oh, oh, oh leutz.
ich hab mir mal die mühe gemacht, mir die ganzen post's zu eurem thema durchzulesen. soll' ich ehrlich sein? so richtig seit ihr alle nicht auf einen nenner gekommen, was? ist ja auch egal.
ich jedenfalls bin auch ein sogen. "ossi" und ich lebe in diesem staat (ddr + brd) zusammengenommen 43 jahre.
ich kann und will auch nicht auf alles eingehen und möchte mich hier auch nicht als "besser"-ossi aufführen.
aber ihr könnt mir glauben, und da gebe ich z.B. honkitonk recht:
jedes land hat seinen geheimdienst und auch seine spitzel oder v-männer oder wie immer sie auch heißen mögen.
dabei stellt sich mir die frage: wieso braucht die brd ausser dem bnd noch einen verfassungsschutz, den mad etc.? komisch, oder?

der osten hatte "nur" die stasi und den mad der nva, der aber weitestgehend der stasi unterstellt war.
frage: wer spioniert denn hier mehr oder weniger?
sollten wir aber als aussenstehende lieber sein lassen, dieses thema hier beantworten zu wollen. egal, wollte diese frage eh' nur mal retorisch gestellt haben.
nächster punkt: wenn hier eine aussage getroffen wurde: " ... Die DDR hatte im Grunde keine Aktiva mehr in irgendetwas einzubringen. Jedenfalls nur weniges, was im Weltmarktmassstab etwas wert gewesen wäre. ...", dann stellen sich mir weitere fragen:
nämlich: was war denn bis zur wende in den katalogen von otto, neckermann und wie sie alle heißen z.b. an mobiliar drin? (ich weis zufälligerweise, daß das gros aus ddr-produktion stammte).
wer produzierte denn eurer meinung nach z.b. ein großteil der schokolade für die aldi's, lidl's usw.?
komisch. kam auch aus der ddr, ebenso wie damenstrumpfhosen u.d.gl. mehr.
und die krönung: eigentlich, auch wenn es viele nicht wahr haben wollten und wollen:
der golf1.
ja, meine herren, ihr lest richtig!
die urversion des golf1 stammt von einem karroserieentwickler der ddr-wartburgwerke. nur das problem für diese kollegen war, daß dieser entwurf von den sed-oberen mit der begründung abgelehnt wurde, daß der ddr-bürger so ein modernes fahrzeug nicht braucht. daraufhin machte sich der betreffende kollege samt konstruktionszeichnungen aus dem staub und ging nach wolfsburg. da sage noch mal einer, der ossi hat nix gebracht. aber nu is genug damit.
ich wollte weder polemik betreiben, noch erwarte ich eine aw auf mein posting, ich wollt's halt nur mal loswerden.
ps:
auch der ossi zahlt solizuschlag!!!
achja, noch ein tip zu denen, die zur wendezeit noch im grundschul- oder gar kindergartenalter waren, bzw. noch gar nicht auf der welt. (gilt im übriugen auch für die, die noch nie im osten waren!!! soll's ja auch noch welche geben):
haltet euch bitte mit klugen sprüchen über die ddr zurück. es klingt wirklich unglaubwürdig. oder wollt' ihr so primitiv daherreden, wie ein am 9. oktober 1989 zufällig an der bornholmer str. von einem ard-reporter nach seinem empfinden befragter passant, der augenscheinlich nicht älter als 18 Jahre war:
"... 40 jahre haben die mich beschissen! ..."
cu.