Bin selbst Besitzer einer OSVR-HDK 1.4 und muss mal anmerken das die HDK 1.4 / 2.0 sich an eine ganz unterschiedliche Clientel wendet als Rift und Vive.
Allen voran verrät einem schon die Bezeichnung HDK ( Hacker Development Kit ) als auch der Hinweis bei Razer / OSVR beim kauf einer HDK das es sich dabei eben um _kein_ Consumer Produkt sondern um ein DevKit mit begrenzter Garantie (30 Tage) handelt...
So sollte man beim Kauf in klarem sein das man eben nicht eine VR Experience wie bei Oculus oder HTC erwarten kann, es ist nichts Plug and Play oder mit einem Softwarepaket getan. Es muss konsequent Software installiert, configs angepasst und Modis umgeschaltet werden.
An die Leute die sich wegen dem Fehlenden Roomscale oder Controller(n) beschweren: Dafür kost die OSVR-HDK auch nich gut 300 Euro mehr
Wer den kram brauch, kann es selbst nachrüsten, eine 2. IR Cam besorgen oder welche Lösung auch vorschwebt, es gibt viele Möglichkeiten die hinzugefügt werden können, umsonst handelt es sich nicht um eine Offene Plattform.
Zu den Leuten die hier wegen 1. und 2. und xxx. VR Generation laut werden: Es geht hier um den Einstieg, und im Gegensatz zu Oculus und HTC/Valve nötigt hier keiner jemanden ein komplett neues Headset zu kaufen wenn z.B. neue Trackingmöglichkeiten, bessere Displays usw. auf den Markt kommen. Die Lösung die von Razer angeboten wird, wird nicht ohne Grund als User Upgradeble beworben, bereits jetzt wird an Updates gearbeitet: Neues Display für die 1.4 um es auf 2.0 Stand zu bringen, wahrscheinlich wird das um die 100 - 200$ kosten, bei Fertigstellung der Leapmotion Faceplate (welche dann auch standard bei den neuen HDKs sein wird) wird diese ebenfalls für einen kleinen Preis an den Mann gebracht und einfach beim User ausgetauscht. Wenn die HTC Vive oder eine Oculus Rift ein HW Upgrade bekommt, dürft ihr eure 699 - 899 Euro Headsets neukaufen, für ein Upgrade was evtl. nur wenige oder einen Bruchteil des aktuellen Headsets gekostet hätte...
Zum Thema Software Unterstützung:
- OSVR Content: Läuft einwandfrei
- Oculus Store: genauso wie HTC Vive -> über Hacks möglich
- SteamVR: Zu allem was nicht Roomscale benutzt kompatibel, somit zumindest sitzend ein sehr guter Ersatz für die Vive da das Tracking mit einer IR Cam definitiv genauso gut funzt wie mit den HTC Dingern. Die meisten Spiele die für VR Headsets gebaut werden, sind wahrscheinlich eh auf sitzende Sachen ausgebaut. Das Setup für Steam VR wird seit Anfang des Monats btw. auch im Direkt Modus wie die Vive unterstützt und hat somit keinerlei technischen Einschränkungen mehr.
Zum Thema Garantie: Wie schon erwähnt: Ja es ist zumindest beim HDK 1.4 momentan auf 30 Tage begrenzt, aber bei HW defekten die Verteilt auftreten ( ein Batch der 1.x Headsets hatte Black Screen Issues) werden auch mit HW austausch bedient.