MonteSuma schrieb:Oder nutzt man dann nur 1920*1080 von 2160*1200 vom Display sodass ich außen Ränder habe? Was bringt mir dann das größere Display, wenn ich dann überall schwarze Balken habe?
Dann ist die Qualität des Bilder ebenfalls schlechter, weil die 1080p kleiner sind als bei einem richtigen 1080p Display!
Man bedenke einfach mal das eine VR Brille das Bild Pro auge ausgibt, so würde ein 2k Bild pro Auge 1080p ausgeben im gesammten allerdings eine höhere auflösung als 1k bieten, da halt pro Auge das Gesichtsfeld berechnet wird. am Ende kommt dann halt kein 16:9 Format raus, sondern dein gesammtes Gesichtsfeld wird benutzt.
Letzten Endes geht es bei dieser 1080p / 2k / 4k Auflösungsgeschichte nur darum den Fliegengitter Effekt zu minimieren/ eliminieren und mehr Details in den Anwendungen darstellen zu können. Wenn die ppi des Displays hoch genug sind das sie mit den Occularen einer VR Brille zusammen kein sichtbares Gitter mehr erzeugen, dann ist der Punkt erreicht wo ein hochstufen der VR Displays Fragwürdig ist, allerdings befinden sich alle VR Displays nun auf dem gleichen Level und die verwendeten Linsen und Displaytechniken entscheiden wie weit dieser Effekt reduziert wird.