Ossis sind die 2. Klasse

X-Player schrieb:
Also es ist nicht so das die Leute im Osten 40 Jahre lang nicht gearbeitet haben, im gegensatz im Osten hatte so gut wie jeder einen Job.
Ja genau, und deshalb ging es der DDR wirtschaftlich ja auch so gut. :schaf:
Natürlich haben die DDR Bürger auch gearbeitet, das stellt niemand ausser Frage. Aber das du jetzt hier mit DDR Propaganda Material versuchst uns zu provozieren, das zeigt mal wieder das einige Leute es bis heute nicht verstanden haben was dieses Regime ihnen angetan hat. :rolleyes:

Stewi schrieb:
Ja genau, und deshalb ging es der DDR wirtschaftlich ja auch so gut. :schaf:
Natürlich haben die DDR Bürger auch gearbeitet, das stellt niemand ausser Frage. Aber das du jetzt hier mit DDR Propaganda Material versuchst uns zu provozieren, das zeigt mal wieder das einige Leute es bis heute nicht verstanden haben was dieses Regime ihnen angetan hat. :rolleyes:

Mit "angetan hat" kann man zweierlei sehen. Der staat DDR und wie er geführt wurde war nicht so blendend, dass muss eigentlich jeder bürgerliche Ossi zugeben. Nur das Volk an sich war auch EIN Volk. Unter dem Joch des Staates blieb ja nix anderes übrig als zusammen zu halten. Heute sieht es anders aus. Es gibt Wessis, Ossis und neureiche Ossis (das sind die schlimmsten, die verleumden selbst die wenigen aber nicht unbedeutenden positven seiten der DDR).
Das die lebensbedingungen überall angepasst werden sollen ist nicht möglich, da solt esich niemand illusionen machen. Auch der otto-normal-Wessi kann nix der für die misere im Osten, er hat fleißig gezahlt.
Nur was mir als ossi ebend ziehmlich auf die Nerven geht, ist, dass zum einen die Rahmenbedingungen nicht angeglichen werden und zum anderen, dass politik verbindlich und wieder volksnäher wird.
Zu den Rahmenbedingungen: Wenn die Wessis immer weiter für den Osten zahlen wollen, dann können sie alles so lassen. Wenn sie aber irgendwann nicht mehr zahlen wollen, dann muss sich gewaltig was ändern. Denn wenn die Jugend, aus dem Osten wegläuft, wird sich die situation hier nie ändern. Und warum läuft die Jugend weg? Weil vor allem die Löhne deutlich niedriger und die Arbeitsbedingungen meist schlechter sind. Will man es den Jugendlichen verübeln?
Dass das dass mit den löhnen nicht so ganz einfach ist, weiß ich. Ich weiß aber auch, dass das verpulvern von steuergeldern für die Politiker auch ein kinderspiel ist, bei dem es kein Risiko für die verantwortlichen gibt. Das gilt sowohl in ost als auch in west.

Ach ja mir fällt noch was schönes ein es sind ja nicht nur Ostdeutsche firmen, die die zuschüsse kassieren. eine bestimmte firma aus wolfsburg hat vorgehabt im osten ne gläserne Manufaktur hochzuziehen, und damit auch arbeitsplätze zu schaffen. was haben sie gemacht? Die Subventionen kassiert, die manufaktur gebaut und sich dann wieder verpisst. Hä.

ach man kann sich noch so viel aufregen, aber die Ursache liegt letztendlich in der Tatsache, dass auch in Dtl die Politik von der Wirtschaft (den großen Konzernen) gesteuert wird, und die sind bekanntlich meist im Westen ansässig. Die Ossis und Wessis haben damit wenig zu tun, nur dass sie sich gegenseitig offt nur ignoranz an den kopf werfen, anstatt gemeinsam für politische und gesellschaftliche Gerechtigkeit zu kämpfen.

gegrüßt

honkitonk schrieb:
... Nur das Volk an sich war auch EIN Volk. Unter dem Joch des Staates blieb ja nix anderes übrig als zusammen zu halten. Heute sieht es anders aus...
Ähmm, das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?

Ein Volk, welches in bisher fast unerreichter Weise von den eigenen Leuten bespitzelt und verraten wurde, nennst Du ein Volk?

Deweiteren möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, das die Lebenshaltungskosten im Osten wesentlich niedriger als im Westen sind. Hier ein Bsp.:

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=1&sid=9&artikelid=1883&pagenr=0

Was mich an dieser Kontroverse stört, sind die Sturköpfe in beiden Lagern.
Wenn ich, auch und gerade auf FB, das Gejammere in diversen Foren auf höchstem Niveau lese, kriege ich das kalte:kotz: !
Es gibt bestimmt Menschen in diesem Land, den es schlecht geht.
Doch das ist die absolute Minderheit.
Der Allgemeinheit geht es nach wie vor gut (Der Trend geht zum Drittwagen!)

Das ist im Westen und im Osten nicht anders.

Es ist mir scheißegal, ob einer aus Leipzig oder München kommt (außer bei Tobi und Volker).
Was mich bei dem Subventionswahnsinn wirklich stört, sind überforderte Beamte und Politiker, die Subventionsgelder zum Fenster rausschmeißen, wie den netten Hafen oder dieses geniale Freizeitbad, daß keiner nutzt.

Doch können wir unsere Gemeinsamkeiten neben der Sprache einfach nicht verleugnen:

Wir sind ein Volk der Nörgler!

Gruß

olly3052

Manchen Diskutierenden hier sollte schon bewußt sein, das ihre Posts schon fast ein Fall für den FunStuff sind! Aber wie es olly schon so schon zusammenfasst:
Wir sind ein Volk der Nörgler!
Fakt ist: Wer sich auf seinem "Elend" ausruht, wird es in absehbarer Zeit kaum besser haben, das gilt für alle Bundesländer!

Mag sein das wir - ja ich zähle mich dazu - 2. Klasse sind/waren.
Aber bedenken wir mal eines: Ging es einem Ossi früher schlecht? Hat er unter ner Brücke geschlafen? Ich glaube kaum. Der Staat in der DDR hat damals alles und jeden aufgefangen, egal wie scheisse es war. Das sich das nicht rechnen konnte ist sicherlich die andere Seite.

Aber Gregor Gysi - ja hasst mich jetzt dafür - hat es hier kurz vor der Brandenburg-Landtagswahl treffend gesagt: Die West-Deutschen glaubten zur Wende, sie können den Osten mit nach oben ziehen. Aber das Gegenteil ist eingetreten. Der Osten hat den Westen mit nach unten gezogen. Dazu das Rumgejammer von allen Seiten - Schlussendlich sind wir alle selber Schuld. Und wenn ich sehe das Telekom-Wessies für 5000€ in den Osten kommen sollen um den gleiche scheiss Job zu machen wie die Ossies mit 1500€, dann frag ich mich manchmal wer am Rad dreht.

Fazit: Nen Schaden haben in diesem Land ne Menge, das nach Ossies und Wessies aufteilen ist das einfachste und noch lange nicht richtig.

Ich sag jetzt mal das Problem in kurzen Worten ( und Nein ich habe die Weisheit nicht in Löffeln gefressen,aber es ist so und wird auf immer so sein^^):

Kümmer Dich um Dich selbst,kassiere so gut ab wie es möglich ist und nutze alles und jeden...solange Du noch in den Spiegel schauen kannst.Nach Dir wird nie nen Hahn krähen.

Der Staat ist wie jeder Bürger viel nehmen nix leisten und das passiert eben dauernd im Spiel.

olly3052 schrieb:
Ähmm, das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?

Ein Volk, welches in bisher fast unerreichter Weise von den eigenen Leuten bespitzelt und verraten wurde, nennst Du ein Volk?

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=1&sid=9&artikelid=1883&pagenr=0

gut ich bin kein insider ich möchte aber nicht wissen, wen der BND so bespitzelt. Die Stasi war bloß zu doof es geheim zu halten.

Den link könnte man sich gleichermaßen schenken, weil es nicht wirklich der realität entspricht. ( die Mieten seien davon ausgenommen)
Also zu jeder zeit waren die preise bei meinen besuchen in den alten bundesländern niedriger. und wenns auch nur 10 cent sind. das läppert sich.

@ Shiro: nach mir wird nie ein hahn krähen? Glaube ich nicht, geh mal in den nächsten supermarkt, und lass dich beim klauen erwischen und sei es nur nen paar lebensmittel. ich glaube du wirst sehr bald gehörigen ärger mit dem gesetz kriegen.

ausnahme: du bist politiker oder manager und hinterziehst nen paar mille. ok das steht dann zwar in der presse, aber belangt wirst du nur zu einem sehr geringen anteil.

@ brunner: wer ruht sich hier aus? Ich bestimmt nicht.

Und für alle die mich missverstanden haben: schuld sind nicht wir, sondern die leute, die sich politiker nennen. *senfdazugebemodusaus*

gegrüßt

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
gut ich bin kein insider ich möchte aber nicht wissen, wen der BND so bespitzelt. Die Stasi war bloß zu doof es geheim zu halten.

Ja klar, auch der BND läßt Leute bespitzeln, nicht umsonst ist er ein Geheimdienst. Aber soweit, das jeder zweite für den BND spitzelt und man keine gegenteilige Meinung äußeren kann, weil ja jeder deiner Freunde, Bekannte oder Verwandete das sofort melden könnte, sind wir noch lange nicht. Das du dich auf der Straße lieber zweimal umdrehst bevor du deine oppositionelle Meinung äußerst, kommt in Deutschland heutzutage jedenfalls selten vor. So ein Schwachsinn!

Wie im übrigen der Rest deiner Aussage fast komplett unter diese Kategorie fällt.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ja klar, auch der BND läßt Leute bespitzeln, nicht umsonst ist er ein Geheimdienst. Aber soweit, das jeder zweite für den BND spitzelt und man keine gegenteilige Meinung äußeren kann, weil ja jeder deiner Freunde, Bekannte oder Verwandete das sofort melden könnte, sind wir noch lange nicht. Das du dich auf der Straße lieber zweimal umdrehst bevor du deine oppositionelle Meinung äußerst, kommt in Deutschland heutzutage jedenfalls selten vor. So ein Schwachsinn!

Dumm bloß, dass der BND die Finger auf die Stasiakten von mir bekannten Leuten hat, und verleumden lässt, dass eine akte existiert. Kein geheimdienst ist besser als der andere. Die Spielen alle ein anders spielchen. gut heute ist nicht jeder 2. Bndler, man braucht ja auch nicht mehr so viele, da die technik weiter ist.
Und landläufig, waren in der ddr die meisten Spezies (IMs) bekannt. ach man kann so viel streiten. ;)

@volker: ich habs auch gesehen. Mit dem Mann kann es kein anderer Politiker im offenen Schlagabtausch aufnehmen. Desweiteren behaupte ich auch nur, dass der inhalt seiner Rede der Realität in sehr großem maße entspricht. ich wusste nicht, ob ich mich freuen oder heulen sollte.

An alle Anti-Gysi Menschen: versucht mal den evtl roten Touch und eure abneigungen auszublenden. dann hört mal auf die fakten die dieser Mann vorträgt. Es ist einleutend.

soll NICHT heißen wählt P.. oder so. einfach mal drüber nachdenken, was er sagt.

so das reicht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich in Zeiten, wo Verschwörungstheorien, "Politiker sind an allem Schuld" und "die beklauen uns nur noch" als politische Meinung gelten, die Diskussionen über solche Themen in Boards meide. Das ist nicht persönliches, aber es hat halt keinen Sinn sich die Köpfe drüber heißzureden.

Das hört sich ja schon wieder mächtig nach (West)Propaganda an. Der Zusammenhalt war auf alle Fälle grösser als jetzt. Und scheinheilig ist es noch dazu. Möchte nicht wissen wieviele sich im Westen in der gleichen Situation bespitzelt hätten....:p
Deweiteren möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, das die Lebenshaltungskosten im Osten wesentlich niedriger als im Westen sind.
Ich pendele öfter zwischen Sachsen-Anhalt und Hamburg/Schleswig Holstein. Meine Erfahrungen: In den alten Bundesländern ist die Miete teurer und in den neuen Bundesländern sind Lebensmittel, Kraftstoff und Kneipen oder Discobesuch teurer. Dabei darf man aber nicht vergessen das der Durchschnittslohn in den alten Bundesländern höher ist. Mein Fazit ist daraus das die Lebensqualität in den alten Bundesländern höher ist. Das Rumgereite darauf, das die Lebenshaltungskosten im Osten ja wesentlich niedriger sind ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Nicht umsonst geht der Bevölkerungsstrom von Ost- nach Westdeutschland. Das hat nicht nur was mit Arbeit bekommen zu tun sondern auch damit wo sich die Arbeit auch mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
TURRICAN schrieb:
Das hört sich ja schon wieder mächtig nach (West)Propaganda an
Nö, ist eine Tatsache!
Ob die Wessis es in ähnlicher Situation nicht auch gemacht hätten, ist dabei irrelevant, da sich mein Satz auf die Aussage " Nur das Volk an sich, war auch ein Volk" bezog.

Die Unterschiede in der Lebensqualität auf Osten oder Westen zu minimieren, ist ebenfalls falsch.

Es gibt in D in fast allen Regionen erhebliche Unterschiede.
Das wurde früher auch gerne als Nord/ Süd Gefälle bezeichnet.

Es gibt in diesem Lande sicherlich Menschen 2. Klasse. Dieses aber mit dem Standort Ost alleine in Verbindung zu bringen, zeugt einfach nur davon, das zu sehen, was man sehen will.

Gruß

olly3052

Gerade im Radio gehört, "Deutschlandfunk", "Hintergrund Politik":

ging da heute um die "Karstadt-Warenhaus-Problematik" "Krise des Einzelhandels" (ein Hoch auf Ebay:) ):

- Deutschland insgesamt hat durchschnittlich 1,3 qm Warenhausfläche pro Kopf der Bevölkerung,
- im restl. Europa (Frankreich, England usw.) ist es die Hälfte davon.
- Erfurt hat 2,0 qm Warenhausfläche/Kopf

Nebensatzbemerkung des Kommentators dazu: "Das wird wohl auch kaum auf Dauer so bleiben".

Und alles aus den Aktiva der in die BRD neu, nach 1989 eingebrachten BRD alt, vor 1989 finanziert. Die DDR hatte im Grunde keine Aktiva mehr in irgendetwas einzubringen. Jedenfalls nur weniges, was im Weltmarktmassstab etwas wert gewesen wäre. "Daran ist sie ja auch implodiert".

Ossi sind erste Klasse heute. Manche wollen das nur noch nicht so wahrhaben, leicht polemisch ausgedrückt. Weiter Jammern ist doch Klasse. Für manchen jedenfalls, wie es mir vorkommt.

"Wer jammert, dem wird gegeben" - weil er bedürftigt ist. War das etwa nicht ein Teil des real-DDRigen Lebensprinzips?

Und: "Staatsbegriff DDR" und "Menschen auf dem Territorium" wohl unterschieden. Nicht das da was verwechselt würde. Aber fällt auch oft so schwer, von außen, die Unterscheidung. Weil auch viele Ossis es mal so und mal so halten.

Die Menschen hatten schon was einzubringen. Haben sie auch gemacht. Viel Neues und viel Altes. Jammern halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
- Deutschland insgesamt hat durchschnittlich 1,3 qm Warenhausfläche pro Kopf der Bevölkerung,
- im restl. Europa (Frankreich, England usw.) ist es die Hälfte davon.
- Erfurt hat 2,0 qm Warenhausfläche/Kopf
Da haben die Erfurter aber viel von. Getreu nach dem Motto"Gucken darfst du".

Ossi sind erste Klasse heute. Manche wollen das nur noch nicht so wahrhaben, leicht polemisch ausgedrückt. Weiter Jammern ist doch Klasse. Für manchen jedenfalls, wie es mir vorkommt.

"Wer jammert, dem wird gegeben" - weil er bedürftigt ist. War das etwa nicht ein Teil des real-DDRigen Lebensprinzips?
Natürlich! Es wurde die ganze Zeit gejammert. Das was für die Amis das Beten ist, war und ist für ehemalige DDR Bürger das Jammern. :p Ist nicht ehr das Gegenteil der Fall gewesen das dich Jammern in der DDR nicht weitergebracht hat und man sich selbst helfen musste?
Das du manchmal eine kauzig anmutende Weltansicht hast habe ich ja schon bemerkt aber manchmal frage ich mich wo die Quellen deiner veröffentlichten "Weissheiten" sind.

Zuletzt bearbeitet:
oh, oh, oh leutz.
ich hab mir mal die mühe gemacht, mir die ganzen post's zu eurem thema durchzulesen. soll' ich ehrlich sein? so richtig seit ihr alle nicht auf einen nenner gekommen, was? ist ja auch egal.

ich jedenfalls bin auch ein sogen. "ossi" und ich lebe in diesem staat (ddr + brd) zusammengenommen 43 jahre.

ich kann und will auch nicht auf alles eingehen und möchte mich hier auch nicht als "besser"-ossi aufführen.

aber ihr könnt mir glauben, und da gebe ich z.B. honkitonk recht:

jedes land hat seinen geheimdienst und auch seine spitzel oder v-männer oder wie immer sie auch heißen mögen.
dabei stellt sich mir die frage: wieso braucht die brd ausser dem bnd noch einen verfassungsschutz, den mad etc.? komisch, oder? :confused_alt:
der osten hatte "nur" die stasi und den mad der nva, der aber weitestgehend der stasi unterstellt war.

frage: wer spioniert denn hier mehr oder weniger?

sollten wir aber als aussenstehende lieber sein lassen, dieses thema hier beantworten zu wollen. egal, wollte diese frage eh' nur mal retorisch gestellt haben.

nächster punkt: wenn hier eine aussage getroffen wurde: " ... Die DDR hatte im Grunde keine Aktiva mehr in irgendetwas einzubringen. Jedenfalls nur weniges, was im Weltmarktmassstab etwas wert gewesen wäre. ...", dann stellen sich mir weitere fragen:

nämlich: was war denn bis zur wende in den katalogen von otto, neckermann und wie sie alle heißen z.b. an mobiliar drin? (ich weis zufälligerweise, daß das gros aus ddr-produktion stammte).

wer produzierte denn eurer meinung nach z.b. ein großteil der schokolade für die aldi's, lidl's usw.?

komisch. kam auch aus der ddr, ebenso wie damenstrumpfhosen u.d.gl. mehr.

und die krönung: eigentlich, auch wenn es viele nicht wahr haben wollten und wollen:

der golf1. ja, meine herren, ihr lest richtig!

die urversion des golf1 stammt von einem karroserieentwickler der ddr-wartburgwerke. nur das problem für diese kollegen war, daß dieser entwurf von den sed-oberen mit der begründung abgelehnt wurde, daß der ddr-bürger so ein modernes fahrzeug nicht braucht. daraufhin machte sich der betreffende kollege samt konstruktionszeichnungen aus dem staub und ging nach wolfsburg. da sage noch mal einer, der ossi hat nix gebracht. aber nu is genug damit.

ich wollte weder polemik betreiben, noch erwarte ich eine aw auf mein posting, ich wollt's halt nur mal loswerden.

ps: auch der ossi zahlt solizuschlag!!!

achja, noch ein tip zu denen, die zur wendezeit noch im grundschul- oder gar kindergartenalter waren, bzw. noch gar nicht auf der welt. (gilt im übriugen auch für die, die noch nie im osten waren!!! soll's ja auch noch welche geben):

haltet euch bitte mit klugen sprüchen über die ddr zurück. es klingt wirklich unglaubwürdig. oder wollt' ihr so primitiv daherreden, wie ein am 9. oktober 1989 zufällig an der bornholmer str. von einem ard-reporter nach seinem empfinden befragter passant, der augenscheinlich nicht älter als 18 Jahre war: "... 40 jahre haben die mich beschissen! ..." :watt:

cu.

Das Design des Golf I stammt von dem Italierner(!) Giugiaro, genau wie der Fiat Uno, dessen Form einer von fünf abgelehnten Golf-Entwürfen war. Der damalige VW-Chef war von der entgültigen Form so begeistert, dass er Giugiaro direkt beauftragte, noch einen Sportwagen (den Scirocco) zu entwerfen.

Als Opelfahrer muss man über seinen Feind alles wissen... :D

Aber ansonsten stimmt es wohl, wobei die Exporte in den Westen natürlich die beste Möglichkeit waren, offiziell an Devisen zu kommen

im grundgesetz steht da eindeutig drin daß es keine menschen 2. klasse gibt. egal wer was wie sagt.

blutrichter schrieb:
Der Solizuschlag wird nunmehr seit 15 Jahren gezahlt und zwar zu einem beträchtlichen teil. wie b-runner richtig sagte: wer hat denn die Verfügungsgewalt darüber?

Wer in den Westen zieht, muß diesen Zuschlag dann auch zahlen.

Ähm hallo ?? In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich bisher immern geglaubt, daß mittlerweile wirklich allen klar sein sollte, daß der Solizuschlag auch im Osten gezahlt wird. Soviel Unwissenheit ist echt traurig.

Xardas schrieb:
Der Osten war immerhin 40 Jahre fakisch ein tribut oder Reperation an Rußland , ohne diese Opfer hätte sich Westdeutschland nicht so entwickeln können.

Neben den Unmengen an Reparationszahlungen der damaligen sowjetischen Besatzungszone an die UdSSR, von denen die westlichen BZ ausgeschlossen waren, darf man hier ruhig auch mal auf den sogenannten "Marshall-Plan" zur finanziellen Unterstützung aller "durch den Kommunismus bedrohten" Länder hinweisen, von dem die dann enstandene BRD entscheidend profitiert hat.

bye, Thomas

Zurück
Oben