aus, dass man es vernünftigerweise nur einmal installiert, aber der Download über's Internet dauert schon ne Weile. Denke bei Installation von DVD oder USB Stick wäre das gerade mit der SSD in Nullkommanix erledigt.

Meine Frage hat sich erledigt. Habe einen Link gefunden wo es beschrieben wird.
Man benötigt das Tool LionDisk Maker und eine USB Festplatte. Man startet in den Recovery Modus und gibt an, dass man Lion neu auf der USB Platte installieren möchte. Nachdem der Download abgeschlossen ist und der Mac neu startet einfach die Platte entfernen.
Wenn man dann die Platte anschließt, findet man im Ordner die InstallESD.dmg die man mit LionDisk Maker dann auf DVD brennen oder einen USB Stick erstellen kann.

Zurück
Oben